Was mich an Big Sur bzw. den M1 Macs stört

Ja, hab ich gemacht.
Und wo steht da wie groß die Swap Bänder sind.
Kann man nur indirekt aus dem iStat Screenshot auf 1GB schließen.
Den Screenshot der Aktivitätsanzeige gekonnt ausgeblendet? ;)
 
  • Wütend
Reaktionen: UnixCoon
Ha, lustig. Das hier wurde mir grade auf unserem Macbook Alu mit EC angezeigt weil ich ausversehen Pages öffnete...ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... :D:rolleyes:
Bildschirmfoto 2021-06-29 um 20.18.46.png
 
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: iPhill und UnixCoon
Nicht Lachen...
Nicht Weinen...

Kaufen sollst du.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Madcat und iPhill
Ha, lustig. Das hier wurde mir grade auf unserem Macbook Alu mit EC angezeigt weil ich ausversehen Pages öffnete...ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... :D:rolleyes:
Anhang anzeigen 335873
Als ich noch Catalina hatte, meinte er: Aktualisier doch Garage Band! Mach! Mach! Hab gedacht okay, was soll's. Dann sagt er: Braucht Big Sur! Mach! Mach! :cautious: 😆
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat, thogra und UnixCoon
Kann die Meldung vom ersten Post absolut unterschreiben.
Hatte ich auf meinem Intel-Mac vielleicht 4-5x in 7 Jahren.
Jetzt 5-6x in ca. 6 Monaten.

Bei mir ist sehr wahrscheinlich Chrome der Übeltäter. - Bei Intel Macs hat es ausgereicht für freien Speicherplatz zu sorgen oder andere Programme zu schließen. - Bei M1 heißt diese Meldung dass du ihn eigentlich nur noch forced ausschalten kannst. - Sehr nervig. Hoffe auf ein Software-Bug der bald behoben ist.

Und ja, man soll kein Chrome nutzen. Ich weiß.
 
Ich hab vorgestern den ersten M1-Mac (MBP 16GB, 512GB) und hab da mal meinen User-Account vom meinem MBP16 (32GB, 512GB) migriert. Mein erster Eindruck: ich kann es kaum erwarten ein 16" davon in die Finger zu bekommen. :)

Es waren zugegebermaßen nur kurze Tests, um einen ersten Eindruck zu bekommen:
  • 8x yes im Terminal -> nach 15(?) Minuten war Terminal.app (ich vermute mal wg. Scrollback-Buffer – ich benutze normalerweise iTerm) bei 17GB, dazu noch Firefox mit knapp über 5GB + 2-3GB anderer SW und die Kiste schnurrte dennoch und ohne Lüfter.
  • Civ6 läuft doch tatsächlich geschmeidiger auf dem M1-Mac als auf dem i7-Mac. Ich hab es nicht nachgemessen, aber der Unterschied ist spürbar
  • Diverse Benchmarks. Bei einigen war der M1 z.T deutlich besser, bei Grafik-lastigen Benches war es ausgewogener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und DoroS
Neueste Macke meines M1 Mac Mini mit Big Sur:

Beim Start plopt das Fenster auf:

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 09.39.50.png
Nach Klick auf Systemeinstellung "Sicherheit" öffnen bekomme ich dann das angezeigt.
Bildschirmfoto 2021-08-01 um 09.38.07.png
Aufschließen, auf Erlauben klicken und, wie vorgeschlagen, einen Neustart machen führt zu nichts. Bewusst installiert wurde nichts und auch sind die automatischen Updates nicht an. Es ist mal wieder ganz großes Kino. Noch nie ging mir ein macOS bzw. ein Mac so auf den Keks wie der M1 Mac Mini mit Big Sur. Das ist mit deutlichem Abstand die schlechteste Erfahrung, die ich je mit Macs hatte :(
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Noch nie gehabt sowas in der Art in den letzten 8 Monaten
 
Ich würde versuchsweise einmal etwas ändern, z.B. Passwort erforderlich oder mit Apple Watch freischalten und dann speichern.
Dann besteht die Hoffnung dass die Daten neu geschrieben werden und das Problem weg sein könnte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: UnixCoon, dg2rbf und Madcat
Das mit der Apple Watch muss ich mal ausprobieren oder PW ändern. Bin jetzt grade nur auf das MBP gewechselt aber das probiere ich nachher mal.
Es nervt halt tierisch. Ein anderes Problem, dass ich von Zeit zu Zeit beobachte ist, dass die Icons im Dock nicht mehr dargestellt werden. Dafür gibts auch eine Lösung bzgl. Cache vom Finder löschen und so nen Spass. Da das Problem immer wieder aufkommt hab ich mir dazu inzwischen ein Script geschrieben :eek:
 
ich hab - seit dem ich den M1 Mini hab - immer kurze Aussetzer mit Maus und Bluetooth, das ist so dermaßen nervig, dass ich immer wieder kurz davor bin. alle Versuche das Problem zu beheben haben bisher nicht funktioniert, Zurücksetzen von Bluetooth = nichts gebracht, alle Devices neu koppeln = nichts gebracht, Akkus wechseln = nichts

hat jemand auch das Problem? die Maus ist eione von Microsoft
 
Das nicht, ich hab aber von JBL die Charge 4 welche via BT mit dem M1 Mini verbunden ist und hier passiert es immer wieder, dass ich mit der Tastatur zwar angeblich die Lautstärke ändere aber in Wirklichkeit ändert sich die Lautstärke nicht. Die Lautstärke lässt sich dann nur noch an der Box direkt ändern. Diese Änderung wird dann auch mit dem Mac synchronisiert (Lautstärkeanzeige passt dann) aber via Mac die Lautstärke ändern geht dann halt nicht. Dieser Fehler verschwindet dann temporär nur mit einem Neustart des M1 Macs. Ist halt auch eine Besonderheit, die ich nur mit dem M1 Mac mit Big Sur beobachte, weder mein Macbook Alu mit El Capitan noch mein Macbook Pro mit Mojave hat je solche Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde versuchsweise einmal etwas ändern, z.B. Passwort erforderlich oder mit Apple Watch freischalten und dann speichern.
Dann besteht die Hoffnung dass die Daten neu geschrieben werden und das Problem weg sein könnte.
Übrigens: Hab beides versucht, also PW ändern (anderes PW, gar kein PW) und auch mit Apple Watch entsperren. Beides hat nicht funktioniert, die Meldung kommt immer noch. Ich werde sie dieser Tage einfach mal Ignorieren und vielleicht verschwindet sie so ominös wie sie gekommen ist. Fazit derzeit: Wieder Lebenszeit verschwendet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe an beiden Mac mini M1 jeweils eine Bluetooth- Maus und Tastatur mit zugehörigem Dongle angeschlossen. Funktioniert anstandslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich habe an beiden Mac mini M1 jeweils eine Bluetooth- Maus und Tastatur mit zugehörigem Dongle angeschlossen. Funktioniert anstandslos.
Ist bei mir genauso. Tastatur (Logitech MX Keys) und Maus (Logitech MX Ergo) funktionieren problemlos (sogar via BT direkt mit dem Mac). Meistens auch die JBL Box aber immer wieder mal, so alle zwei Wochen etwa, beobachte ich oben beschriebenes Problem mit der Box...und dabei benutze ich überwiegend auch mein MBP und gar nicht so oft den Mini. Ich denke mal bei regelmäßiger Nutzung würde das Problem ggf. alle drei Tage spätestens aufkommen. :(
 
Bewusst installiert wurde nichts und auch sind die automatischen Updates nicht an. Es ist mal wieder ganz großes Kino. Noch nie ging mir ein macOS bzw. ein Mac so auf den Keks wie der M1 Mac Mini mit Big Sur. Das ist mit deutlichem Abstand die schlechteste Erfahrung, die ich je mit Macs hatte :(
Ich würde mich eher fragen warum man Apple Systemerweiterungen erlauben müsste.
Auch wenn es durchaus eine Fehlfunktion sein kann das dies überhaupt angezeigt wird (und auch nicht weg geht),
würde ich mal auf Malware prüfen.
 
Auch wenn es durchaus eine Fehlfunktion sein kann das dies überhaupt angezeigt wird,
würde ich mal auf Malware prüfen.
DAS war das erste was ich gemacht hatte (u.a. mit EtreCheckPro). War aber erwartungsgemäß negativ. ;)
 
Die sollte Malwarebytes auch zuverlässig finden können
 
prüfe doch mal mit "silent knight", ob ansonsten alles auf spur ist.
Hihihi, das war das "andere" Program, mit dem ich geschaut hatte. Und ja, demnach ist auch alles OK. Das ist offenbar ein Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten