Bücher Was lest Ihr gerade? (Buch-analog!)

Sorry, das ich keinen Hochtrabenden
Buchtitel anführen kann
Da schließe ich mich EuitinOH an! Wenn ich mir mein Bücherregal so anschaue, dann sind da alle "Niveauklassen" vertreten ;).
Im Moment lese ich "Glöckchen, Gift und Gänsebraten.....24 Weihnachtskrimis". War das Geschenk einer lieben Freundin, entpuppt sich als leichte Kost, aber paßt für mich im Moment sehr gut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und EutinOH
Ehrlich gesagt, in Bücher gefasste Verschwörungstheorien, oder reißerisch aufgemachte Untergangsphantasien finde ich nur peinlich.
Ein Kollege hat mich mal eingeladen, um ein paar Probleme in seinem Netzwerk zu beseitigen. Dort waren in einer Anschliessbaren Vitrine Bücher vom Kopp-Verlag ausgestellt.
Fand ich nicht so prall, von wegen lesen bildet....:rolleyes:
 
Hello,
Michael Paul Smith - "ELGIN PARK".
englisch - Prestel Verlag
Sehr speziell.
https://www.flickr.com/photos/24796741@N05/



b1.png

Bild von:
https://phlearn.com/magazine/michae...-town-using-model-cars-and-a-point-and-shoot/

 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Haig "Ich und die Menschen"

Ein Professor für Mathematik macht eine Entdeckung, die die Welt verändern würde.
Damit das nicht passiert, wird sein Körper von einer intelligenteren Wesensform übernommen, um die Informationen zu löschen.
Dieses Wesen entdeckt nun die Menschen...

Ich höre es gerade (Stimme von Christoph Maria Herbst, der es fantastisch umsetzt). Macht richtig Freude. :teeth:
 
John Irving: „Zirkuskind“.

Skurril und unbandig unterhaltsam. ;)
 
Eigentlich geht es hier ums Lesen, nicht Hören...

Ich weiß :keks:, aber ich habe keinen adequaten Thread für Audiobooks gefunden :noplan:.
Natürlich hätte ich auch so tun können, als ob ich es lesen würde. Das käme mir aber reichlich albern vor :rolleyes:.
 
Ich weiß :keks:, aber ich habe keinen adequaten Thread für Audiobooks gefunden :noplan:.
Natürlich hätte ich auch so tun können, als ob ich es lesen würde. Das käme mir aber reichlich albern vor :rolleyes:.
Kannst ja einen eröffnen...
 
Bedienungsanleitung meines neuen Autos :D

Ist zugegeben keine Hochliteratur, aber spannend.
 
Bedienungsanleitung meines neuen Autos

Wehe, Du hast sie nicht in Papierform in der Hand. Sonst gibt es hier offensichtlich eine Abmahnung :hehehe:.

Ansonsten: viel Freude mit dem neuen Auto und allzeit sichere Fahrt! :thumbsup:
 
... danke, danke. :)

Garantiert in Papierform, auf Abmahnungen stehe ich nicht.
 
bevor ich "Wiener Strasse" anfange, bin ich gerade dabei "Magical Mystery" zu lesen. Soll ja angeblich eine chronologische Reihenfolge sein.

EDIT: ach so,....Sven Regener
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich "Wiener Strasse" anfange, bin ich gerade dabei "Magical Mystery" zu lesen. Soll ja angeblich eine chronologische Reihenfolge sein.

Nachfolgeband zu "Hyperion"

In diesem Zusammenhang möchte ich hier im Bücherfred einen Tipp zu einer Webseite posten, auf die ich (leider) erst vor kurzem aufmerksam geworden bin.

Wer hat sich noch nicht geärgert, wenn man erst beim Lesen eines Romans feststellt, dass das Buch eigentlich ein mittlerer oder letzter Teil einer Buchreihe ist!?

Auf der Webseite

https://www.buecherserien.de/

gibt es Infos über viele richtige Reihenfolgen.

Für mich ist diese Seite inzwischen unverzichtbar geworden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, Konrad Zuse, Chayven und eine weitere Person
Vor einigen Tagen nochmals gelesen:

DIE WENDE
Wie die Renaissance begann

von Stephen Greenblatt, Pulitzer Preis 2012.

Vielleicht das beste Buch, daß ich jemals gelesen habe.

ISBN 978-3-88680-848-9
 
Vor einigen Tagen nochmals gelesen:

DIE WENDE
Wie die Renaissance begann

von Stephen Greenblatt, Pulitzer Preis 2012.

Vielleicht das beste Buch, daß ich jemals gelesen habe.

ISBN 978-3-88680-848-9
Dachte erst, dass es um Deutschland 1989 ging...
 
Dachte erst, dass es um Deutschland 1989 ging...
Zitat aus dem Siegler-Verlag: https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Wende/Stephen-Greenblatt/Pantheon/e424920.rhd

Bestsellerautor Stephen Greenblatt führt uns in seinem neuen, preisgekrönten Buch an die Zeitenwende zwischen dem ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Renaissance. Dabei folgt er den Spuren von Lukrez’ De rerum natura – einem antiken Text, der zu Beginn des 15. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde, das Denken radikal veränderte und die Menschen in die Moderne führte.

An einem kalten Januartag des Jahres 1417 fällt dem Humanisten Poggio Bracciolini in einem deutschen Kloster ein altes Manuskript in die Hände. Damit rettet er das letzte vorhandene Exemplar von Lukrez’ antikem Meisterwerk De rerum natura vor dem Vergessen, nicht ahnend, dass dieses Buch die damalige Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird. Denn der antike Text mit seinen unerhörten Gedanken über die Natur der Dinge eröffnet den Menschen des ausgehenden Mittelalters neue Horizonte, befeuert die beginnende Renaissance und bildet die Basis unserer modernen Weltsicht. Aber wie konnte ein einzelnes Buch dem Lauf der Geschichte eine neue Richtung geben?

Aus dem Englischen von Klaus Binder
Originaltitel: The Swerve. How the World Became Modern
Originalverlag: W. W. Norton & Company
Paperback , Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
mit Abbildungen
ISBN: 978-3-570-55225-4
Erschienen am 08. Oktober 2013
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Die Wende« (2012) ist ein internationaler Bestseller und wurde mit dem National Book Award und dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.

Hier hat der Spiegel darüber berichtet: http://www.spiegel.de/kultur/gesell...preistraeger-stephen-greenblatt-a-828492.html

Das Buch ist großartig und anspruchsvoll. Es hat meine Weltsicht verändert. Der Autor streift so viele interessante Themen, so daß ich mir richtig Arbeit machen müsste, es hier nur annähernd zu beschreiben. Ich war vor einigen Jahren von dem Buch überrascht und habe gar kein Telefon mehr abgehoben, bis es gelesen war.
 
Hello,
"Magellan" von Stefan Zweig / Erste Ausgabe 1938
Gibt es aktuell auch neu.

Bildschirmfoto 2019-04-23 um 17.04.02.png

(Bild via WIKIPEDIA)

Ferdinand Magellan, Portugiese/Spanier, war der erste Mensch, der mit seinen Mannen der Segler-Flotte die Welt umrundet hat.

Gestartet in Südspanien hat er die Rückkehr nicht mehr erlebt. Nur 18 von mehr als 200 haben es nach Hause geschafft.

Sämtliche Ideologien der damaligen Zeit hat er mit seinem Erfolg ad absurdum geführt.
Er hatte mit seiner Tat den Beweis geliefert, daß die Erde rund ist.

Unsere Welt - "Anschauung" war eine andere geworden.

Erst die "Apollo"-Astronauten der NASA haben mit ihren Fotos der Erde noch
einmal für Neu-"Ansichten" gesorgt.

mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Magellan

ps.: Die Durchfahrt vom Atlantik zum Pazifik an der Südspitze Amerikas trägt
seinen Namen: die MAGELLAN Straße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten