Gesellschaft Was macht man gegen die GEZ?!?!

Wir können ja mal nen Helferthread aufmachen.

"Betrug leicht gemacht" oder so.

Nachdem wir wissen, wie man die Öffentlich-rechtlichen prellt, könnte man dort ja auch Tipps zur Steuerhinterziehung, Benzindiebstahl und Versandbetrug zusammentragen!

:rolleyes:
 
ricky2000 schrieb:
Gebe es die Öff-re nicht, dann hätten wir bald nur noch "Die Alm", Big Brother und RTL2-"Nachrichten".

auf die lindenstraße möchte ich auch nicht verzichten, zum back-to-reality-wochenendausklang gehört die einfach dazu. da hilft auch kein nbc giga.
 
rebelspike schrieb:
Der Gesetzgeber hat dies, wie folgt formuliert:

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. ...

Jedermann ist also befugt, eine Person vorläufig festzunehmen, sofern er auf frischer Tat betroffen ist.
Wenn man kein Ticket hat, dann kann man einfach aussteigen. Die Kontrolleure haben kein Recht, einen zu durchsuchen oder davon auszugehen, man habe kein Ticket. Das einfache "ich muss aussteigen und habe keine Zeit, ihnen mein Ticket zu geben reicht". Bei der GEZ gilt das gleiche: "Ich habe keinen Fernseher, danke. Sobald ich einen habe, werde ich ihn selbstverständlich anmelden!"
BTW: Schwarzfahren finde ich scheiße, aber wenn man mal sein ticket daheim vergessen, dann kann man sich so lauferei sparen.
 
die sollen einfach umstellen... wer meint er muss ard und co haben um sein kultur-horizont zu erweitern, der soll sich ala premiere anmelden "mona lisa" gucken und zahlen... wer es nicht will, der zahlt nicht und empfängt es auch nicht BASTA. aber darauf würden die sich nie einlassen weil die zielgruppe 79 -100 nicht soviel geld einbringen würden. (auch nicht die kulturjunkies :p)
 
wer premiere hat, der muss trotzdem gez zahlen.
 
@mami
Wer Premiere hat, kann aber auch ein Alex Image ziehen und sich dann mal in diversen Boards umsehen ;-)
 
93noddy schrieb:
Wenn man kein Ticket hat, dann kann man einfach aussteigen. Die Kontrolleure haben kein Recht, einen zu durchsuchen oder davon auszugehen, man habe kein Ticket. Das einfache "ich muss aussteigen und habe keine Zeit, ihnen mein Ticket zu geben reicht". Bei der GEZ gilt das gleiche: "Ich habe keinen Fernseher, danke. Sobald ich einen habe, werde ich ihn selbstverständlich anmelden!"
BTW: Schwarzfahren finde ich scheiße, aber wenn man mal sein ticket daheim vergessen, dann kann man sich so lauferei sparen.
Und dem aufmerksamen Menschen fällt auf, dass Ticketkontrolleure überhaupt nichts am Hut haben mit dem Jedermann Paragraph, weil sie dir keine Straftat vorwerfen geschweige denn nachweisen können.
 
rebelspike schrieb:
Und dem aufmerksamen Menschen fällt auf, dass Ticketkontrolleure überhaupt nichts am Hut haben mit dem Jedermann Paragraph, weil sie dir keine Straftat vorwerfen geschweige denn nachweisen können.
ist eine ordnungswidrigkeit und keine Straftat
 
Tiracon schrieb:
die sollen einfach umstellen... wer meint er muss ard und co haben um sein kultur-horizont zu erweitern, der soll sich ala premiere anmelden "mona lisa" gucken und zahlen... wer es nicht will, der zahlt nicht und empfängt es auch nicht BASTA. aber darauf würden die sich nie einlassen weil die zielgruppe 79 -100 nicht soviel geld einbringen würden. (auch nicht die kulturjunkies :p)

Seriöse Nachrichten, nachrecherchierte Beiträge, Korrespondenten und politisch unbeeinflusste Berichterstattung sind also nur für Kulturjunkies?

:rolleyes:
 
Tiracon schrieb:
die sollen einfach umstellen... wer meint er muss ard und co haben um sein kultur-horizont zu erweitern, der soll sich ala premiere anmelden "mona lisa" gucken und zahlen... wer es nicht will, der zahlt nicht und empfängt es auch nicht BASTA. aber darauf würden die sich nie einlassen weil die zielgruppe 79 -100 nicht soviel geld einbringen würden. (auch nicht die kulturjunkies :p)

seh ich genauso. wer ÖR empfangen will, soll sich nen decoder kaufen/mieten müssen und wird gegen gebühr freigeschalten. alle anderen die darauf verzichten können, müssen auch nix zahlen. DAS wäre korrekt.
ich finds nicht verkehrt dass man für das angebot zahlen muss wenn man es nutzt, aber ich nutze es kaum bis gar nicht, und fühle mich jedesmal verarscht wenn wieder ne GEZ rechnung kommt (die ich übrigens brav bezahle - ich bin einfach zu gutmütig).
 
rebelspike schrieb:
Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt

Aber wohl kaum bei Ordnungswidrigkeiten, sondern nur bei Straftaten, oder?
 
