Was NERVT euch an eurem Mac richtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kann es eigentlich nicht sein, was du beschreibst. Bei allen Möglichkeiten von "Sieht aus wie" ändert sich die 4K-Auflösung ja nicht, sondern die Oberfläche wird aufwändig skaliert. Da kann es nicht unschärfer aussehen.

Dann kann es eigentlich nicht sein, was du beschreibst. Bei allen Möglichkeiten von "Sieht aus wie" ändert sich die 4K-Auflösung ja nicht, sondern die Oberfläche wird aufwändig skaliert. Da kann es nicht unschärfer aussehen.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von Win 10. Da betreibe ich ihn mit 200 Prozent Skalierung, was sieht aus wie Full HD entspricht. Habe auch die Textglättung auf INT 0 gesetzt mit diesem Befehl.

Windows hat halt eine vektorbasierte Skalierung. Das ist prima bei Fenstern, die das unterstützen, bei anderen sieht man diese halt wirklich extrem verwaschen. macOS macht das bildpunktbasiert. Das hat Vor- und Nachteile. Aber unscharf dürfte es nicht aussehen. Allerdings ist 4K auf 32 Zoll ja auch allgemein einfach nicht mehr so dicht, da fängt man dann irgendwann schon wieder an Bildpunkte zu sehen, je nach Abstand.

Windows hat halt eine vektorbasierte Skalierung. Das ist prima bei Fenstern, die das unterstützen, bei anderen sieht man diese halt wirklich extrem verwaschen. macOS macht das bildpunktbasiert. Das hat Vor- und Nachteile. Aber unscharf dürfte es nicht aussehen. Allerdings ist 4K auf 32 Zoll ja auch allgemein einfach nicht mehr so dicht, da fängt man dann irgendwann schon wieder an Bildpunkte zu sehen, je nach Abstand.
Genau. Ich sitze halt auch nah davor.

Ich finde es immer wieder so krass wie faszinierend zugleich, wie die Themen abschweifen.

Ich denke dass es einfach anders ist, und es an der Gewöhnung liegt, wie du auch meintest. Technisch kann man deine Wahrnehmung nicht begründen.
Wie gesagt, beim 2785 4K sieht es deutlich besser aus. Betreibe jetzt mein Firmennotebook mit win 10 am 3285 und das Macbook Pro daneben am 2785.

-finde bei WIN sind die Farben des OS satter, schöner
(Beispiel: MAC = Fortnite WIN = Real Life)
-Explorer ist mit dem Dateisystem besser als der Finder

Welche Momente mit euren Macs nerven euch?
Alles was mich Zeitlich unnötig auf halten tut.
Was sind kleine Macken, die euch im Alltag aufregen?
● Die Prozessor Geschwindigkeit die bisher nie ausreichend gewesen ist.
● Die Grafik Geschwindigkeit die bisher nie ausreichend gewesen ist.
● Keine möglichkeit der Grafikkarte zu neuen Video Formaten nativ zu verhelfen.
● Der Speicher, RAM und Grafik ist viel zu klein bemessen.
● Zu wenig Erweiterungs möglichkeiten. (Acorn Computer war damals Modular).
● Teils undefinierbare Abstürze.
● Zu teuer meiner Meinung nach für das gebotene.
● Ältere Mac's werden nicht mehr von neuen Betriebssystemen unterstützt ob wohl diese Bits Schreiben, Lesen, Löschen, Kopieren und Manipulieren können.
● Der Text hier kann nach belieben Erweitert werden, im Gegensatz zu einem Mac...
Mmmmmh... Ja, ja... :sneaky:

● Ältere Mac's werden nicht mehr von neuen Betriebssystemen unterstützt ob wohl diese Bits Schreiben, Lesen, Löschen, Kopieren und Manipulieren können.
● Der Text hier kann nach belieben Erweitert werden, im Gegensatz zu einem Mac...

Plot Twist: du hast dir damals das 12 Zoll-Macbook geholt. :crack:

Klingt wie jemand, der in einer toxischen Beziehung gefangen ist und nicht los kommt. Dabei wäre das so einfach mit einem Gang zum nächsten Elektronikmarkt (oder einem Online-Pendant) erledigt…

Klingt wie jemand, der in einer toxischen Beziehung gefangen ist und nicht los kommt. Dabei wäre das so einfach mit einem Gang zum nächsten Elektronikmarkt (oder einem Online-Pendant) erledigt…
Es gibt keine Leistungsfähige Hardware zur Zeit zu Kaufen... :cautious:

Dass ich den Macbook-Bildschirm nie schlierenfrei sauber bekomme, egal ob ich nur Wasser und ein weiches Tuch verwende oder sonstwas. Wollte den Screen vom neuen M1 gar nicht mehr berühren und hab letztens instinktiv einen Dreck drauf weggewischt -> schliert. Dann mit einem feuchten Tuch versucht die Schlieren wegzuwischen, nun noch schlimmer. Und jedes Monat mit Chemie drübergehen will ich auch nicht, weil ja die Schicht notorisch leicht beschädigt wird.

Überleg schon ob ich mir einen Geniusbar-Termin ausmachen soll, nur damit die mir zeigen welches Ritual ich brauche.

Ansonsten stört mich seit dem M1-Mac nichts mehr, die früheren hatten immer irgendwelche Macken, Abstürze, Performance, Akku knapp, das ist nun alles Vergangenheit. Auch kein einziger Absturz trotz intensivster Nutzung im ersten Monat, dabei seien die M1-Geräte doch so Kernelpanic-anfällig.

Manch anderer Meinung hier zum Trotz finde ich, dass die Hard- und Softwarequalität bei Apple seit meinem ersten Macbook anno 2007 deutlich besser wurde und beinahe perfekt ist. Warum der Bildschirm aber immer irgendwann so grässlich ausschaut, das nervt...

Wir leben auch in einer Zeit in der die Datenmengen und Komplexität Scheinbar schneller steigen als Moore's Gesetz...

Zumindest ändert sich nicht viel... mein M1 Mac startet immer noch langsamer als mein C64.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten