Was war Euer bestes Macbook, und warum?

Auch wenn ich es nicht mehr benutze, für mich war das MacBook Air Late 2008 (1. Generation mit SSD) das vom Design her schönste Notebook, auch wenn es kaum Anschlüsse hat. Zu sehen ist nur der Magsafe-Anschluss. USB-, Kopfhörer- und DisplayPort befinden sich hinter einer Klappe.
 
Mein Favorit ist das MacBookPro 15“ Retina Unibody (2012er Modell) bzw. die Nachfolger im selben Gehäuse.
Ich nutze meins noch immer und hoffe, dass es noch ein paar Jahre im Support bleibt bzw. nicht kaputt geht. Wenn ich dann ein aktuelles wählen müsste, würde ich mich sehr schwer tun, die Zuverlässigkeit der aktuellen Tastaturen schreckt mich ab, ansonsten gefallen mir die neuen eigentlich recht gut vom Design her. Auch USB-C finde ich grundsätzlich ein gutes Konzept. Aber auch die Preisgestaltung macht es momentan etwas schwierig aus meiner Sicht ein passendes Modell zu finden. Ich würde für aus meiner Sicht ähnliche Leistung (bezogen auf die Zeit) deutlich mehr bezahlen als für mein 2012er MBP.

Daher ist mein aktueller Notfallplan falls das MacBook kaputtgeht ein aktueller Mac Mini und ich schaue gerade ob ich meinen sonstigen privaten Workflow, insbesondere unterwegs und im Urlaub auch mit meinem 12,9“ iPad Pro abbilden kann, bisher klappt das gut. Beruflich nutze ich ein Lenovo Thinkpad mit Windows 10, das ist hardwaretechnisch ok, Windows 10 ist auch in Ordnung, aber ich hätte schon deutliche Schmerzen privat auch Windows zu nutzen.
 
Bei mir ganz klar auf Platz 1: 15" Powerbook G4 1.67Ghz 2GB RAM und 160GB HDD. Gekauft 2005 und zusammen mit dem letzten 20" iMac G5 bis 2011 täglich genutzt.
 
Hatte ein 2005er iBook G4 12“ und ein MacBook Pro Core2Duo 15“ von 2006 oder 2007. waren beide der Hammer, hatten aber auch leider beide einen Serienfehler.
 
Das 13er MBP 2013. In dem Ding ein etwas größeres Trackpad und dazu TouchID oder noch besser FaceID. Das wäre mein Traum-Gerät. Ach ja und noch mehr Display bei gleichen Außenmaßen.
 
Ich hatte bisher:
iBook G4 12" 2005
Macbook 13" 2006
Macbook Unibody 13" 2009
Macbook Air 13" 2014
Macbook Pro 13" 2018

-> Das Beste war/ist das Letztgenannte bisher
 
17" MacBook Pro mit mattem Bildschirm. Ich wünschte Apple würde nochmal so eine Maschine bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und MacEnroe
Ebanso, MBP 17" HiRes matt von 2009. Mein erstes und einziges bis heute. Läuft und man kann an dem
Bildschirm ganz gut unterwegs grafisch arbeiten.
 
Mein altes PowerBook G4 12" ist für mich immer noch der Star in der Ahnengalerie. Lüfter fast nie hörbar, sofort aus dem Standby verfügbar, schickes Alugehäuse, das nicht nennenswert breiter als die sehr ordentliche Full-Size-Tastatur war, das damalige OS X im Vergleich zum damaligen Windows vor 15 Jahren, das 4:3 Display-Format, die Akkulaufzeit – das war zu der Zeit in dem technischen Marktumfeld schon eine feine Sache. Aktuelle Geräte sind im direkten Vergleich natürlich besser, aber relativ zum seinerzeit Verfügbaren war die Maschine ein feines Stück Technik.
 
Mein altes PowerBook G4 12" ist für mich immer noch der Star in der Ahnengalerie. Lüfter fast nie hörbar,
Musst das Book auch mal einschalten und den G4 was tun lassen. Hab selbst zwei von den Teilen, aber lautlos waren die nie. :D
 
Solide wie der sprichwörtliche Panzer war das Late 08 Unibody bei mir auch. Das arbeitet jetzt noch bei meinen Eltern mit etwas mehr RAM und SSD.
Ansonsten mein erstes, ein 400MHz G3 Pismo. Das war für mich damals das Highlight überhaupt und jeder hat über Apple nur gelacht oder die Nase gerümpft, was man mit dem Aussenseiterzeug will.
 
Musst das Book auch mal einschalten und den G4 was tun lassen. Hab selbst zwei von den Teilen, aber lautlos waren die nie. :D

Lauter als ein aktuelles MacBook Air war das allemal, aber im Vergleich zu dem, was damals üblich war, war es echt leise und da ich quasi nur Office-Programme verwende, war der Lüfter meistens aus. Selbst wenn er lief - wenn auf demselben Tisch zwei oder drei der damals üblichen HP- oder Dell-Geräte standen, konnte man das PowerBook auch dann kaum hören, wenn man ein Ohr drangelegt hat. Das war eher ein leises sonores Rauschen, klang für mich mehr nach einem alten Heizkörper als nach dem hochfrequenten Pfeifen anderer Hersteller. Aber wie gesagt, ich habe das ja nie zum Kompilieren oder Rendern genutzt, viel Textverarbeitung, bisschen Tabellenkalkulation und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
MacBook Air 11“ von 2011 (1.6 i5 / 4gb /125gb)

Warum ? Na weil das Ding unzerstörbar ist und heute nach 8 Jahren immer noch gut da steht

Ist seid Akku Update und neues OS X aktuell öfter im Gebrauch wie das MBP 13“ 2018 mit Touch bar

Ich hatte mich gegen das neue mba entschieden, da ich dachte das Gewicht und Größe eh fast identisch ist
Diese keilform beim Air macht doch so einen großen Unterschied
Das Pro ist mir einfach zu klotzig zu empfindlich

Ich muss aber dazu sagen , das ich derzeit nichts außer Internet und Office mache am Rechner
Sobald wieder Arbeit ansteht , kann der 2011er nicht mehr mithalten

Trotzdem ist es mein bester von insgesamt 6 glaub ich
 
Ich hatte auch das MBAir 11” während dem Studium zum mitschreiben und war genial von der Größe und Verabeitung, sehr kompakt und ausreichend schnell, und sehr gute Laufzeit!

Aktuell das MBP 13“ Early 15, perfekte Verarbeitung und läuft wie ein Uhrwerk.

Irgendwie ist der Trieb da ein neues MBP zu holen aber dann kommt die Vernunft und sagt, so viel mehr gibts beim aktuellen 13er nicht, das den Kauf rechtfertigt... und der jetzige läuft.
 
Die iBook-G3-300MHz-Handtasche (aka Klodeckel) in Blaubeere. 800px Horizontalauflösung bei 13 Zoll Diagonale. Aktiv-TFT, wo andere® noch mit Passiv-Bildschirmen ausgeliefert wurden.
 
das mid 2015 mbp, weil es das letzte modell vor dem erneuten wandel zur vollständigen shareholder nutte war, wo nicht alles verklebt ist und man mit utopischen phantasieaufpreisen gegängelt und genötigt wird, ausserdem hat es eine problemfreie tastatur :p
hatte lange überlegt, abgewägt, als auch richtung hacki laptop geschaut, aber als ich dann ein nichtmal ein jahr altes für unter 1k angeboten bekommen habe, also noch 1 jahr garantie und 3 jahre wg staingate, war die sache für mich klar und die 1600€ aufpreis für nicht ganz 25% mehr leistung in keinster weise gerechtfertigt.
jetzt gabs noch ne 1tb 970 evo für 75€ (165€+10€ adapter-100€ für die alte) dazu, fertig ist die laube :)
 
Zurück
Oben Unten