Wechsel von cMP 5.1 auf 6.1?

Bei meinem 6,1 steht gar kein Verbrauch für den Speicher. Dafür kann man schön sehen, daß die SSD an der zweiten Grafikkarte angebunden ist (da läuft übrigens gerade Handbrake):
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 13.38.35.png
 
Ich hab bei mir 4x4GB Memory drin... und irgendwie glaube ich nicht das die 128° heiss sind :D

1615553410512.png
 
Dafür kann man schön sehen, daß die SSD an der zweiten Grafikkarte angebunden ist
Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst. Kommt mir eher so vor, als wäre da ebenfalls einfach ein Sensor falsch benannt.

Bei mir weist Hardware Monitor die Leistungsabgabe der vier PCIe-Steckplätze und die der beiden Mini-6-Pin Anschlüsse auf dem Mainboard aus. Wie auch auf dem Screenshot von GPTom zu sehen. Außerdem eben die der vier HD-Schächte. Da ist nichts irgendwie „zusammengefasst“.
 
Also da haut etwas bei HWMonitor nicht hin ... habe jetzt wieder die Vollversion von Hardwaremonitor installiert und da sehen die Werte gut aus ... werde dann wohl nur Hardwaremonitor laufen lassen :)
 
Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst. Kommt mir eher so vor, als wäre da ebenfalls einfach ein Sensor falsch benannt.

Bei meinem Mac steckt die SSD auf der zweiten Grafikkarte, daher verbraucht die mehr als die erste. Jetzt klarer?
 
Bei meinem Mac steckt die SSD auf der zweiten Grafikkarte, daher verbraucht die mehr als die erste. Jetzt klarer?
Da ich seit ein paar Tagen einen 6.1 habe bin ich da Neuling und interessiert. Warum macht man das?! Hast Du eine Grafikkarte rausgeworfen und dafür eine zweite SSD rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Also es gab mal Grafikkarten mit Druckeranschluss, ist aber schon ne Weile her. Aber die mit SSD müssen ja echt abgehen... ;)

20210312_171852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne D300 ist rechnerisch btw deutlich langsamer als eine GTX 680 und da es vermutlich im 6.1 Mac Pro wenige Anwendungen gibt, die beide GPUs gut nutzen. Die D500 ist nicht wirklich schneller, als die D300, also brauchst du die D700, um schneller zu sein, als die GTX680. Warum die 680 immer so als "lahme Karte" gebasht wird, verstehe ich sowieso nicht. Hab selbst nur ne 660er und mir reicht die völlig, aber ich mach auch kein Video.

Was für nen 6.1 Mac Pro spricht ist meiner Meinung nach:

- nativer TB Support
- bisschen höhere Single Core Performance
- AVX Support
- leiser
- offizieller Big Sur Support (und weiter?!)

Bei nem sehr guten Preis würd ich vermutlich nicht nein sagen, nur find ich die 6.1er auf dem "Markt" völlig überteuert. 1000€ und zum Teil deutlich mehr sind die mMn. einfach nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
1000€ und zum Teil deutlich mehr sind die mMn. einfach nicht wert.

Ich habe zwar einen, sehe mir aber trotzdem die Preise von Auktionen an zu denen die bei ebay weggehen. Da sträuben sich mir echt die wenigen Haare. Das wäre ich nicht mehr bereit zu zahlen. Vor drei Jahren als ich meinen gekauft habe waren die Preise auch nicht viel höher als jetzt. Unter 1000€ gehen da vielleicht 5% weg.
 
Bei meinem Mac steckt die SSD auf der zweiten Grafikkarte, daher verbraucht die mehr als die erste. Jetzt klarer?
Ja, jetzt, wo ich geschnallt habe, dass es um den 6,1 geht, zumindest einigermaßen. ;)

So ein Apple-Sondergebastel wieder. Falls die AMD-Graka mal droht, unter 50 Watt zu ziehen. Ja, was will man machen, wenn man sonst keine Erweiterungssteckplätze hat? Wie performt die SSD denn? NVMe-vergleichbar?

...wobei das konstruktionsmäßigja schon ziemlich schei... gelöst ist! Nicht nur, dass auf der SSD kein Platz ist, um einen (bei den thermischen Verhältissen im Eimer wohl dringend benötigten) Passivkühler anzubringen. Sie wird auch noch schön von der GPU fremdgeheizt! :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Ich bin ja auch jetzt überzeugt. Ich werde mir als nächstes Mal eine NVMe zulegen mit einem Highpoint Adapter. Da sollte ich zu meinen SATA SSDs ja auch noch mal einen deutlichen Zuwachs merken. Meine SSDs machen beim AJAX SpeedTest nur ca. 250-270 MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Das ist eine NVMe SSD bei mir. Die läuft mit ca. 1500MB/s.
Naja, ist ja dann zumindest das Gleiche wie auf den billigen PCIe-Adaptern. Passen da Standard-Streifen drauf oder ist der Steckplatz wieder Apple-Spezial?
 
Passen da Standard-Streifen drauf oder ist der Steckplatz wieder Apple-Spezial?

Dazu braucht man den üblichen Sintech Adapter. Apple hat doch bisher noch nie normale M.2 Anschlüsse an einem Rechner benutzt, oder?
 
Das ist eine NVMe SSD bei mir. Die läuft mit ca. 1500MB/s.


kommt darauf an
bei dir ist die SSUBX (ca. 1500 MB/s) verbaut.
ältere iMer sind allerdings noch mit der SSUAX (ca. 1000 MB/s) ausgestattet.

ist aber egal, wenn man sowieso eine 2TB NVMe (unbedingt mit kühlkörper!) einbauen will.
 
Zurück
Oben Unten