Gesellschaft Was macht man gegen die GEZ?!?!

TobyMac schrieb:
Auf diese Programme will ich persönlich nicht verzichten

Geht mir ganz genauso. :) Immerhin bekommt man für 16 Euro im Monat viele sehr gute Dokumentationen, Filme ohne Werbeunterbrechungen, die (immer noch) kritischsten Politmagazine und vieles mehr, verteilt auf mehrere Sender. Die 16 Euro sind also gewissermaßen eine Art Bildungsflatrate und als "Zwangsabgabe" dringend erforderlich. ;)

Spätestens die PISA-Studie hat eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man Fernsehen nur noch nach kommerziellen Gesichtspunkten für die werberelevante Zielgruppe der 14 bis 49jährigen produziert. Das schließt ja nicht aus, daß es bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern auch viele Sendungen gibt, die mich nicht interessieren (wie z.B. Sportübertragungen - sei es nun Olympia oder die Fußball-Bundesliga) oder über die ich mich leidenschaftlich aufregen kann (wie etwa Volksmusiksendungen oder peinliche Privatfernsehen-Ripoffs à la "Die deutsche Stimme"). Das Programm der privaten Sender ist dagegen dermaßen degeneriert, daß ich das Kabelfernsehen bereits vor Jahren anläßlich "Big Brother 1" abbestellt habe. Und seitdem ist das Programm der privaten auch nicht besser geworden - GANZ im Gegenteil!

Ab 2005 gibt es zum Beispiel "Big Brother" auf Lebenszeit, genannt "Big Brother forever", bei dem ein kleines Stadtgebiet Kölns zum Big Brother-Gebiet erklärt wird, um die Insassen Jahre oder Jahrzehnte beherbergen zu können. Diese "TV-Siedlung" soll in Köln-Ossendorf entstehen. Man wird die Bewohner wie in einem Zoo besuchen können. Der besondere Kick ist dabei wohl, daß die nachwachsende Insassen-Generation während der Sendung geboren wird, andere werden während der mehrjährigen Sendung sterben. Willkommen in der Trueman Show.
 
JackyK schrieb:
hi,

kann mir jemand sagen wo schwarz auf weiss steht, dass man die GEZ nicht reinlassen braucht. Das waere evtl. hilfreich falls die GEZ kommt.
Du musst niemanden ohne vorherige und einvernehmliche Übereinkunft in deine Wohnung lassen! Das steht so schon im Grundgesetz:
Artikel 13
[Unverletzlichkeit der Wohnung]
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.
Nur wenn ein Verdacht besteht und auch nur bei einer schweren Straftat (Absatz 3) dürfen Richter eine Durchsuchung etc. anordnen. Die GEZ ist ein privates Unternehmen ohne jegliche Staatsgewalt! Sollten sie dir etwas anderes erzählen, von wegen Beamter, zur Auskunft verpflichtet und so, dann wäre das Täuschung und Nötigung (Nötigung nach § 240 StGB). Also lasst euch nich einschüchtern! BTW: Selbst wenn sie den Fuss in die Tür stellen, sofort mit der Polizei drohen, da dies den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs (§123 StGB) darstellt. Viel Spaß mit der GEZ wünscht

xtian
 
Zuletzt bearbeitet:
elmquist schrieb:
Die 16 Euro sind also gewissermaßen eine Art Bildungsflatrate
und als "Zwangsabgabe" dringend erforderlich. ;)

Spätestens die PISA-Studie hat eindrucksvoll gezeigt, was passiert,
wenn man Fernsehen nur noch nach kommerziellen Gesichtspunkten
für die werberelevante Zielgruppe der 14 bis 49jährigen produziert.

fernsehen hat mit bildung definitiv nichts zu tun. das gilt fast
ausnahmslos auch fuer die oeffentlich-rechtlichen. dazu
gibt es uebrigens bereits seit etlichen jahren eine ganze reihe
interessanter literatur...

empfehlenswert: neil postman »wir amuesieren uns zu tode«

kostet übrigens nur knapp die haelfte eines GEZ-monatsbeitrags!

;)
 
ich hab mir jetzt nicht den ganzen fred durchgelesen. Aber: Nicht reinlassen, "nein ich hab keinen Fernseher, ausserdem bin ich blind" sagen. Ich bekomm über Antenne 1.2.3.schrott. Die ganzen guten Sachen werden in die 20Spartenkanäle abgeschoben. Sobald ich Digi-TV habe, überlege ich es mir ev. noch einmal mit den Gebühren. Aber solange ich Arte, Phoenix,...nicht empfangen kann zahl ich auch nicht. Basta. Abmelden ging bei mir ganz einfach. Bei einer Freundin nicht, da sie noch Radio bezahlt und das die gezler direkt auf den Plan ruft: Radio aber kein TV...komisch, klingeln, abkassieren (die typen arbeiten auf Provisionsbasis und kassieren für jeden Sünder)...
 
Hier in Össiland is es ähnlich dämlich, aber es gibt Unterschiede. Die Gebühr ist ca. 25 Euro für zwei Monate, Nachzahlungen gibt es nicht (wie sollen sie dir auch beweisen, wie lange du den Fernseher schon hast?).
Ich hab auch Radio, höre aber eher selten, meistens benutze ich die iTunes Radiostationen, weil dort der Inhalt besser ist. Versuch mal über normales Radio nen japanischen Sender reinzubekommen...

Was ich über Deutschland weiss ist, dass z.B. in Schulen wo die TV-Geräte nur für Video verwendet werden, explizit die Empfangsteile ausgebaut werden, damit müssen die Schulen keine GEZ-Gebühren bezahlen. Sollte also bei einem Privatmenschen, der nur DVDs und Videos guckt, genauso gehen. Ganz klar ist die Sache, wenn ich nur mehr einen DVD-Player und einen Beamer hab, da können die mir gar nix.
TV-Tuner am Mac wäre auch ne Möglichkeit. Da gibts ja soweit ich weiss externe Geräte, die sich mit nem Handgriff abstöpseln lassen.
 
Wrecker schrieb:
Leider gibt es kein Autoradio ohne Radio auf dem Markt - Ne echte Marktlücke!!!

iPod mit Adapter? Ist sogar Diebstahlsicher weil mitnehmbar
 
Ganz einfache Sache... Fernseher raus... Radio raus... und Autoantenne abknicken (wenn du das nicht selbst machen willst, empfehle ich den Bahnhofsparkplatz der nächsten Großstadt!) ;-))

So spart man GEZ!!!


Schöne Grüße

Jo
 
Wir bekommen bei uns lediglich über normale Dachantenne, ARD, ZDF und WDR flimmerfrei rein. RTL Sat1 und Vox laufen da sehr bescheiden. Ich verstehe einfaach nicht, warum ich für 3 Programme 16€ im Monat zahlen soll.Völlig absurd.
 
N I C H T S

Ich schlage vor, nichts gegen die GEZ zu tun. Immerhin wird durch sie auch mein Gehalt gespeist. :cool:
 
Also ich habe noch kein Autoradio ohne Radioteil gesehn, und Antenne abknicken nützt auch nichts, da das Gerät ja empfangsbereit ist (z.B. über Mittelwelle).

Die Gesetze sind leider so schwachsinnig gemacht, das allein der Besitz schon Geld kostet, und das selbst wenn das Gerät defekt ist, denn man könnte es ja reparieren (lassen).

Als möglichkeiten hilft nur:

1. Nicht anmelden, und GEZ Drücker abwimmeln.
2. Nur ein Radio anmelden und trozdem TV gucken. Und dann die halbjährliche Post ignorieren.
3. Alles anmelden!

Solange die Gesetze nicht geändert werden, sind möglichkeit 1 und 2 nicht legal. Nur die GEZ ist eine zu gute einnahmequelle, und das Finanzamt freut sich zu sehr über die Steuern, das mal die Gesetze geändert werden könnten, so das die GEZ wegfällt.
 
Nicht ganz OT:

Da ich meinen Fernseher auch größtenteils für Konsole und DVD brauche (wie Threadstarter CRen)... warum nicht auf den teuren Fernseher verzichten und stattdessen einen Projektor ("Beamer") unter 1000€ kaufen?
Was man dann an GEZ-Gebühren spart, sollte man locker in neue Lampen alle 2 Jahre investieren können...
 
SchaSche schrieb:
Also ich habe noch kein Autoradio ohne Radioteil gesehn, ...

es gibt etliche verstärker für den einbau ins auto. ein autoradio hat
natuerlich (wie der name auch sagt) ein radioteil...

:D
 
Theoretisch können sie Dich verklagen.

Praktisch machen sie das aber nicht :)

Glaub' ich jedenfalls.

Gruß,
Christian
 
Also ich zahl auch seit ich ausgezogen bin GEZ. Und ehrlich gesagt, ich zahl gern dafür. Ich schau mir viel auf Arte, Phönix und BR3 Alpha an. Und man merkt trotz allem Geschrei doch noch, dass es einen Qualitätsunterschied zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen Sendern gibt...
 
Wrecker schrieb:
Leider habe ich mich zu spät klug gemacht, aber nun die Facts:

Jedes Gerät, daß die technischen Vorraussetzungen bietet TV oder Radio zu empfangen ist GEZ-Pflichtig. Ob es genutzt wird oder nicht. Dazu gehören also auch Geräte die über Satellit oder Kabel empfangen sowie TV-Karten im PC und Radio-taugliche Handys.
Ja aber Radio kann ich mit jedem Stück Draht empfangen muss ich jetzt für mein Nippelpiercing GEZ Gebühr bezahlen?
 
Hans,*der*Schwarzseher*...
..*oder*warum*infomierte*Schwarzseher*doch*nicht*so*gefährlich*leben
ein*Beitrag*von*yens,*der*nur*der*Unterhaltung*dienen*soll


Das*ist*Hans.*Hans*ist*jetzt*volljährig.*Und*da*er*bald*auszieht*soll
Hans*Gebühren*in*Höhe*von*16,15*für*seinen*TV*und*seine*Radios
zahlen.*Das*will*der*Rundfunkgebührenstaatsvertrag*so,*kurz*RGebStV
genannt.

Das*er*die*öffentlich*rechtlichen*Sender*nicht*nutzt*bringt*Hans
leider*nichts.*Allein*der*Besitz*der*Geräte*verpflichtet*ihn*zu
zahlen.

Komisch*denkt*sich*Hans:*Er*soll*für*eine*Leistung*bezahlen,*die*er
gar*nicht*in*Anspruch*nehmen*möchte.*Und*je*mehr*Hans*über*die
Öffentlichen*Rechtlichen*und*die*GEZ*liest,*desto*mehr*wundert*er
sich,*dass*so*etwas*in*Deutschland*noch*möglich*ist.

Doch*Hans*ist*schlau*-*Er*informiert*sich:
Hans*erfährt*das*Schwarzsehen*gar*keine*Straftat*ist.*Das*beruhigt
ihn*schonmal*sehr.*Tatsächlich*erfüllt*das*"Schwarzsehen"*lediglich
den*Ordungswidrgkeiten-Tatbestand*des*§9*Abs.1*des*RGebStV*und*kann
mit*einer*Geldbuße*geahndet*werden.

Eine*solche*Ordnungswidrigkeit*wird*allerdings*nur*auf*Antrag*der
Landesrundfunkanstalt*verfolgt.*Diese*stellt*aber*solche*Anträge
nicht*-*denn*sie*müsste*dem*Schwarzseher*die*Ordnungswidrigkeit
nachweisen.*Der*Zeit*und*Kostenaufwand*wäre*groß*-*der*Streitwert
gering.

Nun,*denkt*sich*Hans-*aber*warum*zahlen*dann*doch*die*meisten*die
GEZ-Gebühr?*Hans*wird*schnell*fündig:
Beim*Einzug*der*Gebühren*verlassen*sich*die*Landesrundfnkanstalten
auf*die*GEZ,*die*Gebühreneinzuszentrale.*Die*GEZ*ist*das*private
Inkasso-*Unternehmen*der*öffentlich*rechtlichen*Rundfunkanstalten.*Da
die*Landesrundfunkanstalten*sich*beim*Gebühreneinzug*raushalten*muss
die*GEZ,*die*keine*behördlichen*Befugnisse*hat,*auf*alternative
Mittel*zuzürckgreifen.

Als*Hans*umgezogen*ist,*bekam*im*Abstand*von*ca.*4*Wochen*3*Briefe
von*der*GEZ*die*ihn*zum*anmelden*bewegen*sollten.*Einer
unfreundlicher*als*der*andere.*Da*ihm*die*GEZ*nichts*kann,*wundert
Hans*sich*nicht,*dass*diese*so*wild*droht.

