Wechsel auf eSIM sinnvoll?! (Vodafone OneNumber)

THEIN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, zum Thema Sim bzw. eSIM gibt es hier schon zahlreiche Threads, aber irgendwie war da für mich scheinbar das richtige noch nicht dabei oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Und da ich bislang noch keine eSIM genutzt habe, bin ich da noch ein wenig "unbedarft".

Demnächst wird mein iPhone 17 Pro geliefert und die AW Ultra 3, meine erste mit Cellular-Funktion, ist auch schon im Anflug (wird heute geliefert). Meinen Handyvertrag habe ich bei Vodafone (und das soll auch so bleiben, u.a. da ich auch mein Kabelinternet über Vodafone beziehe). Jetzt brauche ich für die Watch ja eine separate eSIM. Bei Vodafone heisst das Konzept dahinter wohl "OneNumber". Jetzt stellt sich für mich die Frage, sollte ich für das iPhone auch von einer physischen SIM auf eine eSIM wechseln? Was sind denn da die Vor- bzw. Nachteile. Kann ich z.B. auch mehrere (wie viele?) eSIMs parallel auf dem iPhone vorhalten und bei Bedarf zwischen diesen wechseln? Wenn ich z.B. demnächst mal wieder außerhalb der EU im Urlaub bin, dann bräuchte ich eine weitere eSIm des lokalen Mobilfunkanbieters. Die muss also auch noch berücksichtigt werden. Und ich überlege, mir demnächst einen Zweitwohnsitz in Italien zuzulegen, da würde dann auch noch eine weitere eSIM ins Spiel kommen.

Die Webseite von Vodafone gehört ja nicht gerade zu den anwenderfreundlichsten. Wenn ich also kommenden Samstag wieder in der Nähe eines Vodafone-Shops bin, würde ich das gerne vor Ort alles klar machen. Die Frage ist nur, was genau?!

Danke schon mal für eure Tipps!!

Hallo zusammen,

ich weiß, zum Thema Sim bzw. eSIM gibt es hier schon zahlreiche Threads, aber irgendwie war da für mich scheinbar das richtige noch nicht dabei oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Und da ich bislang noch keine eSIM genutzt habe, bin ich da noch ein wenig "unbedarft".

Demnächst wird mein iPhone 17 Pro geliefert und die AW Ultra 3, meine erste mit Cellular-Funktion, ist auch schon im Anflug (wird heute geliefert). Meinen Handyvertrag habe ich bei Vodafone (und das soll auch so bleiben, u.a. da ich auch mein Kabelinternet über Vodafone beziehe). Jetzt brauche ich für die Watch ja eine separate eSIM. Bei Vodafone heisst das Konzept dahinter wohl "OneNumber". Jetzt stellt sich für mich die Frage, sollte ich für das iPhone auch von einer physischen SIM auf eine eSIM wechseln? Was sind denn da die Vor- bzw. Nachteile. Kann ich z.B. auch mehrere (wie viele?) eSIMs parallel auf dem iPhone vorhalten und bei Bedarf zwischen diesen wechseln? Wenn ich z.B. demnächst mal wieder außerhalb der EU im Urlaub bin, dann bräuchte ich eine weitere eSIm des lokalen Mobilfunkanbieters. Die muss also auch noch berücksichtigt werden. Und ich überlege, mir demnächst einen Zweitwohnsitz in Italien zuzulegen, da würde dann auch noch eine weitere eSIM ins Spiel kommen.

Die Webseite von Vodafone gehört ja nicht gerade zu den anwenderfreundlichsten. Wenn ich also kommenden Samstag wieder in der Nähe eines Vodafone-Shops bin, würde ich das gerne vor Ort alles klar machen. Die Frage ist nur, was genau?!

Danke schon mal für eure Tipps!!

Warum fragst du dann am Samstag nicht direkt bei denen in Store...die sollten doch am besten wissen wie es geht :noplan:

Warum fragst du dann am Samstag nicht direkt bei denen in Store...die sollten doch am besten wissen wie es geht :noplan:
Weil dir mir sowieso etwas "verkaufen" wollen und nicht wirklich neutral sind. Das "wie" kann und werde ich auch vor Ort klären, damit ich nicht auf deren Website angewiesen bin, nur das "was" ist bei mir noch offen. Das letzte Mal, als ich in einem Store war, haben die mir doch tatsächlich vom Wechsel der Sim auf eine eSIM abgeraten. Deren genaue Begründung habe ich aber nicht mehr parat.

Du kannst mindestens 2 eSIM auf dem iPhone nutzen. Ob es mit noch mehr geht, habe ich noch nicht probiert.

Für die Watch benötigst du eine Multi-SIM, sprich die identische Rufnummer zum iPhone. Wie Vodafone das nennt, weiß ich nicht.

Du hast keine Nachteile mit eSIM, eher Vorteile: eben schnell mal eine eSIM fürs Urlaubsland kaufen, keine PIN notwendig, da durch den iPhone-Code geschützt, je nach Provider einfach über die Webseite bestellbar und sofort nutzbar, du kannst das iPhone Air kaufen.

Nachteile: du lebst in D und da kann es bei manchen Providern mit eSIM hakeln oder für die Watch nur schwer auffindbar sein, oder gar nicht gehen.

Apropos Vodafone:

Wenn du zu Drillisch und eine der dortigen Marken wechselst (1&1, sim.de, etc) dann wirst du mittlerweile auch im Vodafone-Netzt telefonieren, da Vodafone Roaming-Partner von 1&1 Drillisch ist. Nur halt günstiger als bei Vodafone.

Flexibler bist mit einer physischen Sim

Warum? Hast du immer zwie Smartphones dabei, wo du die SIM umsteckst?

Bei Wechsel auf ein neues Gerät gibt es keine Nachteile einer eSIM.

Aber ich weiß natürlich auch, dass in D fortschrittliches nicht so der Bringer ist... ;)

Ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Vodafone Vertrag auf eSIM umgestiegen und habe es nicht bereut. Ich konnte damals kostenlos wechseln da meine Physische Karte ein Defekt hatte.... das ist auch ein Vorteil... eSIM geht nicht kaputt und wird automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten. Ein weiterer vorteil für mich ist das ich den SIM Slot für SIM Karten im Urlaub frei habe

Ich kann es nur empehlen

Warum? Hast du immer zwie Smartphones dabei, wo du die SIM umsteckst?
Ne, aber ich habe einen Mobilen Hotspot, da kann ich die Sim reinstecken und wenn ich mal was auf einem anderen Handy machen will, geht das auch

Ne, aber ich habe einen Mobilen Hotspot, da kann ich die Sim reinstecken und wenn ich mal was auf einem anderen Handy machen will, geht das auch

... kein Hotspot im Smartphone möglich? Keine Multi-SIM bei deinem Provider?

... kein Hotspot im Smartphone möglich? Keine Multi-SIM bei deinem Provider?
Kostet paar Euro im Monat und dem Rest will jetzt nicht erklären. Hab ja nur gesagt man ist flexibler und das ohne Zusatzkosten

Du kannst in Deinem Portal eine eSIM anlegen und sobald diese im Telefon aktiviert ist, kannst du die physische stornieren (oder woanders weiter benutzen).
Es gibt keine Nachteile bei einer eSIM, ausserdem offensichtlichen, dass du diese nicht umstecken kannst.

Du kannst mehrere eSIM (verschiedener Anbieter) installieren, aber immer nur 2 Aktiv haben. Oder eben eine physische und eine eSIM (von mehreren).

Ich habe derzeit 4 eSIMs meiner VF Nummer (2xPad, phone, AW)

Je nach Anwendungszweck auch umgekehrt - Kaufe ich mir für Urlaub bzw. Ausland zwischendurch eine reguläre Sim-Karte, kann ich meine eigene Nummer noch aktiv lassen. Etwa für SMS/2FA oder solche Geschichten. Verlieren kann man sie auch nicht.

In diesem Artikel auf den Apple Support Seiten (gerade gefunden) heisst es "Es können zwei eSIMs gleichzeitig auf unterstützten iPhone-Modellen aktiv sein. Das können beispielsweise eine eSIM für deine Telefonnummer im Heimatland und eine weitere eSIM für dein Reiseziel sein." und "Du kannst 8 oder mehr eSIMs speichern und ändern, welche deiner gespeicherten eSIMs aktiv sind, indem du einfach deine Auswahl in den Einstellungen änderst."

Ist es denn richtig, dass man immer nur max. zwei SIM- bzw. eSIM-Profile gleichzeitig nutzen kann, also entweder eine SIM und eine eSIM oder eben zwei eSIM? Die Aussagen, die ich hierzu gefunden habe, fand ich etwas missverständlich formuliert. Wenn das so ist, dann hat die physische SIM-Karte tatsächlich keinerlei ersichtliche Vorteile für mich, also wenn ich von meinem oben geschilderten Szenario ausgehe. Wenn man allerdings zusätzlich zu einer physischen SIM auch noch zwei eSIM-Profile parallel betreiben kann, dann sieht es etwas anders aus. Wobei das im realen Leben wohl kaum einen Unterschied macht. In meinem Beispiel, wenn ich zwischen Deutschland und Italien pendele, möchte ich beide Profile parallel aktiv haben. Im Urlaub kann ich sicher eines davon abschalten und den logischen Slot für die Urlaubs-eSIM verwenden.

Zurück
Oben Unten