Was konkret ist denn jetzt besser am Mac?

Mac ist teurer? na und?

Es wurde schon an anderer Stelle gesagt:
Gerade die Intel-Macs sind die günstigsten Macs der Geschichte.

Mein geliebtes dämliches olles PB G4 Titanium kostete bei seiner Markteinführung 2001 fast (umgerechnet) 3000 Euro. Und doch war es sein Geld wert, weil es heute für einen Normaluser, musik- und videofrei, noch flott läuft. Über die Ausgangspreise meiner noch älteren Macs denke ich nicht nach.
Nur: Sie laufen heute noch, etwas langsam, aber ohne nennenswerte hardwarebedingte Probleme. Ja, sogar Macs Baujahr 1992 bis 1998. Sag das mal von einer Dose, die nach 12 Monaten einfach überholt, desolat und out ist!
 
- angeblich besseres design des OS
- keine viren

der rest ist geschmackssache *punkt*
 
besseres Multitasking, keine (zugemüllte) Registry
Registry und Programminstallationen bzw. de* sind wichtige Punkte.
Ich find's echt toll, wie schnell man auf dem Mac Programme installieren kann und wieder löschen kann. Ohne Neustart, ohne langes *weiter*-Klicken!
Und dass mein Mac auch mehrere Wochen (länger hab ich es nicht ausprobiert) flüssig und ohne Neustart läuft ist auch toll :)

Selbst mein Kumpel, der den PC eigentlich 24/7 an hat muss min. 1* die Woche rebooten..


edit: Was bei OSX besser sein könnte: Der Finder! Irgendwie mag ich das Ordnersystem in Windows doch und finde es auch deutlich praktischer...
Beispielsweise meine Pages-Dateien muss ich immer über spotlight suchen (dafür braucht man den dateinamen), weil sie sonst im riieesigen "Dokumente"-Ordner verschwunden sind.
Der Explorer ist imo einfach schneller und praktischer als der Finder!
/ich rede nicht von der suchfunktion etc etc
 
Nur: Sie laufen heute noch, etwas langsam, aber ohne nennenswerte hardwarebedingte Probleme. Ja, sogar Macs Baujahr 1992 bis 1998. Sag das mal von einer Dose, die nach 12 Monaten einfach überholt, desolat und out ist!

Darf ich dagegenhalten? ;) Ich sag das von:


- Geschenkte "Dose", PIII 450 MHz .... ziemlich alten Teil, was irgendwo
im Keller rumlag... hab ich vor 2 Jahren WIN 98 neu installiert, seitdem läuft
das Ding.

Obwohl im Internet. Obwohl die Kinder dran sind, und Spiele drauf installieren.

Läuft wie ne Eins, und Photoshop, Freehand und Konsorten sind darauf
auch noch schneller als auf meinem 9500er Powermac (ähnlich alt).


Die Mac-Hardware ist nicht besser. Nur schöner ;)
 
edit: Was bei OSX besser sein könnte: Der Finder! Irgendwie mag ich das Ordnersystem in Windows doch und finde es auch deutlich praktischer...
Beispielsweise meine Pages-Dateien muss ich immer über spotlight suchen (dafür braucht man den dateinamen), weil sie sonst im riieesigen "Dokumente"-Ordner verschwunden sind.
Der Explorer ist imo einfach schneller und praktischer als der Finder!

Oje... das Beispiel zeigt doch eigentlich nur, dass du mit dem Explorer
mehr Erfahrung hast. 1. Fehler: Wieso liegen die Dateien im Dokumente-
Ordner? 2. Fehler: Wieso ist der so rieeesig? Bei mir nicht.
Das ist in Windows doch alles 1:1 das gleiche.

Aber es stimmt schon, der Finder reagiert nicht so zackig wie der Explorer,
und manches von WIN könnte man ruhig übernehmen (Dateien auschneiden
und Einfügen zum Beispiel)

Sind aber Kleinigkeiten und es gibt ja genug Ersatzprogramme.
 
lol

Das mit dem Schrauben ist ein Vorurteil bei den PCs. Habe ich früher selbst viel (und gerne) gemacht, aber derzeit genieße ich meine DELL Systeme. Wenn was dran ist, ruft man die Hotline an. Und am nächsten Tag steht der Techniker vpr der Tür und schraubt für einen. Von daher kann so ein Argument nach hinten losgehen, oder ist so ein Next Business Day Support bei Apples Care oder wie sich das nennt auch mit drinnen?

Legales Betriebssystem ist nett, aber aber das gibt es woanders ja auch. Teilweise öfter als man denkt :)

Also kommen wir doch auf das Handling und so zu sprechen. Dazu kann ich aber erst mehr sagen, wenn mein iMac denn nun da ist (17" Refurb iMac von der Apple-Seite).

Meine Frau ist übrigens immer noch davon überzeugt, dass das auf dem Foto nur ein Monitor ist. Und hält mich für blöd, weil ich mir "noch einen 17" Monitor kaufe" - für einen viel zu teuren Preis. Unsere derzeitigen 17" TFTs haben ja weniger gekostet :)
Aber ich habe aufgehört es ihr zu sagen - sie glaubt mir wohl erst, wenn ich den vermeindlichen Monitor einschalte und damit arbeite :)

Was die Vorzüge des OS X angeht, da kann ich demnach noch nichts sagen. Da melde ich mich aber gerne, wenn ich den iMac vor mir habe und etwas damit arbeiten durfte.

Konrad
 
Oje... das Beispiel zeigt doch eigentlich nur, dass du mit dem Explorer
mehr Erfahrung hast. 1. Fehler: Wieso liegen die Dateien im Dokumente-
Ordner? 2. Fehler: Wieso ist der so rieeesig? Bei mir nicht.
Das ist in Windows doch alles 1:1 das gleiche.

Aber es stimmt schon, der Finder reagiert nicht so zackig wie der Explorer,
und manches von WIN könnte man ruhig übernehmen (Dateien auschneiden
und Einfügen zum Beispiel)

Sind aber Kleinigkeiten und es gibt ja genug Ersatzprogramme.

ja, klar. Teils sinds auch Benutzerfehler, aber ich finde die Bedienung halt als ehem. Windows-Nutzer nicht so intuitiv.
Anders Problem: Wieso hat das Finder-Fenster immer diese Blöde Größe? ich möchte es größer haben, aber bei jedem Klick auf den Finder unten hat es diese unpraktische größe..


trotzdem, die Vorteile überwiegen!
 
Wenn du das Fenster öffnest, die Größe einstellst und es ohne zu navigieren wieder schließt, wird sie gespeichert.
 
Ja, bei mir kommt auch immer die zuletzt verwendete Größe.
 
Ich muss jetzt auch mal den Finder etwas in Schutz nehmen.
Man liest recht oft hier, das er mal "überholt" werden sollte...
Bei mir ist er immer "in Spalte", ohne Menue-Leiste und ohne Seitenleiste eingestellt.
Jeder Sch... funktioniert über die simpelsten Tastenkombis.
Was will man mit so einem, mit funktionen überfrachteten Datei-Browser?
Denn genau das schätze ich so an osX... die Simpeltheit (Simpelkeit...? :noplan: )
Man greift sich ein Bild und zieht's auf's Dock (Vorschau,Photoshop...)
Man will einen Text aus dem I-Net kopieren -> draufgeklickt auf TextEdit gezogen -> Apfel-S -> dorthin -> fertig.

Den ganzen WorkFlow wird ein PC-User nur geniesen können, wenn er ihn
selbst entdeckt oder bei jemandem mitbekommt. Jeder Versuch ihn eines
Besseren zubelehren geht nach hinten los. (Erfahrungswerte).
 
Beispielsweise meine Pages-Dateien muss ich immer über spotlight suchen (dafür braucht man den dateinamen), weil sie sonst im riieesigen "Dokumente"-Ordner verschwunden sind.

Ähem.........
Also sorry, wo Du Die Dateien speicherst, kannst Du Dir doch selbst aussuchen. Springst Du auch aus dem Fenster, wenn die Vorgabe lautet: Hüpf?
Ich hab mir den Kram so eingerichtet, daß im Ordner der Hauptprogramme (Word, Indesign etc.) jeweils eine "Frucht-Bar" (nicht lachen, heisst echt so) liegt, wo die Dokumente landen. Auf die kann ich dann direkt zugreifen.
Mein dämlicher Dienst-PC landet immer irgendwo, und da muss ich mich umständlicher zum Zielobjekt durchklicken.
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage dazu, und will nicht extra einen Thread aufmachen.

Ich hab einen iMac(Alu) mein erster Computer überhaupt.
Jetzt hab ich im Forum so viel über Bootcamp/Windows gelesen- brauch ich das überhaupt, bzw. lohnt es sich das mal auszuprobieren.

Wie ist das den dann mit den Programmen?
Gibt es da wie beim Mac iMovie/iDVD usw?

Sorry, wenn ich euch mit sowas belästige.

Danke

Beth
 
brauchst du Windows? das kann ich nicht wissen. aber ähnlich iLife gibt es bei Microsoft meines Wissens nach nix.
 
Ähem.........
Also sorry, wo Du Die Dateien speicherst, kannst Du Dir doch selbst aussuchen. ..

Du glaubst nicht wie viele User nicht wissen, das man beim speichern durch
anklicken des kleinen Dreiecks einen anderen Speicherort auswählen kann.

Viele halten die kleinen mysteriösen Zeichen für Verzierungen..;)
 
Zurück
Oben Unten