Gesellschaft Was macht man gegen die GEZ?!?!

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

BOAR EY!!! Ich hatte ja gehofft, dass die mich vergessen, wenn ich mich nicht ummelde... ABER NÖÖÖÖÖÖÖ!!!!

Gerade standen sie vor der Tür, die sind wohl neuerdings zu zweit... MISTIKACK! SEELENFÄNGER!!!

Naja, jedenfalls darf ich jetzt wieder GEZ bezahlen...

Und statt die Kohle in dämliche Werbespots zu pumpen, über die jeder lacht, könnten die auch mal massiv die Gebühren senken... 16 Euro und 'nen paar Gequetschte im Monat für DAS PROGRAMM!!!!!!!! Ich mein: 16 Euro sind ja auch angemessen, für Dauerrotation Schlagerparade... :mad:

Boar, ich RASTE AUS!!!

Kann man da nichts gegen tun?!?!

Gruß,
Christian
 
Nö meines Wissens nicht;) aber wenn du eine Lösung findest lass es mich Wissen;)
 
...Fernseher verbrennen und in der Stadtbücherei einen Mitgliedsausweis holen. Für die Nachrichten reicht ein Radio und nach zwei Jahren Askese bist Du ein neuer Mensch: schöner, klüger, beliebter....
 
Mich hatten sie 8 Jahre nicht, jetzt, verheiratet, zahlen wir zu zweit seit beinahe 2 Jahren.
 
Ich hatte vor Jahren meinen Fernseher abgemeldet und nur noch Radio bezahlt (der Gute lief eh kaum). Die fangen dann zwar an, halbjährlich per Brief zu nerven, doch musst du dir keine Sorgen machen, du musst sie nicht in die Wohnung lassen.
 
<flüstermodus>

Vielleicht findest du einen Radiotechniker, der dir bescheinigt, das dein TV empfangsuntauglich ist. Obwohl es das natürlich nicht ist.

Wenn du über Sat, DVB-T oder D-Box guckst, kannst du das Empfangsteil ausbauen lassen und nur noch über die Zusatzgeräte gucken. Die Geräte solltest du bei nem besuch von der GEZ besser verstecken.

Man muss ja schliesslich nur Geräte anmelden, die über eine Terrestrische Antenne empfangstauglich sind, und ohne empfangsteil ist es das ja nicht mehr. Das du über den Scartanschluss guckst, ist egal und der GEZ sind die Hände gebunden


</flüstermodus>


Öhm, hab nix gesagt :D
 
Soll ich möglicherweise den Fernseher rauswerfen?

Den brauch' ich aber für meine xBox und meine DVD-Gier :-/

Andersrum: Ich schaue so gut wie nie Fernsehen und wenn, dann privat, Radio höre ich ja noch ab und an im Auto, das wäre OK...

Vielleicht 'nen TV-Empfänger für den Mac besorgen? :)

Ich habe gerade gelesen, dass Studenten unter 600 Euro Einkommen befreit werden. Zählt Unterhalt auch zum Einkommen? Sonst käme das bei mir nämlich hin :)

DIE SCHWEINE! Vor allem kann man da NICHTS gegen machen... ohhhhh, wie ich sie HASSE! ;-)

Wobei: Es sind ja nicht die Gebühreneintreiber, sondern die Rundfunkanstalten. Sollen lieber auf Privat umstellen, rein Programmtechnisch machen die das ja eh schon, ob ich mir 'ne DDR-Show mit oder ohne Werbung reinziehe, ist mir dann auch egal, bei all dem Schrott nimmt man die fast als Highlight wahr.

Gruß,
Christian
 
Ich zahle auch GEZ Gebühren. Habe auch kein Fernseher, sondern nur Radio, und ich höre noch nicht mal Radio. Aber man ist ja ehrlich, denn ich besitze ja immerhin eines.
Naja, das sind immerhin etwas über 5 Euro im Monat. Für Studenten gibt es auch keine Befreiung oder Ermäßigung.
Aber was will man machen.

Gruß Vina
 
CRen schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass Studenten unter 600 Euro Einkommen befreit werden. Zählt Unterhalt auch zum Einkommen? Sonst käme das bei mir nämlich hin :)
Wo hast du das gelesen?
 
Jep, hol dir auf der Post oder sonstwo ein GEZ Anmeldeformular und melde ein Radio an. Dann zahlst du "nur" 5 Eur für deine DVD-Sucht.
 
CRen schrieb:
Gerade standen sie vor der Tür, die sind wohl neuerdings zu zweit... MISTIKACK! SEELENFÄNGER!!!

Naja, jedenfalls darf ich jetzt wieder GEZ bezahlen...
Und was hat die Tatsache das du Besuch von der GEZ erhalten hast mit der Tatsache zu tun das du Gebühren zahlst?
Du musst die net reinlassen, die haben garkein recht dazu. Your home is your castle! Anscheinend willst du einfach nur keine Gebühren zahlen und wenn du schlau gewesen wärst hättest du gesagt "hab keinen Fernseher", sie freundlich geben zu gehen und die Türe zugemacht.
Ende.
Jetzt ist es natürlich zu spät.
Ich warte im Grunde nur darauf das der analoge terrestrische TV hier in Düsseldorf eingestellt wird, dann brauche ich nicht mehr zu zahlen weil kein Empfang mehr möglich ist. Sollte irgendwann nächstes Jahr geschehen. Hoffe ich mal.
 
Wie schon erwähnt: Wenn die GEZ bei Dir vor der Tür steht, brauchst Du sie nicht reinlassen. Bei mir waren sie mal vor 3 Jahren. Ich hatte da ein kleines Apt. und eh keinen Fernseher oder Radio. Dass mein Auto mitsamt Radio vor der Tür stand und im PC ne TV-Karte war, mussten sie ja nicht wissen...

Na jedenfalls haben sie mir hochoffiziell bescheinigt, dass ich keine Gebühren bezahlen brauche - und danach hab ich trotzdem jede 6 Monate den Wisch zum Ausfüllen von denen bekommen...

Mit der Befreiung ist das übrigens eine ziemlich bürokratische Angelegenheit hab ich gehört.
 
Habe noch nie von jemanden (nachprüfbar) gehört, der wg. Schwarzsehens (ich meine das fernsehen...) irgendwie bestraft wurde.
Habe da noch nie von einem Gerichtsurteil gelesen, auch vom Verbraucherschutz habe ich da nie etwas gehört.
Wenn bei uns so einer im Haus auftauchte und bei den Nachbarn rumfragt, ob die manchmal Fernsehlärm hören, dann wurde der hinauskomplimentiert - und kam auch nicht wieder.
 
Der "nette" GEZ-Aussenbeamte meinte u.a. zu mir, als er mal eines Tages vor meiner Tür stand:
>> Ja, s'ist egal...wenn Sie einen Fernseher besitzen, der empfangstauglich ist, Sie brauchen ihn
ja nicht mal benutzen, müssen Sie Gebühren bezahlen.<<

Ich: "So, wofür denn dann bitte?"

>>Für die mögliche Einsetzung des Gerätes; um unsere Leistungen, sprich die Sender anzuschauen,
in Anspruch nehmen zu können.<<

Ich:"Und wenn ich jetzt aber den Schmu garnienicht sehen möchte und stattdessen lieber den TV
als Videoausgabegerät nutzen möchte?"

>>Dann zahlen Sie trotzdem; Sie könnten ja gucken...<<

Ich:"Ok, dann lasse ich mir den Kabelanschluß verplomben!"

>>Ja, dann zahlen Sie trotzdem,...könnten ja immer noch über Antenne schauen...<<

Ich:"Und..."

>>Nein, ist die Antwort, sollten Sie vorhaben das Gerät in den Keller zu stellen. Erstens könnten Sie
dort fernsehen oder aber jederzeit das Gerät wieder oben anschließen...<<

Ich: "Ok, dann her mit dem Wisch..."
*kritzel*

Was die olle Sau mir nicht sagte, daß diese Anmeldung eine 2-jährige Nachzahlung beinhaltete, die
ich flugs per Post ins traute Heim bekam. Daraufhin beschwerte ich mich über diese "Arbeitsweise"
bei der GEZ-Zentrale, aber der Knaller ging natürlich nie an sein Handy, dessen Nummer ich dort
bekam. Also blieb er meiner Mailboxaufforderung abtrünnig nochmal vorbei zu schauen...
Schade...:D

GEZ ist Willkür!!
Und für diese guten 600 € Nachzahlung hätte ich mir sonstwas gönnen können...
Also die Erwarten von Dir, daß du dich selbsttätig meldest!

Achso, für TV-Karten muss man auch zahlen!!!
Der neue Service der GEZ, quasi...

