• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Was mich an Big Sur bzw. den M1 Macs stört

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.02.2004
Beiträge
16.982
Ha, lustig. Das hier wurde mir grade auf unserem Macbook Alu mit EC angezeigt weil ich ausversehen Pages öffnete...ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... :D:rolleyes:
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 20.18.46.png
 

Ken Guru

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2021
Beiträge
1.107
Ha, lustig. Das hier wurde mir grade auf unserem Macbook Alu mit EC angezeigt weil ich ausversehen Pages öffnete...ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... :D:rolleyes:
Anhang anzeigen 335873
Als ich noch Catalina hatte, meinte er: Aktualisier doch Garage Band! Mach! Mach! Hab gedacht okay, was soll's. Dann sagt er: Braucht Big Sur! Mach! Mach! :cautious: 😆
 

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Registriert
14.05.2008
Beiträge
2.522
Kann die Meldung vom ersten Post absolut unterschreiben.
Hatte ich auf meinem Intel-Mac vielleicht 4-5x in 7 Jahren.
Jetzt 5-6x in ca. 6 Monaten.

Bei mir ist sehr wahrscheinlich Chrome der Übeltäter. - Bei Intel Macs hat es ausgereicht für freien Speicherplatz zu sorgen oder andere Programme zu schließen. - Bei M1 heißt diese Meldung dass du ihn eigentlich nur noch forced ausschalten kannst. - Sehr nervig. Hoffe auf ein Software-Bug der bald behoben ist.

Und ja, man soll kein Chrome nutzen. Ich weiß.
 

agrajag

Aktives Mitglied
Registriert
25.08.2004
Beiträge
4.202
Ich hab vorgestern den ersten M1-Mac (MBP 16GB, 512GB) und hab da mal meinen User-Account vom meinem MBP16 (32GB, 512GB) migriert. Mein erster Eindruck: ich kann es kaum erwarten ein 16" davon in die Finger zu bekommen. :)

Es waren zugegebermaßen nur kurze Tests, um einen ersten Eindruck zu bekommen:
  • 8x yes im Terminal -> nach 15(?) Minuten war Terminal.app (ich vermute mal wg. Scrollback-Buffer – ich benutze normalerweise iTerm) bei 17GB, dazu noch Firefox mit knapp über 5GB + 2-3GB anderer SW und die Kiste schnurrte dennoch und ohne Lüfter.
  • Civ6 läuft doch tatsächlich geschmeidiger auf dem M1-Mac als auf dem i7-Mac. Ich hab es nicht nachgemessen, aber der Unterschied ist spürbar
  • Diverse Benchmarks. Bei einigen war der M1 z.T deutlich besser, bei Grafik-lastigen Benches war es ausgewogener.
 
Oben