Watch Ultra 3 mit iPhone und Dual Sim

Guten Morgen,
vielleicht kenne ich das Problem von dem TE. Ich hatte ähnliches.
Ich besitze die Ultra 3 und habe auch 2 eSIM installiert auf dem iPhone.
1 x Firma (Multi SIM --> auch auf Watch)
1 x Privat (Prepaid --> kein MultiSim möglich) --> WhatsApp

Da ja über das Messaging Center die Apple Watch auch eingehende WhatsApp Nachrichten der privaten, nicht auf der Watch aktiven SIM über LTE anzeigt, kann der Verdacht nahe liegen, dass dies auch mit Telefonaten der privaten SIM so läuft.

Meine Anfrage an die KI (Chat GPT) bestätigte, dass eingehende Anrufe BEIDER SIM Karten im LTE Modus auf der Watch beantwortet werden können. Ausgehende Anrufe nur mit der auf der Watch installierten SIM.

Die Anfrage an die KI hatte ich zwischen Tür und Angel im Urlaub getätigt und hatte noch keine Zeit dies zu prüfen, da ich kein 2. Phone hatte um mich selbst anzurufen. Das hole ich nach. Natürlich ist mir klar, dass KI keine absolut verlässliche Quelle ist, vielleicht war der Prompt auch falsch zu verstehen. :-)
Zumindest denke ich aber, dass ich eine Mitteilung bekomme über den verpassten Anruf.

Gerne berichte ich.

Frank
Aber grundsätzlich funktioniert deine Konfiguration so?

Das würde ich stark hinterfragen.
Ich verstehe „LTE-Modus“ so, dass weder iPhone verbinden ist, noch mit WLAN und die AW autark arbeitet.

Wie soll dann ein Anruf von der Nicht-Multi-SIM Karte auf der AW ankommen?
Ich auch. Anbei der Chat.
Wie gesagt kommt mir natürlich auch "hinterfragbar" vor, führt allerdings sicherlich zu Verwirrung.

Bildschirmfoto 2025-10-20 um 10.58.59.png
Bildschirmfoto 2025-10-20 um 10.59.10.png

Auf meinem iPhone hatte ich zwei eSIMs. Die sogenannte MultiCard war dabei die Haupt-SIM und mit der Watch verbunden. Wie schon erwähnt, gab es damit nie Probleme. Anrufe auf die andere SIM wurden ebenfalls auf die Uhr weitergeleitet, weil das iPhone gespiegelt wird. Das funktioniert allerdings nur, solange das iPhone online ist. Ist es ausgeschaltet, kommen auf der Uhr nur Anrufe an, die an die Nummer der SIM gehen, die auch als MultiCard in der Watch aktiv ist. 📱⌚

Anrufe auf die andere SIM wurden ebenfalls auf die Uhr weitergeleitet, weil das iPhone gespiegelt wird.
Gerade habe ich den Test gemacht und mich mit dem Handy meiner Mutter angerufen. Watch war auf LTE und mein iPhone lag zuhause im WLAN.
Leider kam weder der Anruf der "nicht MultiSim" noch eine Mitteilung durch bzgl. Anruf in Abwesenheit.
Danach kam Dein Beitrag @ulibea : Das iPhone steht auf gespiegelt, habe ich soeben noch einmal überprüft.

Hmmm.

Nabend, ich hab eine eSim von fraenk und eine Multisim von sim.de.

Ich bin auf beiden Nummern erreichbar. Damit meine Ultra die LTE Verbindung nutzt, muss das iPhone entweder ausgeschaltet, oder ausser Reichweite sein, plus kein WLAN zu dem es sich verbinden kann.

Komischerweise reicht es nicht, wenn WLAN auf der Watch aus ist und das iPhone im Flugmodus. Das verstehe ich zwar nicht, aber ist auch nicht relevant in dem Sinne.

Ich habe nun noch einen Workaround gefunden. Nicht perfekt, aber.
Ich nutze die iPhone eigene Rufumleitung um meine private auf die geschäftliche Nummer umzuleiten. Das hat, wenn ich mit der AW im LTE Modus bin gut geklappt.
Charmant war nebenbei bemerkt noch, dass die Anrufer nicht über die Rufumleitung informiert wurden und auch nicht die neue Zielnummer angezeigt wurde.
Damit kann ich b.a.w. leben.

Zurück
Oben Unten