WD Scorpio Blue WD5000BEVT 500 GB in Macbook?

Ich glaub, wie beim Saturn so hat auch MM von Stadt zu Stadt unterschiedliche Preise.
 
O.K. kann ich die Festplatte einfach ins MacBook Bauen ? und die vom MacBook in das Gehäuse ? Ist die Festblatte leise ?

Der Umbau ist kein Problem. In dem Gehäuse ist die ganz normale WD5000BEVT verbaut. Das Gehäuse ist nur geklipst und lässt sich sehr leicht öffnen.

Ob die Platte leise ist? Lies doch mal diesen Thread komplett durch. Die einen sagen so... die anderen so... ;)
 
Ist die Festblatte leise ?

Ich hatte mir letzte Woche eine bestellt, zuerst hatte ich das Problem, dass sie immer die Drehzahl geändert hat, was sich jedoch abstellen lässt. Mir persönlich war sie trotzdem zu laut, einiges lauter als die von Apple verbaute Hitachi. Habe sie heute zurückgeschickt.
Wie aber schon gesagt, schreiben andere, dass sie sehr zufrieden sind. Ist denke ich sehr subjektiv und vielleicht auch von Platte zu Platte geringfügig unterschiedlich...

Werde mir dann vielleicht am 10. Juni die Seagate Momentus XT kaufen, klingt wie ich finde recht viel versprechend (wenigstens von der Technik her), hoffe mal, dass die Geräuschkulisse auch stimmt...
 
Hallo.

Der Umbau ist kein Problem. In dem Gehäuse ist die ganz normale WD5000BEVT verbaut. Das Gehäuse ist nur geklipst und lässt sich sehr leicht öffnen.

Ob die Platte leise ist? Lies doch mal diesen Thread komplett durch. Die einen sagen so... die anderen so... ;)

könntest Du das öffnen des Gehäuses näher beschreiben?

waldpappa
 
...
Ob die Platte leise ist? Lies doch mal diesen Thread komplett durch. Die einen sagen so... die anderen so... ;)

vielleicht erklärt sich das so:

lautes Rauschen, aber keine Festplattenzugriffe zu hören (daher in diesem Aspekt leise).

Es ist halt eine HD mit 2 Magnetplatten - die sind in der Regel immer lauter als die mit einer Platte (so weit ich weiß, gibt es HDs mit einer Platte derzeit nur bis 250gb)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
hallo leute. bin neu hier und hab mir schon viele tipps hier abgeholt ;). Danke vielmals.

Möchte gerne mein Macbook Pro 13 Mid 2010 eine neue festplatte einbauen.
hab jetzt diese hier drin Hitachi HTS545025B9SA02


welche festplatte ist nun wirklich zu empfehlen?

mir wäre sehr wichtig wenn sie sehr leise ist evt. leiser ist als die eingebaute (keine ahnung ob die laut ist jedenfalls das einzige was ich am book hör) und 500gb oder mehr an speicherplatz hat?

Vielen Dank
 
Hi,
ich frag mal so:

Gibts denn im Moment überhaupt ne bessere 640GB Platte als die WD6400BEVT Scorpio?

Mit besser mein ich:
Gleicher Datendurchsatz/Temperatur bei leiserem Betriebsgeräusch ohne anfahren des Lesekopfes?
 
Ich hatte mir letzte Woche eine bestellt, zuerst hatte ich das Problem, dass sie immer die Drehzahl geändert hat, was sich jedoch abstellen lässt. .

hab mir auch die 500er von WD gekauft. Ich muss sagen: ziemlich laut und die Drehzahl ändert sich tatsächlich oft. Ich hab leider keine Zeit mir den ganzen thread durchzulesen. Brauch ich dazu hdapm oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor wenigen Tagen auch die WD Blue mit 500GB eingebaut und bemerke vom Geräusch keinen Unterschied zu vorher,
anscheinend ist das eigene Empfinden so unterschiedlich und wenn man mal was gehört hat versteift man sich drauf,
oder gibt es wirklich verschiedene Versionen ?
habe diese :

Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: WDC WD5000BEVT-80A0RT0
Version: 01.01A01
 
also bei mir hing das system auch immer wieder und dann hat man gemerkt, dass erst die Platte anlaufen musste. Hab jetzt hdapm installiert und es ist viel besser. Zu laut wäre sie mir dennoch - ist aber nicht mein Rechner. Eine Frage stellt sich mir aber jetzt schon: Wie stark wird denn der Akku belastet und geht die Platte jetzt überhaupt noch in den Ruhezustand? Kann man einstellen, dass die Platte nach, sagen wir mal, 5 Minuten in den Ruhezustand geht?
 
