Was konkret ist denn jetzt besser am Mac?

Oha.
Das nenn ich dann mal DAU.

Die gibt es aber reichlich, leider.
Manche sind auch zu "ängstlich" was anzuklicken etc.

Wir als einigermaßen versierte Anwender vergessen oft das es da draussen viele gibt, die mal gerade das notwendigste auf die Reihe bekommen und sich oft nicht trauen was zu probieren, in der Angst etwas zu zerstören.

Thats life...
 
avalon, ICH weiss es.
Gerade dieses "nicht trauen" wird schnell zum Problem, da man am Mac eigentlich wenig versieben kann - es sei denn, man wirft wichtige Dinge in den Papierkorb.
Wenn man sich nen Rechner anschafft, sollte man (oder frau) sich wirklich damit beschäftigen und auch mal fragen. Kost ja nix.

@beth: Ruhig bleiben, Du warst nicht gemeint.
WESTERNREITEN?????? Geil! Hab ich auch mal gemacht.
 
@beth: Ruhig bleiben, Du warst nicht gemeint.
WESTERNREITEN?????? Geil! Hab ich auch mal gemacht.

Mein Onkel hat in Banff ein (Reiterhof) Trail Riding Store, da bin ich oft in den Sommermonaten, und vor ein paar Jahren hab ich beim ''Youth'' Programm der ''Calgary Stampede'' teilgenommen. DA kannst du ein paar DAUs sehen. :D
 
Hier mal die Liste aus dem Switcher FAQ:


- sehr hohe Stabilität durch Unix-Kern
- sehr gute Multimediafähigkeiten
- vektorbasiertes Grafiksystem
- sehr leichte Handhabung
- durchgängig gültiges Bedienmodell (z.B. überall drag'n'drop)
- Systemweit gültige Kurzbefehle
- Zeitsparende Funktionen wie Exposé, Aufspringende Ordner
- Systemweite Rechtschreibkorrektur, Zusammenfassung von Texten, Notizzettel verfügbar.
- iCal für Erinnerungen und Terminplanung
- iChat für Instant Messaging, Telefon & Videochat
- Mail mit Spamblocker
- Sherlock für Internetdienste wie Übersetzung, Bilder- und Internetsuche, Support uvm.
- Systemweites Adressbuch
- Vorschau & schnellster PDF-Reader
- keine Trennung in Pro- und Normalversion, das selbe System für alle Aufgaben
- Spaltenansicht für einfaches horizontales Navigieren und Vorschau von Dateien
- Seitenleiste für direkten Zugriff auf häufig verwendete Dateien und Verzeichnisse
- Dock für häufig verwendete Programme, Dateien, Links, Menüs uvm.
- Skalierbare, hochauflösende Icons
- stufenlos zoombarer Arbeitsbereich für Sehprobleme
- Schneller Benutzerwechsel
- sehr gute Speicherverwaltung (sehr viele offene Programme auf einmal möglich, mehrere aktive Benutzer auf einmal möglich usw.)
- systemweites Farbmanagement
- systemweite Schriftverwaltung
- eigene, geschützte Bereiche für jeden Benutzer mit präzisen Rechten möglich
- einfaches Streamen von Musik und Fotos über drahtlose und drahtgebundene Netzwerke
- einfaches Verbinden zu anderen Computern
- wartungsfreies System, keine manuellen Optimierungen nötig
- stressfreies Arbeiten: Bisher keine Viren, keine Trojaner und ähnliche Plagen!
- keine nervigen Sprechblasen oder Assistenten, stattdessen einfache Bedienung
- ...
 
das war vielleicht dann doch eher ein argument aus den 90gren
Du arbeitst nicht mit dem Ding, oder? ;)

Wenn du bei Windows ein CMYK Dokument eine Grafik über die Zwischenablage in ein anderes kopierst, wird die Grafik in RGB gewandelt. Beim Mac nicht. Das ist extrem hinderlich und auch heute noch so.

Ich könnte dir auch noch viele andere Argumente nennen, aber dazu muss man auch mal ein Nutzerprofil konkretisieren. Wie bereits erwähnt haben beide Systeme Vor- und Nachteile.

Nutzer A ist mit dem Mac schlecht bedient, Nutzer B hat eine wesentlich höhere Produktivität mit dem Mac. Pauschalargumente im Bild-Stil funktionieren nunmal nicht.
 
Es wurde schon an anderer Stelle gesagt:
Gerade die Intel-Macs sind die günstigsten Macs der Geschichte.

Das ist richtig und wird von meiner Seite auch nicht bestritten.
Richtig ist aber auch, daß man für einen PC mit gleicher Leistung / Ausstattung z.T. erheblich weniger zahlt bzw. für den Preis eines Mac eine Menge mehr bekommt. Macs waren und sind teurer als PCs, ob Euch das nun paßt oder nicht. Der Abstand ist kleiner geworden, aber es gibt ihn nach wie vor. Kleines Beispiel?

Der günstigste Mac: mini, 599,- €
1,83 GHZ Core2Duo, 80 GB HD, 1 GB RAM, Grafik on board

PC : Dell InspironTM 531, 529,- €, (schon mal 70,- € gespart)
Athlon™ 64 X2 Dual Core 5600+, 320 GB HD, 2 GB RAM, Graka nVidia™ GeForce 8600GT 256 MB

Das ist mehr für weniger Geld, oder? Schon den RAM auch auf 2 GB zu bringen, kostet bei Apple 140,- €, eine 160 GB - Platte nochmal 140,- €, nun sind wir bei 879,- € und haben immer noch eine nur halb so große (und langsame Laptop- ) Festplatte und noch immer keine GraKa.
Reicht das erst mal, oder sollen wir noch mal schauen, was es für 879,- € bei Dell u.a. gibt? Von Supermarkt - Dosen will ich erst gar nicht reden...
Nicht falsch verstehen, ich liebe Macs, freiwillig würde ich nichts anderes mehr nehmen, ich habe lieber einen teuren Mac als einen geschenkten PC, aber zu behaupten, sie seien nicht teurer als "normale PCs" stimmt schlicht und einfach nicht.

Merivator
 
Der günstigste Mac: mini, 599,- €
1,83 GHZ Core2Duo, 80 GB HD, 1 GB RAM, Grafik on board

PC : Dell InspironTM 531, 529,- €, (schon mal 70,- € gespart)
Athlon™ 64 X2 Dual Core 5600+, 320 GB HD, 2 GB RAM, Graka nVidia™ GeForce 8600GT 256 MB

Wieso werden immer Äpfel mit Birnen verglichen? Warum wird der Mini mit einem Midi-Tower verglichen? Viele Leute kaufen sich den Mini, weil er klein ist und bequem auf dem Schreibtisch Platz hat. Und wenn man auf so was Wert legt, dann ist der Dell keine Option. Egal, wie billig er sein mag.

Die einzigen Apple-Produkte, die man mit den Produkten anderer Firmen vergleichen kann, ist der MacPro und die Notebooks. Und da wird es schon schwierig werden, gleiche Ausstattung (falls man das überhaupt findet) für weniger Geld zu bekommen.
 
@Merivator

Das hier wird immer gerne bei Dell übersehen:

zzgl. 78 € Versand
 
Darf ich mal? :D

Hier mal die Liste aus dem Switcher FAQ:
- vektorbasiertes Grafiksystem
Das aber trotzdem zäher arbeitet als die Oberfläche von Windows
- iChat für Instant Messaging, Telefon & Videochat
Sofern man AOL oder ICQ nutzt
- Mail mit Spamblocker
Ich wusste gar nicht, dass Mail einen Spamblocker hat. Wo finde ich den?
- Systemweites Adressbuch
Dessen Sortierung ist nicht frei anpassen kann
- Spaltenansicht für einfaches horizontales Navigieren und Vorschau von Dateien
Gibt's ein System (außer DOS), das keine Vorschau bietet?
Die Spaltenansicht ist trotzdem umständlicher als die Ordnernavigation unter Windows
- Seitenleiste für direkten Zugriff auf häufig verwendete Dateien und Verzeichnisse
Bei Windows nennt man das Taskleiste
- Dock für häufig verwendete Programme, Dateien, Links, Menüs uvm.
s.o.
- stufenlos zoombarer Arbeitsbereich für Sehprobleme
Völlig überflüssiges Feature. Eine anpassbare Oberfläche wie unter Windows wäre hier hilfreicher.
- Schneller Benutzerwechsel
Wow.
- sehr gute Speicherverwaltung (sehr viele offene Programme auf einmal möglich, mehrere aktive Benutzer auf einmal möglich usw.)
Wie z.B. Safari, das ich einmal am Tag schließen muss, weil der Rechner sonst in die Knie geht. :hehehe:
- systemweite Schriftverwaltung
Was ist daran besonders? Hat Windows auch.
- eigene, geschützte Bereiche für jeden Benutzer mit präzisen Rechten möglich
mit NFTS unter Windows ebenfalls möglich
- einfaches Streamen von Musik und Fotos über drahtlose und drahtgebundene Netzwerke
Das ist kein Vorteil des OS sondern ein Vorteil von iLife ;)
- wartungsfreies System, keine manuellen Optimierungen nötig
gilt auch für Windows
- stressfreies Arbeiten: Bisher keine Viren, keine Trojaner und ähnliche Plagen!
kann man unter Windows auch vermeiden
- keine nervigen Sprechblasen oder Assistenten, stattdessen einfache Bedienung
die lassen sich unter Windows erstens abschalten sind zweitens Teil eines anderen GUI-Konzepts und drittens Geschmackssache

Der Rest stimmt IMHO.
 
Jo ich hab jetzt nicht alles durchgelesen...

@river:

Wenn du mich fragst ist am Mac das Betriebsystem das ausschlaggebende Argument. <-- (Punkt!)
 
Wieso werden immer Äpfel mit Birnen verglichen? Warum wird der Mini mit einem Midi-Tower verglichen? Viele Leute kaufen sich den Mini, weil er klein ist und bequem auf dem Schreibtisch Platz hat. Und wenn man auf so was Wert legt, dann ist der Dell keine Option. Egal, wie billig er sein mag.

Dell = Birne? :D Jedenfalls nicht billig.
Es ging um´s Geld, NUR um´s Geld, das kleine Beispiel sollte nur belegen, daß Macs nun mal teurer sind als andere Computer. Das sie es aufgrund ihrer Vorteile auch wert sind (nach meiner persönlichen Auffassung jedenfalls), habe ich auch deutlich gesagt, oder?

Die einzigen Apple-Produkte, die man mit den Produkten anderer Firmen vergleichen kann, ist der MacPro und die Notebooks. Und da wird es schon schwierig werden, gleiche Ausstattung (falls man das überhaupt findet) für weniger Geld zu bekommen.

Für den Mac Pro mag das gelten, für Laptops sicher nicht.

MacBook, mind. 1049,- €, 2 GHZ, 1 GB RAM, 80 GB HD, ComboDrive, GraKa onboard

Dell: Inspiron 1521, vergleichbar ausgestattet 699,- €
Inspiron 1720, 17" Display, 1,8 GHZ, 2 GB RAM, 160 GB HD, nVidia® GeForce Go 8600M GT mit 256 MB, 1099,-€

Wie Du Dich auch drehst und windest, der A.... bleibt immer hinten und Macs kosten mehr als Andere.

Merivator
 
Aber es stimmt schon, der Finder reagiert nicht so zackig wie der Explorer,
und manches von WIN könnte man ruhig übernehmen (Dateien auschneiden
und Einfügen zum Beispiel)

Sind aber Kleinigkeiten und es gibt ja genug Ersatzprogramme.

wo bitte gibts ein zusatzprogramm für osx das mich dateien ausschneiden lässt? ich bin gespannt…

und jetzt erzähl mir bitte nicht das diese funktion unbrauchbar ist nur weil du sie nicht vermisst ;)
 
Wie Du Dich auch drehst und windest, der A.... bleibt immer hinten und Macs kosten mehr als Andere.

ganz klar. ich versteh auch nicht warum einige verstrahlte hier ständig das gegenteil behaupten wollen. z.b. mein iMac 24" ist im vergleich zu nem AMD gleicher preisklasse mit externem 24" monitor eine lahme schnecke. trotzdem ist es ein geiler computer da er schick aussieht und wenig platz wegnimmt, öffne ich allerdings ein 100mb großes 300 DPI-bild seh ich 2 minuten den beachball, da ich damit aber nur webdesign mache ist die kiste FÜR MICH vollkommen okay und ich genieße die eingebaute isight, frontrow und das schicke design. also sag ich er ist teurer aber für mich hat es sich gelohnt, wo ist das problem? ich werde es wohl nie verstehen… :p
 
Die Funktion: "Verschieben Nach" in Pathfinder kommt dem nahe.
 
