Wasserschaden bei iPhone 13

Na ja jetzt ist das Kind ähh Handy schon in den Eimer gefallen. Lass es jetzt zumindest ausgeschaltet erst einmal einige Tage liegen. Kannst es auch noch in ein Reissack tun, schadet auf jeden Fall nicht.
Bin gespannt ob es nächste Woche noch funktioniert.

Na ja jetzt ist das Kind ähh Handy schon in den Eimer gefallen. Lass es jetzt zumindest ausgeschaltet erst einmal einige Tage liegen. Kannst es auch noch in ein Reissack tun, schadet auf jeden Fall nicht.
Bin gespannt ob es nächste Woche noch funktioniert.
Ja, da bin ich auch gespannt! Es fällt mir sehr schwer, die Finger davon zu lassen und zu testen, ob oder was noch/wieder funktioniert. Grosse Erwartungen hab ich da nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber es hätte letztendlich ja auch nichts geändert, selbst wenn ich es sofort ausgeschaltet hätte, vor Montag hätte sich sicher kein Fachmann darum gekümmert
Na eben doch, das ändert alles. Korrosion ist eines, aber Kurzschluss lässt sich oft eben nicht mehr gut beheben. Auch mein Kind meinte, dass Handy mal checken nach 1 Std. Natürlich ging es dann immer noch nicht. Erst als ich es zuhause dann zerlegt habe und im Inneren mal das Wasser rausgetupft habe kam die Erkenntnis, dass dort evt etwas „britzeln“ könnte. Ausschalten ist immer die richtige Erstmassnahme. Aber das wurde ja schon geschrieben.

@Valentina_2015
aber jetzt kannst du dich ja schonmal nach einem neuen Handy umschauen dann hast du schon einen ersten Überblick. ;)
Wenn dein Handy nächste Woche wieder funktionieren sollte um so besser.
Ja ich kenn das wenn man sich auf die Finger setzen muss.

gibt es hier schon Neuigkeiten ?

gibt es hier schon Neuigkeiten ?
Ja. Das Telefon ist definitiv hinüber :cry:. Zwar lässt es sich anschalten und auch laden, aber der Touch Screen funktioniert fast gar nicht mehr, sodass ich es nicht mal mehr schaffe, das iPhone zu entsperren. Dier erste Ziffer funktioniert, die zweite ist "tot" oder reagiert so plötzlich, dass gleich die ganze Eingabereihe damit aufgefüllt wird. Mittlerweile gibt es beim Einschalten des Geräts gleich eine Sperre für 8 Stunden.

In der Zwischenzeit hatte ich das Xiaomi Redmi 14 pro zum Testen hier, hab mich da auch durchgewühlt und festgestellt, dass Android durchaus auch Vorteile hat. Trotzdem habe ich es wieder zurückgeschickt, irgendwie bin ich damit nicht warm geworden und die Werbung fand ich auch ziemlich nervig. Zum Glück habe ich noch mein altes iPhone 11 plus, auf diesem ist zwar der Akku sehr schwach, aber bis ich das richtige Modell gefunden habe, geht es schon noch.

Dumm gelaufen, aber nachdem ich mich jetzt fast 2 Wochen intensiv damit beschäftigt habe, schreibe ich's jetzt ab und versuche, mich nicht mehr zu ärgern. Besonders nervig finde ich allerdings, wenn jemand davon hört und dann überzeugt ist, dass das nicht sein könne, weil das 13er doch schon wasserdicht sei, man selber schon mit dem Teil geschwommen sei und Unterwasseraufnahmen gemacht habe usw. Es ist aber trotzdem so und es funktioniert nicht mehr. Vielleicht liegt es tatsächlich am Domestos.

Ja. Das Telefon ist definitiv hinüber :cry:. Zwar lässt es sich anschalten und auch laden, aber der Touch Screen funktioniert fast gar nicht mehr, sodass ich es nicht mal mehr schaffe, das iPhone zu entsperren. Dier erste Ziffer funktioniert, die zweite ist "tot" oder reagiert so plötzlich, dass gleich die ganze Eingabereihe damit aufgefüllt wird. Mittlerweile gibt es beim Einschalten des Geräts gleich eine Sperre für 8 Stunden.

In der Zwischenzeit hatte ich das Xiaomi Redmi 14 pro zum Testen hier, hab mich da auch durchgewühlt und festgestellt, dass Android durchaus auch Vorteile hat. Trotzdem habe ich es wieder zurückgeschickt, irgendwie bin ich damit nicht warm geworden und die Werbung fand ich auch ziemlich nervig. Zum Glück habe ich noch mein altes iPhone 11 plus, auf diesem ist zwar der Akku sehr schwach, aber bis ich das richtige Modell gefunden habe, geht es schon noch.

Dumm gelaufen, aber nachdem ich mich jetzt fast 2 Wochen intensiv damit beschäftigt habe, schreibe ich's jetzt ab und versuche, mich nicht mehr zu ärgern. Besonders nervig finde ich allerdings, wenn jemand davon hört und dann überzeugt ist, dass das nicht sein könne, weil das 13er doch schon wasserdicht sei, man selber schon mit dem Teil geschwommen sei und Unterwasseraufnahmen gemacht habe usw. Es ist aber trotzdem so und es funktioniert nicht mehr. Vielleicht liegt es tatsächlich am Domestos.
Wäre halt gut, du kannst dein altes iPhone noch zurücksetzen um deine Daten und deinen Account da rauszulösen. Dann kannst du es gebrauchen als defekt immernoch verkaufen und kriegst ggf. 100€ dafür oder gar mehr.

Werbung beim Redmi kommt maximal von irgendwelcher Bloatware, also Apps die du einfach löschen solltest. Macht man bei der Ersteinrichtung, kommt auch nicht wieder zurück, ist ja kein Windows.

...und ja, bei solchen offenen Threads ist öfter mal ein Betrag dabei, der nervt, meist sogar unbeabsichtigt vom anderen Floristen.

Hau ein Ei drauf oder Schwamm (mit Domestos) drüber, so ein iPhone ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Vorbeugen ist zwar besser als nach hinten fallen, und bei dir kann es zu einer wirklich unglücklichen Kombination eben dessen 😉

Wäre halt gut, du kannst dein altes iPhone noch zurücksetzen um deine Daten und deinen Account da rauszulösen. Dann kannst du es gebrauchen als defekt immernoch verkaufen und kriegst ggf. 100€ dafür oder gar mehr.
Ich hoffe sowieso, dass es mir gelingt, das Gerät zurückzusetzen, bevor ich es entsorge oder abgebe. Wie ich gesehen habe, müsste das über den Rechner gehen, dazu fehlt mir im Moment nur noch das richtige Kabel.
Werbung beim Redmi kommt maximal von irgendwelcher Bloatware, also Apps die du einfach löschen solltest. Macht man bei der Ersteinrichtung, kommt auch nicht wieder zurück, ist ja kein Windows.
Ah, okay. Na ja, nun ist es wieder weg. Eine Freundin von mir hat das Google Pixel 8 pro, die Kamera, die interne Bildbearbeitung und die KI-Bearbeitungsmöglichkeiten sind durchaus verlockend. Ich habe mich vorher nie damit beschäftigt, weil per se nicht anderes als IOS in Frage kam, aber diese Zeit scheint vorbei zu sein.
...und ja, bei solchen offenen Threads ist öfter mal ein Betrag dabei, der nervt, meist sogar unbeabsichtigt vom anderen Floristen.
Die verständnislosen Aussagen, das könne gar nicht sein, da iPhones ja wasserdicht sind, kamen nicht in irgendwelchen Foren, ich habe nur hier davon geschrieben. Es waren die "Fachleute" in den einschlägigen Läden, wo ich mich nach einem möglichen Nachfolge-Gerät umsehen wollte.
Hau ein Ei drauf oder Schwamm (mit Domestos) drüber, so ein iPhone ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Vorbeugen ist zwar besser als nach hinten fallen, und bei dir kann es zu einer wirklich unglücklichen Kombination eben dessen 😉
Da hast du Recht! Nach 2 Wochen gelingt mir das auch so langsam... ;)

So, jetzt kann ich dieses Kapitel schließen und möchte mich noch einmal für eure zahlreichen Hinweise, Ratschläge, tröstenden Sätze und überhaupt bedanken!
Das iPhone ist unwiederbringlich hinüber. Ich habe versucht, es über den Computer zurückzusetzen, um wenigstens die Daten zu löschen, aber das hat nicht geklappt. Aus "iPhone nicht verfügbar" ohne Timer wurde lediglich "Versuche es in 8 Stunden noch einmal". Ich werde es dann wohl so, wie es ist, dem Elektroschrott zuführen :cry:. Bye-bye iPhone!

Das neue Gerät ist seit gestern da und es ist - Überraschung, Überraschung - doch wieder ein iPhone geworden. Rational ist das wahrscheinlich nicht, aber nun ja, so eine jahrzehntelange Markentreue ist wohl nicht so einfach aufzugeben...

Das neue Gerät ist seit gestern da und es ist - Überraschung, Überraschung - doch wieder ein iPhone geworden. Rational ist das wahrscheinlich nicht, aber nun ja, so eine jahrzehntelange Markentreue ist wohl nicht so einfach aufzugeben...

Ich wünsche dir viel Freude und ein längeres „Leben“ mit deinem neuen iPhone! Ich frage mich nur, wieso die Wahl eines iPhones hier irrational ist. Mit Wasser — also eigentlich mit Chemikalien versetztem Wasser — kannst du eigentlich jedes Smartphone relativ rasch übern Jordan dengeln.

Ich wünsche dir viel Freude und ein längeres „Leben“ mit deinem neuen iPhone! Ich frage mich nur, wieso die Wahl eines iPhones hier irrational ist. Mit Wasser — also eigentlich mit Chemikalien versetztem Wasser — kannst du eigentlich jedes Smartphone relativ rasch übern Jordan dengeln.
Danke! "Irrational" nicht, weil das iPhone das Bad in Domestos nicht überstanden hat, sondern weil es eigentlich nicht UNBEDINGT ein iPhone hätte sein müssen... ;)

Hat natürlich seine Gründe warum wir hier im Macuser-Forum sind und über ein iPhone hier diskutiert haben. Natürlich zwingt dich niemand ein iPhone zu kaufen, mich auch nicht, und trotzdem scheint es vielen Mitgliedern hier lieber zu sein als die Alternativen. Ich hätte dir übrigens auch so wieder ein iPhone empfohlen. Warum? Weil man da weiß was man empfiehlt und was man bekommt. Bei anderen Herstellern gibt es soviel zu beachten und diese und jene Stolperfallen, momentan gibt es kein einziges Android-Smartphone, das ich in einem Forum (oder auch unter Freunden oder in der Familie) so vorbehaltlos empfehlen könnte wie ein iPhone.

Wenns finanziell knapp wird, gibt's immer noch das iPhone SE 2022, aber ansonsten ist das leider wirklich ein Nachteil, dass man entsprechend tief in die Taschen greifen muss. Immerhin hast du für dich wohl eine Lösung gefunden, also viel Freude mit dem neuen iPhone.

Hat natürlich seine Gründe warum wir hier im Macuser-Forum sind und über ein iPhone hier diskutiert haben. Natürlich zwingt dich niemand ein iPhone zu kaufen, mich auch nicht, und trotzdem scheint es vielen Mitgliedern hier lieber zu sein als die Alternativen. Ich hätte dir übrigens auch so wieder ein iPhone empfohlen. Warum? Weil man da weiß was man empfiehlt und was man bekommt. Bei anderen Herstellern gibt es soviel zu beachten und diese und jene Stolperfallen, momentan gibt es kein einziges Android-Smartphone, das ich in einem Forum (oder auch unter Freunden oder in der Familie) so vorbehaltlos empfehlen könnte wie ein iPhone.

Wenns finanziell knapp wird, gibt's immer noch das iPhone SE 2022, aber ansonsten ist das leider wirklich ein Nachteil, dass man entsprechend tief in die Taschen greifen muss. Immerhin hast du für dich wohl eine Lösung gefunden, also viel Freude mit dem neuen iPhone.
Das du kein Android Smartphone empfehlen kannst, dass liegt aber nicht an den Android Smartphones sondern deiner fehlenden Erfahrung aufgrund deines Lebens in der Apple-Blase. Das ist garnicht böse oder abwertend gemeint. Du hast es ja selbst auch so eingeordnet.

Bei mir ist eher andersherum und das Android Smartphone der Standard und das dienstlich erzwungene iPhone(SE) die Ausnahme. Ich habe zwar privat auch noch mehrere iPhone da (7,8,X,SE), die nutze ich aber eigentlich nur gelegentlich als iPod-Touch Nachfolger um Musik abzuspielen oder den Staubsauger Roboter zu steuern - keines davon hat eine SIM drinnen.

Wenn man ein gutes Smartphone sucht, dann ist man durch die Bank mit Samsung, Oppo(Realme), GooglePhone usw. sehr gut bedient. Mit Huawei, Xiaomi, Motorola und Co sogar zum Kampfpreis.

@Valentina_2015 ...darf man fragen was für ein neues iPhone es nun geworden ist ? ;)

Das du kein Android Smartphone empfehlen kannst, dass liegt aber nicht an den Android Smartphones sondern deiner fehlenden Erfahrung aufgrund deines Lebens in der Apple-Blase.
Wie kommst du darauf? Finde ich interessant dass du das weißt, bilde ich mir das ein hier auch 3 Pixels liegen zu haben, u.a. ein 6 Pro mit dem neuesten Android? Ich verwende beides parallel, auch weil ich für selbstständige Tätigkeiten ein Zweitgerät benötige. Im Gegenteil war das iPhone immer nur das Zweitgerät, bis ich dann irgendwann mit der Android-Hardware so frustriert wurde, dass mein aktuelles 15 Pro zum Hauptgerät wurde.

Ich kann auch Android als OS empfehlen, allerdings nur das saubere der Pixels und nicht die zig verschiedenen Ausführungen der ganzen Marken, auch weil dort versprochene Updates sehr verspätet kommen. Ein iPhone SE (wovon wir hier ein 2020er und ein 2022er rumliegen haben) bekommt trotz des Alters noch am Tag 1 das iOS-18-Upgrade, während Android-Flagships erst Monate später das neueste Android erhalten.

Eine Kombi aus sauberem Android mit schnellen Updates und guter Hardware zu finden, da liegt bei Android-Empfehlungen der Hund begraben. Ich könnte Stand heute allerhöchstens ein Pixel 9 empfehlen, aber auch das fällt mir schwer, da Google gerade erst dem Pixel 4a (das ich neben einem Pixel 4 und Pixel 4 XL auch hier hatte) mit Batterie-Brandrisiko ein "Update" spendiert hat, womit die Aufladung auf ca. 50% zwangsbegrenzt wird (das Update lässt sich nicht verhindern) und der Akku nach 3-4 Stunden leer ist. Gleichzeitig verheimlichten sie dieses Brandrisiko und haben das bis heute nicht zugegeben, wir wissen das nur weil sich in Australien jemand die Mühe gemacht hat das herauszufinden, weil Google es dort den Behörden gesagt hat.

Es ist auch erst seit ca. 2020 so, dass ich Freunden iPhones empfehle, bis dahin waren es tatsächlich Pixels. Die waren damals noch günstig und hatten oft mehr Funktionen als iOS noch. Aber Google ist für mich nachhaltig gelaufen und die Hardwarequalität hat ab den Pixels 6 auch wieder stark nachgelassen. Davor gab es sogar echtes Face ID...

Zurück
Oben Unten