Wechsel Windows auf iMac

Für das Geld, das der TO aufbringen kann und bei den Anfoderungen, die er hat (unter anderem Gaming), ist ein Mac einfach die schlechtere Wahl.

Anforderungen?

Wir haben keine sonderlich großen Anforderungen an den iMac. MS Office wäre schön

...
Ich will es mit dem Mac zwar nicht machen, aber auf meinem Laptop wollte ich mal ein paar alte Spiele spielen

..
Kaufen, Einstecken, Software laden und loslegen, mehr will ich nicht.

Jetzt ist der TE plötzlich Gamer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nicht böse gemeint, aber manchmal ist reine Leistung nicht alles...

PS: Ok, ich bin hier raus. Ich denke, wir werden da nicht mehr einer Meinung werden. Ist halt so. Wenn ihr wollt, könnt ihr es als meine "Niederlage" sehen. ;)

das ist weder deine "Niederlage" noch unser "Gewinn".
Wir verlieren nur ALLE, wenn wir aufhören zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ja, ja... ich bin kein Pro... ich weiss, minderwertig und so. ;)

Der Unterschied ist, ich bin Apple-Nutzer seit 1992, und habe Apple (fast komplett) durch dick und dünn die Treue gehalten. Ich benutze immer noch (wie auch meine Frau) meinen alten, trusty 2010er iMac, und werde das wohl auch noch eine Zeitlang. Andererseits beschäftige ich mich beruflich(!) seit über 30(!) Jahren mit DOS und Windows in seinen unterschiedlichsten Ausführungen. Da ist es nur natürlich, dass mich das Hackintosh-Thema interessiert. Und wenn es gar nicht klappt, benutze ich ihn als Dose oder als *BSD-Box.

Ich denke, ein ganzkleinklitzewenig kann ich auch mitreden und muss mir nicht vorhalten lassen, ja eh "kein Pro" zu sein. ;)

PS: Und ja, ich weiss, an euer Detailwissen werde ich wohl nicht herankommen. Ganz blöd bin ich deswegen trotzdem nicht.

Es geht hier doch gar nicht um "Detailwissen" oder "Apple vs PC" - was Du noch immer nicht wirklich verstehst ist, dass MIR das absolut egal ist da ich ständig BEIDES verwende - das am besten geeignete System für die jeweilige Anwendung.

Und weshalb sich für mich (das ist für jeden anders) kein "Hackintosh" lohnt: meine zur Arbeit genutzten Adobe Apps können sowieso nicht wirklich von leistungsfähigerer Hardware profitieren und meine Macs sind hierfür locker schnell genug.
Und für alles wofür ich WIRKLICH Leistung benötige - also 8-Core i7 und SLI etc. - hilft mir OS X nicht wirklich weiter weil ich diese Hardware (plus API / Treiber / Overclocking etc.) mit dem Apple OS sowieso nicht nutzen kann.
 
Wenn das Budget natürlich oberste Priorität hat, bediene sich der TE auf der von PiaggioX8 verlinkten Seite. PCs sind nunmal günstiger:

pcs.jpg
 
Das ist ja schonmal interessant, für einen "besseren" iMac haben wir überhaupt kein Geld, der von uns gewählte ist absolut am Limit

In den Vorlesungen brauchen wir keine Laptops, für Notizen in der Vorlesung nehme ich Papier oder ein Androidtablet welches sogar funktioniert ;)
Hier gehts in erste Linie um Hausarbeiten, vorallem bei meiner Freundin, die werden hochgeladen und vom Dozenten kontrolliert. Deshalb muss auch alles Windowskompatibel sein, wenn dem Dozenten was nicht passt hat man halt pech gehabt.
Ich muss gerade eine Hausarbeit machen, bei der z.B. in Word die Einheit mit einem schmalen Leerzeichen von der Zahl getrennt werden soll. Der Dozent legt darauf wert, wenn man es nicht macht, gibts Punktabzug.
Und hier sehe ich schon wieder Kompatibilitätsprobleme
. Wenn ich sowas in Open Office mache, zeigt Word es dann wirklich genauso an? Das ist halt nur eine von vielen Kleinigkeiten, weshalb ich am liebsten Word nutzen will.

Im Moment tendieren wir wohl zu einem Windows Desktop PC, wenn der so lange hält wie mein Laptop bin ich zufrieden.

Jegliche weitere Diskussion ist doch eigentlich unnötig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, CROWLEY und Veritas
Nicht böse gemeint, aber manchmal ist reine Leistung nicht alles...

PS: Ok, ich bin hier raus. Ich denke, wir werden da nicht mehr einer Meinung werden. Ist halt so. Wenn ihr wollt, könnt ihr es als meine "Niederlage" sehen. ;)

5.400er HDD, 8 GB RAM... Bootcamp, im ersten Post die Frage nach Dateisystemen und Problemen... dann geht es wieder los mit Paragon und Co., weil die alte HDD NTFS-formatiert ist usw. Ja, der TE wollte Infos dazu, die DU alle überliest.

Ich hatte erst neulich Office Dokumente bekommen, früher auch schon. Ohne dazugehörige PDF mache ich da nichts, Stichwort Schriften und Formatierungen.
 
ok, der TE fühle sich bitte angesprochen. ;)

Auf Windows würde man in dem Fall ja auch nicht OpenOffice benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und SwissBigTwin
Noch eine kurze Meldung:

Ich muss gerade eine Hausarbeit machen, bei der z.B. in Word die Einheit mit einem schmalen Leerzeichen von der Zahl getrennt werden soll. Der Dozent legt darauf wert, wenn man es nicht macht, gibts Punktabzug.

Das ist wirklich das Einzige, was ich noch gelten lasse. Und Boot Camp aber auch kein Problem (so man das so will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das ist genau das Problem, das Einige hier haben. Die verwechseln die Anforderungen der TOs mit IHREN. Sachlichkeit wäre da manchmal nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, noname951 und SwissBigTwin
Noch eine kurze Meldung:

Das ist wirklich das Einzige, was ich noch gelten lasse. Und Boot Camp aber auch kein Problem (so man das so will).

Jetzt auf einmal? Und die 5.400er HDD willst du ja auch nicht. Also schon Punkt zwei.

Budget ist ein wichtiger Punkt, dafür bekommt er den langsamsten Mac und ist dennoch auf Windows angewiesen. Dann nenne uns doch mal einen Grund, warum ein Mac her soll. Welcher Vorteil bietet sich dem TE, wenn er weiterhin Windows nutzen muss? Die Probleme werden am weniger? Wohl kaum.
 
Hallo zusammen,

aufgrund in letzter Zeit verstärkten Problemen mit Windows, überlegen meine Freundin und ich uns einen iMac zuzulegen.
Wählen würden wir dabei den 21,5" mit 1,6 GHz, 8GB RAM und 1 TB Festplatte.
:)

Zu glauben, dass es mit dem Mac keine Probleme gibt/geben kann, ist reine Träumerei. Die Umstellung für langjährige Windows-User ist so einfach nicht. Ich kenne viele, die umgestellt haben, dann aber auch auf dem Mac wieder Windows laufen lassen (via BootCamp, Parallels, VM), ein Witz wie ich finde. Ich kenne Windows (am längsten), Linux (für wenige Jahre) und Mac (seit Mitte 2014) und kann bestätigen, dass alle drei Betriebssysteme gut sind. Linux habe ich aufgegeben, weil es zu viel Aufwand war, gleichzeitig drei OS zu verwalten und die Daten synchron zu halten. Meine persönliche Einschätzung heute

Linux
ist für ganz normale User (Internet, Mail, ab und zu Brief schreiben) ohne irgendwelche Ansprüche (z. B. Spiele) super einfach, schnell und erst noch gratis (ich habe vor allem Nutzern, die als PC-Dummies anzusehen sind, Linux installiert, 30 Min erklärt, und die hatten nie mehr ein Probleme damit)

Windows 10
ist heute dem MacOS bezüglich Zuverlässigkeit und Stabilität gleichwertig und da fast die ganze Welt Windows hat, gibt es hier keine Kompatibilitätsprobleme mit Daten anderer User; und mit meinem sauber installierten Windows 10 bin ich äusserst zufrieden; habe ich früher "Windoff" oftmals verflucht, haben sich diese Zeiten total geändert.

Mac OS
ebenfalls gut, aber seit meinen Anfängen 2014 hat das Betriebssystem schon dreimal geändert (von Mavericks zu Yosemite, dann El Capitan und jetzt Sierra) und bei jedem Wechsel - mit Ausnahme von El Capitan zu Sierra - hat es gewisse Probleme gegeben, die ich seit zwei Jahren so von Windows nicht mehr kenne; mein Arbeitsrechner ist und bleibt vorderhand der MacBook Pro, auch wenn es ab und zu (selten) im Dokumenten-Austausch mit Windows-Anwendern kleinere Probleme bezüglich Kompatibilität gibt

Jeder muss schliesslich selber entscheiden, was er gut findet, aber der Wechsel zu einem anderen Betriebssystem verdient wohl überlegt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich geb' auf. Ihr wisst's besser. Trotzdem traue ich mich noch etwas zur Abstimmung zu stellen.

Bitte "macuser" in "computeruser" umnennen. Das passt mittlerweile glaube ich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Ich geb' auf. Ihr wisst's besser. Trotzdem traue ich mich noch etwas zur Abstimmung zu stellen.

Bitte "macuser" in "computeruser" umnennen. Das passt mittlerweile glaube ich besser.

Du gehst doch selber nicht auf die Punkte ein, warum ein Mac besser ist. Office und Studium... da würde ich kein Office:mac riskieren. Und die 5.400er HDD willst du selbst nicht. Viel Spaß beim Scratchen, das hatte ich vor 10 Jahren. Deine Argumente sind immer die gleichen.

Wenn ich ne Rallye fahren will, kauf ich mir auch keinen Ferrari, auch wenn ich ein anderes Fahrwerk einbauen kann.
 
Ich geb' auf. Ihr wisst's besser. Trotzdem traue ich mich noch etwas zur Abstimmung zu stellen.

Bitte "macuser" in "computeruser" umnennen. Das passt mittlerweile glaube ich besser.

Nur weil's dir nicht passt? :rolleyes: Bissl mehr Objektivität würde dir auch nicht schaden. :D
 
Ich würde eine SSD nehmen (das Geld kann man noch zusammenkratzen). Office kann man auch unter Boot Camp benutzen, Lizenz hat er schon. Ich mach da jetzt nicht mehr weiter, weil wir uns alle wiederholen. Ihr wollt PC. Ok, ich denke der TE will was anderes. Ist euer Ding. Macht ruhig weiter. Ich bin weg.
 
Nur weil's dir nicht passt? :rolleyes: Bissl mehr Objektivität würde dir auch nicht schaden. :D

Was passt mir nicht? Das hier munter nur noch Windows wie geschnitten Brot angepriesen wird, und ich das nur offen darlege? Hell, yes. Das passt mir nicht.

PS: Schei... Ich wollte eigentlich aufhören. Ja, mach ich jetzt auch. Ich wünsche allen (ohne Sarkasmus) einen geruhsamen Abend. Ich bin jetzt wirklich weg.
 
Zurück
Oben Unten