Gibt es hier User mit Erfahrungen in Verbindung Macbook Pro (erste Revision / A1150) und WD Scorpio Blue/Black? Gibt es Kompatibilitätsrobleme in irgendeiner Form?
 
sollte ohne weiteres laufen..

Muss man dieses hdapm nach jeden Neustart per Terminal starten?
 
Hallo,

mal eine positive Rückmeldung: Habe seit etwa vier Wochen eine neue Festplatte in meinem 13'' MacBook Pro und bemerke (außer der sehr viel größeren Kapazität ;) ) absolut keinen Unterschied zur werkseitig eingebauten Festplatte - die neue Platte läuft meiner Wahrnehmung nach genauso leise wie die alte. Dank der Anleitung von ifixit.com lief lief der Austausch auch absolut problemlos. Bei der Festplatte (2.5'' natürlich) handelt es sich übrigens um die WD6400BEVT (wäre dann glaube ich eine Scorpio Blue?).
Hatte mich vor dem Austausch auch gefragt, welche Festplatte ich nehmen soll und vor allem ob das MacBook Pro danach noch genauso leise laufen wird wie vorher - zum Glück ist das aber auch so gekommen.
An der Stelle auch vielen Dank an die Anregungen aus diesem Thread ;).
 
sollte ohne weiteres laufen..

Muss man dieses hdapm nach jeden Neustart per Terminal starten?

wenn du nach hdapm googelst und es runter lädst, ist in dem Paket auch eine README dabei und eine .plist Datei. Im Readme steht drin, wo du die hinkopierst, damit's automatisch gestartet wird beim Hochfahrn.
 
danke.. hab ich auch so gemacht. Und ich dachte auch, dass ich es richtig gemacht hab. Leider wird es beim Neustart nicht automatisch gestartet
 
na ja die Platte geht ständig in Ruhezustand und ändert ihre Laufgeschwindigkeit. Wenn ich dann den Terminal Befehl eingeben läuft sie wieder auf konstanter Drehzahl. Die plist Datei ist aber mit Sicherheit im richtigen Ordner
 
also vom Geräusch ist die Platte bei mir wirklich in Ordnung, allerdings fühlt sich das MBP irgendwie zäh an, kurze Ruckler beim scrollen, Programm starten etc.

habe deshalb hdapm auch mal übers Terminal gestartet und siehe da, es läuft alles flüssiger, ist das Einbildung weil man lange genug davon gelesen hat ;)

bin aber am überlegen die Platte wieder zurückzugeben weil das eigentlich keine befriedigende Lösung für mich ist erst durch Hintertürchen ein ordentlich laufendes System zu erhalten, eure Meinung ?

kann man irgendwie erfahren (Terminal z.B.) ob hdapm noch aktiv ist ? also nicht nur per Gehör
 
MediaMarkt verkauft im Moment die WD Elements SE externen Platten äußerst günstig, ich habe vorhin für 79,- eine 750er erstanden. Leider sind darin aber nicht mehr die normalen Scorpie Blue verbaut, stattdessen sind es Platten mit aufgelötetem USB-Anschluß, d.h. kein SATA und keinerlei Chance sie als interne zu nutzen. Also rausgeworfenes Geld. Leider hab ich das erst nach dem Clonen gemerkt, als ich sie ausbauen wollte und auf Grund dessen sind meine Daten drauf und ich behalte sie.

Und btw, auch das 13er MBP braucht T6-Schrauber zum Plattenwechsel, nicht erst das 15er.
 
Zurück
Oben Unten