Gruß Difool
 
Studenten gehen am besten mal zum Sozialamt und besorgen sich da die nötigen Formulare zur Befreiung von Rundfunkgebühren. Neben diesem Befreiungsbogen muß man auch noch einen weiteren mit Informationen über seine Einkünfte und Ausgaben (Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, etc.) ausfüllen. Da man als Student nicht erwerbstätig ist wie ein normaler Berufstätiger bzw. Einkünfte unterhalb eines gewissen Betrages hat, sind die Chancen gut, für 1 Jahr befreit zu werden.
Ich weiß nur nicht, wie das mit Bafög läuft.

Edit: Willkür oder Bauernfängerei, Du hast Recht! War damals gerade ne Woche im Studiheim wohnhaft, als abends ein alter Mann klingelte. Ich dachte, es ist irgendein Opa, der seinen Enkel sucht. Tür auf, und sofort zog er seinen Ausweis *herzlich freu*. Was allerdings dann ablief, war auch nicht koscher. Ich sollte einen Wisch ausfüllen, der gemäß seiner Aussage eine Befeiung von der GEZ-Gebühr sein sollte. Pustekuchen...der Vollhorst hat mir ne Anmeldung angedreht. Das Verfahren läuft noch.

Andere Story: meine Schwester, noch in der Ausbildunb/berufstätig, die noch bei meinen Eltern wohnt, sollte auch GEZ-Gebühren bezahlen bzw. nachzahlen. Begründung: sie würde ja auch das Radio/den TV meiner Eltern mitbenutzen und dann müßte sie zahlen. Klare Antwort von meinem Vater: "Das ist mein Fernseher, ich zahle dafür; meine Frau guckt auch TV...muß die jetzt auch zahlen?!?!" - Antwort: "Ähm.. ja also,..öhm...nein, weil sie ja verheiratet ist. Aber Sie haben doch auch noch einen 20 jährigen Sohn."
Antwort Paps: "Ich habe keinen 20 jährigen Sohn." Für die restliche Dreistigkeit hat meinn Paps den Knilch dann mal frisch gemacht. "Sie hören noch von uns! Das hat ein Nachspiel!" rief der uns noch hinterher. Bis jetzt haben wir nix mehr davon gehört (fast 1 Jahr her).

Die zocken einen ab, so wie die gerade das Geld brauchen. Das hat Stasi ähnlichen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim99 schrieb:
Wie schon erwähnt: Wenn die GEZ bei Dir vor der Tür steht, brauchst Du sie nicht reinlassen. Bei mir waren sie mal vor 3 Jahren. Ich hatte da ein kleines Apt. und eh keinen Fernseher oder Radio. Dass mein Auto mitsamt Radio vor der Tür stand und im PC ne TV-Karte war, mussten sie ja nicht wissen...
[...]M
it der Befreiung ist das übrigens eine ziemlich bürokratische Angelegenheit hab ich gehört.
Sind Computer nicht generell mit GEZ Gebühren belegt? Ich meine da mal was gelesen zu haben...

Zur Befreiung:
Ja, die muss alle 12 Monate erneut beantragt werden, und sie ist NICHT RÜCKWIRKEND wirksam. Verpasst du das, musste zahlen.
 
>> Ja, s'ist egal...wenn Sie einen Fernseher besitzen, der empfangstauglich ist, Sie brauchen ihn ja nicht mal benutzen, müssen Sie Gebühren bezahlen.<<

Das ist total lustig. Ich habe in meiner Küchenschublade auch Messer. Muß ich jetzt ins Gefängnis? Weil ich könnte ja jemanden damit töten. GEZ ist das Letzte!
 
@Cicero

Die Befreiung wird an dem Sozialhilfebetrag gemessen - ungefähr 620 €, glaub ich.
Wenn du nicht sonderlich darüber verdienst - hast, dann wäre eine Freistellung möglich...
 
Ich habe noch nicht die GEZ angemeldet, da hier im Haushalt meine Mutter bereits zahlt. Spätestens wenn ich mal ausgezogen bin, muss ich auch.
 
rebelspike schrieb:
Sind Computer nicht generell mit GEZ Gebühren belegt? Ich meine da mal was gelesen zu haben...

Ja auf Brenner und CD-Rohlinge zahlt man auch Gebühren, allerdings an die Gema, weil man ja CDs kopieren könnte...
 
Zurück
Oben Unten