Generell ist der RivaTuner unter Windows schon ziemlich genau beim Auslesen der Hardware-Daten.
Und er erkennt die Karte wie in dem Screenshot auf der verlinkten Seite zu sehen schon prinzipiell richtig als GT130 und nicht als 8800GS
- und gibt dem widersprechend trotzdem 256Bit als Breite des Speicherbusses an.
Das sieht schon ziemlich "echt" aus - da wird sicher nicht einfach nur was anhand des Grafikkartennamens aus einer Liste ausgelesen, sonst gäbe es nicht diese Widersprüche.
Also ich würde wirklich davon ausgehen, daß das mit dem 256Bit Speicherbus stimmt
Nur: ±3700 Punkte im 3DMark Vantage sind leider echt nicht so der Brüller.
Da ist die 4850 sicherlich deutlich schneller - WENN, ja wenn Apple bei der nicht im Gegensatz zur GT130 die Specs nach unten hin verpfuscht hat.
Allein die drastisch höhere Shaderpower der 4850 müßte in modernen spielen und anderen fordernden Szenarien einen deutlichen Performanceschub bringen - von evtl. künftigen GPGPU-Anwendungen mal ganz zu schweigen.
So zum Vergleich: die 9800GT in meinem Hackintosh erreicht unter Windows7 ca. 6000 Punkte, eine 4850 erreicht in der Desktop-Version knapp 8000Punkte; die Mobility-Variante müßte von den Daten her ziemlich exakt wie eine Desktop 4830 liegen -> 6500Punkte.
Aber immerhin passen die 3700Punkte der GT130 trotzdem gut ins Gesamtbild, das ist nämlich in etwa die Leistung einer 9600GSO (die hat den gleichen Chip wie die GT130)...