Gesellschaft Was macht man gegen die GEZ?!?!

Da hast Du recht! Stimmig ist das ganze nicht ( siehe auch mein Argument bei den Gewerbetreibenden)!
 
Sym schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer Person, welche keinen Fernseher nutzt und einer Person, welche einen Fernseher besitzt, aber keine öffentlich rechtlichen Sender schaut?
Ein wesentlicher. Der Privatsenderschauer nutzt das Medienangebot des dualen Rundfunksystems. Es gibt meines Wissens Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, nach der die privaten Sender nur deswegen zulässig sind, weil es weiterhin ein öffentlich-rechtliches Angebot gibt. So einfach geht es mit dem "ich schau keine ÖR-Programme" leider nicht.
 
Sym schrieb:
@Wegus: Natürlich zahlt man Steuern in dessen Nutzen man nicht kommt und die trotzdem der Allgemeinheit dienlich sein sollen. Bei der GEZ finde ich das dann aber komisch durchgesetzt. Was ist der Unterschied zwischen einer Person, welche keinen Fernseher nutzt und einer Person, welche einen Fernseher besitzt, aber keine öffentlich rechtlichen Sender schaut?

Ja, Big Brother hat mir in meinem Leben schon sehr geholfen. :D
 
Ich find's traurig, daß selbstgefällige Intendanten den Grundversorgungsauftrag mit Füßen treten.
Grundversorgung. Mal auf der Zunge zergehen lassen und dann bitte mal alle Sender der ÖR zählen.
Zählt sie mal.
Und dann erkläre mir bitte jemand, warum man nicht einfach wieder auf drei Programme zurückschaltet und die GEZ senkt.
Bin ich der einzige, der eine Grundversorgung so definiert?

Geschäftsführer, die so arbeiten, sind schnell auf der Straße.
Aber es sind ja nur öffentliche Gelder.
Also deins.
Findest du es schön wie dein Geld so verschwendet wird?
 
Stimmt. Meine Tante ist schwer sehbehindert und hat als solche das Recht, auf eine Befreiung. Und da diese Sehbehinderung angeboren ist und nicht weggeht auf Lebenszeit, sollte man meinen, das die kapieren, das da nix zu holen ist. Von wegen. Jetzt hat sie sich von Ihrem Freund getrennt und wieder eine eigene Wohnung, schwups flattert Ihr eine GEZ Rechnung mit einer saftigen Nachzahlung von ca 400 Euro ins Haus. Das sind doch Verbrecher :(
 
neo24 schrieb:
Sagt mal muss man überhaupt angeben wieviel Radios oder Fernsehgeräte man hat oder spielt das keine Rolle - ich bin der Meinung irgendwo mal was gelesen zu haben das die GEZ auch die Anzahl der Geräte wissen will

du musst als freiberufler für JEDES gerät zahlen, das empfangsfähig ist und in deinem büro steht. also: einmal für jeden fernseher, für das videogerät, die tv-karte, das radio etc.
für privatpersonen gilt das nicht. die zahlen einmal für alles - oder einmal einmal nur für radio.

Ich selbst habe meinen fernseher vor einigen monaten abgemeldet, da er kaputt gegangen war. ich schrieb als grund auf die abmeldung, dass er kaputt sei und auch nicht ersetzt werde. darauf hin wurde meine abmeldung abgelehnt. Begündung: ein kaputter fernseher sei mit geringen mitteln wieder reparierbar und gelte somit als "gerät, das zum empfang bereit gehalten werde". erst als ich ihnen mitteilte, dass das gerät verschrottet sei, wurde ich befreit, zahle seither nur mehr für radio und genieße meine fernsehfreie zone.

dass ich natürlich jederzeit, und mit minimalem finanziellen aufwand (auch eine reperatur verschlingt ja einiges) nebenan bei meinem tv-laden einen neuen erstehen könnte und somit immer einen zum empfang bereithalte, ist glücklicherweise noch nicht automatisch mit einer einzugsermächtigung verbunden ;)
 
ach ja -ich vergaß: die GEZ wird automatisch von den einwohnermeldebehörden informiert. das ist übrigens auch rechtens.

eine interessante seite - auch wenn ein "wenig" hetzerisch

http://www.gez-abschaffen.de/
 
Wie will / wird die GEZ eigentlich feststellen ob jemand einen Internetzugang hat?

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber so muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Kann man denn nun etwas dagegen machen, GEZ Gebühr zu zahlen? Also wenn man wirklich weder Fernseher noch Radio besitzt, weil man eh nie zuhause ist?
 
Du kannst ja versuche Dich bei der GEZ abzumelden. Wo es eine Anmeldung gibt, muß es auch eine Abmeldung geben. Begründung: Du hast Deine Religion geändert und willst/darfst nun aus religiösen Gründen Fernsehen und Rundfunk nicht mehr nutzen. Gegen dieses Argument sollen sie erst mal den Gegenbeweis antreten - es herrscht grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit. Du mußt auch keine Auskunft geben, um welche Religion es sich handelt.
Viel Erfolg.
 
mommsi schrieb:
Stimmt. Meine Tante ist schwer sehbehindert und hat als solche das Recht, auf eine Befreiung. Und da diese Sehbehinderung angeboren ist und nicht weggeht auf Lebenszeit, sollte man meinen, das die kapieren, das da nix zu holen ist. Von wegen. Jetzt hat sie sich von Ihrem Freund getrennt und wieder eine eigene Wohnung, schwups flattert Ihr eine GEZ Rechnung mit einer saftigen Nachzahlung von ca 400 Euro ins Haus. Das sind doch Verbrecher :(

Natürlich sind das Verbrecher, Widerspruch gegen den Bescheid und direkt den Behinndertenausweis als Kopie dazu, die stehen doch unter Drogen, ältere Frau, fast blind und dann sowas, das schlägt dem Fass den Boden raus
Ralle
 
Ich würde gerne zahlen, wenn auch die ÖR ihre Werbungseinblendungen wieder abschaffen täten! :mad:
 
GEZ-Stasi

NAchdem ich mir die meisten der 18 seiten zum thema durchgelesen habe bin ich zu der meinung gekommen dass dieser thread nicht wirklich konstruktiv ist. miener meinung nach sollte man die ansicht auch mal differenzieren.
natuerlich ist die gez eine ziemlich boese sache aber dafuer sind die sender recht unabheangig was die beeinflussbarkeit angeht. gez abschaffen und nur noch private sender haben ist somit nicht ganz moeglich oder wollt ihr das ein berlusconi ankommen kann alle sender kauft und euch nur noch mit dem zeug verstrahlt was er willl?
ich bin mir sicher dass es moeglich ist mit genuegend geld sender wie pro7/rtl/sat1... einfach zu kaufen was bei ard/zdf nicht soo einfach moeglich ist.wenn man davon ausgeht das soetwas in unserem land sowieso nicht passieren kann (schliesslich bezahlen wir ja auch keine gez gebuehr fuer zeitungener andere medien) dann koennte man ohne sorge die gez beenden.

also was ist die definitive loesung fuer gez&co

des weiteren hab ich noch zwei sachen zum thema gefunden.
"nur weil ich in der lage bin kinder zu machen bekomme ich ja auch kein kindergeld"
und dieses video bei googlv.
http://video.google.de/videoplay?docid=7575868057126337779&q=GEZ+Stasi
 
Hallo,

Das mit der Unabhängigkeit kann ich nicht so ganz unterschreiben. Die fadenscheinigen Gründe, mit denen die GEZ von teils hochrangigen Politikern immer und immer wieder neu gerechtfertigt wird, muss sich ja auch irgendwie auszahlen...

Wie war das dann noch gleich mit der unerlaubten Produktplatzierung in öffentlich-rechtlichen Sendungen?

Also "sauber" sind dich nicht...


Viele Grüße,
Olli
 
Zahlen, bitte.

Ich schau es sehr gerne und freue mich über Euren Gemeinschaftsgeist.

Danke
 
Und für diesen gehaltvollen Beitrag musstest du jetzt ein Thema von 2006 ausgraben?
 
Zurück
Oben Unten