Welche Argumentation spricht für und gegen einen Apple

Über das Air haben sich hier im Forum schon genug Leute ausgelassen, wenn du das, was Apple sich dort leistet nicht als Klops bezeichnest, dann sind wir hier einfach extrem verschiedener Meinung.
Die Erklärung, was sich Apple dort nun eigentlich leisten soll, bleibst du mir weiterhin schuldig.

Außerdem muss ich nicht erst jedes Produkt einige Zeit mein Eigen nennen können um eine Meinung davon zu haben, erklär mir doch mal wie du dann ein Auto kaufst?
Ich sehe mir die zur Verfügung stehenden Autos ausführlich an und teste sie, und jammer nicht in einem Internetforum rum..

Beim Cube habe ich lediglich von einem Flop, nicht von schlechter Qualität gesprochen, ich habe lediglich gefragt ob Apple sich nach den Veröffentlichungen von Produkten, die nicht den erwarteten Erfolg bringen, etwas zurücknimmt und die vorhandene Palette noch einmal genauer durchdenkt und sich auch mehr Zeit bei der Veröffentlichung von neuen Produkten lässt um ähnliches wie beim Flop zu verhindern.
Warum sollten sie sich zurück nehmen? Jobs ist ein Visionär, die Geräte, die floppen, werden meist einige Jahre später von der Konkurrenz kopiert.

Warum du Locusta so angehen musst frag ich mich auch, gestatteste du anderen Menschen keine neutrale bis negative Meinung über Apple? Wenn ich mir für teuer Geld ein Produkt kaufe und damit dann nur Ärger habe, dann überleg ich mir auch fünf mal ob ich nochmal ein Produkt des selben Herstellers zulege, ob das dem Produktsionsausschuss gegenüber dann berechtigt ist oder nicht, so reagieren Menschen halt.
Es ist lächerlich, eine derart negative und unfundierte Meinung einzig auf ein Montagsgerät zu bauen. Es ist lächerlich, die Beschwerden in einem Forum als repräsentativ zu werten. Guck dir die Sony-, Samsung-, Lenovo-, was-immer-Foren an, die sind auch alle voll von Beschwerden. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums.

Außerdem wäre mir neu dass Apple in Deutschland zwei Jahre Garantie gewährleistet!
In Deutschland hat man zwei Jahre Gewährleistung.

@Russel-Athletic: Meinst du nicht, dass du hier vielleicht falsch bist?
 
Die Erklärung, was sich Apple dort nun eigentlich leisten soll, bleibst du mir weiterhin schuldig.


Ich sehe mir die zur Verfügung stehenden Autos ausführlich an und teste sie, und jammer nicht in einem Internetforum rum..


Warum sollten sie sich zurück nehmen? Jobs ist ein Visionär, die Geräte, die floppen, werden meist einige Jahre später von der Konkurrenz kopiert.


Es ist lächerlich, eine derart negative und unfundierte Meinung einzig auf ein Montagsgerät zu bauen. Es ist lächerlich, die Beschwerden in einem Forum als repräsentativ zu werten. Guck dir die Sony-, Samsung-, Lenovo-, was-immer-Foren an, die sind auch alle voll von Beschwerden. Das ist der Sinn eines Diskussionsforums.


In Deutschland hat man zwei Jahre Gewährleistung.

@Russel-Athletic: Meinst du nicht, dass du hier vielleicht falsch bist?

Ich handle das hier mal schnell ab:
1. Schau dich doch mal im entsprechenden Unterforum zum Air um, Stichworte sollten WLAN, Ethernet, Bluetooth und die Audiobuchse sein.
2. Du hast jemanden dafür angegriffen, dass er eine Meinung zu einem Produkt geäußert hat, das er selbst nicht besessen hat, du darfst dir also auch keine Meinung zu probegefahrenen Autos bilden, sprich wirst nach deiner Logik im Endeffekt keines kaufen oder eben nicht kaufen, diesen getestet hat der User der sich zu deinem Unverständnis zu einem Mac geäußert hat nämlich schon. Schalte also hier mal einen Gang deines nicht gekauften Autos runter, das Jammern kannst du dir auf deine Paybackkarte laden.
3. Jobs ist Unternehmer, wenn er Visionär wäre, würde er in der Entwicklung oder als Wissenschaftler tätig sein. Natürlich kopieren andere Firmen gute Dinge bei Apple, umgekehrt sicher noch nie geschehen, Touchscreens, wireless Server, Design, alles eine Erfindung seitens Apples...
4. Ich habe bereits mehrfach geäußert, dass ich verstanden habe dass in einem Forum Probleme mit einem Hersteller konzentriert sind, ebenso häufig habe ich gesagt, dass es mir um die Art der Probleme geht, nicht darum dass Probleme auftreten
5. Gewährleistet Apple nur ein Jahr Garantie
6. Was gibt dir das Recht in einem öffentlichen Forum jemanden die Zugehörigkeit abzusprechen
7. Um deinen Wortlaut aufzugreifen, so bist du für MICH in diesem 7 Seiten Langen Thema der einzige, den ich als lächerlich bezeichnen würde, du würdest mir einen Gefallen tun, würdest du mich an dieser Stelle mit deinen Äußerungen verschonen, aber wie ich deine Art einschätze wirst du mir jetzt nochmal ordentlich Dampf unterm Hintern machen, ich freu mich schon!
 
Dein Autovergleich hinkt vorne und hinten. Bei einem Auto reicht eine längere Probefahrt. Ich muss wissen, wie der Wagen sich lenken lässt, beschleunigt, bremst und so weiter. In Analogie dazu wäre dieser Aufwand auch bei der Hardware eines Computers ausreichend. Zum Beispiel bei einem Notebook die Verarbeitung, die Tastatur und das Touchpad. Ein Betriebssystem ist aber etwas aufwändiger. Wenn du dich ernsthaft mit den Vor- und Nachteilen eines Betriebssystems auseinander setzen willst, reicht eine Probefahrt eben nicht aus.

Dein Thread ist mittlerweile 3 Seiten lang. Du verlangst von den Usern, ihre Kaufentscheidung für einen Mac zu dokumentieren und sich dir gegenüber zu rechtfertigen. Am Ende hast du dann eigentlich doch keine Lust auf einen Mac. Die Vorteile des Mac kannst du dir auch selbst heraussuchen, darüber wurde weißgott schon genug geschrieben. Probleme haben wie gesagt auch andere Hersteller. Die verbauten Festplatten, Lüfter, Laufwerke (Matushita = Panasonic ist einer der größten Hersteller von optischen Laufwerken!), das sind alles keine Apple-exklusiven Produkte. Die Support- und Diskussionsforen anderer Hersteller quellen genauso über vor Fragen und Problemen, aber natürlich ist die Qualität nur bei Apple minderwertig...

Auch einige andere Hersteller bieten nur ein Jahr Garantie. Es ist nicht schön, aber so ist es nunmal. Und wie gesagt, mit der zweijährigen Gewährleistung ist man in Deutschland auch ganz gut geschützt. Denn Garantie ist ein schwammiges Wort, ein Synonym für Kulanz. Jeder Hersteller kann seine Garantie definieren wie er will. Und einen Vollkasko-Schutz bietet sowieso kein Hersteller ohne Aufpreis an. Ich habe mir bei Gravis eine dreijährige Vollkasko-Versicherung für 80€ gekauft. Die Qualität von Gravis scheint zwar ziemlich „Hit or Miss“ zu sein, doch ich fühle mich ganz gut aufgehoben.

Zum Thema Visionär: Bitte sieh dir doch mal die Konkurrenz an. Dell, Lenovo, Sony, whatever. Wann haben die in den letzten 10 Jahren jemals etwas richtungsweisendes entwickelt? Die bauen nur das, was alle bauen. Immer die gleiche Suppe. Und wieso nicht, immerhin gehen sie damit kein Risiko ein und sichern sich ihre Verkaufszahlen. Jobs ist ein Visionär, weil er der IT-Industrie den Weg weist. Natürlich nicht alleine, doch maßgeblich. Das Cinema Display war das erste Breitbild-LCD mit großer Diagonale für Endanwender. Der G4 Cube war der erste leise Computer im platzsparenden Würfelformat. Der iPod war der erste MP3-Player mit ID3-Navigation und intuitiver Bedienung. Der iMac hat seit seiner Einführung 1998 unzählige Nachahmer angezogen. Das Macbook Air wird in zwei, drei Jahren die ersten Kopien nach sich ziehen. Das sind nur wenige Beispiele, in denen Apple den ersten Schritt gemacht hat – und die träge IT-Industrie gehorsam gefolgt ist.

Nein, Apple hat den Touchscreen nicht erfunden. Doch sie haben einen Independent-Hersteller von Multitouch-Geräten aufgekauft und den Touchscreen mit der Multitouch-Technologie kombiniert, herausgekommen ist ein Touchscreen-Gerät, das als erstes seiner Gattung kinderleicht bedienbar ist und sich daher zurecht Innovation nennen darf. Innovation spielt sich weniger in Technologien, als vielmehr in Userinterfaces ab. Apple verändert die Art, wie wir mit Computern interagieren, und das seit 30 Jahren.

Am Ende bleibt nur eine Frage: kommst du mit der Politik Apples klar. Entweder du tust es, oder du lässt es eben bleiben. Es bringt jedenfalls nichts, darüber zu debattieren. Die Fakten sind offensichtlich, die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen.

Zu deinem sechsten Punkt würde ich dir raten, dir meinen Beitrag nochmal durchzulesen. Ich spreche niemandem seine Zugehörigkeit ab. Ich stelle sie nur in Frage, denn als „absoluter ‚Apple Gegner‘“, der „nie ienen Mac besessen“ hat, ist er in einem Apple-Forum vielleicht nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Um deinen Auto-Vergleich aufzugreifen: ich gehe als Renault-Fahrer auch nicht in einen VW-Club. Was sollte ich da?
 
@ Angel

Das trifft genau den Punkt!

Der in mancher Augen "widerliche Hype" wird nämlich nicht von Apple gemacht, sondern von der internationalen Presse, die von apple immer eine Innovation erwartet.

Was sollen die Jungs auch auf einer Pressekonferenz von Dell & Co.? Da kommt ja nie wirklich was Neues.

Ob MP3-Player, Notebooks, All-in-one-Geräte, Handy oder Musikvertrieb - apple ist nicht überall der Marktführer, aber die Innovations-Lokomotive!
 
Wer Apple unterstützt, unterstützt Mr. Bush. Wer das nicht glaubt, sollte gar nichts kaufen, denn jeder Mac ist bei Auslieferung ebenso überholt, wie die aktuelle US-Regierung. Ich warte auf die Black Edition, aber die wird es nur für kurze Zeit geben.
 
Wer Apple unterstützt, unterstützt Mr. Bush. Wer das nicht glaubt, sollte gar nichts kaufen, denn jeder Mac ist bei Auslieferung ebenso überholt, wie die aktuelle US-Regierung. Ich warte auf die Black Edition, aber die wird es nur für kurze Zeit geben.

Ach was!

Also wenn Barack Obama Präsident wird, dann erlaubst du uns sicherlich den Kauf von Apple Produkten wieder.

Oder steht dann was anderes dagegen?

Ziemlicher Schwachsinn, dein Posting.
 
@Thio J.

Hast Du heute schon deine Medikamente genommen?
 
Apple trifft mit jeder weißen Produktionslinie seiner Geräte eine politische Aussage. „White“ ist vorne und gut, alle anderen Farben kommen erst später. Erst durch den Druck der Opposition und durch massive Proteste unterdrückter Minderheiten in den USA erschienen gelbe und rote Geräte und nun auch das schwarze iPhone. Doch innen bleibt Apple „white“. Soviel Medikamente kann niemand nehmen, um das nicht zu bemerken. Design ist Politik!
 
Schlümpfe sind blau/weiss, also Bayern! Nazis sind braun. Was soll der Quatsch, ich meine es tot ernst. Apple’s iPhone in der Black Edition wird bald abgelöst, ein Vorzeichen für den Ausgang der aktuellen Präsidentschaftswahl: „Farbiger zieht ins weiße Haus, aber bleibt dort nicht.“ ;-)
 
Na ja, aber in den USA geht es um Schwarz oder Weiss. Das brodelt auf einer anderen Platte und ist ein anderer Topf, auch wenn die Zutaten ähnlich sind, aber ganz anders schmecken bzw. nicht schmecken.
 
@ Angel

Das trifft genau den Punkt!

Der in mancher Augen "widerliche Hype" wird nämlich nicht von Apple gemacht, sondern von der internationalen Presse, die von apple immer eine Innovation erwartet.

Was sollen die Jungs auch auf einer Pressekonferenz von Dell & Co.? Da kommt ja nie wirklich was Neues.

Ob MP3-Player, Notebooks, All-in-one-Geräte, Handy oder Musikvertrieb - apple ist nicht überall der Marktführer, aber die Innovations-Lokomotive!
Das ist imho nicht wahr.
Apple macht eine WWDC (World Wide Developer Conference oder so, auf jedenfall Developer) und da werden neue Geräte vorgestellt? Imacs? Ne.
Oder die ach so geheimen Features von xyz. Und alles muss immer bis zum Release geheim bleiben.
Imho macht Apple gerade diesen Hype und die Medien springen nur drauf an.


Und unter Innovationsführer stelle ich mir gelinde gesagt auch was anderes vor. Ich konnte zwar gerade nichts finden, aber ich bezweifle, dass Apple das Tag Browsen erfunden hat. Wenn jemand informationen dazu hat, wäre ich dankbar.
Aber allgemein, wie ich schon geschrieben habe gibt es viele Dinge, die Apple einfach nicht macht. Wie zum Beispiel Ogg. Auch gibt es viele "Innovationen" von Apple. Scheindinge, die keine sind. Wie der ach so tolle Ipod Touch.
Oder TimeMaschine, was es seit Windows Server irgendwas gab. Oder Spaces oder Widgets...

Aber trotzdem werden diese Dinge aus mir unerfindlichen Gründen als Innovation gefeiert.
 
Nintendo hat den Controller seiner Wii auch bis zum Schluß geheim gehalten, um Kopien zu verhindern. Was interessieren mich die zukünftigen Produkte von Dell, die bauen doch eh immer nur das gleiche. Wenn ein Hersteller aber ein neues Produkt auf den Markt bringt, warum sollte er das schon Monate vorher heraus posaunen?

Und wie bereits gesagt, Innovation definiert sich weniger durch die dahinter steckende Technologie, sondern durch das Gesamtkonzept und was es für den Endanwender bedeutet. Der iPod Touch mag nicht der erste Touchscreen-MP3-Player sein, doch er ist der erste seiner Art, der sich tatsächlich komfortabel und intuitiv bedienen lässt. Ich bin doch nicht bescheuert und krame erst einen Stylus raus, um einen Touchscreen-Player zu bedienen.
 
Es ist doch hier schon mehrfach sehr kompetent geschildert worden:

Keiner behauptet, dass apple irgendetwas erfunden hat; weder die Maus, noch die Fenstertechnik oder den touch screen.

apple macht aus guten Ideen nutzerorientierte Produkte, die zudem noch stilbildend designed sind.

Nenn doch mal einen anderen Hersteller, der in seinem Segment eine ähnliche Vorreiterstellung hat wie apple. Mir fällt spontan eigentlich nur Sony mit seinem Walkman ein; aber das war nur eine Phase von wenigen Jahren, die Sony nicht fortschreiben konnte.
 
Schön dass du eine solche Liste erstellt hast, denn viele Serien, so mussten ich, viele meiner persönlichen Freunde und auch meiner Kollegen aus dem Silenthardwareforum in dem ich jahrelang aktiv war, feststellen, von WD, Fujisu und ehemals, aber das betrifft wohl keine aktuellen Macs, von Seagate sind einfach ein Schrott, da fällt jede zweite Platte nach mehr als einem halben Jahr, oft auch früher, aus. Ich habe jahrelang nur Samsungs gekauft und auch nur mit viel Überwindung und gutem Zureden von einigen Geschäftsleuten, die eine Vielzahl von ihnen im Einsatz haben, zu einer WD My Book als externe Platte gegriffen, zum Glück hält sie bisher, mal sehen wie lange!
Davon abgesehen, dass wir in Zukunft in Notebooks sowieso nur noch geräuschlose Solid State Platten haben werden, hat sich eine Menge bei den Festplattenherstellern getan. Du kannst wirklich nicht mehr alle Platten/Modelle eines Herstellers über einen Kamm scheren, WD macht inzwischen wieder astreine und leise Platten, die neue Seagate .11er Serie ist auch superschnell, leise und vibrationsarm (habe davon gleich 4 im MacPro). Zwei 160er Samsungs in einem unserer PCs werden dagegen nach einem knappen Jahr Betrieb immer lauter...
Wie oben schon erwähnt war ich in einem Forum aktiv, in dem es speziell um das Reduzieren von Geräuschen rund um den Computer ging. Dort wurden sogenannte Heatpipes, kleine Röhrchen, die die Wärme von ihrem einen Ende zum anderen transferieren, teilweise fast kiloschwere Kupferkühler, Verbindungen zu Alugehäusen etc. verbaut, sowie Boxen aus Korund und Aluoxid gegossen um Festplatten zu dämmen und der Ummantelung nebenher noch einen höheren Wärmeleitwert zu geben als Luft, funktioniert übrigens prächtig! Worauf ich anspielen möchte ist, dass ich was Geräusche bei einem Computer angeht extrem intolerant bin, in meinem aktuellen Rechner ist genau ein Lüfter, 12cm Durchmesser, 500 Umdrehungen die Minute, Gleitlager, viele meiner Freunde sagen bei 1000 Umdrehungen des Lüfters sie hören nichts mehr, ich höre bei 500 Umdrehungen noch ein Schleifen des Lagers und einen Luftstrom, das heißt ich bin bei Aussagen wie "absolut lautlos" von Anfang an immer sehr skeptisch, lautlos gibt es bei Computern bis dato nämlich so gut wie nicht, denn auch mechanische Festplatten machen noch Geräusche, von den Lüftern ganz zu schweigen, ich habe mir das MBP mal angeschaut, die Lüfter sind in Ordnung, ich weiß allerdings nicht wie es aussieht wenn diese erstmal einige Zeit in Betrieb sind, hier würde ich gerne die Möglichkeit diese im Fall das Schleifen oder Heuelns austauschen zu können, daher meine Frage.
Nun, wenn in deinem neuen MacBook pro ;) einmal ein Lüfter kaputt geht und du wegen fehlender Garantie selber schrauben wolltest, so bleibt dir nichts anderes übrig, als bei Gravis oder einem andren Asp das original Ding zu bestellen. Das wird aber mit anderen Notebooks wohl kaum anders aussehen... Basteln an Macs gestaltet sich in der Regel etwas schwieriger, da kannst du dich z.B. bezgl Motherboard, Netzteil oder Grafikkarte nicht so einfach aus dem PC-Zubehörsortiment bedienen...
Na, ich weiß wirklich nicht, ob ein Mac das richtige für dich ist ;)
Gruß WS
 
Ich bin vor garnicht langer zeit zu apple gewechselt.
kleiner tipp zum geld sparen, kauf dir ein book in der kleinsten conf und rüste dann selber nach.
Bei mir habe ich ne 250 gb platte von hitachi und 4gb corsair ram (hdd 149 + ram 70 + 1049 macbook =) etwa 1300 bezahlt. die gleich conf kostet bei apple 2.139 ... ich meine wer das geld hat um sich das gleich bei apple einbauen zu lassen oO

Ich habe vorher mit vielen OS gearbeitet ... Linux (SUSE Ubuntu Debian Fedora) FreeBDS OpenBSD ... wie sich auch alle heißen.. unter windows zuletzt mit xp prof.
Hängen geblieben bin ich jetzt bei OS X und win xp prof (parallels) aufm macbook, debian als server und Ubuntu als Desktop system.

und mir fällt da immer nur ein satz ein .. mac for workers linux for servers and windows for gamers.

du musst dir klar werden was du mit dem book machen willst und dich danach entscheiden.

mit dem mac zu arbeiten.. muss man einfach selber machen. ich finde es giebt nichts angenehmeres. sowohl vom ausehen der macbooks als auch mit os x UND vorallem die lange akku laufzeit
 
Davon abgesehen, dass wir in Zukunft in Notebooks sowieso nur noch geräuschlose Solid State Platten haben werden, hat sich eine Menge bei den Festplattenherstellern getan. Du kannst wirklich nicht mehr alle Platten/Modelle eines Herstellers über einen Kamm scheren, WD macht inzwischen wieder astreine und leise Platten, die neue Seagate .11er Serie ist auch superschnell, leise und vibrationsarm (habe davon gleich 4 im MacPro). Zwei 160er Samsungs in einem unserer PCs werden dagegen nach einem knappen Jahr Betrieb immer lauter...

Nun, wenn in deinem neuen MacBook pro ;) einmal ein Lüfter kaputt geht und du wegen fehlender Garantie selber schrauben wolltest, so bleibt dir nichts anderes übrig, als bei Gravis oder einem andren Asp das original Ding zu bestellen. Das wird aber mit anderen Notebooks wohl kaum anders aussehen... Basteln an Macs gestaltet sich in der Regel etwas schwieriger, da kannst du dich z.B. bezgl Motherboard, Netzteil oder Grafikkarte nicht so einfach aus dem PC-Zubehörsortiment bedienen...
Na, ich weiß wirklich nicht, ob ein Mac das richtige für dich ist ;)
Gruß WS

Die 11er Serie von Seagate würde ich z.B. aus geräuchtechnischen Gründen nie kaufen, die .10er Reihe war da weitaus besser, aber ich weiß dass ich mich langsam damit anfreunden muss bei einem Laptop Abstriche zu machen, da ich diesen einfach nicht selbst bauen kann :(
Für mich übrigens ne Martklücke, wäre das geil ein Alucase zu kaufen und dann irgendwo ein auf sich zugeschnittenes Mainboard samt CPU, GPU, Sound und was man sonst so wünscht :D

Was den Apple für mich angeht..... ich warte jetzt bis zur neuen Revision, wenn die nicht komplett daneben ist, lege ich es einfach mal drauf an, davor muss ich mich allerdings nochmal um Zusatzgarantien und/oder Versicherungen kümmern, denn so wirklich trauen möchte ich dem ganzen nun auch nicht. Natürlich wird es für mich als Bastler schwer zu akzeptieren, dass das bei einem Laptop nicht geht, das wäre aber bei einem windowsbetriebenen auch nicht anders und da ich eh immer zu den Hardwarebastlern gehörte, werde ich das Weniger an Softwarespielerein auch noch überlegen, mal sehn was die nächsten Wochen bringen...
 
... wenn ich ein 2000€ Gerät kaufe zahle ich ungern noch einmal ein paar Hunderter für Garantie drauf ..

ich versteh dein problem mit der garantie nicht ganz. die macs, die ich im letzten jahr gekauft habe (für mich, freunde und familie):

-zwei macbooks mit ac p&l (ca. 130 €)
-ein macbook mit gravis garantie (ca. 120€)
-ein macbookpro mit apple care über ebay (ca. 120€)
-ein imac mit gravis garantie (ca. 70€)

sind 5 macs, alle mit 3 jahren garantie, je nach bedürfnis (mbp weltweit, imac und mb bei gravis reicht, mb's mit p&l für studenten weltweit) mit weiteren kosten zwischen 70 und 130€. ich finde den aufpreis durchaus für vertretbar.

es ist wie beim arbeitsspeicher, bei apple kosten 4gb ram 800€(?), aber wen juckt das? bei unimall z.b. bekomme ich 4gb für 78€. mit welchem nachteil? ok, ich muss ihn selbst einbauen, aber das prozedere dauert keine 5minuten. dafür ist das mb schneller bei mir (kein bto). also, wenn interessiert der preis bei apple?

ansonsten kann ich nur sagen, das keiner von den 5 macs eine macke hat (nicht mal einen pixelfehler, auch nicht bei einem weiteren cinema display). in meinem bekanntenkreis gibt es noch ca. 20 weitere macs (hauptsächlich in der uni). von denen hatten, soweit ich weiß, im letzten jahr gerade mal 2 stk. einen fehler (hintergundbeleuchtung defekt, laufwerk defekt). beides wurde ohne probleme innerhalb von ein paar tagen getauscht.

zum autovergleich:

beim auto vergleichst du, fährst eine halbe std. probe, und dann weist du was das auto für vor-/nachteile hat. natürlich kannst du auch ein macbook mit einem sony oder einem dell o.ä. vergleichen (von den daten her), aber osx kannst du nicht vergleichen. und das kannst du auch nicht in einer halben std. testen (wobei, jeder der mal an meinem macbook saß, war schon nach 5min. hin und weg ;) ), und zwar aus dem einfachen grund, das du vorrausichtlich alles so machen wirst wie immer, also mit win. und dann wirst du eher verzeifeln ;). bei einem auto gibt es aber grundsätzlich kein unterschied bei der bedienung. ausser das der 2te gang vieleicht mal beim ein oder anderen auto oben liegt, o.ä.

du kannst hier also noch auf 30 weitere einträge mit argumenten warten, nichts wird dich so überzeugen (oder eben nicht), wie ein ausgiebiger test mit einem der dir die wichtigsten sachen erklärt (fensterverhalten, dock, intelligente ordner, spotlight, usw usw). ich weise dabei nochmal aufs iphone hin -> vergleichst du auf dem papier, wirst du dir nie eins kaufen. testest du es selbst, willst du garantiert kein anderes haben :)

ausserdem: kaufst du dir ein mac im online store, hast du quasi 2 wochen 'testzeit'. dann kannst dud as ding zurückschicken, ohne das du auch nur einen cent ausgegeben hast. und die garantie kannst du innerhalb der ersten 9 monate ohne* einschränkung kaufen.

*-> p&l gibts nur direkt, gravis ist bei non-gravis geräten ein paar euro teurer
 
Zurück
Oben Unten