Bücher Was lest Ihr gerade? (Buch-analog!)

bevor ich "Wiener Strasse" anfange, bin ich gerade dabei "Magical Mystery" zu lesen. Soll ja angeblich eine chronologische Reihenfolge sein.

EDIT: ach so,....Sven Regener

Berichte mal .Nach "Der kleine Bruder" hab ich Herr Lehmann aus den Augen verloren....
 
Berichte mal .Nach "Der kleine Bruder" hab ich Herr Lehmann aus den Augen verloren....

Willst Du wirklich einen Spoiler/Wertung? Ich habe alle Bücher von Sven Regener gelesen, das erste, war wie so oft, das beste, die zwei folgenden nicht schlecht.
Wertung der folgenden, oder nicht?
 
Wilhelm Genazino, Das Glück in glücksfernen Zeiten
 
Willst Du wirklich einen Spoiler/Wertung? Ich habe alle Bücher von Sven Regener gelesen, das erste, war wie so oft, das beste, die zwei folgenden nicht schlecht.
Wertung der folgenden, oder nicht?

Erzähl ruhig. Ich weiss, dass es um Karl geht und Frank eigentlich nur noch am Rande / gar nicht vorkommt. Was ich immer sehr gemocht habe waren die schrägen Dialoge und natürlich der Bremer Lokalkolorit bei Neue Vahr Süd. Ich war just zu der Zeit des Romans auch beim Bund. Allerdings nicht direkt in Bremen sondern Delmenhorst. Aber wir waren wegen des Nachtlebens sehr oft in HB... :)
 

Gut, kein Problem, ich weiss nur nicht, ob es allen anderen genau so gefällt, was ich jetzt schreibe ...
Das Buch “Wiener Strasse“ ist (für mich!) das schlechteste der Reihe.
Hat keinen “Flow“ mehr, keinen “Esprit“, einfach nichts mehr, das Geld für das Buch sollte man sich sparen!
Man kann es nicht mehr vergleichen, mit seinen Vorgängern, einfach nur Schrott.
Ich habe dieses Buch nach 2/3 abgebrochen, und das will schon etwas heissen, da ich den Autor mag.
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung, basierend auf den ersten drei Bücher dieser Reihe, die ich alle drei verschlungen habe und jedes einzelne Buch zweimal gelesen habe (was mir sehr selten passiert, da ich ein “Vielleser“bin!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Da ich mich für die Geschichte und die Gefühlswelt in den östlichen Bundesländern interessiere: Umkämpfte Zone, von Ines Geipel.
"Woher kommt die große Wut im Osten?"

Geipel war Weltklasse-Sprinterin und Doping-Opfer, ist Schriftstellerin und Professorin für Dichtkunst an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch".
"Umkämpfte Zone" erzählt die Geschichte der DDR aus sehr persönlicher Sicht, beschreibt die Geschichtsklitterungen und die politischen Sprachregelungen im sozialistischen Staat, die Verdrängungen und Verleugnungen bis ins Privatleben der BürgerInnen. Dies immer am Beispiel der eigenen Familie.

Ich möchte gern mehr lernen über die DDR und das Leben der Menschen dort, deswegen beisse ich mich da durch. Denn eigentlich finde ich diese Bitterkeit und Enttäuschung, die sich durch die Seiten zieht, nicht attraktiv. Andererseits ist das Buch gut geschrieben und bietet eine Menge Reflektionen. Vielleicht kann ich danach die Menschen im Osten und ihre Gefühle ein bißchen besser verstehen.
 
Alle Bücher von Phillip P. Petersen.
Das aktuelle Buch „Paradox 3“ liegt ganz frisch auf dem Lesetisch neben dem Lesesessel im Wohnzimmer und wartet auf schlechtes Wetter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Klingt interessant.

Ich finde vor allem erschreckend was er da an Zitaten von den neoliberalen Vordenkern wie Hayek und Friedman aus anderen Werken zusammenträgt. Da würde von sehr langer Hand gründlichst eine neoliberale Revolution von oben geplant und subtil umgesetzt, die heute unsere Wirtschaft und Politik dominiert. Angefangen von gezielten Publikationen gegen Keynesianismus, das Einbinden Intellektueller Eliten in diese Denkmuster und auch die systematische Gründung von Think Tanks mit entsprechendem Einfluss auf die Politik und Wissenschaftsausbildung. Das ist erschreckend...das hat mich wirklich umgehauen. Stichworte dazu: Mont Pelerin Society oder auch Atlas Network.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem erschreckend was er da an Zitaten von den neoliberalen Vordenkern wie Hayek und Feinman aus anderen Werken zusammenträgt. Da würde von sehr langer Hand gründlichst eine neoliberale Revolution von oben geplant und subtil umgesetzt, die heute unsere Wirtschaft und Politik dominiert. Angefangen von gezielten Publikationen gegen Keynesianismus, das Einbinden Intellektueller Eliten in diese Denkmuster und auch die systematische Gründung von Think Tanks mit entsprechendem Einfluss auf die Politik und Wissenschaftsausbildung. Das ist erschreckend...das hat mich wirklich umgehauen. Stichworte dazu: Mont Pelerin Society oder auch Atlas Network.
Wann ging das los? Ich vermute in den 1980er Jahren, mit Thatcher, Reagan und Kohl?
 
Wann ging das los? Ich vermute in den 1980er Jahren, mit Thatcher, Reagan und Kohl?

Eben nicht! Da ist die Saat gerade in der Politik dann schon längst aufgegangen. Davor wurde 20-30 Jahre im Hintergrund schon alles vorbereitet, um der ganzen neoklassisch-neoliberalen Denke den pseudo-wissenschaftlich-theoretischen Unterbau und Legitimation zu verleihen. Hayek und seine Gefährten wurden im Grunde durch den New Deal von Roosevelt zu ihrem Plan angestachelt. Die Mont Pelerin Society wurde direkt nach dem Krieg gegründet. Die Strategie war im Grunde, erstmal über fachliche Präsenz und Publikationen die Theorien mit wissenschaftlichem Anstrich zu versehen um dann über die Think Tanks mehr und mehr Einfluss erst in der Fachwelt und darüber letztlich in die Politik zu bekommen. Mit Thatcher und Reagan war man mit dieser Mission am Ziel, nicht am Anfang! Eines der interessantesten Zitate von Hayek und Friedman war ja gerade, dass ihrer Beeinflussung und Gewinnung der Fachwelt durch gezielte Diskreditierung der Keynes‘schen Theorie letztlich die Politik mangels Fähigkeiten des tiefgreifenden Verständnisses der hier eigentlich betriebenen wirtschaftlichen Richtungsänderung schlicht folgen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und WollMac
Wütendes Wetter

WW.jpg

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/wuetendes-wetter-9783550050923.html

Hitze, wie wir sie aus fernen Urlaubsregionen kannten, sintflutartiger Starkregen, verheerende Stürme: Ist das schon Klimawandel – oder immer noch „nur“ Wetter? Die Physikerin Friederike Otto hat die Attribution Science mitentwickelt ...

ISBN: 3550050925
 
und danach

Losing Earth

LE.jpg

https://www.rowohlt.de/hardcover/nathaniel-rich-losing-earth.html

Die Klimakatastrophe, die wir jetzt erleben, hätte verhindert werden können. Vor dreißig Jahren gab es die Chance, den Planeten zu retten – doch sie wurde verspielt. Nathaniel Rich schildert in dieser dramatischen Reportage, wie es zu diesem wahrhaft globalen Versagen kam. Wir folgen einer Gruppe von Wissenschaftlern, Aktivisten und Politikberatern rund um den Umweltlobbyisten Rafe Pomerance und den Nasa-Forscher James Hansen, die Ende der siebziger Jahre erstmals erkennen, dass sich die Erderwärmung desaströs beschleunigt, aber auch, was dagegen zu tun ist – beinahe alles, was wir heute darüber wissen, stammt aus dieser Zeit. Rich schildert ein Jahrzehnt erbitterter Kämpfe um Öffentlichkeit, Anerkennung, politische Maßnahmen – und wie diese 1989, kurz vor dem Durchbruch, tragisch scheitern.

ISBN: 3737100748
 
@Mann im Mond : die hören sich beide hochinteressant an.
Pessimisten mit depressivem Hang sollte man sie vermutlich besser nicht zu lesen geben :zwinker:.

Ein kurzes Feedback von Dir nach dem Lesen würde mich freuen. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten