Was taugen die neuen Grafikkarten im IMac?

Fletcher84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mit dem heutigen Tag wurden ja auch neue Grafikkarten in den IMacs verbaut. Kann mir vielleicht jemand ein bisschen was darüber erzählen. Sind es onboard-Grafikkarten? Kann man mit denen aktuelle Mac-Games zocken oder kann man das vergessen?

Klar, spielen ist nicht meine Hauptbeschäftigung aber ich denke z.b. an ein neues Sims 3 für die Freundin oder so was in die Richtung...

Danke für die Infos.
 
Die Antworten würden mich auch sehr interessieren.

Beim neuen iMac hat man ja die Wahl zwischen vier Karten

Geforce 9400M

GeForce GT120

GeForce GT130

Radeon HD 4850

Für gängige Anwendungen (von Photoshop bis HD-Filme gucken, bisschen iMovie oder Final Cut Express) sollte ja die kleinste Grafikkarte reichen - hoffe ich.

Glaubt ihr, dass eine bessere Karte auch insgesamt einen spürbaren Performancesprung bringt?
 
Nur die erste ist ein Onboard Grafikkarte.
Zum Zocken ist die auch schon gut ausgelegt.
Photoshop ist eigentlich hauptsächlich der Arbeitsspeicher dafür zuständig.
Für iMovie-Arbeiten reicht es auch. Würde aber dann direkt auf 4GB aufrüsten.
Wie es mit Final Cut Express aussieht, kann ich nicht sagen.
Noch nicht getestet
 
Die ATI 4850 ist eine sehr gute Grafikkarte, hat jedoch ihre Schwächen bei hohen Auflösungen was grafische Performance angeht. Wurde also bei dem 24" ein bissel seltsam gewählt, meiner Meinung nach. Von den nVidia Grafikkarten habe ich noch nie was gehört.

Alles in allem jedoch ist die 4850 wohl die bessere Wahl - wobei man glaube ich unter OS X eher eine nVidia Grafikkarte nehmen sollte, weil ATI immer noch so tolle OpenGL Treiber hat?
 
GeForce GT120 ist die GeForce 9400 (non-Mobile versteht sich)

GeForce GT130 ist die GeForce 9500

bloß relabeled.
 
GeForce GT120 ist die GeForce 9400 (non-Mobile versteht sich)

GeForce GT130 ist die GeForce 9500

bloß relabeled.

Dann würde ich wohl auf jeden Fall die 4850 nehmen, da lohnt es sich wenigstens Geld dafür zu bezahlen ;)

Danke für die Info.
 
Ich warte auch schon ewig auf ein update des imacs. Das wichtigste war oder ist mir die Garfikkarte. Ich bin ein leidenschaftlicher Herr der Ringe Online spieler und lege Wert auf eine gute Grafik da so erst richtig das Spiel zur Geltung kommt.

Momentan spiele ich mit einem 20 und der ATI 2400 auf mittleren-hohen Spieleeinstellungen.

Meint ihr mit dem 2,93 und der 4850 kann ich fast alle Einstellungen hochdrehen und das Spiel so richtig genießen?

PS: Bitte keine Kommentare, kauf dir einen Gamer PC. Nein damit bin ich fertig und bin sehr froh mit meinem Mac. Es muß halt ein Kompromiss her ;)
 
Also versteht mich nicht falsch, ich würde mir mit Sicherheit keinen Imac kaufen, wenn es mir nur ums zocken geht. Ich habe hier auch eine PS3 stehen...
Aber mich interessieren halt doch aktuelle Titel, die es nur für den PC gibt.

Z.b World in Conflict oder eben auch Sims 3, wenn es rauskommt.

Sollte das dann mit der ATI Karte laufen? Kann man die Grafikkarte auch selbst tauschen? Sind das wohl alles Notebookgrafikkarten die im Mac verbaut sind?
 
GeForce GT130 ist die GeForce 9500 bloß relabeled.

Wo hast du denn das her?

Die GT130 eine GeForce 9600 GSO, oft auch gerne mal 8800 GS genannt...


Somit ist beim 24" 3.06Ghz Standart Modell nicht mal eine bessere Grafikkarte drinn... und dann die Preiserhöhung, lächerliche Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Final Cut pro!?

hallo,

wenn ich mit final cut pro arbeiten will, brauche ich da so ne teure grafikkarte, oder reicht da auch die integrierte NVIDIA GeForce 9400M ??? weil bei den systemvorraussetzungen von FCP steht, dass integrierte intel chipsaetze nicht unterstuetzt werden! also, muesste es mit der NVIDIA GeForce 9400M doch gehen!!!??

danke!!!
 
Ich will meiner Mutter auch eine iMac kaufen sie spielt die Sims2. Sie will natürlich wenn s rauskommt Sims3 Spielen. Würde das mit dem Aktuelen 2,6 GHz iMac gehen ???
 
Also versteht mich nicht falsch, ich würde mir mit Sicherheit keinen Imac kaufen, wenn es mir nur ums zocken geht. Ich habe hier auch eine PS3 stehen...
Aber mich interessieren halt doch aktuelle Titel, die es nur für den PC gibt.

Z.b World in Conflict oder eben auch Sims 3, wenn es rauskommt.

Sollte das dann mit der ATI Karte laufen? Kann man die Grafikkarte auch selbst tauschen? Sind das wohl alles Notebookgrafikkarten die im Mac verbaut sind?

Genau das habe ich gemeint. Nein ich kaufe mir keinen PC!

Herr der Ringe Online gibt es nicht für die PS3. Es ist wie WoW ein MMORG also ein Rollenspiel, diese gibts es momentan nur für den PC. Mir geht es ja auch nur um dieses Spiel, alle anderen Spiele ich gern auf meiner PS3 und meine 46TV.

Also bitte verschon mich. Momentan läuft es ja auch gar nicht mal so schlecht. Man kann es sehr gut spielen und auch Grafisch ist es gar nicht so schlecht. Ich erhoffe mir aber durch ein imac update einen weiteren Schritt nach vorne.

Hier mal die Werte von Notebookcheck:

ATI 2400 = 2.819 Punkte
GT 130 = 11.836 Punkte
GT8800 = 11.777 Punkte
HD 4850 = 12.315 Punkte

Also die 4850 ist etwa 4 mal so schnell wie die 2400. Mensch das sollte doch reichen um die Einstellungen auf hoch-sehr hoch zu stellen. Der FSB ist ja auch noch schneller geworden.

PS: Bitte keine Anspielungen mehr auf - kauf dir lieber einen PC. Den will ich nicht und werde mir auch keinen so schnell mehr kaufen. Ich finde es immer wieder schade dass man als mac Besitzer nicht spielen darf. Wird man sofort in die Ecke gestellt...
 
9400M = Mist
GT 120 = 9400 GT / 9500 GT
GT 130 = 9600 GSO = 8800 GS

Allerdings hat da Apple natürlich wieder dran rumgepfuscht, normalerweise gibts die GT 130 nur mit 384 MB VRAM, im iMac wird aber die Version mit 512 MB VRAM verbaut, also wirds wohl eine normale 8800 GT sein. Alles etwas kompliziert.
Für die normalen Anwendungen dürften die Karten ausreichen, für Spiele sollte man wahrscheinlich die GT 130 oder die ATI-Karte wählen. Warten wir mal die Benchmarks von Barefeats ab.
 
Ich will meiner Mutter auch eine iMac kaufen sie spielt die Sims2. Sie will natürlich wenn s rauskommt Sims3 Spielen. Würde das mit dem Aktuelen 2,6 GHz iMac gehen ???

Woher soll man das denn wissen?

Angeblich ist nicht viel an der Grafik geschraubt worden - und mal ehrlich... sooo schlecht sind die iMacs jetzt auch nicht, dass man immer erschrocken Fragen muss - läuft das und das und herjie...

Ich spiel auf meinem iMac (siehe Signatur) X3 - Terran Conflict und dabei bin ich unter den (angeblichen) Mindestanforderungen, läuft trotzdem wunderbar ruckelfrei und sieht noch gut dabei aus...

Die 9600 GSO ist für 24" Auflösungen in Spielen mal gar nicht geeignet...
Aber das sind die Karten irgendwie alle nicht... eine 4870 wäre wohl das Beste, wenn man in nativer Auflösung die neuen Titel spielen möchte...
 
nee war bloss ne frage Nacher Läufts nicht. Aber gut Danke:)
 
Auf dem 24" in nativer Auflösung spielen sollte man vergessen wenn man sich nicht die ATI Karte holt
 
Hier mal die Werte von Notebookcheck:

ATI 2400 = 2.819 Punkte
GT 130 = 11.836 Punkte
GT8800 = 11.777 Punkte
HD 4850 = 12.315 Punkte

Sind das 3DMark 05 oder 06 Werte?
Hatte nen Win-Rechner mit einer GeForce 9800 GX2 - da hatte ich im 06er dann auch um die 12.000 Punkte...

Wenn das bei der 4850 der Fall ist, geht die Karte gut ab und du wirst ohne Probleme das Herr der Ringe spielen können.

Wer nicht auf 16fach Anti Alasing und sonstigen Kram wert legt und kein Problem damit hat, Bootcamp zu nutzen wird denke ich sehr glücklich werden mit diesem iMac - für Apple Verhältnisse gute Grafikkarten und in anbetracht der Bauweise sehr gute Karten. In Notebooks bekommt man ja jetzt gerade erst die Vorgänger Grafikkarten hinterher geschmissen und damit konnte man schon Crysis zocken... (das Spiel scheint ja so ultimativ zu sein, dass man es bloß überall zocken muss, was ich gar nicht verstehen kann)
 
Zurück
Oben Unten