Was konkret ist denn jetzt besser am Mac?

als geograf hat er zudem software die nur auf dosen laufen...

Das halte ich fuer eine gewagte Aussage. Du kannst sehr viele Programme, die primaer fuer Linux geschrieben sind, auch unter OS X zum Laufen bekommen. Alternativ mal bei MacPorts nachsehen, ob es nicht sogar schon eine Portierung gibt.

Wenn du natuerlich mit "Dosen" das Betriebssystem Windows meinst, sieht die Sache anders aus.
 
Am interessantesten für Switcher ist doch, dass sie beim Mac auch immer noch ihr Windows laufen lassen können.

Dann bleibt als einziges Argument nur noch das Apple-Design.

Dafür gibts aber keine Argumente. Nur der Geschmack und der Geldbeutel
entscheiden.
 
Wer mit seinem Windowsrechner wirklich zufrieden ist sollte den doch einfach behalten. Wenn die Neugier reicht, kann man ja OS X einfach mal ausprobieren (wenn man schon eine Frau hat, die nen Mac benutzt ;) )!

Für mich fühlt sich OS X einfach angenehmer an als Windows (habe Vista aber erst einmal gesehen) und es reagiert auch eher so wie ich mir das vorstelle. Ansonsten ist die Virenfreiheit doch ein echtes Argument!

Und das ganze kann man sich doch auch mit einiger Kurzweil hier anschauen! :)
 
Nein Nein Nein...
Lass den Mann mit seiner Dose glücklich sein...
Er weiss ja garnicht was er verpasst.
Have fun
Incal
 
Hm, wenn ein Lebensgefährte den Unterschied zwischen Dose und Mac nicht merkt, ist er entweder blind oder beschränkt.
Mein Ex musste ewig an seiner Dose basteln, und bis die das konnte, was mein damaliger PPC 9600 konnte, hatte er zu tun. Nun hätt er selbst gern nen Mac.
Vielleicht ist es ja ein Argument gegen Apple, daß man nicht ständig dran rumschrauben muss. Oder darf. Männer halt.
Nach jahrelangem Windows-Training ist's doch ein gewaltiger Schritt, zu erkennen, dass alles viel einfach sein könnte: kein Basteln, legale Software und alles verrichtet (meistens) klaglos seinen Dienst...
Mir kommt das manchmal vor, als wenn man die Stille neu entdeckt :)
Aber jetzt hab ich keine Ausrede mehr, wenn die Kumpels was unternehmen wollen.. Man stelle sich die Blamage vor: "Wie? Dein guter Mac is kaputt???:confused:
 
Besser ist relativ. Mir fallen 20 Dinge ein, die beim Mac schlechter gelöst sind als bei Windows. Andersrum geht das aber auch. Ergo eine Geschmacksfrage.

Wenn du einen objektiven Vergleich willst: XvsXP
 
Also ich bin ja selber erst seit knapp einem Jahr Mac User und betreibe mitlerweile mein zweites MacBook. Selbst wenn ich nur im Internet surfen würde wäre es mir wert umzusteigen. Meine Vorzüge:

- Es läuft einfach
- keine nervenden Popups wenn man den Rechner anschmeißt
- Kein Bluescreen mehr gesehen seit einem Jahr
- Keine Viren Probleme
- die optik ist nebensächlich aber selbst die ist besser.

Das ist im Grunde nicht viel aber es ist das wichtigste !
 
Der einzige Unterschied ist das BS. Ausser einem Macbook würde ich keinen anderen Apple kaufen, da eine schlechte Aufrüstbarkeit besteht und obendrein für Ersatzteile absolute Mondpreise verlangt werden.
 
Besser ist relativ. Mir fallen 20 Dinge ein, die beim Mac schlechter gelöst sind als bei Windows. Andersrum geht das aber auch. Ergo eine Geschmacksfrage.

Wenn du einen objektiven Vergleich willst: XvsXP
Könntest du eventl mal ein paar der Dinge aufzählen, die du bei Windows besser findest?
Bin erst seit knapp vier Wochen dabei und bin gerade noch dabei mir ein objektives Bild zu machen.

Besser in Windows gelöst ist zum Beispiel das automatische Verbinden mit Netzlaufwerken. Ist mir zB aufgefallen.

Grüße
 
........., da eine schlechte Aufrüstbarkeit besteht und obendrein für Ersatzteile absolute Mondpreise verlangt werden.