Bobs schrieb:
seh ich genauso. wer ÖR empfangen will, soll sich nen decoder kaufen/mieten müssen und wird gegen gebühr freigeschalten. alle anderen die darauf verzichten können, müssen auch nix zahlen. DAS wäre korrekt.
ich finds nicht verkehrt dass man für das angebot zahlen muss wenn man es nutzt, aber ich nutze es kaum bis gar nicht, und fühle mich jedesmal verarscht wenn wieder ne GEZ rechnung kommt (die ich übrigens brav bezahle - ich bin einfach zu gutmütig).

Du willst also 80Mio Deutsche von seriöser Berichterstattung aussperren und sagen, dass sich da jeder selbstverantwortlich drum kümmern muss?
Dann wäre es wohl nur eine Frage der Zeit, bis "BildTV" auf Sendung geht.

Sinn der ÖR ist objektive Information und Bildung für jeden, nicht Rentnerunterhaltung!
 
Bobs schrieb:
seh ich genauso. wer ÖR empfangen will, soll sich nen decoder kaufen/mieten müssen und wird gegen gebühr freigeschalten. alle anderen die darauf verzichten können, müssen auch nix zahlen. DAS wäre korrekt.
ich finds nicht verkehrt dass man für das angebot zahlen muss wenn man es nutzt, aber ich nutze es kaum bis gar nicht, und fühle mich jedesmal verarscht wenn wieder ne GEZ rechnung kommt (die ich übrigens brav bezahle - ich bin einfach zu gutmütig).

und fürs radio soll dann auch ein decoder her, oder wie stellst du dir das vor? bestimmte frequenzen, die du nicht mehr anwählen kannst, ohne zu löhnen? praktisch unmöglich wäre das beim autoradio, dort fährt man ja oft von frequenz zu frequenz, um beim selben sender zu bleiben.
 
also nur weil es um 20.00 uhr mit einem bong und dann mit einem "guten abend meine damen und herren" beginnt, sind das noch lange keine seriösen nachrichten. ich behaupte nicht das die anderen nachrichten der privaten besser sind eh im gegenteil, nur im I-Net zeitalter schaue ich nicht mehr in die glotze um mich auf den laufwenden zu halten.

radio finde ich ok, weil die privaten (like energy) echt zum brechen sind und radio höre ich auf arbeit und manchmal auch im auto.

nur wenn ich die ÖR einschalte dann finde ich kein programm was es meines wissen gerechtfertigt mich zu zwingen GEZ zu zahlen. sagen wir jetzt gerade: ZDF Olympia Frauenfussball - schaue ich wenn dann auf eurosport. ARD ne super tolle quizshow die mit wahrscheinlich seriösen fragen von pilava kommen (huii) auf 3sat gehts um ein opa der angst hat umzukippen usw...
das sind mir keine 16 teuro wert, sorry...
 
Was ich ja bei der ganzen Diskussion nicht wirklich verstehe...
Es nennt sich öffentlich-rechtlich, nur der Boss eines solchen Senders, ist ein Parteifunktionär der Partei, die gerade die Regierung im Land stellt.
Meine Frage da, wo ist also eine Objektive Berichterstattung gegeben?
Ob ich Christiansen anschalte, und immer die selben Flachpfeifen dort sitzen sehe, die sogar anstehen um dort aufzutreten, oder ob ich Nachrichten anschaue, wo im Hintergrund eine Partei das sagen hat. Also wo ist dieses s.g. öffentlich- rechtliche Objektiv? :mad:
 
Noch dreister als GEZ finde ich Gema meine absolute Lieblingsvereinigung von Mafiosis. Die zocken sogar doppelt ab erstmal beim Kauf einer CD ( weil man will ja nicht illegal was downloaden ) und dann nochmal wenn ich die Musik in meiner Kneipe laufen lasse. Camorra Pack
 
volksmac schrieb:
jeder der schwarz bahn fährt wird sich auch nicht über die rüden methoden und unhöfliche Form der Kontrolleure beschweren, wenn sie einen erwischen und man abhauen will.

So, so! Wenn also ein Schaffner Dir - im Vergleich mit hier genanntem Beispiel – ein Ganzjahresticket für das VERGANGENE Jahr andreht würdest Du das also als gerechtfertigt akzeptieren?!


Was datenschutz angeht, du machst dich lächerlich @Wrecker...
Datenschutz gibt es in diesem land nicht. Hier wird abgehört, mitgelesen, und daten verhöckert was das zeug hält.

Und das ist Grund genug, das auch so zu akzeptieren?! Die Schwarzen in Amerika und Afrika hätten sich also nicht gegen die Apartheit und Sklaverei wehren sollen, weil sie ja unbestritten vorhanden war? Die weiße Rose und andere hätten nicht gegen die Nazis vorgehen sollen, da Sie ja nunmal die Regierung waren? Die DDR-Bürger hätten also nicht auf die Strasse gehen sollen, weil die Mauer ja nun mal gebaut worden war?...

Ich könnte das ja jetzt endlos weiter fortführen, aber ich hoffe, daß bei Dir auch so der Groschen fällt! Unrecht bleibt unrecht, egal in welchem Maße.

Es würde einigen Gut tun sich ersteinmal über die fakten zu informieren
GEZ

Das ist mir jetzt wirklich zu blöd. Das ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Ich habe ja nichts gegen die Notwendigkeit und den Sinn einer Zahlung gesagt. Ich kritisiere lediglich die Art der Eintreibungsmethoden und die Verwendung der eigentlich für andere Zwecke gezahlten Gebühren: Ich gkaube nicht, daß die GEZ-Spots im Kino und TV zur ojektiven Berichterstattung zu zählen sind!

im übrigen ist die GEZ nur der Buhmann, denn verankert ist die Regelung der Pflichtzahlung für jeden Empfänger im Gesetz.

Dann zeig mir mal den Passus im Gesetz der Sagt:"Gehet hin und bescheißet den armen Bürger! Zwingt ihn unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu Aussagen, die kein Richter aus ihnen herauspressen dürfte! Verstoßt gegen das Datenschutzgesetz wo Ihr nur könnt!"

Also wer meckert sollte auch wählen gehen.... :p

Danke, ich gehe wählen, also darf ich auch meckern!


Es tut mir leid, wenn ich entgegen der vom Volke akzeptierten Gewohnheiten immer noch davon ausgegangen bin, daß wir in einer Demokratie leben!
 
Schaffi schrieb:
Noch dreister als GEZ finde ich Gema meine absolute Lieblingsvereinigung von Mafiosis. Die zocken sogar doppelt ab erstmal beim Kauf einer CD ( weil man will ja nicht illegal was downloaden ) und dann nochmal wenn ich die Musik in meiner Kneipe laufen lasse. Camorra Pack

Noch viel besser ist, daß die dir erstmal eine Mahnung schicken dürfen, auf bloßen Verdacht hin. Und Du mußt dann nachweisen, daß die Musik die in Deiner Kneipe, Messestand usw. auch wirklich GEMAfrei war. Aber genug O.T. hier geht's ja um den anderen Verein :D
 
Nachdem wir wissen, wie man die Öffentlich-rechtlichen prellt, könnte man dort ja auch Tipps zur Steuerhinterziehung, Benzindiebstahl und Versandbetrug zusammentragen!

Hmmm... gute Idee. Wie wär's mit "Umsonst surfen", "Kollekte richtig klauen" und natürlich "Omas ausrauben leicht gemacht"?

Also mal im Ernst: GEZ bescheissen ist keine Straftat, sondern bestenfalls 'ne Ordnungswidrigkeit :)

Seriöse Nachrichten, nachrecherchierte Beiträge, Korrespondenten und politisch unbeeinflusste Berichterstattung sind also nur für Kulturjunkies?
Wofür gibt's eigentlich noch Radio, Bücher und Zeitungen? Für Radio bin ich ja bereit zu zahlen, da ist ein gigantisches Angebot, auch größtenteils ÖR, zumindest in NRW.

Außerdem: Den Bildungsauftrag akzeptiere ich ja. Dokus usw. sind wirklich nur in den ÖR wirklich gut und decken auch mal weniger populäre Themen ab. Aber die kosten vergleichsweise wenig, im Gegensatz zu einem komplett gemieteten Clubschiff oder einer Reise des gesamten Musikantenstadls in ferne Länder.

Also die Tatsache, dass ich der blöden Stefanie Hertel und Konsorten einen Flug in geile Länder bezahle, mit meinem Geld, obwohl die Säcke ja nun wirklich wesentlich mehr verdienen als ich, lässt mich irgendwie... kotzen.

Also: 10 Euro, dafür stellt mir die GEZ die teuren Heimatsendungen und dämlichen Serien ab und schon zahle ich wieder gerne! Nur die 6,50 Euro extra für den Schund, die will ich echt mal garnicht zahlen!

Gruß,
Christian
 
nur der Boss eines solchen Senders, ist ein Parteifunktionär der Partei, die gerade die Regierung im Land stellt.
Meine Frage da, wo ist also eine Objektive Berichterstattung gegeben?

Das ist wie mit dem Bundesverfassungsgericht. Und trotzdem kloppt es der Regierung ordentlich auf die Finger. Man wächst mit der Verantwortung, manchmal auch heraus aus politischen Überzeugungen :)

Aber UNABHÄNGIGE Berichterstattung ist sowieso so 'ne Sache, die Privaten dürfen den Werbekunden und den Aktionären nicht ins Essen spucken, die ÖRs sind da klar in der besseren Position. Allerdings macht die AUSWAHL an Privatsendern das wieder wett. Man muss halt dann mehrere private Nachrichten am Tag schauen :)

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten