WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Ich denke auch, dass bei RAM gerne übertrieben wird. Ich habe in meinem Rechner 2.5 GB RAM und komme damit locker klar. Einzig wenn ich gleichzeitig Snow Leopard und Windows 7 verwende, ist der RAM voll. Da dies aber nur alle paar Wochen der Fall ist, stört mich das nicht.
 
scorpio blue oder hitachi??? ahhhahhh ich kann micht nicht entscheiden.
welche ist leiser?
 
Ne SSD von Intel z.B. :D

Was sagen denn die jeweiligen Datenblätter dazu?
 
Hi,
habe auch die wd scorpio blue 500gb... und in meinem mbp rauscht sie auch mit variabler intensität...
habe mich mal durch den thread gekämpft, aber komme nicht so richtig weiter... wollte dieser anleitung folgen um hdapm zu installieren
https://www.macuser.de/forum/f10/idle-klick-meiner-315459/
aber ich scheitere schon beim anlegen des bin ordners ... es kommt die warnmeldung, dann soll man ja sein password eingeben und leider nimmt er das adminpassword nicht (bin auch nicht als admin angemeldet) und bei der eingabe des userpasswords, sagt er mir dass ich wohl keine ordnerrechte habe...
wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

edit: habs mittlerweile geschafft- platte ist nun zwar nicht so leise wie die originale, aber dieses nervende hoch und wieder runterdrehen ist weg... wie schauts denn eigentlich mit dem stromverbrauch durch diese aktion aus? die platte dreht ja nun beständig- was macht denn das an akkuverbrauch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.. Ich klinke mich hier mal ein..
Ich hatte bis Freitag ein MacBook Pro 15" 4,1 (kein Unibody).
In dem Ding hatte ich die WD5000BEVT drinnen, ohne Probleme... Schön leise, bestens zufrieden
Nun hab ich mir am Freitag ein MacBook Pro 13" gekauft, und natürlich auch gleich wieder die WD bestellt.. Die hab ich gestern eingebaut...
Und des Ding rauscht wie verrückt...
Ich hab mir gerade in der Küche nen Kaffee geholt, und ich hab mein Notebook aus 7 m Entfernung gehört....
Nun wollt ich euch Fragen: Ist das normal? Sind die Unibodys da ein bisschen lauter?
Und hab ihr für mich ne andere Empfehlung für die Festplatte?
Danke euch
 
Ich bekam dann jetzt mal endlich die Hitachi eingbaut. Geschwindigkeiten per Benchmark habe ich jetzt noch nicht ausgetestet. Subjektiv würde ich jetzt aber erst mal keinen Vor- oder Nachteil attestieren. Aber ich achte da noch mal genauer drauf in den kommenden Tagen. Hinsichtlich der Lautstärke ist sie auf dem Niveau der original verbauten Hitachi. In stiller Umgebung zu Hause ist ein deutliches Rauschen zu hören. Zugriffsgeräusche fallen unterschiedlich aus, entsprechen (hinsichtlich meiner Vergleichsmöglichkeit) ebenfalls der originalen 250 GB Hitachi. Was sie aber vor allem überhaupt nicht hat, sind diese Park/Spindown-Allüren, die hier von der WD-Platte von einigen berichtet worden sind. Und vor allem ist jetzt erst mal schön viel Platz! :)

Liebe Grüße,
Julia

Nachdem ich mich hier durch den gesamten tread gelesen habe, habe ich mir die Hitachiplatte gekauft und habe diese gerade die ersten Stunden in Betrieb! Ich kann mich Heideschnucke nur anschließen, wer in ruhiger Umgebung arbeitet, ist mit dieser Platte gut bedient. Sie ist zur Zeit für 45-50 Euros zu bekommen. Bei 500Gig find ich das sehr annehmbar!

Vielen lieben Dank an Heideschnucke! Aufgrund Ihrer Ausführungen habe ich nun auch mehr Platz und kein Geklacker unten rechts.

Lieben Gruß
scuderia vingst

MacBookPro Unibody Mid.2009
 
scorpio blue oder hitachi??? ahhhahhh ich kann micht nicht entscheiden.
welche ist leiser?

ich hab mir jetzt die hitachi 7k500 eingebaut in mein macbook pro


kein surren, keine vibrationen. total genial das kleine ding. das os startet unter 20sec. aja spruckt werte über 110mb beim lesen aus :)

ich bin restlos begeistert von der platte:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bungy911
ich hab mir jetzt die hitachi 7k500 eingebaut in mein macbook pro


kein surren, keine vibrationen. total genial das kleine ding. das os startet unter 20sec. aja spruckt werte über 110mb beim lesen aus :)

ich bin restlos begeistert von der platte:D


habe die hitachi seit heute auch in meinem mbp 13 und bin mehr wie begeistert, die wd5000bevt ist lauter und viel langsamer, ich kann die hitachi 7k500 nur jedem empfehlen.


gruß bungy
 
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein,
ich bin allerdings noch nicht so ganz Fit in sachen Mac, da ich erst seit nem halben Jahr Mac User bin..
Habe nun zuvor das MacBook gehabt, und nun vor 14 Tagen mir das MacBook Pro, neueste Generation, 2.66Ghz, 4GB Ram etc gekauft, und die vorhandene 320GB Festplatte, erst mal getauscht mit einer WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB.. Nun habe ich das Problem, daß ich leider absolut verzögerte Zugriffe habe, mir kommt es sogar vor das mein neues MacBook Pro langsamer ist als mein MacBook, kann das an der Festplatte liegen ?

Wär ggf das Problem mit dem kauf der Hitachi 7k500 behoben ?

Danke für Tips und hinweise...
 
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein,
ich bin allerdings noch nicht so ganz Fit in sachen Mac, da ich erst seit nem halben Jahr Mac User bin..
Habe nun zuvor das MacBook gehabt, und nun vor 14 Tagen mir das MacBook Pro, neueste Generation, 2.66Ghz, 4GB Ram etc gekauft, und die vorhandene 320GB Festplatte, erst mal getauscht mit einer WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB.. Nun habe ich das Problem, daß ich leider absolut verzögerte Zugriffe habe, mir kommt es sogar vor das mein neues MacBook Pro langsamer ist als mein MacBook, kann das an der Festplatte liegen ?

Wär ggf das Problem mit dem kauf der Hitachi 7k500 behoben ?

Danke für Tips und hinweise...



hallo, die hitachi ist definitiv um einiges schneller, auch die hänger der wd platte sind bei der hitachi geschichte.
ich hatte vorher auch die wd drin die ich dann umgehend getauscht habe.


gruß bungy
 
OK, Danke für die Einschätzung, dann werde ich mal wieder umbauen, und erst mal die Originale 320GB HD einbauen :)

Werde berichten, wie es ausgegangen ist :)

OK, HIER NUN DER VERSPROCHENE BERICHT :)

ich habe die originale 320GB Hitachi wieder verbaut, und siehe da, nach meiner Exakten Neuinstallation wie ich es zuvor auch mit der 500er gemacht hatte, läuft mein MacBook Pro nun auch wie ein MacBook Pro laufen sollte, super brutal schnell, auch mit der DJ Software keine Probleme mehr, Gott sei dank....


Nun aber eine Frage, und zwar, habe ich festgestellt, wenn ich das MacBook Pro in laufendem Betrieb z.B. mal anhebe, klackt die "nagelneue" Hitachi 320GB Platte einmal... aber eben nur einmal,... wenn ich danach mal am Notebook wackel, oder wirklich mal etwas heftiger das MacBook bewege, klackt wie gesagt nichts mehr, kann mir mal jemand sagen, ist das schädlich wenn die Festplatte klackt, denn ich denke bei so einem geräusch, daß da was nicht normal ist....



Ich muss dazu sagen bei meinem ganzen Festplatten Hick Hack, die 500er hatte ich ja nur gekauft, weil ich zuvor ein MacBook hatte, wo eine 250GB Hitachi verbaut war, und diese auch geklackt hatte, aber auch das war von Anfang an, und da war es sogar so, daß die bei JEDER kleinsten Bewegung geklackt hat, das MacBook Pro klackt hingegen nur einmal, nach einer Bewegung, somit scheint es aber fast normal zu sein, oder ?

Wenn mir zu dem "Klacken" Bitte jemand noch eine Info zuschieben könnte, wäre ich etwas beruhigter....
DANKE ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich wollte auch noch schnell berichten...

ich besitze ein MacBook Pro 13" Mid 2010. Ich hatte davor ein MacBook Pro Early 2008, also noch kein Unibody. In diesem MacBook Pro hatte ich dann die WD5000BEVT verbaut, und war total begeistert. Keine Geräusche, sehr schnell, alles bestens..

Die gleiche Platte hab ich dann auch in mein 13" verbaut, und wäre fast verrückt geworden. Unglaublich, wie die Platte in diesem Notebook rauscht und Geräusche macht.
Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich evtl. eine erwischt habe, die wirklich lauter war, oder ob das nicht Unibody-Gehäuse die Geräusche besser dämpft...

Ich habe nun 4 verschiedene 500-er Platten ausprobiert (Western Digital, Samsung, Toshiba und Hitachi), und bin bei der hier geblieben: Hitachi Travelstar 5K500.B (HTS545050B9A300)
Und die fast so leise wie die originale, ein ganz leises Rauschen ist zu vernehmen, wenn ich mein Ohr direkt auf dem Notebook aufliegen lasse...
Für meinen Teil bin ich superzufrieden. Hab ein Notebook, das fast lautlos ist, und 8 GB drinnen hat :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceni
Ich habe mir jetzt in mein neues MBP 13" eine Western Digital WD7500BPVT eingebaut. Sie ist super leise und mit 8GB RAM geht das Kleine echt ab. Jetzt fehlt nur noch Optibay und ne SSD. Aber auf Rücksicht auf die Garantie werde ich vorerst wohl darauf verzichten.
 
könnt Ihr mit den Hitachi Festplatten mal das MacBook nehmen, also im laufenden Betrieb, einfach nur mal Sanft anheben, und Sanft schütteln, also einfach nur mal so ne auf ab bewegung, und mir dann sagen, ob Eure Festplatte auch einmal ein "KLACK" macht ?
Das würde mich mal Interessieren, Danke :)
 
könnt Ihr mit den Hitachi Festplatten mal das MacBook nehmen, also im laufenden Betrieb, einfach nur mal Sanft anheben, und Sanft schütteln, also einfach nur mal so ne auf ab bewegung, und mir dann sagen, ob Eure Festplatte auch einmal ein "KLACK" macht ?
Das würde mich mal Interessieren, Danke :)

Wenn man natürlich den Stoßsensor testen will ob er die Köpfe bei plötzlicher Bewegung in die Parkposition fährt kann man das machen aber warum sollten wir? Wir geht doch alle davon aus, dass der funktioniert. :noplan:
 
Man testet ja auch nich den Airbag im Auto?!
 
Also vielleicht etwas Übertrieben gesprochen, wie ich das erklärt hatte, bei mir und all den MacBooks die ich kenne, kann man das Klacken schon hören, wenn man einfach nur völlig normal, was wohl auch ein JEDER mal gelegentlich macht, mit seinem MacBook, das selbige Anhebt, um es wegen mir vom Schreibtisch auf den Wohnzimmertisch zu stellen, dabei kann das Klacken schon zu hören sein, ich denke, daß ist ja nicht zu viel verlangt, habe ja nicht gesagt das Ihr mit den Hitachi Platten das Teil auf den Boden schmeissen sollt, ha ha ha :)
Ich frage doch auch nur, weil ich selbst AKTUELL 3 Rechner mit dem Problem kenne, ich zuvor die WD verbaut hatte, wo eben nicht geklackt hatte, und nun in meinem Nagelneuen MacBooK Pro eben wieder eine Hitachi verbaut ist, wo auch wieder das Klack Geräusch hat, beim Anheben, und da ich etwas Angst habe, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nun OK ist oder nicht, da ich mit dem MacBook Pro JEDES Wochenende einen EInsatz vor vielen Tausend Menschen habe, und der dauerhaft Funktionieren muss, hätte mich es eben beruhigt wenn ich gewusst hätte, daß es normal ist...

Ich dachte, es wäre nicht zu viel verlangt gewesen, denn wenn es ja "Normal" wäre, und nicht schlimm, sollte es ja kein Problem sein, daß MacBook oder MacBook Pro anzuheben, wie wenn man es von A nach B stellen möchte, und dabei dann das Klacken feststellt, um es ggf zu berichten, oder auch nicht :)

DAnke :)
 
Ein langer Gesprächsfaden ist das hier...

Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, gab es zwischenzeitlich eine Neuauflage der WD, die etwas hörbarer als die vorhergehende ist. Alternative Platten kommen demnach z.B. noch von Hitachi (wenn man nicht die Seagate XT will).
http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

Dieser Idle-Klick soll durch hdapm und einen zugehörigen Terminal-Befehl behoben werden. Gibt es noch andere Festplatten (außer Seagate XT), die jetzt ganz aktuell mit im Rennen sind?
 
also ist der Klick wenn ich das nun richtig interpretiere,
völlig in ordnung, und ich muss mir keinerlei gedanken machen, daß da was nicht in Oordnung ist ?
Danke
 
Zurück
Oben Unten