Was stört euch momentan am meisten an Apples Macs?

Was stört euch momentan am meisten an euren Macs?

  • Zu wenig Prozessorleistung

    Stimmen: 81 8,7%
  • Zu schwache Grafikkarte

    Stimmen: 229 24,5%
  • Zu teuer

    Stimmen: 281 30,1%
  • Zu wenig Software im Lieferumfang

    Stimmen: 31 3,3%
  • Zu wenig Software von Fremdherstellern

    Stimmen: 104 11,1%
  • Zu wenig Erweiterungsmöglichkeiten

    Stimmen: 144 15,4%
  • Zu laut

    Stimmen: 60 6,4%
  • GAR NICHTS! ALLES BESTENS!!!

    Stimmen: 333 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    934
Original geschrieben von ._ut
Zweite Seite ganz unten:
Mag sein dass das früher mal Usability war nur eine Taste zu haben, heute ist es nur noch antiquiert und dumm.
Später auf Seite 4 nochmal:
Die 1-Taste-Maus ist ein Anachronismus.

Die Aussagen bezogen sich (das hätte ich vielleicht anmerken sollen) auf das klassische Mac OS, das ICH ganz persönlich wider aller Usabilitystudien und möglicherweise besseres Wissen zum Kotzen fand und immer noch finde.
Der Geniestreich OS X hat mich zum Switchen bewogen. Dass bei so einer radikalen Änderung wie von 9 auf X alte Zöpfe abgeschnitten wurden fand ich super, nur wäre eben meiner Meinung nach (wider besseres Wissen, usw...s.o.) eben bei der Gelegenheit die 1-Taste-Maus auch dran gewesen. Macht ja nix, kann ja eine andere benutzen. In diesem Kontext betrachte ich besagte Maus als Anachronismus. Ich kann allerdings die (nicht ganz unbegründeten) Ängste vor schlechten Programmierern, und deine damit verbundene Einstellung zur 1-Taste-Maus durchaus verstehen.

Mir scheint ich hätte von Anfang an präziser sagen müssen in welchem Kontext mir die Maus missfällt, vielleicht wäre mir dann die Oberlehrernummer erspart geblieben.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von avalon
 
Mir schmeckt Kuhscheiße* auch nicht, obwohl Millionen Fliegen es offenbar köstlich finden.
* Nein, ich habe es nicht probiert
 

Siehst Du, die meisten Mac User juckt das nicht, was mich stört. Mir aber geht es trotzdem auf den Nerv.

Hier ist doch die urpersönlichste Meinung gefragt, die muss doch noch _nicht mal logisch_ begründet sein.
Den einen stört der Spalt beim PB, mir isses scheissegal usw. usw..
Genau wie die Sache mit den Fliegen ;)
 
warum benutzen mache user os x wenn sie MS vermissen?
warum beklagen sich macuser über MS wenn sie den os x benutzen?


ich zu meinem teil konnte noch mit keinem os so schnell und entspannd arbeiten wie unter os 9 und os x, dem ist auch der ein tasten maus ein riesen lob auszusprechen.
apple soll für "uns" eintastenmausfreaks noch weiterhin mäuse produzieren und für alle anderen ist, MS, macmice, logitech usw usf eine tolle alternative ;)

edit: mich stört an Apple, das die neuen rechner nur 512 KB 2level cache haben, die 3 Level cache mit 1 MB für Powerbooks wünsche ich mir wieder zurück.
 
