Wechsel Windows auf iMac

Fea94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aufgrund in letzter Zeit verstärkten Problemen mit Windows, überlegen meine Freundin und ich uns einen iMac zuzulegen.
Wählen würden wir dabei den 21,5" mit 1,6 GHz, 8GB RAM und 1 TB Festplatte.

Für den iMac spricht vorallem das zuverlässige und stabile System. Der Laptop meiner Freundin mit Windows 8 ist eine Katastrophe, er hängt sich ständig auf, obwohl der PC kürzlich komplett neu aufgesetzt wurde.
Mein Laptop ist für sein Alter ganz in Ordnung. Als damals Windows 10 rauskam, habe ich es getestet und wollte anschließend über die extra integrierte Funktion wieder auf Win 7 wechseln, dabei gab es ein schwerwiegendes Problem und Windows 7 konnte nicht mehr installiert werden. Win 10 war in dem Moment allerdings schon runter. Nur durch eine integrierte Acer Sicherung konnte ich den PC vor dem Elektroschrott retten, musste aber hinnehmen, dass alle Daten weg waren. Inzwischen läuft er auch nicht mehr wie früher.

Soweit unsere Erfahrungen mit Windows.
Wir haben keine sonderlich großen Anforderungen an den iMac. MS Office wäre schön, wir sind beide Studenten, ich im Ingenieurswesen, sie Chemikerin. Wir haben uns jetzt vorallem mit dem Formeleditor und diversen Layout Einstellungen Vertraut gemacht, ebenso in Excel.
Läuft Office also vernünftig und ohne Probleme auf dem System?
Für CAD Programme würde ich meinen alten Laptop nutzen, habe schon gehört, dass Solid Works nicht ohne weiteres auf Mac läuft.
Das gilt dann natürlich auch für andere Programme die es für Mac nicht gibt.

Gibt es sonst noch Hürden die man beim Wechsel beachten sollte? Ich meine hier wirklich alltägliche Dinge wie die Kompatibilität von USB-Sticks oder Dateiformate die evtl. auf dem Mac nicht funktionieren (Bilder, Musik, Video usw...).
Was ist mit Druckerkompatibilität oder sonstigem woran man erst mal garnicht denkt? Ich denke es gibt noch mehr Studenten bzw. unwissende Windows User, die gewechselt sind :)

Die Bedienung wird wohl erstmal eine Umstellung sein, aber das bekommen wir schon hin.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
....
Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Klingt, als ob ihr keine speziellen Anforderungen hättet.
Also kurz checken, ob euer Drucker kompatibel ist, ob es die von euch benötigte Software gibt und dann Feuer frei.
 
Das ist jetzt aber kein windowsspezifisches Problem, daß Daten, die nicht vernünftig gesichert sind, bei einem Downgrade futsch sind.

Vielleicht habe ich etwas naiv gehandelt, aber dann hätte Windows es nicht so darstellen sollen, als wäre das Downgrade eine schnelle, sichere Sache ;)
 
Bitte kauft euch keinen neuen Computer, egal welches OS, ohne SSD. Um Datenverlust vorzubeugen benötigt man auch am Mac eine eine Backup-Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@#6: Das mag sein, von windows habe ich nur den Hauch einer Ahnung.
Aber wenn du unter OS X - jetzt macOS - downgraden willst, musst du die Platte plattmachen, da sind auch alle Daten futsch (und Apple bietet selbst überhaupt keine Downgrade-Möglichkeit an). Ich meine nur, DAS ist nicht unbedingt ein Argument gegen Windows. Und bei Apple hast du noch dazu Probleme, das alte System wiederzubekommen, wenn du es nicht gesichert hast - ab Erscheinen eines neuen wird das alte nicht mehr angeboten bei Apple.
Darüberhinaus, unabhängig davon: wenn die Daten auch nur halbwegs wichtig sind, ist ein Backup zwingend notwendig. sind sie wirklich wichtig, sind mehrere unabhängige Backups dringend notwendig, nicht ständig am Rechner, nicht ständig am Strom, nicht ständig auf dem Schreibtisch liegend. Rechnerfehlbedienung oder Systemfehler und Plattenausfall sind ja nur die eine Seite. Blitzschlag, Überspannung, Feuer, Diebstahl…
Bei den Applesystemen werden bei einem Upgrade die Nutzerdaten nicht berührt - dennoch wird immer dringend geraten, vorher noch ein aktuelles Backup zu machen. Aus irgendwelchen Gründen passiert nie etwas, wenn man ein Backup hat, nur dann, wenn man gerade keine hat :)
 
Der 21.5" iMac OHNE MINDESTENS das 2TB FusionDrive ist einfach nur sch****e - ich weiss wovon ich rede. (Er-)Spart euch das! Wenn Mac, dann richtig; an eurer Stelle wäre aber ein solider selbst erstellter PC (alternate oder reichelt bieten sowas an) wohl die bessere/günstigere Lösung, mit Windows 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, iSaint und SwissBigTwin
Ok, ok, verrennen wir uns nicht in dem Thema Backup und Downgrade, das ist einmal passiert und war wirklich ein Sonderfall :D Meine Daten sind nicht so wichtig, es war einfach ärgerlich, da ich einiges neu machen musste. Habe daraus gelernt und mache es in Zukunft anders ;)

