Wechsel von iPhone 11 Pro auf 13 Pro sinnvoll?

Bleibt aber immer noch die Frage, wofür man 512GB oder 1TB Speicher brauchen könnte....
Obwohl es letztlich bei einem Gebrauchsgegenstand die Einzige ist, die man sich stellen sollte, ist man mit der „Sinn-Frage“ in diesen Threads wohl einfach an der falschen Adresse. Hier geht es um haben wollen. Dabei ist ebenso klar, dass „alles immer besser wird“ (wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre), wie, dass der Versuch, endlich „auf dem Stand der Technik zu sein“ das klassische Rennen des Hasen gegen den Igel ist. Dass jedes iPhone in dem Moment, in dem man es als pathologisch early adoptender Endverbrauchen in den Händen hält, technisch im Grunde schon wieder kalter Kaffe ist, ist halt kein Geheimnis.

Und so hat denn ein Akku, der „nur noch 90%“ seiner Kapazität (und damit genau das, nämlich noch 90% seines Gebrauchswerts) hat, dann auch schon „seine besten Zeiten hinter sich“ und liefert einen Grund, sich ein neues Telefon zu kaufen...während es gleichzeitig Leute gibt, die noch glücklich und zufrieden mit einem arbeiten, der nach drei Jahren „nur noch“ 85 hat, und, die sich, wenn sie das irgendwann nicht mehr sind, halt für 35 Euro einen Neuen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiBaBasti und walfreiheit
Bleibt aber immer noch die Frage, wofür man 512GB oder 1TB Speicher brauchen könnte....
Bleibt aber immer noch die Frage, warum man solche Fragen stellt? :unsure:

Brauchst DU das nicht, kauf es nicht.
Wer es braucht, kauft es. Wer es einfach nur will, kauft es auch. ;)
 
Ich habe noch mein iPhone 8. Reicht vollkommen. Ich vermisse nichts.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SaschaHausK, dg2rbf und Yiruma
ich wechsle von "iphone Xs max" auf "iphone 13 pro max" wegen der neuen kamera, und freue mich darauf, da das iphone seit dem X meine spiegelreflex und fuji xt2 ersetzt und ich viel fotografiere. den tiefenunschärfe-boukeh-effekt habe ich vor über 10 jahren intensiv mit dem set "canon eos 5d und dem canon 24mm f1.2 und 50mm 1.2" genutzt, mittlerweile macht das iphone das boukeh genauso schön cremig und das federleichte gewicht ist eine erleichterung, abgesehen davon war das foto-set um ein vielfaches teurer als ein iphone für 1249,-.
 
Sorry, aber das ist ein eher schwacher Trollversuch. ;)

Du hast ja kein iPhone für das du 850€ kriegst, sprich du zahlst also den vollen Preis für das iPhone 13 Pro 256GB und kriegst in 12 Monaten "satte" 850€ zurück (wobei ich den Preis anzweifel, denn für mein iPhone 12 Pro Max 128GB würde ich aktuell nur 710€ kriegen).

Sprich für diese 12 Monate Nutzung hast du 1269€ (aktueller Preis für das iPhone 13 Pro 256GB) gezahlt, kriegst aber nur (falls überhaupt) 850€ zurück - deine Kosten sind 419€ für ein ganzes Jahr - eigentlich ein absurd hoher Preis.

Um zum Thema zurückzukommen: persönlich sehe ich wenig Fortschritte bei den iPhones der letzten Jahre, werde aber vermutlich ein letztes Mal das iPhone nach nur 1 Jahr wechseln, da ich es in der Familie zu Familienkonditionen weitergebe und es sehnsüchtig erwartet wird. Wirkliche Vorfreude auf das Upgrade iPhone 12 Pro Max auf iPhone 13 Pro Max mag sich überhaupt nicht einstellen.
Ich bin wahrscheinlich der mit Abstand blödeste User hier im Forum, ich habe das immer noch nicht verstanden. Ich muss das am Freitag einfach mal austesten, das hellblaue wird es werden. 52,87€ im Monat. Dafür habe ich mein Praline-Abo gekündigt. Jetzt habe ich sogar noch Geld über.
 
Das Abo kostet über 50 Euro im Monat? Oha, hätte ich nicht gedacht.
 
Ich bin wahrscheinlich der mit Abstand blödeste User hier im Forum, ich habe das immer noch nicht verstanden.
Jetzt mal ehrlich. Du trollst doch hier nur rum.

Völlig egal ob du das iPhone auf Raten kaufst oder im Sofortkauf.
Du bezahlst 1270€ dafür und bekommst bei Verkauf nach einem Jahr 850€ wieder. Hast also 420€ für die einjährige Nutzung ausgegeben.
Wenn du das jetzt jedes Jahr machst dann gibst du jedes Jahr erneut die 420€ aus.

Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommen kann hier irgendwie Geld anzusammeln…
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu in Richtung "besser alle 1 oder 2 Jahre ein neues iPhone":

Ja, wenn man sein iPhone nach 1 oder 2 Jahren verkauft, hat man ordentlich Verlust gemacht. Behält man sein Gerät allerdings länger, bekommt man später noch deutlich weniger dafür, macht aber anteilig pro Jahr weniger Verlust.

Nach 3 Jahren und mehr wird es schwer, überhaupt noch einen Käufer zu finden, der bereit ist, dafür angemessen zu zahlen. Sprich Verlust macht man auch, wenn man die Geräte lange behält. Und man hat dazu den Nachteil, veraltete Technik zu nutzen.

Dazu sollte man bedenken, was einem selbst wichtig ist. Ich fotografiere z.B. sehr gern und die Weiterentwicklung im Kamerabereich ist enorm, gerade bei schwierigen Lichtbedingungen. Wenn ich da mit einer alten Gurke schlechte Bilder von meinen Kindern oder Haustieren mache, ist die Gelegenheit vorbei und ich kann die Zeit nicht zurückdrehen.

Übrigens halte ich die hier gemachte Verlustrechnung von 420€ (wenn man sich jedes Jahr ein neues Pro Modell holt) sogar noch für sehr optimistisch angesetzt - denn 850€ wird man für ein 1 Jahr altes 12 Pro 256GB nirgends bekommen, auch nicht wenn es wie fabrikneu ist.
 
Wenn du Bock auf das neueste Gerät hast, dann kaufs dir wenn du das Geld hinlegen willst und erfreue dich an der neusten Hardware. Verkaufe dein Altes noch für gutes Geld (die Dinger sind ja echt sehr wertstabil) und denke nicht mehr darüber nach.

Sinn macht es keinen, aber muss denn immer alles Sinn machen? 5G ist im Smartphone Bereich aber echt kein Argument. Oder ruckeln deine 4K Streams?

Kannst doch auch einen Golf 1 fahren, der bringt dich auch von A nach B.

Und wenn nicht, dann nicht.


Ich habe mich auch immer voll verrückt gemacht. Alle möglichen Tests gelesen, mich in Foren stundenlang eingelesen und viele Fakten gegenüber gestellt. Und wirklich jedes Mal, hatte ich es dann und war dennoch unzufrieden oder enttäuscht. Erwartungen waren zu hoch, das ausgegebene Geld tat dann doch weh oder ein Feature, dass ich unbedingt haben wollte, habe ich dann doch gar nicht benötigt und der Mehrwert war dahin.
 
Übrigens halte ich die hier gemachte Verlustrechnung von 420€ (wenn man sich jedes Jahr ein neues Pro Modell holt) sogar noch für sehr optimistisch angesetzt - denn 850€ wird man für ein 1 Jahr altes 12 Pro 256GB nirgends bekommen, auch nicht wenn es wie fabrikneu ist.
Für "Neu" gibt es nochmal 50 Euro mehr

Bildschirmfoto 2021-09-16 um 06.35.55.png
 
Jetzt mal ehrlich. Du trollst doch hier nur rum.

Völlig egal ob du das iPhone auf Raten kaufst oder im Sofortkauf.
Du bezahlst 1270€ dafür und bekommst bei Verkauf nach einem Jahr 850€ wieder. Hast also 420€ für die einjährige Nutzung ausgegeben.
Wenn du das jetzt jedes Jahr machst dann gibst du jedes Jahr erneut die 420€ aus.

Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommen kann hier irgendwie Geld anzusammeln…
Im Grunde ist genau das der Plan, ich gebe für die einjährige Nutzung eines iPhones 13 in diesem Fall 420€ aus, das ist doch wie Leasing mit einem Leasingfaktor von ca. 0,4. Das funktioniert natürlich nur wenn der Restwert nach einem Jahr über 50% ist. Und ich es für über 600€ nach einem Jahr verkaufen kann. Dann hole ich das iPhone 14, zahle von den hoffentlich über 600 die restlichen 600€ ab und das ganze beginnt von vorne. Ich nutzte dann immer das neuste Produkt und komme da eventuell immer ohne Verlust raus. Ist natürlich alles blöde Theorie, die scheinbar nicht aufgeht. Oder gibt es die Möglichkeit das iPhone 13 irgendwo für 35€ im Monat (420 im Jahr) zu mieten?
 
Ich bin wahrscheinlich der mit Abstand blödeste User hier im Forum, ich habe das immer noch nicht verstanden. Ich muss das am Freitag einfach mal austesten, das hellblaue wird es werden. 52,87€ im Monat. Dafür habe ich mein Praline-Abo gekündigt. Jetzt habe ich sogar noch Geld über.
Definitv ein schlechter Troll-Versuch. ;)

Trotzdem die Antwort falls jemand das ernst nimmt...

Bei Apple steht: 52,87€/Monat oder 1269€ und weiter unten steht noch genauer wenn man die Ratenzahlung auswählt "52,87€/Monat über 24 Monatsraten bei 0% effektivem Jahreszins", was einem Gesamtpreis von 1268,88€ entspricht. Im Prinzip dürfte Apple sogar noch mehr Gewinn machen wenn du Ratenzahlung auswählst.

Für ein iPhone 12 Pro mit 256GB zahlt Apple bis zu 575€. Sehr großzügig.
 
Bitte beachtet das die Ankaufportale gerne die höchsten Preise versprechen, allerdings sobald der Artikel vorliegt werten sie ihn ab, da sie ihn ja selbst weiter verkaufen wollen.

Ich hatte mal eine Apple Watch vor einigen Jahren dort hingeschickt, die Uhr war wie neu, laut Webseite Ankauf für 150 Euro, das war ok. Ladegerät, Kabel alles ungenutzt.
Kurz darauf kam die Mail die Uhr hätte tiefe Kratzer und sie könnten max. 60 Euro zahlen. Hab die Uhr dann zurückbekommen und Ladegerät fehlte und das Kabel war nicht mehr meins!?
Daher nehme ich das immer mit vorsicht auf ;-)
 
@lulesi Ich kann hier @sektion31 nur zustimmen und deswegen auch meine Aussage, dass man keine 850€ bekommen wird. Aus wirtschaftlicher Sicht kann das auch gar nicht funktionieren, denn bei dem Ankaufspreis wäre der Gewinn für den Händler zu gering und ein Jahr Gewährleistung müssen sie ja auch noch geben, wenn sie es als gewerblicher Händler weiterverkaufen.

Die Vorgehensweise ist bei all diesen Ankaufsportalen gleich: Erst super Preise in Aussicht stellen, damit die Kunden es hinschicken. Dann werden wertmindernde Eigenschaften wir Kratzer, Dellen usw. gefunden und dem Kunden ein wesentlich geringerer Ankaufspreis angeboten. Klar kann man es sich kostenlos zurückschicken lassen, wenn einem der gebotene Preis nicht zusagt, aber offensichtlich ist das genügend Leuten zu aufwändig und sie lassen sich damit abspeisen.

Sicherlich bekommen diese Portale auch viele Geräte, die der Kunde deutlich zu gut eingeschätzt hat und wo sie zu Recht ein niedrigeres Angebot machen. Auffällig ist jedoch, dass mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Geräte in annähernd neuwertigem Zustand (immer mit Hülle & Panzerglas genutzt und wie ein rohes Ei behandelt) bei der Begutachtung plötzlich "tiefe Kratzer" haben und wenn sie zurück beim Kunden sind, weil er die 350 statt 850€ abgelehnt hat, keinerlei Kratzer zu finden sind (das ist mir selbst so ergangen). Oder du bekommst dein tadelloses Gerät ohne Kratzer mit Kratzern zurück usw. da gehen Dinge vor, die schon arg Richtung Betrug gehen.

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Test, da hatte eine Redaktion ein neues Smartphone gekauft, nur die Folie von der Verpackung entfernt und es testweise als "gebraucht, wie neu" an diverse Ankaufsportale geschickt. Die Angebote waren schockierend (wegen Kratzern und Mängeln) nur ein Anbieter hatte den versprochenen Preis auch gezahlt und nichts reklamiert. Eine Stellungnahme hatten alle Portale abgelehnt. Muss mal gucken, ob ich das noch finde.

Bei gebrauchten Smartphones habe ich persönlich die besten Erfahrungen bei regulären eBay - Versteigerungen gemacht, da blieb trotz der unverschämten Gebühren am Ende am meisten über.
 
Ich habe mit den Ankaufsportalen noch keine Probleme gehabt. Habe immer den angebotenen Preis bekommen und der war sehr gut. Auch das oft kritisierte “Problem” dass das Zubehör bei Rücksendung nicht wieder zurück kommt ist ja eigentlich nur das Problem des Kunden weil er nicht richtig liest. Die Portale schreiben doch genau was sie haben wollen und was nicht und das eventuelle eingeschicktes Zubehör nicht zurück kommt. (Die Verpackung, Köpfhörer ect interessieren die überhaupt nicht)

Auch wird immer genau erklärt wie du einzelnen Zustände definiert sind. Neu heißt in verschweißtet OVP. Wie neu ist ein absolut makelloses Gerät ohne OVP. Und so weiter…. Die Kunden sind aber of der Meinung dass ihr Gerät wie neu ist weil sie ne Schutzhülle drauf haben…

Das letzte XS Max hatte ich auf bei so einem Portal verkauft. Rausgekommen ist mehr als bei eBay Auktionen und absolut Stress frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lulesi
Ich würde es bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, bei uns in Hamburg wird das 12Pro 256GB zurzeit zwischen 900 und 1000€ angeboten, ob das für den Preis auch verkauft wird bleibt abzuwarten. Der Markt füllt sich gerade
 
Wegen 5G lohnt es sich nicht. Hatte bei VF mal ein Monat zugebucht und kaum 5G Empfang gehabt.
Hab ein 12 Mini, wohne mitten in einer Stadt mit scheinbar gutem Empfang.
 
Zurück
Oben Unten