Original geschrieben von Jabba
Aber das Mactypische:
Ist nicht _jede_ neue OS Version eine Abkehr von dem Typischen?
Dann müsste doch ein Programm, bis auf Bugbeseitigung, immer auf dem gleichen Level stehenbleiben, weil sonst das Typische verlorengeht. OS9 zu X?
Sicher werden mit jeder Version Änderungen eingeführt. Viel gute und auch viele umnnötige.
Aber das Mactypische, das, was die absolute Überlegenheit der Mac-GUI ausmacht, ist immer erhalten geblieben. Dazu gehört die globale Menüleiste am Bildschirmrand (deutlich schneller zu bedienen, als Menüs im Fensterrahmen, empirisch belegt ist bis zu 5 Mal schneller) und die konsequente Bedienbarkeit mit einer Maustaste.
Man kann sogar sagen, dass das Mactypische zu Mac OS X hinzugekommen ist, wenn man bedenkt, dass Mac OS X ja großteils der Nachfolger von NeXTStep ist. Trotz der Dominanz der NeXT-Entwickler nach der Übernahme durch (von;)) Apple wurde die globale Menüleiste etc. schon in den Rhapsody Developer-Versionen eingeführt.
Steve Jobs scheint in Bezug auf die Maustasten dazugelernt zu haben. Er hatte ja zwischendurch Computer mit mehreren Maustasten verkauft. Die NeXT-Maschinen wurden mit einer Dreitastenmaus ausgeliefert, die neuen Macs, trotz NeXT-Übernahme und Mac OS X (IMHO glücklicherweise) nicht.
Original geschrieben von lengsel
Ich kann allerdings die (nicht ganz unbegründeten) Ängste vor schlechten Programmierern, und deine damit verbundene Einstellung zur 1-Taste-Maus durchaus verstehen.
Danke.
 
Original geschrieben von celsius
warum benutzen mache user os x wenn sie MS vermissen?
warum beklagen sich macuser über MS wenn sie den os x benutzen?
 

Weil manche, wie ich auch, mit beiden Systemen arbeiten (müssen). Mit müssen meine ich Windows (wegen der Kunden), mit den Mac´s will ich arbeiten und tue es auch gerne.
Leider arbeite ich noch an meinen "Hauptarbeitsplatz" an dem alles zusammenlauft, mit PC, da die Struktur und die Daten so lange gewachsen sind, das der Umstieg bisher noch nicht machbar war. Um alles ohne Zeit- und Geldverluste zu bewerkstelligen, wollte ich zunächst einen G5 parallel zum PC aufstellen um dann Stück für Stück auf den G5 zu wechseln ohne in der tägliche Arbeit zu gefährden, aber dann kackte mein PC völlig ab, und letztes Jahr im Sommer war noch kein G5 zu kriegen und die Arbeit kann nicht deswegen liegenbleiben. So musste auf die schnelle nochmal 2 HP Rechner angesc hafft werden,weil ein zweiter alter PC ebenfalls im Sterben lag.
So muss das Projekt noch was warten.
Damit sollten deine obigen Fragen zum Teil beantwortet sein.
 
Tastaturbelegung

Original geschrieben von max@hismac
Die 1-Tastenmaus ist eine reine Gewöhnung. Viel schlimmer ist, wenn man das sagen kann, eben weil man sich daran schlechter gewöhnt, besonders, wenn man von Zeit zu Zeit noch mal mit Windows arbeitet, dass der Klammeraffe auf der L Taste ist, aber auf Alt + Q die Anwendung geschlossen wird. Das ist besonders bei langen Formularen immer wieder einen Spass wert, wenn man ganz unten um die email Adresse gebeten wird.
 
 
und noch was

Also den bisherigen Kommentaren kann ich mich soweit anschliessen.
- 3 oder mehr tasten maus anstatt einer taste
- die fenster die beim + Knopf nicht mehr wissen wo sie vorher waren
- das ausschneiden von dateien (apfel+x)
- etc etc. eigentlich alles was bisher aufgelistet wurde und nicht durch Hilfestellung in diesem Thread gelöst wurde. (Danke für die Tipps, 2 Probleme weniger)


Zusätzlich stört mich:

1.) Line-Through bei Powerbook ohne zusätzliche Software geht nicht.

2.) Die Finder Fenster sind nicht immer aktuell, wenn z.B. das Finder Fenster inaktiv ist aber sichtbar und ich mit einem anderen Programm dort etwas speichere sehe ich die Datei nicht sofort. Erst nach dem aktivieren des Finder Fensters taucht die Datei auf.

3.) In ganz hartnäckigen Fällen taucht die Datei nicht mal beim aktivieren des Finder Fensters auf. Hier vermisse ich noch den Aktualisieren Knopf aus Windows.
Besser wär's natürlich wenn es von ganz alleine immer aktuell wäre.

und die maus vom G5, die kratzt fies auf dem Schreibtisch. Das kratzen kann einen echt fertig machen. zumindest die ersten Tage bis man sich eine Logitech Maus gekauft hat. :D
 
Es fehlt ein Punkt in der Umfrage: Endlich mal vernünftige Lieferzeiten! Immer werden neue Produkte angekündigt, die dann nicht zeitnah greifbar sind motz

Bye
blue-skies
 
schriftesammlung unter panther, auch das selbige mit vielen schrifte nicht optimal umgehen kann....
 