Ist trotzdem nicht dasselbe.

Anderes Beispiel: der Finder sortiert sch**ße. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal wieviele Leute mir weismachen wollen, dass das ja total sinnvoll ist, dass die Ordner einfach mit in die Reihe sortiert werden, weil man ja am Mac nicht zwischen Ordnern und Dateien unterscheiden muss. Man hat ja Spotlight.

Wenn ich das aber will bin ich in den Hintern gekniffen.
 
Wie Du Dich auch drehst und windest, der A.... bleibt immer hinten und Macs kosten mehr als Andere.

Merivator

Wie sieht das dann beim MBP aus? ;)

Da bringt ein Vergleich nix, weil mir kein anderes Notebook mit gleicher Ausstattung bekannt ist.

Für mich waren neben der Möglichkeit, MacOS legal laufen zu lassen:
- beleuchtete Tastatur
- LED Hintergrundbeleuchtung
- FW800
- DualLink-DVI
- ExpressCard-Slot

Wenn man sich mal im Bereich der Business-Notebooks, in die ich das MBP einsortieren würde, umschaut, dann liegt man mit 1k9 für das kleinste MBP noch am unteren Ende der Skala.
 
Wie sieht das dann beim MBP aus? ;)

Da bringt ein Vergleich nix, weil mir kein anderes Notebook mit gleicher Ausstattung bekannt ist.

Für mich waren neben der Möglichkeit, MacOS legal laufen zu lassen:
- beleuchtete Tastatur
- LED Hintergrundbeleuchtung
- FW800
- DualLink-DVI
- ExpressCard-Slot

Wenn man sich mal im Bereich der Business-Notebooks, in die ich das MBP einsortieren würde, umschaut, dann liegt man mit 1k9 für das kleinste MBP noch am unteren Ende der Skala.

Ach komm, Du willst unbedingt auf biegen und brechen belegen, daß Macs nicht teurer sind. Vergiss es. Sie sind es. Ich habe Dir an einem willkürlich und einem von Dir gewähltem Beispiel belegt, daß es so ist. Wenn Du es immer noch nicht glauben magst, ist das Dein Bier.
Du brauchst mir auch nicht erklären, daß Macs ihr Vorteile haben, das ist mir bekannt. Es sind für mich die besten Computer überhaupt und freiwillig würd ich nix anderes mehr nehmen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß man etwas mehr dafür hinlegen muß. Ist bei allen Premium - Produkten so, die gibt´s nirgends zum Discounter - Preis.
Ich glaub Dir einfach mal, daß ein MBP features bietet, die es woanders gar nicht gibt. Aber das hat eben auch seinen Preis. Ein Mercedes S 600 bietet auch Dinge, die andere nicht haben. Das hat aber auch seinen Preis, es gibt nichts vergleichbares zum Lada - Preis.
Alles klar?

Merivator
 
Wenn man sich mal im Bereich der Business-Notebooks, in die ich das MBP einsortieren würde, umschaut, dann liegt man mit 1k9 für das kleinste MBP noch am unteren Ende der Skala.
Das mag stimmen. Nah dran sind die Thinkpads (z.B. das T61p), die liegen dann aber preislich locker über 2000 Euro.

Nichtsdestoweniger würde ich ein MBP bei den Fehlern der letzten Zeit (defekte Akkus, Superdrive Firmware Update 2.1, schmelzende MagSafe Adapter, verzogenes Gehäuse) nicht als vollwertiges Business Notebook bezeichnen.

Die MBPs sind zwar deutlich robuster als ein Macbook aber lange nicht so hart im Nehmen wie ein Lenovo.
 
Zurück
Oben Unten