Bücher Was lest Ihr gerade? (Buch-analog!)

... hast Du schon einmal die Gebrüder Grimm gelesen?
Mich würden mal die Original-Geschichten interessieren, die die Gebrüder Grimm gesammelt haben. Ich meine, bevor sie die auf jugendfrei und voll pädagogisch getrimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und MmeBezier
Mich würden mal die Original-Geschichten interessieren, die die Gebrüder Grimm gesammelt haben. Ich meine, bevor sie die auf jugendfrei und voll pädagogisch getrimmt haben.
Mich auch.

Zusatz: die berühmten Opern basieren auch auf alte Volksgeschichten, z.B. Figaro, Don Giovanni, Carmen, um nur 3 zu nennnen.
 
Mit dem "Outsider" von Stephen King bin ich jetzt fertig.
Meine Meinung dazu im Spoiler
Bis zur Hälfte des Buches war ich noch begeistert davon. Ich hätte beispielsweise nicht gedacht dass Terry früh stirbt.
Aber ab der Hälfte hat sich die Geschichte schon sehr gezogen, und war dazu auch sehr vorhersehbar. Von daher habe ich mich noch bis zum Ende durchgequält.
Von der Anfangseuphorie ist bei mir nicht mehr viel geblieben und ich würde das Buch auch deswegen nicht weiterempfehlen.

Vor dem Outsider habe ich "Totenweg" von Romy Flöck gelesen, welches mir super gefallen hat :)
Da werde ich bald mit dem Nachfolger "Bluthaus" beginnen :)
 
Ian Kershaw, Höllensturz - Europa 1914 bis 1949.

Sehr informativ.
„Die meisten Wähler suchten kein zusammenhängendes Programm, verlangten nicht nach bestimmten Reformen des Staates. Die Anziehungskraft von Hitlers Partei entsprang ihrem Versprechen eines radikalen Neuanfangs: Aufgeräumt werde mit dem alten System, und zwar komplett. Was die Nationalsozialisten als todgeweiht und verfault darstellten, sollte nicht verbessert werden, sie wollten es, so erklärten sie, restlos ausmerzen und aus den Trümmern ein neues Deutschland aufbauen. Sie versprachen nicht, ihre Gegner zu schlagen, sie wollten sie vollständig vernichten.“

Da ist es von Gauland und Höcke nicht mehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Dead Man Working: Die schöne neue Welt der toten Arbeit

Der Kapitalismus wird immer seltsamer. Während das »Zeitalter der Arbeit« zu Ende geht, wird die Arbeit immer präsenter – wir leben in einer »Arbeitsgesellschaft«, der sich niemand entziehen kann. Der Arbeiter heute fühlt sich leer und tot. Dieses Buch erzählt die Geschichte des toten Menschen, von den erniedrigenden »Teambildungsübungen« und den peinlichen Begegnungen mit dem hippen Boss, der vorgibt, den Kapitalismus zu hassen, und seine Untergebenen auffordert, »authentisch« zu sein. In dieser Gesellschaft wird Arbeit als lebendiger Tod erfahren.

  • ISBN-10: 3893201726
 
Dead Man Working: Die schöne neue Welt der toten Arbeit

Der Kapitalismus wird immer seltsamer. Während das »Zeitalter der Arbeit« zu Ende geht, wird die Arbeit immer präsenter – wir leben in einer »Arbeitsgesellschaft«, der sich niemand entziehen kann. Der Arbeiter heute fühlt sich leer und tot. Dieses Buch erzählt die Geschichte des toten Menschen, von den erniedrigenden »Teambildungsübungen« und den peinlichen Begegnungen mit dem hippen Boss, der vorgibt, den Kapitalismus zu hassen, und seine Untergebenen auffordert, »authentisch« zu sein. In dieser Gesellschaft wird Arbeit als lebendiger Tod erfahren.

  • ISBN-10: 3893201726
"The Grand Parade of Lifeless Packaging"
Genesis, "The Lamb Lies Down On Broadway"
 
Dead Man Working: Die schöne neue Welt der toten Arbeit

Der Kapitalismus wird immer seltsamer. Während das »Zeitalter der Arbeit« zu Ende geht, wird die Arbeit immer präsenter – wir leben in einer »Arbeitsgesellschaft«, der sich niemand entziehen kann. Der Arbeiter heute fühlt sich leer und tot. Dieses Buch erzählt die Geschichte des toten Menschen, von den erniedrigenden »Teambildungsübungen« und den peinlichen Begegnungen mit dem hippen Boss, der vorgibt, den Kapitalismus zu hassen, und seine Untergebenen auffordert, »authentisch« zu sein. In dieser Gesellschaft wird Arbeit als lebendiger Tod erfahren.

  • ISBN-10: 3893201726
Kann die ISBN-Nummer nicht finden, scheint ein Fehler drin zu sein. Meinst du das Buch von Ernst Lohoff oder von Allan Tyson?
 
Kann die ISBN-Nummer nicht finden, scheint ein Fehler drin zu sein. Meinst du das Buch von Ernst Lohoff oder von Allan Tyson?
Gefunden. Gibt noch ein drittes Buch mit den Titel...


Edith: zwei der Bücher heißen "dead men working", das von MiM heißt "Dead man working"...
 
Ich habe die Hitler Biographie von Kershaw, ist dieses Buch genau so fundiert und spannend geschrieben?
Kenne die Hitler Biografie nicht gelesen, aber Höllensturz ist sehr interessant und arbeitet den Weg in die Katastrophe nachvollziehbar heraus. Daher unbedingt lesenswert!
 
Ich lese auch häufig parallel, je nach Lust und Laune.
Im Moment ist es gerade Wolfgang Burger "Wen der Tod betrügt". Diese Serie um den Hauptkommissar Alexander Gerlach ist für meinen Geschmack sehr gelungen. Ich verschlinge jedes neue Buch.
Daneben immer mal einige Seiten in Prof.Dr.Andreas Michalsen "Heilen". Da hätte ich verschiedene Male schon gerne laut applaudiert ;-)
Bin gespannt, ob es so weitergeht.
Ansonsten (ich traue es mich beinahe nicht zu sagen) Lisa Sabin-Wilson "Wordpress for Dummies", weil ich einen eigenen Blog einrichten mag und keine Ahnung von so etwas habe :rotfl:.
 
Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das neue Klimaregime

Die moderne Wissenschaft hat tiefgreifend unser Verständnis der Natur geprägt. In den letzten drei Jahrhunderten bildete diese Idee der Natur den Hintergrund all unseres Tuns. Aufgrund der ökologischen Folgen des menschlichen Handelns tritt die Natur jedoch heute aus dem Hintergrund auf die Bühne, wie Bruno Latour in seinem faszinierenden Buch zeigt. Die Luft, die Meere, die Gletscher, das Klima, die Böden, alles interagiert mit uns. Wir haben die Epoche der Geohistorie betreten, das Zeitalter des Anthropozäns – mit dem Risiko eines Krieges aller gegen alle.

Die alte Natur verschwindet und weicht einem Wesen, das schwierig zu bestimmen ist. Es ist alles andere als stabil und besteht aus einer Reihe von Feedbackschleifen in ständiger Bewegung. Gaia ist sein Name. Latour argumentiert, dass die komplexe und mehrdeutige Gaia-Hypothese, wie sie von James Lovelock entwickelt wurde, ein idealer Weg ist, um die ethischen, politischen, theologischen und wissenschaftlichen Aspekte des nunmehr veralteten Begriffs der Natur zu entwirren. Er legt den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Theologen, Aktivisten und Künstlern, während wir beginnen, mit dem neuen Klimaregime zu leben.


  • ISBN-13: 978-3518587010

zumindest habe ich es mitgenommen. Ob ich es schaffe das in den nächsten Tagen zu lesen, das weiß ich aber noch nicht.
 
gerade bestellt

Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

von Shoshana Zuboff

Gegen den Big-Other-Kapitalismus ist Big Brother harmlos.
Die Menschheit steht am Scheideweg, sagt die Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff. Bekommt die Politik die wachsende Macht der High-Tech-Giganten in den Griff? Oder überlassen wir uns der verborgenen Logik des Überwachungskapitalismus? Wie reagieren wir auf die neuen Methoden der Verhaltensauswertung und -manipulation, die unsere Autonomie bedrohen? Akzeptieren wir die neuen Formen sozialer Ungleichheit? Ist Widerstand ohnehin zwecklos?
Zuboff bewertet die soziale, politische, ökonomische und technologische Bedeutung der großen Veränderung, die wir erleben. Sie zeichnet ein unmissverständliches Bild der neuen Märkte, auf denen Menschen nur noch Quelle eines kostenlosen Rohstoffs sind - Lieferanten von Verhaltensdaten. Noch haben wir es in der Hand, wie das nächste Kapitel des Kapitalismus aussehen wird. Meistern wir das Digitale oder sind wir seine Sklaven? Es ist unsere Entscheidung!
Zuboffs Buch liefert eine neue Erzählung des Kapitalismus. An ihrer Deutung kommen kritische Geister nicht vorbei.

  • ISBN-10: 9783593509303
  • ISBN-13: 978-3593509303
 
Hello,
ein Buch von Stephen J. Schulhofer:

"unwanted SEX - The Culture of Intimidation and the Failure of Law"

Harvard University Press, 1998

 
Romane von Peter Høeg sind anscheinend Langweiler, die selbst in spezialisierten Bücherforen kaum bewertet und noch seltener für »Gut« befunden werden:
In Liebe und ihren Bedingungen in der Nacht des 19. März 1929 fand ich etliche der Erzählungen ganz nett, wenn auch nicht besonders tiefschürfend (muß ja nicht sein), hängengeblieben ist allerdings kaum etwas.
Fräulein Smillas Gespür für Schnee halte ich für durchaus lesenswert - den Film fand ich nicht so toll, mir schienen da die Schwerpunkte verschoben (ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, wurden auch ein, zwei Personen "umgebaut").
Beurteilungen in Foren sind vielleicht nicht immer objektiv, da wird schnell hochgelobt oder ausgegrenzt. Ist halt immer ein gutes Stück persönlicher Geschmack dabei, wenn man Literatur beurteilt
Gelangweilt habe ich mich mit beiden Büchern nicht.
 
Von Daniel Miller : enthüllt : Depeche Mode,
die wahre Geschichte.

Sorry, das ich keinen Hochtrabenden
Buchtitel anführen kann.:hehehe:
 
Von Daniel Miller : enthüllt : Depeche Mode,
die wahre Geschichte.

Sorry, das ich keinen Hochtrabenden
Buchtitel anführen kann.:hehehe:

…………………………………………

Früher ging es auch darum:

Hilde Spiel sagte über Egon Friedell: „In ihm stand noch einmal die berauschende Fiktion vom universalen Menschen
vor uns auf.“

Universaler Mensch: auf englisch "polymath"
 
Sorry, das ich keinen Hochtrabenden Buchtitel anführen kann.

Was wäre für Dich denn “Hochtrabend“? Hier geht es doch um analoge Bücher, die man selber gut findet. Für mich beinhaltet das jedes Genre, selbst Perry Rhodan.
Gut ist doch nur, was Dir gefällt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und WollMac
Zurück
Oben Unten