Euro und Ät-Taste fehlt. Schriftenorganisation ist noch nicht ausgereift. Vor allem im Verhältnis zum Rest: Alles super. :)
 
Original geschrieben von studio-antonell
Euro und Ät-Taste fehlt. Schriftenorganisation ist noch nicht ausgereift. Vor allem im Verhältnis zum Rest: Alles super. :)
 
€-Taste und @-Taste gibt es. Hast vielleicht eine zu alte Tastatur. Ich möchte nur daran erinnern, dass früher auf den Win-Tastaturen auch eine €-Zeichen drauf waren.
 
Laute Neuankündigungen um Angebote schmackhaft zu machen die noch gar nicht existieren und erst Monate später liefern! Beim G5 dachte ich mir das: Der schnellste Rechner der Welt! Wie geil- bis dann Benchmarks und Vergleichstests kommen hat sowiso jeder einen gekauft. In der Zeit werden Kunden gebunden, die dann ungern von ihrer Bestellung zurücktreten. Das ist nicht die feine Art :(
Für mich ist das absichtliche Täuschung

Aber was solls: Bisher kenne ich noch keine Alternative und mag die Firma trotzdem sehr gern, werde auch weiterhin ihr die Treue halten aber wie gesagt: Keine feine Art von dem ansonsten so hell leuchtenden Applestern....
 
das scrollrad an der maus fehlt mir gewaltig!!! Und: strg+alt+enf->Taskmanager. Ansonsten das de-featuring von apple bzgl. der Leistungen des ibook(2. Monitor, audio-in) und Leute, die nen Apfel-Fetish haben (ich mein, hey think different ist ja nett, aber man kann alles übertreiben. Ist ja wie bei TakeThat manchmal) und das apple kein Standard-Tastatur-Layout benutzt (bei der Benutzung von Latex scheiß ich mal drauf, ob Steve sich für Dland die tollere Tastenbelung ausgedacht hat, oder nicht). Ach und entfernen fehlt mir auch...ach und (oh je das wird ja mehr als ich dachte): Netzwerken mit windows funzt immer noch nicht wie es soll (ok ist M$-schuld)
 
liegt wohl an deiner Tastatur. Ich jedenfalls hab ne entf. Taste.
Mit Apfel+alt+esc kommst du auch in so nen "Taskmanager" da kannste auch alle programme beenden.
 
klar kenn ich den "Taskmanager" von OSX. Allerdings: a) wenn das System hängt, dann kommt der auch nicht mehr (im Gegensatz zu w2k, da kommt der quasi immer) b) kann ich dort nicht die Prioritäten einzelner Programme ändern. OSX hat ja noch die Aktivitätsanzeige. Eine Kombination beider wär die Lösung
c) ibook-Tastatur
 
Mhmm was stört mich denn so

1.Das Touchpad
Zwei Tasten dranzupacken wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen. So eine Maus kann man austauschen aber das Ding ist fest eingebaut
Dazu stört mich, dass ich die wahre Funktionsvielfalt erst mit Sidetrack erhalte. Scrollen per touchpad möchte ich gar nicht mehr missen.

2.Freiheit
Zu viele Unfreie Komponenten, zu wenig Anpassbarkeit was das GUI angeht

3.Leistung
Irgendwie erscheint die Kiste immer etwas träge, auch wenn einige Vorgänge wie 3D Shooter zeigen, dass es durchaus schneller geht.
 
entf-Taste bei Books:

fn+Backspace

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
ent-Taste bei Books:

fn+Backspace

Grüße,
Flo
 
naja also bekloppt bin ich nicht...ne rechte Maustaste gibt es sogesehen auch....*g*
 
etwas wackelige Display-Halterung.

ansonsten würde ich es nie mehr hergeben wollen
 
Macsucks ;)
Safari 1.0 und 2.0 hat Probleme mit xhtml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten