Bücher Was lest Ihr gerade? (Buch-analog!)

SF - da darf Douglas Adams nicht fehlen!!! Das ist einfach mal geil was der gute Mann da beim Anhalter geschaffen hat und ich les es immer gerne wieder.

Aktuell nach "Neue Vahr Süd" jetzt "Einführung in die Psychologie".

Ciao
 
Computerbild Ausgabe 5/2005

äääähm.. ne :D

Die zwölf Geschworenen (Original: 12 anry men) von Reginald Rose
 
Das Assembler-Buch von Podschun und (der alten Schulzeit zu liebe) Faust :D nochmal, wobei man das Assembler-Buch in der Pfeife rauchen kann, so ein scheichter sch**sz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese zwei : Ken Follet Der dritte Zwilling und Die Nadel von (?) fällt mir im Moment nicht ein
 
janu....

Vieles (au, ich glaube sogar das meiste) was bisher erwähnt wurde habe ich schon gelesen.

Im Moment stecke ich in Band 5 der Geschichte vom dunklen Turm von Stephen King und freue mich, endlich auch 6 und 7 zu haben :D

Zwischendurch habe ich Ecos geheimnisvolle Lächeln der Königin Loana gelesen (naja, Baudolino bleibt der allerbeste Roman von ihm)

Dann folgt erstmal Leere, vielleicht lese ich die Wüstenplanet-Reihe nochmal oder den Herrn der Ringe oder Lem, Follet oder oder oder ...

weiß noch nicht, aber wenn ich nicht (mehr) lesen kann, krepiere ich

p.s.: die Nadel ist auch von Ken Follet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Andreas Eschenbach hier lese, fällt mir spontan das Buch,
"Das Jesus Video" ein, es zwar kein SF, aber ein muss für jeden Eschenbach-Fan. Ich kann es nur weiterempfehlen, sehr spannend von Anfang bis zum Ende geschrieben…… :cool:
 
Flamywyhn schrieb:
Wenn ich Andreas Eschenbach hier lese, fällt mir spontan das Buch,
"Das Jesus Video" ein, es zwar kein SF, aber ein muss für jeden Eschenbach-Fan. Ich kann es nur weiterempfehlen, sehr spannend von Anfang bis zum Ende geschrieben…… :cool:

naja - zeitreise ist eines klassischen SF-Themen oder? SF definiert sich nicht ausschließlich über fiktive themen die weit in der zukunft liegen müssen...

DAS JESUS VIDEO ist tatsächlich ein klasse buch, aber bei weitem nicht das beste von Andreas Eschbach (hab alle seine bücher gelesen). Die Verfilmung sollte man sich aber auf keinen Fall antun - da erhält man ein völlig falschen endruck vom inhalt des Buches.

Andreas Eschbach dazu: "Der Film macht die Lektüre des Buches nicht überflüssig"
 
Bruce Sterling - Schwere Wetter - lese ich bei meiner Freundin
Douglas Adams - Das Orakel vom Berg - lese ich im Zug zur Arbeit (Pendler)
Bruce Sterling - die Zikadenkönigin - auf Klo bei mir zu Hause
 
Blaubierhund schrieb:
naja - zeitreise ist eines klassischen SF-Themen oder? SF definiert sich nicht ausschließlich über fiktive themen die weit in der zukunft liegen müssen...

DAS JESUS VIDEO ist tatsächlich ein klasse buch, aber bei weitem nicht das beste von Andreas Eschbach (hab alle seine bücher gelesen). Die Verfilmung sollte man sich aber auf keinen Fall antun - da erhält man ein völlig falschen endruck vom inhalt des Buches.

Andreas Eschbach dazu: "Der Film macht die Lektüre des Buches nicht überflüssig"
Nein, würde ich glatt sagen, die Begründung dafür wäre für mich, das man sich mit Zeitreisen schon im Mittelalter beschäftigt hat. Es ist nicht nur heute ein klassisches SF-Thema, das war es immer schon. Das war meine Ausgangsposition.
 
Flamywyhn schrieb:
Nein, würde ich glatt sagen, die Begründung dafür wäre für mich, das man sich mit Zeitreisen schon im Mittelalter beschäftigt hat. Es ist nicht nur heute ein klassisches SF-Thema, das war es immer schon. Das war meine Ausgangsposition.

aha, zeitreise fällt deshalb nicht in die kategorie SF weil ja auch schon in der vergangenheit zeitreise ein thema war??

jules verne hat einige interessante bücher geschrieben (reise um den mond, 20'000 meilen unter dem meer, reise zum mittelpunkt der erde) deren inhalt damals äußerst fantastisch klang, heute aber eigentlich überholt ist weil der stand der aktuellen wissenschaft und technik dies alles möglich gemacht hat (wenn man mal von einer im erdinneren existierenden welt absehen). deshalb gehören seine werke dennoch der SF-literatur an...
 
Douglas Adams - The Restaurant at the End of the Universe so gut wie durch, danach noch schnell bis zum Start des Kinofilms die restlichen 5 Teile zur Auffrischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
aha, zeitreise fällt deshalb nicht in die kategorie SF weil ja auch schon in der vergangenheit zeitreise ein thema war??

jules verne hat einige interessante bücher geschrieben (reise um den mond, 20'000 meilen unter dem meer, reise zum mittelpunkt der erde) deren inhalt damals äußerst fantastisch klang, heute aber eigentlich überholt ist weil der stand der aktuellen wissenschaft und technik dies alles möglich gemacht hat (wenn man mal von einer im erdinneren existierenden welt absehen). deshalb gehören seine werke dennoch der SF-literatur an...
Da liegt wohl ein Missverständnis vor, ich bin nun mal von meiner persönlichen Meinung ausgegangen, also nichts für ungut…
Mir ist schon klar das sie in diese Kategorie SF hineingehören, um das noch einmal richtig zustellen.
 
Hab' gerade Peter Prange: Die Philosophin und vorher auch von ihm Die Principessa verschlungen, nun ist Ecos "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" dran. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das durchhalte, da meine Italienisch-Kenntnisse gerade mal für eine Pizza-Bestellung ausreichen.
Parallel: Der meister und Margarita von Bulgakov (bizarrer Klassiker aus Russland) und "Das Attentat" von Harry Mulisch. (Die Entdeckung des Himmels von ihm ist zu einem meiner Lieblingsbücher geworden!!!)
 
Blaubierhund schrieb:
DAS JESUS VIDEO ist tatsächlich ein klasse buch, aber bei weitem nicht das beste von Andreas Eschbach (hab alle seine bücher gelesen).

Darf ich fragen, welches Buch du empfehlen kannst? Ich meine, welches deiner Meinung nach Besser als "Das Jesus Video" ist? Ich habe bis jetzt nur das Jesus Video komplett gelesen und, wie schon erwähnt, bin ich nun angefangen, "Eine Billion Dollar" zu lesen. Ist dieses "besser"? Welches Buch ist noch gut?

Ich persönlich habe fast alle Bücher von Michael Crichton quasi verschlungen und war natürlich fast jedesmal wieder enttäuscht, wie schlecht doch die Verfilmung wieder geworden ist... Besonders mochte ich Timeline, Jurassic Park, Die ihre Toten essen und Enthüllung. Mir hat immer gut gefallen, wie leicht Crichton schwierigste wissenschaftliche Zusammenhänge auch für Laien erklären kann (natürlich nur kurz angeschnitten), z.B. die Chaostheorie (mit dem Beispiel des Schmetterlings, der durch seinen Flügelschlag am anderen Ende der Welt einen Wirbelsturm auslösen kann).
 
Z.Z. lese ich kein Buch... "GEO Epoche - Maya Inka Azteken", so als Zwischenhäppchen :)
 
Zurück
Oben Unten