Was taugen die neuen Grafikkarten im IMac?

ich denke dass die GT130 nur 128Bit hat und verweise auf die spec-seiten von nvidia.

Die Specseiten von NVidia sind völlig egal, weil Apple an den Karten selbst rumschraubt und lustige Namen für sie vergibt.
Die 8800 GS hat eine Speicherbandbreite von 192bit. Nicht so im iMac, da hat sie plötzlich 256bit.
In meinem iMac steckt laut Apple eine 2600 Pro mit GDDR3-Speicher. Eine solche Karte gibt es allerdings garnicht, das wäre dann eine 2600 XT.
 
Die Specseiten von NVidia sind völlig egal, weil Apple an den Karten selbst rumschraubt und lustige Namen für sie vergibt.
Die 8800 GS hat eine Speicherbandbreite von 192bit. Nicht so im iMac, da hat sie plötzlich 256bit.
In meinem iMac steckt laut Apple eine 2600 Pro mit GDDR3-Speicher. Eine solche Karte gibt es allerdings garnicht, das wäre dann eine 2600 XT.

leider FALSCH;)

iMac 2600PRO = 2600XT mit geringerem Takt
iMac 8800GS = 8800GTS mit geringerem Takt, aber 256Bit Bandbreite

130GT = 192Bit Grafikkarte für PC's
130GTM = 128Bit Grafikkarte für Notebooks.

Ich glaube kaum, dass
1. Apple in dem neuen iMac eine "normale" Lösung, sprich 130GT verbaut
2. Apple es gelingt ein Chipdesign einfach mal so zu ändern, da gehört schon etwas mehr hinzu, als nur die Taktung runterzudrehn und den Speicherausbau zu vareieren ;)
3. Apple eine 150GT/160GT verbaut und diese als 130GT labelt.

Denkbar ist vieles, aber überzeugen tut das alles nicht, darum warte und warte und warte ich auf den lieben rob und ich vermute, dass der erst dann aus dem knick kommt, wenn er die 4850 gleich mittesten kann, was vermutlich noch 2-4 Wochen dauern dürfte.
 
Ich habe die "alte" Geforce 8800 GS (im 24") von einem iMac
der Generation Mitte 2008, 2,8 Ghz und 2 GB Ram...

Das Beispiel GTA 4 zeigt, das meiner auch mit aufwändigeren
Spielen unter Windows XP (via Bootcamp) zurechtkommt. Das Spiel
läuft weitgehend flüssig, bei den Details bewege ich mich ca. im
oberen Mittelfeld.

Ich bin zufrieden damit. :D

Einzig mit dem Flight Simulator X bin ich bislang bei aufwändiger
Szenerie an die Grenzen des iMac's gestoßen... :rolleyes:
 
leider FALSCH;)

iMac 2600PRO = 2600XT mit geringerem Takt
iMac 8800GS = 8800GTS mit geringerem Takt, aber 256Bit Bandbreite

Das hab ich doch gesagt. Warum war meine Aussage jetzt falsch? Naja, Hauptsache was geschrieben, hmm?

Ich glaube kaum, dass
3. Apple eine 150GT/160GT verbaut und diese als 130GT labelt.

Wir beide haben doch grad Beispiele dafür angeführt, dass Apple Grafikkarten umlabelt wie es halt in den Kram passt. Warum soll das diesmal nicht der Fall sein?
 
streng genommen hast nicht von "umlabeln" gesprochen, sondern von änderungen im referenzdesign, was m.m.n. auch apple nicht kann.

umlaben ist wie du schon sagst tägliches brot.
 
Ich habe die "alte" Geforce 8800 GS (im 24") von einem iMac
der Generation Mitte 2008, 2,8 Ghz und 2 GB Ram...

Das Beispiel GTA 4 zeigt, das meiner auch mit aufwändigeren
Spielen unter Windows XP (via Bootcamp) zurechtkommt. Das Spiel
läuft weitgehend flüssig, bei den Details bewege ich mich ca. im
oberen Mittelfeld.

Ich bin zufrieden damit. :D

Einzig mit dem Flight Simulator X bin ich bislang bei aufwändiger
Szenerie an die Grenzen des iMac's gestoßen... :rolleyes:

die karte ist ja eine 8800GTS mit 256Bit und weniger takt, kann aber ihre muskeln nur bedingt spielen lassen, da die treiber etwas vermurkst sind.

bei mac's scheint es so zu sein, als dass mann wenn irgend möglich eine ati karte verwenden sollte. besonders gut ist es, wenn diese auch das maximum darstellt (4850).

die 2600pro im imac ist bei sog. core-anwendung (nicht spiele) genauso schnell wie die 8800GS die eingentlich 2-3mal so schnell sein sollte.
 
Na also. Die Karte hat definitiv einen breiteren Speicherbus als 128 Bit, sonst wären diese Resultate in der Auflösung nicht möglich.

Ob's jetzt 192 oder 256 Bit sind, kann man aus den Benches alleine natürlich nicht sagen, aber wie schon gesagt würde ich da dem RivaTuner durchaus vertrauen - der hat u.a. auch schon im PC-Bereich die eine oder andere abgespeckte Grafikkarte aufgedeckt.
(Das ist bei den PCs leider normal, daß da teilweise Karten deutlich unter den Referenz-Specs von NVidia/ATI liegen können - da muß man bei Apple ja doch richtig froh sein, wenn die Karten da regelhaft bessere Specs aufweisen als im Referenzdesign).

Auf gut deutsch liegt die Mittelklassegrafik des neuen iMac leicht höher als das Topmodell des Vorgängers.
Was die "Apple-4850" letzlich bietet, bzw. inwieweit Apple dort eigene Specs hat, muß man wohl einfach abwarten, bis da die ersten Rechner ausgeliefert werden und man unter Windows die Specs auslesen kann, bzw. Vergleichstests verfügbar sind.
Auch bei Apples ATI-Lösungen gab's schließlich im iMac schon Abweichungen vom ATI-Referenzdesign nach oben ("2600 Pro", die zwischen der Pro und der XT lag) - wobei man da wahrscheinlich in Anbetracht der Leistungsaufnahme und der Bauform des iMac nicht mehr viel wird reissen können...
 
die leistungswerte mutmaßen einen breiteren bus als 128Bit,
bestätigung gibt es (noch) keine.

die frage bleibt bis dato ungeklärt.

nach diesem upgrade wird das nächste wohl erst zum jahresende
oder anfang 2010 kommen. ich warte auf snow-leo und den quadcore.
 
Denkt ihr nich das es auch sein kann das im September rum wieder neue Modelle kommen könnten?
 
Warum muss ich eigentlich einen 24" Gerät kaufen um überhaupt eine dedizierte Grafik zu bekommen?
Wenn ich in nativer Auflösung spielen möchte, dann würde sich bei den relativ schwachen Chips doch eher ein 20" Gerät empfehlen.
 
Macht es für FinalCut einen Unterschied ob ich die 2600Pro des alten iMacs nehmen würde bzw. die GeForce 9400M?

Gruß Nico
 
sofern fc core-effekte nutzt würde ich dir dringend zur hd2600pro raten.
die 9400m ist wirklich sehr gut (für eine shared grafik) aber die 2600pro hat
in allen lebenslagen deutlich mehr bumms.

doc
 
Denkt ihr nich das es auch sein kann das im September rum wieder neue Modelle kommen könnten?

ich denke sogar, dass im Frühjahr 2010 auch neue Modelle kommen ... und vermutlich auch im Herbst 2010 ... und ...
was möchtest du damit sagen? Es ist doch immer so, dass die neuen Modelle rauskommen ...:kopfkratz:
 
Damit Apple mehr Geld verdient ;)

Wer also nur ein wenig bessere Grafikleistung haben möchte, muss zwingend blechen obwohl er die 24" gar nicht brauch.

Wo kämen wir denn hin, wenn die neuen dedizierten Grafikchips im 20" verbaut wären und man in der nativen Auflösung doch tatsächlich etwas brauchbarere Werte bekommen würden...

Merci Apple :sick:
 
Zurück
Oben Unten