Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?


les mal ein paar seiten vorher. da ist nen test verlinkt. da kannste sehen wie jämmerlich die samsung platten gegen die intel verkacken.

ich würd die finger von allen nicht intel ssd lassen! das einzige was manche anderen platten tatsächlich etwas schneller können ist sequenzielles schreiben. also wenn du öfters ma am tag ne 5gb datei meinst auf deiner platte (nicht von ner anderen platte!) hin und her kopieren (nicht ausschneiden) zu müssen bringt das was. dafür sind die anderen werte deutlich schlechter.
auf die lese werte kommt es eben an, damit sich dein system performanter anfühlt und auch tatsächlich ist. die verbauten controller von samsung sind allerdings absoluter schrott.
naja les dir halt die tests durch und entscheide selbst.
 
also wenn du öfters ma am tag ne 5gb datei meinst auf deiner platte (nicht von ner anderen platte!) hin und her kopieren (nicht ausschneiden) zu müssen bringt das was.
Große Archive entpacken fällt da auch noch rein! :D

Aber ja, ich rate ganz klar zur Intel. Der Preis stimmt nun auch im Vergleich zu den Mitbewerbern, also spricht wirklich nichts mehr dagegen. :)

Einfach die zahlreichen verlinkten Benchmarks durchschauen. Habe erst vor kurzem wieder 2 gepostet... ;)
 
Hallo Leute!

Ich bin auch an einer Intel Postville Interessiert!
Aber warum sind diese nicht zu kriegen im Moment?
Haben Sie Probleme oder nur mit der Auslieferung?
Also hier in Österreich keine zu bekommen!!!


grüsse- verursacher
 
Ist in Deutschland ähnlich.

Ich denke, dass hat damit zu tun, dass Intel Anfang August die Lieferungen wegen eines Fehlers gestoppt hat. Der ist zwar inzwischen behoben, aber hat das allgemein für Verzug gesorgt. Warte auch schon etwas länger…
 
Moin,...

ich habe eine Crossair 256 GB in meinem MacBookPro 13" 2,53 GHz und 4GB Ram verbaut.
Gekauft bei HoH (www.hoh.de) für 561,-- Eur..,.

Neben der schnellen Bootzeit (16sek.) wollte ich was robustes für unterwegs haben ...mir sind schon unterwegs einige Festplatten gestorben ...

LuMic
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir in wenigen wochen ein MacBook Pro besorgen und denke auch über eine SSD nach.

An dieser Stelle vielen Dank an Euch für all die Links und Infos in diesem Thread!
Sehr informativ und hilfreich :thumbsup:
 
ich hab eine ocz core series 120gb ssd drin und bin voll zufrieden :D
 
Ich habe seit Snow Leopard (also seit gestern) auch auf SSD umgestellt. Bei mir verrichtet nun eine Kingston ssdnow 160GB ihren Dienst. Die Platte ist im Grunde eine Intel X-25m mit zusätzlichem Kingston Sticker drauf und den 3 Jahren Kingstongarantie. Im System wird sie auch als Intel SSD ausgegeben, somit habe ich eigentlich eine Intel. Habe die Platte bei eBay für 250 Euro geschossen und dachte, damit kann ich dann wohl nichts falsch machen. Wenn du die Platte also auch günstig erwischst --> zuschlagen
 
Heute ist meine Intel X25-M 80GB angekommen und ich sag nur: genial!

EDIT:
Mal mein erster Benchmark. Und zwar habe ich möglichst viele Programme mittels Automator gestartet. Man muss natürlich bedenken, dass der Mac Mini auch beim CPU und RAM schlechter ausgestattet ist (siehe Signatur).

Gestartet wurden: Adressbuch, Automator, Chess, Digitale Bilder, DVD-Player, Evernote, EyeTV, Garageband, iCal, iChat, iDVD, iMovie, iPhoto, iSync, iTunes, iWeb, Lexikon, Mail, Notizzettel, QuickTime Player, Rechner, Safari, Schriftsammlung, Systemeinstellungen, TextEdit, TinkerTool, VLC, Vorschau, Vuze, Wondershare Video to iPhone Converter, Dropbox, iTunes-Wiedergabe starten (um auch zu erkennen, dass der Benchmark durchgelaufen ist).

Der Mac Mini benötigte dafür 5 Minuten. Das MacBook war nach 54 Sekunden fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Intel X25-M und Intel X25-M G2?

Ich hab übrigens die aktuelle Firmware, aber mit Intel sollte das kein Problem sein, oder?

gruss

stream
 
Die neue Generation ist nochmal schneller und in 34nm gefertigt. Dadurch kommen auch dichtere Speicherchips zum Einsatz, so dass Intel nur noch die halbe Anzahl an Speicherchips verwendet. Es wären jetzt also auch problemlos auch 320GB möglich ohne große Layoutänderungen.

Probleme solltest du mit der ersten Generation keine bekommen.
 
Danke :) Sind denn Probleme mit der neuen Generation zu erwarten? Denn preislich scheint der Unterschied ja nicht gross zu sein, daher würde ich dann wohl gleich die neue nehmen.
 
Sollte die neue Intel nicht sogar etwas weniger Strom konsumieren?
Die Fehler welche Intel bisher bei den SSD's gemacht hat sind im Vergleich zu anderen Herstellern echt überschaubar, ich hätte bei denen keine Bedenken.
Obwohl hier die Vertex mit der Firmware 1.3 auch sehr zuverlässig läuft. :thumbsup:
 
Also das Problem, welches die Generation 2 ja hatte: Beim Ändern oder Löschen eines eingestellten Festplatten-Passworts im BIOS wurden die Daten unbrauchbar. Die Relevanz für Macs kann man sich ja denken ;-). Deswegen hatte Intel aber die Lieferung aber erstmal eingestellt und den Fehler korrigiert. Ich hab jetzt wohl die neueste Firmware :).

Der Stromverbrauch sollte nochmal gesunken sein und gerade da ist die Intel bei Tests eh schon mit die Beste gewesen! Ich meine es so 0,3W Maximum.

@stream!: Nimm die neue! Am besten mal folgenden Test anschauen:

Ich hab jetzt ganz schnell gemerkt, wie wenig 75GB sind ;-). Hätte jetzt doch lieber die 160er...

EDIT: Habe jetzt mal ein Video erstellt von dem Benchmark, den ich durchgeführt habe (siehe Vorpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. vielen dank, werde dann wohl die neue nehmen :)
 
Jetzt mal meine 2cent zu allen, die sagen: "Intel, Intel über alles":

Ich habe seit ein paar Tagen die Supertalent 256GB drin (17er MBP, 3.06GHz), habe die der 256er Samsung nur deswegen vorgezogen, weil man die bei Bedarf flashen kann. Sind beide derzeit beim HOH Lieferbar und kosten ziemlich genau um die 500 EUR brutto.

Ich kann nur sagen: Geht ab wie die Sau!
Mag ja sein, dass die Intel noch ein fitzelchen schneller ist, und das die Samsung und alle anderen bei Benchmarks abstinken, wie ich hier schon gelesen habe, aber, gerade wir Macuser sollten doch über Benchmarks erhaben sein, oder?
...zumindest liet man das immer, wenn mal wieder ein PC für 500 EUR einen Mac für 5000 EUR abledert...

Ich kann nur sagen: 500 Steine sind für ne Platte ne verdammte Menge Holz, und 160GB, die ich bei Intel als Maximum bekomme, sind 2009 ein Witz. Sind 256 schon wenig genug, aber immerhin fast 100GB mehr...

Ich kann nur jedem raten, der durch die ganzen Postings jetzt verunsichert ist: Die Supertalent ist ein feines Drive, und wer die Kohle hat, soll sichs holen - der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht enorm, er ist episch!

Charlie
 
Jetzt mal meine 2cent zu allen, die sagen: "Intel, Intel über alles":

Ich habe seit ein paar Tagen die Supertalent 256GB drin (17er MBP, 3.06GHz), habe die der 256er Samsung nur deswegen vorgezogen, weil man die bei Bedarf flashen kann. Sind beide derzeit beim HOH Lieferbar und kosten ziemlich genau um die 500 EUR brutto.

Ich kann nur sagen: Geht ab wie die Sau!
Mag ja sein, dass die Intel noch ein fitzelchen schneller ist, und das die Samsung und alle anderen bei Benchmarks abstinken, wie ich hier schon gelesen habe, aber, gerade wir Macuser sollten doch über Benchmarks erhaben sein, oder?
...zumindest liet man das immer, wenn mal wieder ein PC für 500 EUR einen Mac für 5000 EUR abledert...

Ich kann nur sagen: 500 Steine sind für ne Platte ne verdammte Menge Holz, und 160GB, die ich bei Intel als Maximum bekomme, sind 2009 ein Witz. Sind 256 schon wenig genug, aber immerhin fast 100GB mehr...

Ich kann nur jedem raten, der durch die ganzen Postings jetzt verunsichert ist: Die Supertalent ist ein feines Drive, und wer die Kohle hat, soll sichs holen - der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht enorm, er ist episch!

Charlie

die geht sicher ab wie sau. leg ne schüppe drauf oder zwei und du bist auf dem niveau der intel :p
ich weiß garnicht was du für nen problem mit den benchmarks hast oder warum benchmarks einem als macuser egal sein sollten. es gibt soviele unabhängige benachmarks und tests über aktuelle ssd (viele davon hier im thread verlinkt) und bei allen glänzen die intel ssds.

außerdem weiß ich nicht wo dein problem ist, denn von intel gibts ne 320 gb ssd! was willste dann "nur" mit den 256 gb zur heutigen zeit? ist doch wenig oder nicht? :p
 
Naja, die 320er ist noch unbezahlbar :D. Aber die 160er gibt's und das ist ja auch schonmal was. Dateien auslagern muss ich so oder so. Meine 80GB sind aber definitiv etwas wenig. Mit dem Kauf einer größeren SSD warte ich aber noch. Die Preise sinken eh stetig. Erstmal morgen Snow Leopard drauf :).
 
Zurück
Oben Unten