Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

In der Größenordnung lieber die 80 GB von Intel

Ja habe ich auch so gedacht, hatte vielleicht die leise hoffnung den Preis noch mal zu drücken. Aber so wird denke ich die Intel sein
 
einfach mal die preise vergleichen. die 160er intel postville, die erst ein paar wochen alt its und meiner meinung nach das top modell im mlc bereich ist, bekommst du unter schon ab 370 eur. das finde ich für ein solches gerät nicht teuer! ob das nun in deinen bereich des bezahlbaren fällt ist allerdings ne andere frage. lohnen tut sich das upgrade aber!

Danke sehr, die schau ich mir mal an!
 
wo würdet ihr die seagate 500gb 7200.4 einbauen in das optibay oder in den HDD schacht? immo ist da die neue postville drin. danke
 
Hi,

mich würde nochmal interessieren was ihr von den Samsung SSD haltet, die Standardmässig von Apple verbaut werden? Die sind ja im vergleich relativ günstig, also man zahlt halt knapp 180 € drauf.... Irgendwie stört mich das langsame Booten bei Programmen etc. beim Laptop, allerdings ist n 7200 wegen der eventuellen Geräusche bzw. brummen leider keine Alternative...
 
wo würdet ihr die seagate 500gb 7200.4 einbauen in das optibay oder in den HDD schacht? immo ist da die neue postville drin. danke

uff ka was da vorteilhafter ist bzw. wo du bessere verhältnisse wegen wärme, entkopplung usw hast. aber gibt ja hier auch nen relativ langen optibay thread im forum^^ am besten gleich 2 x postville als raid *G* (kommt vllt noch irgendwann^^)

Hi,
mich würde nochmal interessieren was ihr von den Samsung SSD haltet, die Standardmässig von Apple verbaut werden? Die sind ja im vergleich relativ günstig, also man zahlt halt knapp 180 € drauf.... Irgendwie stört mich das langsame Booten bei Programmen etc. beim Laptop, allerdings ist n 7200 wegen der eventuellen Geräusche bzw. brummen leider keine Alternative...

zu den samsung ssd's kann ich nix sagen. hatte noch keine. hatte vorher ne 7200er drin und fand es garnicht sooo schlimm. klar ist das mbp dann nicht so leise wie mit ner ssd, aber ich fand es auch nicth sonderlich störend und im vergleich zu der 5400er die standardmäßig verbaut ist auch nur minimal lauter. das hat man aber auch nur bemerkt, wenn absolute stille war und man wirklich drauf achtet. aber jetzt hör ich nix mehr ;)
der unterschied von der 5400er zur 7200er war schon deutlich spürbar. aber zu der ssd ists nochmal nen riesen sprung gewesen. bin noch immer total begeistert.
 
der unterschied von der 5400er zur 7200er war schon deutlich spürbar. aber zu der ssd ists nochmal nen riesen sprung gewesen.

Also meinst du, der Unterschied zwischen der standardverbauten 5400 und der standardverbauten 7200 ist schon deutlich spürbar? Man ließt ja irgendwie auch überall etwas anderes.

bin noch immer total begeistert.

Kann ich mir irgendwie vorstellen. Wär ich glaub ich auch, wenn meine Programme endlich mal richtig schnell booten!
 
aus eigener Erfahrung... lasst das n´er der 7200er. Spart lieber noch ein bisschen
und kauft dann die Intel Postville SSD. Eine HD ist nicht ansatzweise mit einer
SSD zu vergleichen. Allein der Systemstart ist doppelt so schnell. Das Runterfahren
dauert 3 (drei!) Sekunden. Fast alle Programme öffnen ohne Verzögerung. Eine
SSD ist ein gewaltiger Performance-Schub. Gefühlt würde ich sagen, dass der Sprung vom MBP 1,85GHz 2GB Ram auf ein 2,66GHz 4GB Ram nicht so gross
ist wie der Tausch einer HD gegen eine SSD...

Also nicht überlegen. Lieber in ein zwei Monaten eine SSD kaufen und freuen,
freuen, freuen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple4wolf
und außerdem sollte man auch nicht die geräuschlosigkeit vergessen, vor allme im vergleich zu einer 7200er hdd...

marcip3
 
hm, ich glaub ich lass mir für 180 € die SSD von Apple mit einbauen, mit EDU Rabatt zahl ich dann mit SSD genau so viel wie für die Standardkonfiguration ohne...
 
das ist natürlich auch ne alternative, vor allem für 180€. wobei die verbauten ssd von apple nicht die schnellsten sind ;)

marcip3
 
das ist natürlich auch ne alternative, vor allem für 180€. wobei die verbauten ssd von apple nicht die schnellsten sind ;)

marcip3

Na ja oder man nimmt einfach die 320 GB mit 7200 dann hat man gegenüber der SSD 220 € gespart, dann kann man immer noch n 100 Drauflegen und sich z.B. die Vertex OCZ SSD 120GB bestellen, die relativ gut abgeschnitten hat und glaub auch noch besser als die Samsung ist...
 
Leider habe ich jetzt eine Nachricht bekommen, dass meine bestelle Postville 80GB erst in KW35, also ab dem 24. nachgeliefert wird :-(.
 
ja, die intel G2 werden momentan gerade nicht ausgeliefert, wegen einem fehler wo datenverlust passieren könnte.
http://www.tomshardware.com/news/Intel-Postville-SSD-Firmware-Newegg,8351.html

zwar sind wir mac user nicht betroffen wenn ich es richtig gelesen habe, aber trotzdem eigentlich gut, dass sie die lieferungen stoppen bis sie ein firmwareupdate draussen haben.

Currently Intel has halted shipments of the Postville SSDs until the problem is resolved. However, for consumers who have already purchased the drive with no plans to use a BIOS password on the drive, there ultimately should be no problems.
 
fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread...
Hier mal meine Werte (alle Programme geschlossen, System nicht neu gestartet):

Results 268.55
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.8 (9L30)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,2
Drive Type INTEL SSDSA2M160G2GC
Disk Test 268.55
Sequential 174.88
Uncached Write 158.94 97.59 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 149.24 84.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 135.03 39.52 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 404.04 203.07 MB/sec [256K blocks]
Random 578.37
Uncached Write 662.30 70.11 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 273.83 87.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1401.08 9.93 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 961.14 178.35 MB/sec [256K blocks]

Mit meinen standardmäßig geöffneten Programmen komme ich auf Resultate von um 250.
 
Hallo,

mein alter Macbook Pro 15.4 2,33 hat ja wohl noch eine S-ATA 150 mb/s
Schnittstelle Ich wollte eigentlich mit dem neuen Mac Betriebssystem OS 10.6 umbauen
und den Macbook Pro komplett neu mit einer der ganz neuen Intel
SSD Platte X25-M 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G101) aufsetzen.

Lohnt sich das dann überhaupt - Engpass S-ATA Schnittstelle ?????

PS: http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/mainstream-sata-ssd-datasheet.pdf
Testvergleich - http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4
 
Hast du derzeit eine SSD drin oder "nur" eine SATA-Platte? Wenn ersteres dann lohnt es sich weniger, wen letzteres dann lohnt es sich mehr. Großer Vorteil der SSD-Platten ist ja nicht unbedingt die Datenrate sondern eher die erheblich geringeren Zugriffszeiten.
 
Na das ist doch ein Rechenexempel?

Wenn Deine HD im Moment mit 70 -90 MB/s schreibt/liest dann machst Du beim lesen auf 150 MB/s doch ein plus. (und mit einer SSD mit Barefood oder PB-22J Controller auch beim schreiben; die Postville schreibt auch nur mit 70MB/s)
Außerdem machen die SSD das "Gefühlte-Geschwindigkeit-Plus" im Großteil in der Zugriffszeit gut!

EDIT: Zu spät ;)
 
hat schon jemand die intel 80gb g2?
 
Zurück
Oben Unten