Es geht aber auch um andere Dinge. Ich will es mit dem Mac zwar nicht machen, aber auf meinem Laptop wollte ich mal ein paar alte Spiele spielen, und bei einigen Spielen stürzte es ab und sagte das Programm funktioniert nicht mehr und muss geschlossen werden. Wohlgemerkt handelt es sich um Kaufversionen mit voller Kompatibilität. Habe damals viel Recherche betrieben, aber nichts gefunden. Klar, irgendwie wird das Problem behebbar sein, aber auf diese ewige Recherche habe ich eben keine Lust. Und es waren nicht nur Spiele, sondern auch andere Programme die Probleme machten.
Ich wünsche mir einfach mal ein System, das wenig bis keine Probleme macht, und dachte ich wäre damit bei Apple richtig.
Wenn ich mir Software besorge, welche angeblich Kompatibel ist, dann soll die bitte auch vernünftig funktionieren.
Wenn ihr sagt, dass jemand der Probleme mit Windows hat, auch Probleme mit Apple bekommen wird, kann ich mir die doppelten Anschaffungskosten auch sparen.
Stellt mich jetzt bitte nicht als Techniklegastheniker dar, ich habe einfach nicht die Zeit und Geduld mich durch Computerdateien zu graben.
Warum kann ein neu aufgesetzter Windows PC, mit Antiviren Programm und Office Paket nicht vernünftig laufen? Sonst ist da nichts drauf, Virenfrei ist er auch.
Kaufen, Einstecken, Software laden und loslegen, mehr will ich nicht.
 
Ich wünsche mir einfach mal ein System, das wenig bis keine Probleme macht
Das ist doch gleichzusetzen mit einem Komplettverzicht auf Computer :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, SwissBigTwin und iPhill
Der 21.5" iMac OHNE MINDESTENS das 2TB FusionDrive ist einfach nur sch****e - ich weiss wovon ich rede. (Er-)Spart euch das! Wenn Mac, dann richtig; an eurer Stelle wäre aber ein solider selbst erstellter PC (alternate oder reichelt bieten sowas an) wohl die bessere/günstigere Lösung, mit Windows 10 Pro.

Das ist ja schonmal interessant, für einen "besseren" iMac haben wir überhaupt kein Geld, der von uns gewählte ist absolut am Limit :D

Naja, war eben mal auf Amazon und habe mir die Shinobee PC's angesehen, auf den den ersten Blick sieht das für einen Laien ganz gut aus, wenn man weiter recherchiert, ist es aber doch nicht so das wahre :D

Aber damit bin ich hier glaube falsch, ist ja kein Forum für Kaufberatung im Bereich Windows :D
 
Das ist ja schonmal interessant, für einen "besseren" iMac haben wir überhaupt kein Geld, der von uns gewählte ist absolut am Limit :D

Naja, war eben mal auf Amazon und habe mir die Shinobee PC's angesehen, auf den den ersten Blick sieht das für einen Laien ganz gut aus, wenn man weiter recherchiert, ist es aber doch nicht so das wahre :D

Aber damit bin ich hier glaube falsch, ist ja kein Forum für Kaufberatung im Bereich Windows :D

Mein Tipp: Billigsten aktuellen iMac (Klick) + Samsung Evo 500GB SSD (Klick) kaufen, damit zum Authorised Apple Service Provider (AASP) (Klick) - den findest du für deine Region auf Apples Website - und von ihm die SSD einbauen lassen (dürfte so um die 60-90€ kosten; mein Erfahrungswert); die originale Festplatte kannst du dann mit einem USB 3.0 Gehäuse von Amazon oder eBay gleich als externe Time Machine Backupfestplatte verwenden.
Meines Erachtens für den 08/15 Heimgebrauch die derzeit sinnvollste Lösung bezüglich Preis/Leistung.
 
Ein AASP baut normalerweise keine mitgebrachten SSDs ein. Wenn das Geld eine solche Hürde ist, dann ist es immer noch vernünftiger eine externe SSD via TB oder USB 3.0 als Startvolume zu nutzen. Hab ich hier selbst am Mini und das läuft gut.
 
Du schreibst Du musst weiterhin Software auf Windows nutzen. D.h. ihr müsst dann zwei Systeme pflegen und Du hast generell keine Lust, Dich damit zu beschäftigen. Auch bei OSX muss man sich mit den Rechnern auseinandersetzen und wissen, was man tut.

Wenn Du sagst, der Mac ist preislich am Limit, dann nehme ich an, dass ihr euch damals eher billige Win Laptops gekauft habt. Wer weiss, was da wie verbaut ist und Win evtl. deshalb nicht sauber läuft. Und wer 100% Officedaten mit der Win-Welt tausche muss, der wird mit Offcie für Mac auch nicht glücklich. Zudem ist Visual Basic meiner Meinung nach in der MacVersion nicht (ordentlich) implemtiert(?).