Ein*beliebtes*Drohmittel*ist*da*zum*Beispiel*das
"Verwaltungszwangsverfahren".*Es*wird*angedroht*als*Mittel*um*den
Rundfunkteilnehmer*zu*zwingen,*Auskunft*über*vorhandene*Geräte*zu
geben.*Da*Hans*jedoch*weiss,*das*hierfür*ernste*Anhaltspunkte
vorhanden*sein*müssen*macht*er*sich*keine*Sorgen.*Tatsächlich*wird
der*Weg*des*aufwendigen*und*langwierigen*Verwaltungszwangsverfahrens
seltenst*bestritten.*Klar*doch,*denkt*sich*Hans-*Es*würde*der*GEZ
auch*bei*privaten*Personen*nichts*bringen.*Es*könnte*höchstens*der
Besitz*festgestellt*werden,*aber*für*einen*rückwirkenden*Besitz-*und
eine*entsprechende*Zahlungsverpflichtung*müsste*die*GEZ*den*Nachweis
bringen.*Das*lohnt*sich*auch*hier*nicht,*zumal*die
Beweismöglichkeiten*in*privathaushalten*gering*sind.

Da*Hans*nun*alles*über*die*Machenschaften*und*Drohmethoden*der*GEZ
weiss,*hat*er*auch*die*passende*Verwendung*dafür*gefunden*->*die
Ablage*Rund.

Doch*nun*kommt*das,*was*die*meisten*Schwarzseher*zum*kapitulieren
bringt:*der*Rundfunkgebührenbeauftragte*auch*"Scherge"*genannt.*Umso
wichtiger*das*sich*Hans*nochmal*genau*informiert*hat.

Der*Scherge*ist*ein*ehemals*arbeitsloser,*meist*gesellschatlich
gescheiterter*Mitarbeiter*der*öffentlich-rechtlichen*Anstalten*der*im
Auftrag*der*GEZ*Jagd*auf
Schwarzseher*macht.*Dafür*bekommt*er*Provisionen.

Mehr*zu*diesem*Thema*gibt*es*hier:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch*auch*hier*ist*Hans*gut*vorbereitet.*Hans*weiss,*das*er*den
Schergen*nicht*die*Tür*aufmachen*muss.*Hans*ist*nichtmal*verpflichtet
mit*ihm*zu*reden.*Da*Hans*weiss,*das*der*Scherge*Schwarzseher*nur
überführen*kann,*wenn*diese
mitwirken,*lässt*er*die*Wohnungstür*lieber*ganz*zu.
Sollte*es*dennoch*mal*ganz*dicke*kommen,*kann*er*den*Schergen*auf*§13
des*Grundgesetzes*verweisen.*Die*Unverletzlichkeit*der*Wohnung*wird
zum*Glück*noch*nicht*wegen*einer*Ordnungswidrigkeit*aufgehoben.
Rückwirkende*Zahlungen*lassen*sich*nur*mit*freiwilliger*Hilfe*des
Schwarzsehers*ermöglichen-*Hans*weiss*daher,*dass*er-*sollte*es*doch
mal*zu*einem*Auge-*in*Auge*Kontakt*mit*einem*Schergen*kommen*-*die
Geräte*natürlich*letzte*Woche
auf*einem*Flohmarkt*"irgendwo*in*der*Nähe"*gekauft*hat.*Wo*weiss*er
nicht*mehr-*muss*er*auch*nicht;*Schließlich*müsste*die*GEZ*ihm*was
nachweisen.

Nun*weiss*Hans,*wie*er*mit*den*Schwarzsehern*umzugehen*hat:

Die*GEZ*ignoriert*er*und*dem*Schergen*öffnet*er*nicht*die*Tür.*Nun,
ein*bischen*Angst*hat*Hans*doch*noch.*Schließlich*könnte*man*doch*den
Fernseher*von*aussen*durchs*Fenster*erspannern.*Doch*Hans*bleibt
locker,*er*weiss,*dass*das
Sehen*eines*Fernsehers*von*einem*Schergen*oder*sogar*ein*dreist
geschossenes*Foto*durchs*Fenster*noch*lange*keinen*Prozess
rechtfertig.-*und*es*auch*zu*einem*solchen*seltenst*kommt.*Denn*das
lohnt*sich*meist*nur*bei*größeren*Firmen.*In*ähnlichen*Verfahren
konnte*die*GEZ*gerade*mal*den*Nachweis*des*Fernsehers*für*einen
bestimmten*Zeitraum*erbringen.*Ein*"spannern"*des*Schergen*oder*von*2
Schergen*oder*ein*Fotoals*"beweis"*lässt*sich*gerade*mal*als
Anhaltspunkt*in*einem*eventuellen*Prozess*verwerten.-*auf*den*die*GEZ
auch*gar*nicht*scharf*ist.

Das*schlimmste,*was*dem*bösen*Schwarzseher*Hans*also*blüht,*ist*eine
Zwangsanmeldung-*falls*Hans*auch*einer*dieser*"new-economy"*Schergen
erwischt,*die*eine*Anmeldung*einfach*nach*eigenen*ermessen*vornimmt.

Hans*könnte*großen*Tara*machen*und*dagegen*vorgehen,*macht*er*aber
nicht.*Da*die*mühlen*eines*solchen*Prozesses*bei*der*GEZ*noch
langsamer*drehen*als*so*schon,*meldet*sich*Hans*nach*2*Monaten
einfach*wieder*ab.*"Geräte*ordnungsgemäß*abgemeldet"*schreibt*er*auf
die*Karte*und*schickt*sie*per*Einschreiben*mit*Rückschein.*Mit*etwas
Verzögerung*ist*Hans*nah*3*1/2*Monaten*wieder*Schwarzseher.

"Endlich"*dachte*er*sich.*16,15*waren*Hans*wirklich*zuviel*für
Musikantenstadl*&*Co.*Ab*nächstem*Jahr*spart*Hans*noch*mehr*Geld,
sollten*die*Gebühren*auf*über*17*Euro*klettern.*Hans*hat*viele
gleichgesinnte.*knapp*10%*der*Bevölkerung
sieht*schwarz,*in*einigen*Teilen*Berlins*soll*es*sogar*jeder*fünte
Haushalt*sein.*Für*die*meisten*Schwarzseher*endet*der*Volkssport*mit
dem*Besuch*des*Gebührenschergen*und*einer*mehrjährigen*Rückzahlung-
das*passiert,*weil*die*meisten*Schwarzseher*leider*nicht*genügend
informiert*sind*und*auf*die*Drohungen*und*den*"Bluff"*des*Schergen
reinfallen.*Da*dies*so*ist,*leben*die*hartnäckigen*Schwarzseher*wie
Hans*ein*eingermaßen*ruhiges*leben,*denn*Hans*hofft*das*der*Scherge
merkt,*das*Hans*ein*schlauer*ist*und*der*Scherge*zum*nächsten*Haus
zieht.*Dann*hat*Hans*wieder*ein*paar*Monate*Ruhe-*bis*zur*nächsten
Schergen*Gebiets-*Neuzuweisung.

wie*ein*Forenschreiber*einmals*schrieb:

"man*muss*nur*ertragen,*dass*die*Freaks*auch*früh*morgens*klingeln"

In*diesem*Sinne
yens

p.s.: Dieser nette Text stammt von einer anti GEZ Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür zahlen? das man nach 20.00 uhr keine Werbung mehr sieht? hmm, dieser film wird presentiert von tvspielf... sportschau wird presentiert von Kromb... sieht nach werbung aus aber was solls...

mittlerweile sind die jungs ja auch recht dreisst. da kommt mal einer sagt " guten tag ich bin von der gez - haben sie ein fernseher"? NEIN, natürlich nicht :) 4 monate später kommt einer mit nem kittel und sagt "tag, ihr fernseher ist kaputt?" <-- und da fallen die meisten drauf rein. "nöö, ich hab sie nicht bestellt, meiner ist heile" und schon haben sie dich.

aber wie einige schon richtig bemerkt haben. man muss NIEMANDEN reinlassen ohne Hausdurchsuchungbefehl!

Grüsse
Tira
 
was ist das wort eines GEZ-eintreibers denn wert? selbst
wenn man auf solche faulen tricks hereinfaellt hat er doch
noch lange keine unterschrift von dir!

pepp
 
Tiracon schrieb:
"tag, ihr fernseher ist kaputt?" <-- und da fallen die meisten drauf rein. "nöö, ich hab sie nicht bestellt, meiner ist heile" und schon haben sie dich.
Oder wie letztens bei einem Freund: "Sie haben Probleme mit dem Kabelanschluss?" - morgens um 7.00. Aber das wäre eine Täuschung und ein darauf basierender "Vertrag" mit der GEZ wird nichtig. Ein Fakt!

@yens: netter Text! :D

xtian
 
Tiracon schrieb:
"nöö, ich hab sie nicht bestellt, meiner ist heile" und schon haben sie dich.
Nö, haben sie nicht. In diesem Falle kann man später immer noch behaupten das der Kerl lügt, dann steht Aussage gegen Aussagen und der Prozess hat keine Grundlage.
 
Zurück
Oben Unten