Wechsel von cMP 5.1 auf 6.1?

Hallo,

[...]Ein 6,1 macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn er einem so genügt, wie er ist...

Genau so.

Ich hatte den fast 7 Jahre lang und war immer zufrieden, genug Leistung und vor allem leise.

Eine sehr schöne Maschine.

RAM und Prozessor hatte ich nach 5 1/2 Jahren nachgerüstet.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/75273/intel-xeon-processor-e5-2667-v2-25m-cache-3-30-ghz.html

und die 64GB RAM haben keine 300€ gekostet (RAM neu, der 2667 gebraucht) und dem Ding genug Schwung für weitere zwei Jahre gegeben.

Das einzige "Problem" sind eigentlich nur die nicht nachrüstbaren Grafikkarten.


Ich würde vom 6.1 abraten weil die Grafikkarten in den 6.1 so langsam nacheinander den Geist aufgeben.
[...]

Das betrifft aber eigentlich nur die D700, die sterben wohl den Hitzetod.

Der (Preis, macPro) war / ist echt gut...


Das kann man so sehen und ich weiß auch wie die gerne gehandelt werden.

Aber realistisch betrachtet sind die das nicht wert, 7 Jahre alte Maschinen, ohne Garantie, das sind die aufgerufenen Preise viel Geld.

Das gilt auch für die cMP, noch älter und wahnwitzige Preisvorstellungen.

Ich hatte den 3.1 war nett, war aber auch nett, als er weg ging.

Für mich war der 6.1 der beste Mac den ich bis dahin hatte.

glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, macerkan, SirVikon und eine weitere Person
@glancos wenn Du einen 2019er MacPro haben magst, ich mach Dir gerne ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
@glancos genau so sieht es aus. Dein Preis war Super. Der 12-Core hatte zum Schluß eine VB von 1150€. Auch das war gut. Aber bei eBay und Co wollen die 1600€ haben. Wer zahlt denn das?

Ich hatte auch etwas im Hinterkopf, dass es langsam immer schwieriger werden wird, den 5.1 aktuell zu halten. Ich denke, da wäre ich mit einem 6.1 deutlich besser bedient.

Und mir gefällt das Design des 6.1 einfach außerordentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Es kommt wie immer drauf an aus welcher Sicht man die Dinge sieht.

Beim 5.1 kann ich (ok, mit proprietären Teilen) alles reparieren und vieles Umrüsten.

Es gibt international eine irre community die fast alles ermöglicht was man sich mit dem Teil vorstellen kann.

Ich denke da an die Energie die reingesteckt wird Systeme selbst für antike 3.1er hochzupatchen. Gerade weil es unvernünftig ist habe ich selber so einen produktiv unter Mojave laufen.

Die Nähe zum Standard-PC (oder eher Server) die uns zum Beispiel OpenCore beschert.

Einen ganzen Strauß Systeme außer MacOs läuft auch noch ohne viel Gefummel.

Die Kiste macht einfach Laune was dran zu tun.
Ich mach das schon seit dem 2006er und sollte langsam die Schnauze voll davon haben aber es geht immer mehr und je besser man die Kisten kennt desto mehr geht damit.

Ich sag nur OpenCore, NVMes im Verbund die den PCI2.0x16 Bus bis zum Anschlag ausreizen, Thunderbolt, externe PCI Boxen.

Und natürlich mein Steckenpferd, die Firmware verstehen mit den Problemen die dort auftreten können und die unzähligen Boards und Rechner die durch diese Erkenntnisse reanimiert wurden.

Das würde mir an der Tonne komplett fehlen. Ein bisschen was kann man dran schrauben, aber so wirklich heimisch könnte ich mich mit der Tonne nicht fühlen. Ist halt Hardwaretechnisch kein Computer im klassischen Sinn mehr.

Ich freue mich schon auf die ersten 7.1, wenn die mal finanziell so attraktiv werden um als Gebrauchtkiste in der Schrauberhöhle zu landen :)

Das alles fehlt mir am 6.1 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, ObsoleteMac, SirVikon und 4 andere
Ich habe ja auch noch Luft an meinem 5.1. NVMe habe ich noch gar nicht, nicht mal USB3 (wobei ich auch extern nichts anzuschließen habe, wofür ich das bräuchte … das iPhone12 hat ja nur USB2,oder?). Und die Grafikkarte ist halt für Surfen und Office ausreichend.

Werde mir also mal Gedanken über 1TB NVMe fürs System und meine Fotos machen, Videos dann über die internen SSDs und irgendwann dann die Grafikkarte.

Ich hoffe nur, dass die Community am Ball bleibt und ich auch das nächste OS Update noch mitmachen kann.

Ach ja, Handoff und AirDrop geht auch nicht an meinem … die WLAN Karte hatte ich mal getauscht … aber BT ist halt noch alt. Ich darf halt nicht an den Stromverbrauch denken … denn ein Mini M1 wäre da sicherlich ökologischer 😇
 
Die SSD könntest Du ja auch, wenn du dann doch zum 6.1 willst, mitnehmen. Glancos hat mir einen entsprechenden Adapter mitgegeben mit dem man die M.2 SSD in den 6.1 anschliessen kann.

Viele Grüße!
 
Ich darf halt nicht an den Stromverbrauch denken

Das solltest Du bei dem 2013er auch nicht. Der Wert im Standby war glaube ich ziemlich erschreckend. Davon betreiben andere einen ganzen Rechner.
 
Das solltest Du bei dem 2013er auch nicht. Der Wert im Standby war glaube ich ziemlich erschreckend. Davon betreiben andere einen ganzen Rechner.
Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht. Zum Glück bekomme ich bald 3,5KW von unsere Anlage auf dem Dach 😂
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-12 um 09.42.22.png
    Bildschirmfoto 2021-03-12 um 09.42.22.png
    104,5 KB · Aufrufe: 87
Hossa … na da bin ich mit meinem 5.1 Ja nicht wesentlich schlechter unterwegs. 😇

im Standby dürfte der 5.1 auch nicht so hoch sein. Habe ja nur 32GB RAM 😉
 
Ich sag ja, ich bin selber überrascht. Aktuell läuft Netflix in Safari und ich habe ca. 20 Tabs offen, Mail, Citrix, MS Teams, Starface, StickyNotes, Telegram, iMessage, AppleMusic und noch ein paar kleine Programme im Hintergrund.
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 09.52.13.png
 
Bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht.

Laß einmal z.B. Handbrake einen Film in H265 konvertieren (der XEON kann das (De-)Kodieren von H264/H265 ja nicht in Hardware), damit Du einmal siehst, was passiert wenn alle 10 Cores etwas tun. Dann geht die Temperatur auf gigantische 70°C hoch und der Lüfter läuft in vollem Tempo. Da geht die Anzeige dann auf etwas über 200W hoch.
Mein Mac mini 2012 mit dem QuadCore i7 schaffte das konvertieren in etwa der gleichen Zeit (der kann zumindest H264 ja auch in Hardware dekodieren), wurde aber ca. 90°C warm und der Lüfter lief auch auf Hochtouren war aber unerträglich laut.
 
Laß einmal z.B. Handbrake einen Film in H265 konvertieren (der XEON kann das (De-)Kodieren von H264/H265 ja nicht in Hardware), damit Du einmal siehst, was passiert wenn alle 10 Cores etwas tun. Dann geht die Temperatur auf gigantische 70°C hoch und der Lüfter läuft in vollem Tempo. Da geht die Anzeige dann auf etwas über 200W hoch.
Mein Mac mini 2012 mit dem QuadCore i7 schaffte das konvertieren in etwa der gleichen Zeit (der kann zumindest H264 ja auch in Hardware dekodieren), wurde aber ca. 90°C warm und der Lüfter lief auch auf Hochtouren war aber unerträglich laut.
Egal, Hauptsache Menumeter macht was her und ich hab 64GB RAM 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Ich darf halt nicht an den Stromverbrauch denken … denn ein Mini M1 wäre da sicherlich ökologischer 😇
Das ist mehr Gerücht als sonst was!

Screen Shot 2021-03-12 at 10.39.09.png

cMP 5,1 mit 2 x 1,46 GHz Sechskerner, 96 GB Ram, GeForce GTX 1080, insgesamt 7 TB Massenspeicher (2 x 2 TB und 1 x 1 TB Samsung 860 evo, 2 x 1 TB Samsung 970 evo NVMe) und einem BluRay Drive. Da find ich 108 Watt insgesamt jetzt nicht so schlimm!

...und ich glaube nicht, dass du mit einem 6,1, wenn du das alles extern anhängst, damit hinkommst. Vor allem die AMD GPU wird - trotz geringerer Leistung - von 12 Watt bei „Normal Workload“ eher nur träumen können.

Gut, der M1 Mini ist natürlich wohl eine andere Liga. Ich würde trotzdem nicht tauschen! ;)
 
seh ich auch so. kommt jedoch darauf an, was du vorhast. für berufliche arbeit im bereich postproduktion
haben die 2 Graka´s des 6.1 ihre leistung in meinem arbeitsalltag an den nagel gehängt, das ist unterirdisch langsam. alle beiden habe ich eh nicht in benutzung gesehen, also war die 2. sinnlos. ich erwarte wohl auch zuviel von einem 7 jahre alten gerät in bezug auf tägliche arbeit in der hochleistung.
und freue mich auf die silikon mac pro´s.

Das Problem sind nicht die 2 GPUs, sondern die Software. Photoshop/Lightroom nutzt nur eine, Capture One beide GPUs. DaVinci Resolve glaub auch. Meine RX580 am mini ist wesentlich schneller, als die beiden D500 im Mac Pro, kommt aber auf die Software an.
 
Uiuiui ... jetzt habe ich aber ein kleines Problem bei mir festgestellt ... Wieso verbrauchen meine 8DIMMs so viel Strom? Es sind 8x4GB 1333MHz Module ... und die Temperatur der GPU ist doch wohl ein Fehler?

MacsFanControl zeigt mir für die GPU nur einen Strich an ... deswegen habe ich die PCI Lüfter sensorbasiert angesteuert (nach Temp dort im Gehäuse). Die Lüfter der GraKa höre ich nur, wenn ich StarCraft2 spiele. Sonst sind die ruhig ... und unter Windows halt beim Daddeln
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-12 um 12.33.46.png
    Bildschirmfoto 2021-03-12 um 12.33.46.png
    38 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2021-03-12 um 12.38.59.png
    Bildschirmfoto 2021-03-12 um 12.38.59.png
    12,8 KB · Aufrufe: 62
Uiuiui ... jetzt habe ich aber ein kleines Problem bei mir festgestellt ... Wieso verbrauchen meine 8DIMMs so viel Strom? Es sind 8x4GB 1333MHz Module ... und die Temperatur der GPU ist doch wohl ein Fehler?
Hmmm, irgendwas kann da ja nicht stimmen. Deine Speichermodule verbrauchen ja wohl kaum 150 von 155 Watt der gesamt-Leistungsaufnahme. Da ist wohl einfach ein Sensor falsch bezeichnet. Die tatsächliche Leistungsaufnahme des Speichers findest du wohl bei „Speicher-Bank A“ und -B. Die heißen bei mir (Hardware Monitor) „Memory VRM Supply A“ und -B und liegen, bei mit jeweils drei 16-GB-Modulen bestückten Bänken, während normaler Tasks so zwischen 2,5 und knapp über 3 Watt. Würde ich also mal sagen, dass da bei dir alles normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
mit welchem tool schaut ihr euch den leistungsverbrauch an? :)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten