Was war Euer bestes Macbook, und warum?

MBA "13 mid 2013er.(max Ausstattung) genügt meinen Ansprüchen, nicht zu Groß/Klein, rennt noch immer,
der Akku ist zwar in die Jahre gekommen, grob 2-3std. unter voll last sind im besten fall noch drin.
Im Notfall kommt ein Neuer Akku rein. Lt. Apple kann ich BigSur noch mitnehmen... mal schauen was danach ist,
sofern ich mein MBA nicht Schrotte und ihm nicht die Puste ausgeht, wird er noch lang sein Dienst hier verrichten.
Das ganze gedöhns wie Retina HD Touch brauch ich nicht am Rechner, am TV langt.
Achso, Zocken naja, bei den Aktuellen Games kann er nicht mehr wirklich mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Nicht sehr überraschend ist mein aktuelles 16er MBP schon ein ziemlich geiles Stück Technik. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, dodo4ever, MrBaud und eine weitere Person
Ok, das aktuelle 16er wär ganz neutral betrachtet auch mein Favorit... Allerdings hat es ausser dem T2 kein Apple Silicon. ;)
 
Für mich ist mein aktuelles MBP 16 der bis heute bester Mac den ich je hatte. Ich fand den iMac Pro auch
super, aber das Macbook ist einfach besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK
Mein erstes war ein MacBook Air von Mitte 2012.
Ich suchte damals nach einem leichten Notebook, mit dem ich auf Reisen abends im Hotel Videos schneiden kann. Damals war ich noch aktiv Taucher und wollte die riesigen Datenmengen jeden Tag vorbearbeiten und schneiden.
Bei der Marksichtung kamen nur noch zwei Geräte mit einem i7-Prozessor raus und die waren gleich teuer: das MBA und ein Sony-Teil. Ich hab mich dann für das MBA entschieden und es nie beruht. Das ist bis heute im Einsatz und außer einem getauschten Akku vor zwei Jahren war da nie was dran.
 
Das erste Alu Unibody Macbook Pro 13 Zoll 2009 war ein Highlight für mich.....allerdings ist das MBP16 schon extrem gut und liegt wohl doch auf dem 1. Platz gefolgt von dem ersten Unibody Macbook :)
 
Das beste, eindeutig das 15“ MBP von 2015.. gleichzeitig das letzte vernünftige was Apple gebaut hat..
Genau. Ich hab meins iirc 2017 refurbished bei Apple gekauft, das Gerät hat mich noch nie im Stich gelassen. Aktuell sieht es auch nicht so aus, als würde ich in den nächsten Jahren ein neues MacBook benötigen (wobei mich die ARM-Geräte schon sehr reizen).
 
In meinem Falle eindeutig das MacBook Pro 13" late 2012, das erste Retina-13-Zoll-Pro-Book. Das habe ich heute noch im Einsatz, und seit ich es mal komplett neu aufgesetzt habe -- kann man ja nach 8 Jahren mal machen -- habe ich auch nicht mehr das Problem, dass die SSD dauernd zu voll ist, um Xcode zu aktualisieren. Da hatte sich dann wohl doch so einiges angesammelt.

Ich mag das deshalb so gern, weil es das erste MacBook war, das ich in der Tasche nicht mehr gespürt habe. Rein objektiv ist es ziemlicher Mist, da so gut wie nicht aufrüstbar, aber es hat sich extrem gut gehalten.
 
Ich hatte inzwischen über die Jahre schon einige MacBooks und ich war und bin eigentlich auch immer zufrieden mit ihnen, aber DAS persönliche Highlight war für mich vermutlich das allererste MacBook Pro aus 2006.

2Ghz Core Duo, 2GB RAM und 80GB HDD, war ein wirklich tolles Gerät damals! Anfang 2011 hat sich damals dann leider die Grafikkarte verabschiedet nach Jahren der täglichen Nutzung. Aber ich erinnere mich sehr gerne zurück an dieses MacBook, Snow Leopard lief damals gefühlt so butterweich! Designtechnisch eine Sternstunde von Apple!
 
Mein absolutes Highlight war das PowerBook150. Endlich unterwegs arbeiten können, immer die Messdaten dabei haben, LaTex in der Bahn, einfach mal mit in die USA mitnehmen - das war Der Traum schlechthin. Eine Festplatte!, 33 MHz 68030 und dann noch zum Tragen - grandios. Alles was danach kam, war eigentlich nur noch schneller-höher-weiter, aber nichts weltbewegend Neues mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
[PowerBook150] Alles was danach kam, war eigentlich nur noch schneller-höher-weiter, aber nichts weltbewegend Neues mehr.
Wenn man von so Kinkerlitzchen wie Farbdisplay oder Unix mal absieht. ;-)
 
2015er 15“ MBP vom Refurb Store.
Alle Anschlüsse, tolles Display, genügend Power.
 
Ist zwar kein MacBook aber trotzdem: PowerBook G3 Pismo. Schönstes Apple Notebook ever....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Das MBP mid 2009 mit Snow Leopard.

Warum? Es war mein erster Mac und damals war es für mich noch magisch.
 
Mein damaliges Pismo mit G4/550 Karte. Das war eine Rakete damals...... :D
 
Eine schwierige Frage, ich kann mich da ehrlich gesagt gar nicht so richtig entscheiden. Aktuell muss ich sagen, gefällt mir mein Macbook Air ganz gut. Es ist leicht, der Akku hält lange und es sieht sehr edel aus. Dagegen wirkt mein 13" Macbook Pro aus 2011 wie ein alter Klotz. Wobei man dort noch viele Komponenten selber tauschen konnte. Auch hatte es deutlich mehr Anschlüße. Mein Powerbook G4 1,67 Ghz war auch ein schönes Gerät. Es gab schon echt viele tolle Produkte von Apple und ich hoffe auf weitere schöne Produkte.
 
mein macook 12" (early 2015) an dem ich noch immer (in der freizeit) sitze. formfaktor/gewicht einfach 1A. hoffe auf ein 12" mit M1.
 
Mein erster Apple-Laptop war ein iBook G4 (mit der austauschbaren Tastatur in weiß)

Danach hatte ich ein MacBook Pro 17" mit NVIDIA Grafik und Intel Core 2 Duo 2,4 GHz und 160 GB rotierender Festplatte. Danach noch ein 13er MBP 13" Retina, dann wieder ein 13" Retina und seit kurzem ein neues MacBook Air 2020 mit M1 SoC Chip.

Für mich ist das neue MBA das beste bisher. Das man nichts mehr austauschen kann stört mich nicht. Dafür ist es unhörbar im Betrieb und hat eine sehr lange Akku-Laufzeit. Bei den Intel-Modellen war meistens nach rund 6 Stunden Arbeit Zeit zum Aufladen an der Steckdose.

Gruß coolboys
 
Wenn ich an meinem MBA 2018 etwas ändern dürfte, dann wären das die Butterfly-Tastatur, der Lüfter und das nicht vorhandene TrueTone-Display. Deshalb gut möglich, dass der Nachfolger mit M1 in meinem Ranking vor dem guten alten 12"-PowerBook (OK, das war kein MacBook ..) landen wird.
 
Zurück
Oben Unten