Ich würd die beiden Rechner nehmen und mir einen Servicedienstleister suchen, der die sauber nach euren Bedürfnissen aufsetzt. Scheint mir die sinnvollste Möglichkeit. Bezahlt den Profi, denn ich glaube nicht, dass der Mac eure Probleme löst. Mein Mac macht mehr Probleme und ist oft umständlicher, als der Windowsrechner am Arbeitsplatz. Letzterer ist zwar weder schick, aber ich kann damit arbeiten.
 
Wenn du ml schreibenwürdest, was du da für WIN-Rechnerhast, könnte man vielleicht auch sagen, was den/die zum Absturz bringt.
Einfach mal in Systemsteuerung -> System die Gerätekonfiguration anzeigen und hier posten.
Wenn Geld wirklich ein Problem ist, würde ich keinesfalls auf Mac umsteigen. Apple ist ein Euronengrab.
Für das was ein Mac kostet bekommst in der WIN-Welt wesentlich potentere Hardware für weitaus weniger Geld.
Eine alternative zum Rechnerkauf wäre auch der Media Markt. Dort kriegt man die Geräte auch zu 0 % Finanzierung (auch Macs).

Ich würde mir vor allem einen Laptop kaufen, bei dem kein Hersteller-Windows mit jeder menge unnützer Gimmicks dabei ist.
z.B. hier https://www.csl-computer.com/shop/

Und wenn doch ein Markengerät, dann WIN clean installieren.

Auch auf dem Mac musst du dich mit einigen IT-Basics vertraut machen. Denn auch da kann es oft passieren, dass nch einemSystemupdate einige Software plötzlich nicht mehr funktioniert.
 
Ich stelle mal noch eine Frage in den Raum:
Deine Freundin hat einen nicht mehr richtig funktionierenden Laptop, deiner ist nicht mehr der neuste.
Wäre es für die Vorlesungen und eventuelle Workshops/Pratika nicht sinnvoller, wenn du und vor allem deine Freundin jeweils ein funktionierendes mobiles Gerät zur Verfügung hätten anstatt ein gemeinsames Gerät, welches nicht transportabel ist?
 
Ich stelle mal noch eine Frage in den Raum:
Deine Freundin hat einen nicht mehr richtig funktionierenden Laptop, deiner ist nicht mehr der neuste.
Wäre es für die Vorlesungen und eventuelle Workshops/Pratika nicht sinnvoller, wenn du und vor allem deine Freundin jeweils ein funktionierendes mobiles Gerät zur Verfügung hätten anstatt ein gemeinsames Gerät, welches nicht transportabel ist?

In den Vorlesungen brauchen wir keine Laptops, für Notizen in der Vorlesung nehme ich Papier oder ein Androidtablet welches sogar funktioniert ;)
Hier gehts in erste Linie um Hausarbeiten, vorallem bei meiner Freundin, die werden hochgeladen und vom Dozenten kontrolliert. Deshalb muss auch alles Windowskompatibel sein, wenn dem Dozenten was nicht passt hat man halt pech gehabt.
Ich muss gerade eine Hausarbeit machen, bei der z.B. in Word die Einheit mit einem schmalen Leerzeichen von der Zahl getrennt werden soll. Der Dozent legt darauf wert, wenn man es nicht macht, gibts Punktabzug.
Und hier sehe ich schon wieder Kompatibilitätsprobleme. Wenn ich sowas in Open Office mache, zeigt Word es dann wirklich genauso an? Das ist halt nur eine von vielen Kleinigkeiten, weshalb ich am liebsten Word nutzen will.

Zu unseren Laptops selbst: Der Laptop meiner Freundin war ein Geschenk ihrer Eltern um ihn während der Ausbildung zu nutzen. Es handelt sich hier um so ein Mini-Laptop, welcher niemals mehr kann als Office. Naja, und auch Office läuft halt nicht so wirklich :D Denke das Teil hat 250 - 300€ gekostet, man muss sich also nicht wundern.
Meinen Laptop gabs damals bei Media Markt runtergesetzt auf 500€. Meiner Meinung nach schon Ordentlich. Das ist jetzt aber auch 6 Jahre her. Ich kann es ihm also verzeihen, dass er langsam aufgibt. Trotzdem läuft immernoch Solidworks drauf, zwar nicht perfekt, aber in Ordnung.
Im Moment tendieren wir wohl zu einem Windows Desktop PC, wenn der so lange hält wie mein Laptop bin ich zufrieden.
 
Weit entfernt davon ist es nicht mehr. :p
Gefällt mir eigentlich nicht, aber ich habe auf gefällt mir gedrückt weil es wahr ist was du schreibst.
Deshalb bin ich auch nur noch sporadisch hier.
Kritik an Apple ist schon angebracht, aber Windows muss man nicht unbedingt empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und electricdawn
Zurück
Oben Unten