WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

MediaMarkt verkauft im Moment die WD Elements SE externen Platten äußerst günstig, ich habe vorhin für 79,- eine 750er erstanden. Leider sind darin aber nicht mehr die normalen Scorpie Blue verbaut, stattdessen sind es Platten mit aufgelötetem USB-Anschluß, d.h. kein SATA und keinerlei Chance sie als interne zu nutzen. Also rausgeworfenes Geld. Leider hab ich das erst nach dem Clonen gemerkt, als ich sie ausbauen wollte und auf Grund dessen sind meine Daten drauf und ich behalte sie.

Und btw, auch das 13er MBP braucht T6-Schrauber zum Plattenwechsel, nicht erst das 15er.

Jepp , die Idee hatte ich auch schon vor geraumer Zeit bei der 1TB HDD. Nach kurzem Googeln und hier im Forum fragen hatte sich das schnell als Luftnummer rausgestellt, leider.
 
moin, kann ich die WD auch an einem S-ATA 1 Anschluss nutzen?
 
Und btw, auch das 13er MBP braucht T6-Schrauber zum Plattenwechsel, nicht erst das 15er.

Den Schrauber brauchst aber nicht wirklich. Nimmst ne normale Zange ausm Werkzeugkasten, hältst damit die Schrauben richtig(!) fest und schon kannst die Platte locker um die Achse der Schraube drehen und somit die Schraube lösen, ohne sie zu beschädigen. Ebenso wieder umgekehrt beim drauf schrauben. Völlig problemlos.

also vom Geräusch ist die Platte bei mir wirklich in Ordnung, allerdings fühlt sich das MBP irgendwie zäh an, kurze Ruckler beim scrollen, Programm starten etc.

habe deshalb hdapm auch mal übers Terminal gestartet und siehe da, es läuft alles flüssiger, ist das Einbildung weil man lange genug davon gelesen hat ;)

bin aber am überlegen die Platte wieder zurückzugeben weil das eigentlich keine befriedigende Lösung für mich ist erst durch Hintertürchen ein ordentlich laufendes System zu erhalten, eure Meinung ?

kann man irgendwie erfahren (Terminal z.B.) ob hdapm noch aktiv ist ? also nicht nur per Gehör

Das hast aber bei vielen 2,5er Platten heutzutage mit den integrierten Sensoren....von daher is doch OK wenn die Platte mit hdapm gut läuft, noch als LaunchDaemon einrichten und gut is. Ob man den Status nachprüfen kann weiss ich nicht, würde mich da auf gefühlte Performance (wenn Programme nicht mehr hängen beim Start, is es ja klar) und z.B. Aja System Test verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du eigentlich recht, läuft so jetzt eigentlich ganz gut, vielleicht gibts mal ein Update, bei AJA lieg ich um die 70 MB/s, sollte auch i.O. sein,

danke für Beiträge
 
mich würde auch interessieren, ob man per Terminal herausfinden kann ob hdapm aktiv ist oder nicht. Weiß das einer?
 
Konsole (!) öffnen und nach hdapm suchen :)
 
da findet man nichts.. selbst wenn man es kurz zuvor per Terminal aktiviert hat
 
da findet man nichts.. selbst wenn man es kurz zuvor per Terminal aktiviert hat
War bei mir auch so. Schau mal hier rein - besonders Punkt 9. Habe dieses "Lingon" installiert, die vorhandene hdapm.plist editiert und neu abgespeichert. Danach taucht auch der Starteintrag in der Konsole auf.
 
Hallo in die Runde!

Auch ich habe mir gestern die besagte WD5000BEVT Platte in mein MacBook Pro 13" (Mid 2010) eingebaut. Während der Installation und Datenübertragung der vorherigen internen Festplatte, lief die WD auf Hochtouren und war deshalb verständlicherweise laut. Allerdings einiges lauter, als die vorherige Hitachi unter Volllast.

Im Betrieb kamen dann die hier bekannten Auffälligkeiten, wie das ständige hoch und runter regeln der Umdrehungszahl (im Durschnitt alle 30 Sekunden). Einen lauten Click hat die Platte zum Glück vermieden, sonst hätte ich sie wohl direkt wieder aus dem MacBook gerissen und verschrottet.
Der Tipp, AAM/APM via hdapm zu regeln war gut, die Platte läuft dann konstant. Allerdings ist sie mir noch immer einiges zu laut. Ich muss konzentriert arbeiten und das hochfrequente Laufgeräusch ist dafür inakzeptabel. Ich habe zwar auch die Hitachi gehört, wenn sie Daten geschrieben hat, aber ich habe keine Laufgeräusche gehört.

Mit dem Umtausch sehe ich schon die ersten Probleme vor mir: der Händler will sie erst testen und dann mal sehen... Im Angebot hat der sonst nur Seagate und Samsung Festplatten. Und nach den Aussagen, die ich bisher gelesen habe, sind die keinesfalls ruhiger. Ich tendiere nun wieder etwas in Richtung Hitachi. Dort kommen scheinbar nur zwei Travelstarmodelle in Frage: 5k500.B (5400 U./Min.) bzw. 7k500 (7200 U./Min.). Hat durch Zufall hier jemand genau eine dieser Platten, bzw. kann sogar im direkten Vergleich die Lautstärke der Hitachis zu der WD5000BEVT beurteilen?
 
Hi

Passt diese Festplatte ins Macbook Pro 13,3 (Mid 2010)?

Festplatte 2,5" SATA II 1 TB Western Digital Scorpio Blue, 8 MB Cache

Wie sieht es mit Lautstärke bzw. Akkulaufzeit aus? Ändert sich da im Vergleich zur Originalfestplatte viel?
 
Der Tipp, AAM/APM via hdapm zu regeln war gut, die Platte läuft dann konstant. Allerdings ist sie mir noch immer einiges zu laut. Ich muss konzentriert arbeiten und das hochfrequente Laufgeräusch ist dafür inakzeptabel. Ich habe zwar auch die Hitachi gehört, wenn sie Daten geschrieben hat, aber ich habe keine Laufgeräusche gehört.
wie wäre es mit einer ssd?
 
wie wäre es mit einer ssd?

Jupp, ich bin nur noch einen Hauch davon entfernt es wirklich zu machen und ein für alle Mal meine Ruhe zu haben. Bin nur noch am überlegen, wie ich meine Daten dann extern am gescheitesten verwalte. Aber eine 128GB SSD muss es dennoch Aufgrund der Programme und aktiven Projekte an denen ich arbeite schon sein. Geht zwar etwas ins Geld, aber Performance und Ruhe sind dann ungleich mehr gegeben.
 
Mit dem Umtausch sehe ich schon die ersten Probleme vor mir: der Händler will sie erst testen und dann mal sehen... Im Angebot hat der sonst nur Seagate und Samsung Festplatten. Und nach den Aussagen, die ich bisher gelesen habe, sind die keinesfalls ruhiger.

So, komme gerade vom Händler zurück. Festplatte war wie zu erwarten nicht defekt. Als Alternative gäbe es nur Samsung und Seagate. Rücknahme nur gegen Warengutschrift nach Abzug von Wertminderung. LÄCHERLICH!!! Aber was will man von den Buden in der Langen Laube in Hannover schon erwarten. Wer nie wirkliche Stille mit den Kisten bei der Arbeit gewohnt war, der trifft eben auch folgende Aussage: "Wenn dir die zu laut ist, musst du enorm gute Ohren haben!" Also weitere Käufe bei diesen Händler ab sofort ausgeschlossen. Da hat selbst das grüne G eine kulantere Umtauschpolitik!

Nun sitze ich auf der Platte... hat jemand Interesse? Zu verkaufen ist die voll funktionstüchtige WD 5000BEVT 500GB 5400U./Min. ...
 
nimm sie doch als externe und kauf ne ssd dazu... Fertig is! :)

Hab die gleiche hier, mich nervt es dass der Skype video call das HDAPM Script nutzlos macht, was jedesmal neu installiert werden muss...
bin absolut unentschlossen ob ich sie an amazon zurücksende, ob ich sie im MacBook lasse oder ob ich sie als Media-Externe nutze...

Any Ideas?
 
"Wenn dir die zu laut ist, musst du enorm gute Ohren haben!"
...
Nun sitze ich auf der Platte... hat jemand Interesse? Zu verkaufen ist die voll funktionstüchtige WD 5000BEVT 500GB 5400U./Min. ...
Also, ich hab' die gleiche Platte seit ein paar Wochen im MB und finde sie genauso nahezu unhörbar wie die, die zuvor drin war. Bin in dieser Hinsicht ebenso empfindlich, insbesondere auf nervige Vibrationen der Platten. Es sei denn, Deine hat wirklich 'nen "akkustischen Defekt".

Hatte auch testhalber mal 'ne 160er (7200 rpm) im MB und diese war wirklich laut bzw. die Vibrationen waren echt nervig.
 
nimm sie doch als externe und kauf ne ssd dazu... Fertig is! :)
Für extern ist eine Festplatte der Kategorie 1-2TB über FW800 angedacht. Ggf. die Raid von LaCie. Das reißt die WD im Vergleich nichts.
Das mit der SSD ist jetzt in Planung und werde ich wohl auch umsetzen. Dementsprechend ist die WD für mich nutzlos geworden. Daher soll sie eben weiter verkauft werden.
So lange Du die Möglichkeit via Amazon hast, ist doch gut. Würde ich ausnutzen. Der Händler vor Ort hier stellt sich jedenfalls quer...

Also, ich hab' die gleiche Platte seit ein paar Wochen im MB und finde sie genauso nahezu unhörbar wie die, die zuvor drin war. Bin in dieser Hinsicht ebenso empfindlich, insbesondere auf nervige Vibrationen der Platten. Es sei denn, Deine hat wirklich 'nen "akkustischen Defekt".
Im direkten Vergleich HITACHI 5k500 zu WD5000BEVT ist die WD bei weitem lauter!!! Bei der HITACHI höre ich lediglich Geräusche beim direkten Zugriff. Diese unterscheiden sich aber von der permanenten Lärmbelästigung durch die Laufgeräusche von der WD, diese gibt es bei der HITACHI einfach nicht!!!
 
... Der Händler vor Ort hier stellt sich jedenfalls quer ...
Du schreibst, die Platte gibt ein hochfrequentes Pfeifen von sich - das ist wirklich absolut nicht normal. Ich würde auf Deiner Stelle auf eine neue Platte bestehen.
... Im direkten Vergleich HITACHI 5k500 zu WD5000BEVT ist die WD bei weitem lauter!!! Bei der HITACHI höre ich lediglich Geräusche beim direkten Zugriff. Diese unterscheiden sich aber von der permanenten Lärmbelästigung durch die Laufgeräusche von der WD, diese gibt es bei der HITACHI einfach nicht!!!
Sorry, aber ich kann mich nur wiederholen: ich muß schon mein Ohr an die Stelle des MBs drücken, um zu hören, daß da 'ne HDD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh, ich bin echt noch unentschlossen, ne ssd würden mir in 64 GB reichen, allerdings brauche ich dann eine Media Platte... Damn, i dont know
 
Du schreibst, die Platte gibt ein hochfrequentes Pfeifen von sich - das ist wirklich absolut nicht normal. Ich würde auf Deiner Stelle auf eine neue Platte bestehen.
Also sie klingt jedenfalls nicht außergewöhnlich. Und sowohl meine Hardwaretests (Drive Genius und Tech Tool), also auch die des Technikers des Händlers haben keinen Defekt an der Platte erkannt. Die arbeitet schon so, wie sie soll. Das bezweifle ich ja auch gar nicht. Mir ist es jedoch in meiner Arbeitsumgebung zu laut.
Mich ärgert vor allem die patzige Ausdrucksweise des Händlers und das mangelnde Serviceverständnis. Kundenbindung erreicht man so jedenfalls nicht.

mh, ich bin echt noch unentschlossen, ne ssd würden mir in 64 GB reichen, allerdings brauche ich dann eine Media Platte... Damn, i dont know
64er gibt es ja noch zu einem einigermaßen vernünftigen Preis. Wenn ich mal nur die Größe vom System-, Programme-, und Library-Ordner nehme, dann bin ich schon drüber. Dazu kommt dann noch die Benutzer Library (also ohne Bilder, Musik etc.) die auch noch mal 14GB misst... Da wird auch eine 80er eng, wenn sie formatiert 76GB ergibt...


Sorry, aber ich kann mich nur wiederholen: ich muß schon mein Ohr an die Stelle des MBs drücken, um zu hören, daß da 'ne HDD läuft.
So geht's mir mit meiner HITACHI. Soll ich dir mal die WD rüber schicken und du testest sie mal? In welchem MBP hast du sie verbaut?
 
Zurück
Oben Unten