Was taugen die neuen Grafikkarten im IMac?

Solange keine Testergebnisse vorliegen lohnt sich gar nicht darüber zu diskutieren. Das Apple immer etwas abweichende Werte bei den Grafikkarten hat wissen wir ja. Also haltet die Hüte still bis z.B. barefeats ne klare Aussage gibt!
Solange is das mit "doppelt so schnell, halb so schnell, gar nich schnell und überhaupt nicht schnell" alles nur Vermutung!
 
Äh da ich den neuen iMac habe kann ich ja gerne tests machen....zumindest mit der GT 130...
 
Gar nicht erst fragen einfach testen und posten :D
 
und nun, doc?

aufeinmal gleich schnell, dank gleicher bandbreite, hu?

kinners, kinners, kinners...

sofern diese aussage mit den 256BIT stimmt hast du natürlich recht.
mein bezug war notebookcheck.com und da hat die GT130M nur 128 BIT

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-130M.13787.0.html

erst eine GT160M hat 256BIT:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-160M.14557.0.html

es ist SEHR außergewöhnlich dass ein platinenlayout für 128BIT ausgelegt ist und ein anderer hersteller dort eine 256BIT speicheranbindung verwendet und die karte auch noch den gleichen brandingnamen hat.

hätte apple hier die bezeichnung gt140 oder so verwendet, wäre das eindeutiger. warten wir barefeats ab.

sofern beide karte 256BIT speicheranbindung haben würde ich dennoch zur ati greifen, da gerade die anwendungsperformance deutlich höher ist, als bei nvidia (stichwort: core-grafix).

entsprechende berichte finden sich auf barefeats.com
 
Habt ihr denn eine Idee wie ich es unter MacOS auslesen kann, dann kann ich sofort sagen welche Speicheranbindung die GT 130 hat!:)
 
sofern diese aussage mit den 256BIT stimmt hast du natürlich recht.
mein bezug war notebookcheck.com und da hat die GT130M nur 128 BIT

[...] und die karte auch noch den gleichen brandingnamen hat.

sie heisst doch anders. apple spricht immer von der gt130.. nicht von der gt130m..

obwohl die clock rate der gt130 variabel ist, und das auf eine mobile variante hinweist.


warten wir barefeats ab.

sehe ich auch so.. also nicht so ein wind um die sache machen, die wir offenbar selbst nicht testen koennen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Desktopversion = GT130 Specs= 192BIT Speicherinterface
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_130_us.html

Mobileversion = GT130M Specs= 128BIT Speicherinterface
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_130m_us.html

Wenn es WIRKLICH eine GT130 ist egal welche, dann hat sie ganz sicher maximal 192 BIT,
da in iMacs aber mobile Komponenten verbaut werden hat sie ergo 128 BIT.

Ich hoffe das Barefeats das nochmal aufdröselt, aber die obige Anzeige in dem Windowstool scheint mir nicht korrekt zu sein, vermutlich wird da die alte Verwandete 8800GS erkannt und diese hatte wirklich 256BIT Speicheranbindung.

sei es drum, wir werden es früher oder später erfahren.
 
Desktopversion = GT130 Specs= 192BIT Speicherinterface
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_130_us.html

Mobileversion = GT130M Specs= 128BIT Speicherinterface
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_gt_130m_us.html

Wenn es WIRKLICH eine GT130 ist egal welche, dann hat sie ganz sicher maximal 192 BIT,
da in iMacs aber mobile Komponenten verbaut werden hat sie ergo 128 BIT.

Ich hoffe das Barefeats das nochmal aufdröselt, aber die obige Anzeige in dem Windowstool scheint mir nicht korrekt zu sein, vermutlich wird da die alte Verwandete 8800GS erkannt und diese hatte wirklich 256BIT Speicheranbindung.

sei es drum, wir werden es früher oder später erfahren.

Ok NOCHMAL :), gibt es ein Tool mit dem ich das AUSLESEN kann????
Ich habe hier einen iMac mit der GT 130, dann könnte ich es sofort sagen!!!!
 
Ok NOCHMAL :), gibt es ein Tool mit dem ich das AUSLESEN kann????
Ich habe hier einen iMac mit der GT 130, dann könnte ich es sofort sagen!!!!

NEIN sonst hätte ich das doch gepostet ;) unter linux gab es mal "lspci", aber ob das so weit ging und den speicherbus zeigte weis
ich auch nicht mehr, bzw. ob das überhaupt unter MacOSX Konsole läuft.

hier mal ein anhaltspunkt mit dem MacPro
neh05_cod.gif
 
OOOOKKK :)
Dann gucke ich mal unter Windows
 
Generell ist der RivaTuner unter Windows schon ziemlich genau beim Auslesen der Hardware-Daten.
Und er erkennt die Karte wie in dem Screenshot auf der verlinkten Seite zu sehen schon prinzipiell richtig als GT130 und nicht als 8800GS
- und gibt dem widersprechend trotzdem 256Bit als Breite des Speicherbusses an.
Das sieht schon ziemlich "echt" aus - da wird sicher nicht einfach nur was anhand des Grafikkartennamens aus einer Liste ausgelesen, sonst gäbe es nicht diese Widersprüche.

Also ich würde wirklich davon ausgehen, daß das mit dem 256Bit Speicherbus stimmt :)


Nur: ±3700 Punkte im 3DMark Vantage sind leider echt nicht so der Brüller.
Da ist die 4850 sicherlich deutlich schneller - WENN, ja wenn Apple bei der nicht im Gegensatz zur GT130 die Specs nach unten hin verpfuscht hat.
Allein die drastisch höhere Shaderpower der 4850 müßte in modernen spielen und anderen fordernden Szenarien einen deutlichen Performanceschub bringen - von evtl. künftigen GPGPU-Anwendungen mal ganz zu schweigen.

So zum Vergleich: die 9800GT in meinem Hackintosh erreicht unter Windows7 ca. 6000 Punkte, eine 4850 erreicht in der Desktop-Version knapp 8000Punkte; die Mobility-Variante müßte von den Daten her ziemlich exakt wie eine Desktop 4830 liegen -> 6500Punkte.
Aber immerhin passen die 3700Punkte der GT130 trotzdem gut ins Gesamtbild, das ist nämlich in etwa die Leistung einer 9600GSO (die hat den gleichen Chip wie die GT130)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Ausgabe des deviceQuery von NVIDIAs CUDA 2.1:

PHP:
Device 0: "GeForce GT 130"
  CUDA Capability Major revision number:         1
  CUDA Capability Minor revision number:         1
  Total amount of global memory:                 536543232 bytes
  Number of multiprocessors:                     8
  Number of cores:                               64
  Total amount of constant memory:               65536 bytes
  Total amount of shared memory per block:       16384 bytes
  Total number of registers available per block: 8192
  Warp size:                                     32
  Maximum number of threads per block:           512
  Maximum sizes of each dimension of a block:    512 x 512 x 64
  Maximum sizes of each dimension of a grid:     65535 x 65535 x 1
  Maximum memory pitch:                          262144 bytes
  Texture alignment:                             256 bytes
  Clock rate:                                    1.30 GHz
  Concurrent copy and execution:                 Yes

Mit CUDA 2.0 lag die Clock rate noch bei 0.34GHz, was für eine mobile Version spricht.
 
ich hab dem rob (=barefeats.com) mal ne mail gesendet und der wird das klären.
 
Leute, was ist mein alter iMac (Vorgängergeneration) noch wert? habe den 3,06er mit 8800GS und 4GB RAM.

Mac2Sell bringt nix, da die scheinbar ihre Preise nicht updaten und es Überschneidungen zum neuen Modell gibt. Mac2Sell sagt: 1400€. Das kann nicht sein.

Gruß
Laurooon
 
Leute, was ist mein alter iMac (Vorgängergeneration) noch wert? habe den 3,06er mit 8800GS und 4GB RAM.

Mac2Sell bringt nix, da die scheinbar ihre Preise nicht updaten und es Überschneidungen zum neuen Modell gibt. Mac2Sell sagt: 1400€. Das kann nicht sein.

Gruß
Laurooon

Also ich habe am Samstag noch bei Saturn in der Apple Ecke welche gesehen für denselben Preis.
Die haben noch Bestand von den alten iMacs.
Ich habe für meinen iMac 2,8GHZ, ATI 2600, 4GB RAM 1270,- Euro über Ebay bekommen und der war erst 3 Monate alt.
Rechne mal so mit 1300 maximal.
 
Also ich habe am Samstag noch bei Saturn in der Apple Ecke welche gesehen für denselben Preis.
Die haben noch Bestand von den alten iMacs.
Ich habe für meinen iMac 2,8GHZ, ATI 2600, 4GB RAM 1270,- Euro über Ebay bekommen und der war erst 3 Monate alt.
Rechne mal so mit 1300 maximal.

Mein iMac ist ca. 7 Monate alt. Speicher wurde selbst nachgerüstet. Das Ding ist natürlich tip top, hat keine Gebrauchsspuren, Pixelfehler oder ähnliches. 1300€ meinst du bekomme ich dafür in der Bucht?
 
Wie gesagt ich habe für meinen nur 1270 bekommen, in der gleichen woche war ein größere wie deiner und der ist für 1350 wegegangen...
Mehr ist nicht drin, es gibt noch viel läden die den alten iMac NEU für den selben preis anbieten....
 
Zurück
Oben Unten