Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Und was hat es mit den OCZ in der sogenannten Mac-Edition auf sich? Oder diese Turbo Version? Ich blicke da kaum durch...

Okay, die Turbo ist, wie der Name schon sagt, schneller - aber eben der Geschwindigkeitsverlust der irgendwann eintritt, knnte mich nerven, wenn man den sehr deutlich spürt. Wenn ich am Ende nicht schneller bin, als mit ner HD, würde ich das Ding ziemlich fix gegen die Wand werfen, glaub ich :(

Was es mit dieser Mac Edition auf sich hat konnte mir auch keiner sagen. Außer der Preis scheint nichts anders zu sein als die Vertex. Die Turbo ist schneller die Summit die mit dem Samsung Controller.

Das du nicht schneller unterwegs bist als mit HD kann Dir nur mit den alten JMicro Dingern passiern.

Ich habe eine SuperTalent und eine Samsung und die sind beide schneller, da brauchste nix gegen die Wand werfen! :D

EDIT: Den Geschwindigkeitsverlust gibt es mit der neuen Firmware nicht mehr.
 
Bei der SupterTalent die müsste es die 1711 sein
Bei den SSDs mit Samsung Cont. sind es die mit der Firm VBM1901Q.
Bei der Vertex bin ich noch am suchen...
 
Zum Start von Leopard Snow werde ich meinem MBP 13" eine 80 GB Intel x25-m Postville gönnen. 185 € sind zwar immer noch 'ne Stange Geld, aber ich denke es lohnt sich. Ok, 80 GB sind nicht viel, für mich aber ok, da ich eh nur die wichtigsten Daten auf dem Book habe.
 
Also meinst du, der Unterschied zwischen der standardverbauten 5400 und der standardverbauten 7200 ist schon deutlich spürbar? Man ließt ja irgendwie auch überall etwas anderes.

man muss alt bedenken, dass es schneller 5400er platten gibt und langsame 7200er platten. manche 5400er sind fast so schnell wie langsame oder mittelmäßige 7200er. ich hatte im mb und im mbp die 160er standardmäßig verbaute hitachi mit 5400 rpm drin. die war lahm wie sonst was. als ich die durch die 320er wd mit 7200 rpm getauscht hatte, ist mein system deutlich schneler gestartet (habs damals mal gestoppt vorher und nachher^^) und programme gingen auch schneller auf bzw. das system lief irgendwie spürbar performanter.
allerdings war der sprung bei weitem nicht so groß wie von der 7200er auf die ssd von intel ;)
wenn du dir ne hdd und keine ssd holen willst vergleich einfach ein paar tests um zu sehen welche hdd wie schnell wirklich ist. kann aber die von wd nur empfehlen. irgendwo im forum gibts auch nen lagnen thread über dei 500gb platte mit 7200 rpm von seagate die soll wohl auch ganz gut sein.


Leistungsfähig?

Ich sehe bei Intel nur lesen: 250MB/s • schreiben: 70MB/s während bei der OCZ lesen: 250MB/s • schreiben: 160MB/s angegeben wird... :confused:

Oder was für einem Irrtum/Vorurteil unterliege ich jetzt? :kopfkratz:

Boot Camp brauche ich nicht.


wie bereits hier in dem thread mit dem 1000m läufer erklärt wurde, kann man nicht unbedingt die werte vergleichen, da es nur höchstwerte sind die angegeben werden. außerdem sind es angaben zum sequenzellen schreiben, was nur interessant ist beim kopieren von großen daten auf der festplatte! also wenn du aus irgend nem grund nen film von a nach b kopierst auf der platte (nicht verschiebst). bei der random write performance (4k), was im täglichen gebrauch wesentlich wichtiger ist um ein spürbar performanteres system zu haben, kacken allerdings alle andere ssd im vergleich zu der intel deutlich ab! das schreiben ist zwar sicher auch nen kriterium, aber das lesen ist wesentlich wichtiger. denn wenn ich nen programm öffne oder ne datei möchte ich, dass diese schnellst möglich offen ist und ich damit arbeiten kann. dadurch wird das system ja erst wirklich spürbar performanter im vergleich zu normalen hdd. ich klick itunes oder photoshop an und es ist offen. nicht mehr so wie früher mit ner hdd.
 
Können mal all jene posten, bei denen die SSD nach dem Firmware Update noch tadellos funktioniert?
 
habe kein update vorgenommen und sehe für mich aktuell auch keine notwendigkeit. warum? hast du probleme?
 
Was heißt denn eigentlich konkret die SSDs werden langsamer?
Eine Art Materialalterung?
Geht das nach Betriebsstunden, nach Datentransfer oder bezieht sich das lediglich auf das installierte System (sprich bei Formatierung wären sie wieder auf Ausgangsniveau)?
 
Ich habe mir die Intel X25 Postville 160 GB bestellt.

Die mit 256 GB waren mir zu teuer. Und die 70mb/s werden mich nicht stören. Die Intel hat ganz andere Qualitäten.
 
Ich habe mir die Intel X25 Postville 160 GB bestellt.

Die mit 256 GB waren mir zu teuer. Und die 70mb/s werden mich nicht stören. Die Intel hat ganz andere Qualitäten.

jap seh ich auch so. mir ist es wichtiger das programme schnell aufgehen und das booten flotter ist. sequenzielles schreiben ist nur interessant, wenn man ständig große dateien auf der platte hin und her kopieren will. also nicht sooo wichtig.
 
Ich warte sehnlichst auf 256gb/320gb SSDs um 300-400 EUR, dann fällt endlich der Nachteil der geringen Kapazität weg - und dann werden die Leuts rennen... !
 
Ich warte sehnlichst auf 256gb/320gb SSDs um 300-400 EUR, dann fällt endlich der Nachteil der geringen Kapazität weg - und dann werden die Leuts rennen... !

jo und wenn es die gibt warteste auf die 500+ versionen^^

wenn du leistung willst musst du auch was dafür zahlen. ist wie bei autos :p
 
Ich habe mir die Intel X25 Postville 160 GB bestellt.

Die mit 256 GB waren mir zu teuer. Und die 70mb/s werden mich nicht stören. Die Intel hat ganz andere Qualitäten.
Du wirst nicht enttäuscht werden - jedenfalls bin ich es nicht!
 
Hehe, das stimmt mich positiv! =)

Bevor ich die SSD dann einbaue, muss ich diese in meine externes Festplattengehäuse schieben und sie mit dem Festplattendienstprogramm in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren?

So war es bei meiner Seagate jedenfalls..
 
Hehe, das stimmt mich positiv! =)

Bevor ich die SSD dann einbaue, muss ich diese in meine externes Festplattengehäuse schieben und sie mit dem Festplattendienstprogramm in "Mac OS Extended (Journaled)" formatieren?

So war es bei meiner Seagate jedenfalls..

Bei Neuinstallation kannst du das auch direkt am Anfang im Setup machen.
 
DVD rein und von da starten, das Festplattendienstprogramm findet sich dann in der Menüleiste ;)
 
Zurück
Oben Unten