Das stimmt definitiv nicht!
Selbst in aktuellen Macs sind schlichte Teile eingebaut, die auch in einem Win-PC oder Laptop ihren Dienst verrichten.
Mondpreise - ja, wenn man nur bei einem Apple-Händler kauft. Ansonsten gibt es dieses wunderbare Forum, das immer wieder berichtet, welch Dosenzubehör (welch Zufall!) auch im Mac seinen Dienst verrichtet. Diese Dinge bekommt man beim Kistenschieber oder im Blödmarkt zum angemessenen Preis. Nur muss man sich halt vorher schlau machen, denn Beratung ist nicht, wenn man beim PC-Heini kauft. Die Jungs dort kennen Mac und MacOS(X) nicht, halten es noch immer für exotisch.

Mal ganz ehrlich:
Ich bin den halben Tag zum Dosen-Zwangsdienst verurteilt. Und dann noch unter WIN2000. Ab und an möchte ich dort Dinge ausführen, die am Mac schon zu OS8.x-Zeiten selbstverständlich waren. Wie, ein Bild in den Zwischenspeicher zu kopieren und somit per Copy&Paste zwischen Programmen verschiedener Hersteller zu transferieren. Das geht nicht oder nur sehr umständlich!
Installationen von Freeware aus dem Netz können zur Geduldsprobe werden.
Und und und........
Bin immer froh, wenn mir ab 13 Uhr wieder mein Mac-Park zu Vefügung steht. Vielleicht Sache der Gewohnheit!
 
unterm strich lese ich heraus:

nutzer wie agenturen und musiker haben ein gutes werkzeug, wenn sie sich für den mac entscheiden.
schnell und stabiel laufen dosen inzwischen einfach auch
(auch wenn es der ein oder andere hier nicht gerne zugibt)

das war vielleicht dann doch eher ein argument aus den 90gren

das mit den viren ist ein super grund!

ich denke für alle anderen ist es einfach nur noch eine frage des images und des kultes. meiner einer eingeschlossen...

wir zahlen den höheren preis für geräte die wir nicht voll ausschöpfen und die uns, da es einfach viele programme gibt die wir trotz des hoch gelobten
stabilen laufens nicht einmal installieren können.

da bin ich irgendwie bei dem gelandet, wo ich angefangen habe.
es lebe das image und das cooooooole design,
das lassen wir uns einfach mal was kosten!


ich danke allen für die, skurrile teils amüsante unterhaltung!

selbst dem trockenteilchen: man0I0 ;-)

gruss,

river
 
Ohne Mac, wäre ich niemals auf dieser Seite gelandet.

Und hier gibt es mit Abstand die Verrücktesten, Komischsten aber immer Nett seiendsten User weltweit.

:dance2:

Also Spaß haben ist hier vorprogrammiert.

:jaja:
 
Ohne Mac, wäre ich niemals auf dieser Seite gelandet.

Und hier gibt es mit Abstand die Verrücktesten, Komischsten aber immer Nett seiendsten User weltweit.

:dance2:

Also Spaß haben ist hier vorprogrammiert.

:jaja:

naja sagen wir es mal so: ich habe noch nie ein forum erlebt in dem sich so viele nerds tummeln die hier quasi schon ein zweites leben nebenbei führen :D
 
bei unserer recherche kommen ganz neue themen zum vorschein:

schon mal einer von euch was davon gehört, dass sich nach der einführung
von itel grosses interesse bei virenschreibern an uns breit macht,
weil wir so "herrlich" ungeschützt sind?
 
Bitte nicht pauschalisieren, chrischi! :Oldno:

Ich finde ständig rumschrauben recht albern... ;)

Genau meine Meinung. Ich mag auch nicht rumschrauben, weder am Auto noch am Rechner. Beide sollen einfach nur funktionieren und tun,was sie tun sollen. Im Auto mag ich auch nicht dauernd Zahnräder hin und her schieben, ich bin schließlich Autofahrer, nicht Maschinist :D
Rechner nur von Apple, Auto nur mit Automatik - das Leben ist schon schwer genug!
Wenn mir nach basteln wäre, würd ich mir `ne Eisenbahn zulegen, statt am Rechner zu schrauben...

Merivator
 
Liebe Gemeinde des angebissenen Apfels:) ,

mein Lebensgefährte fragte mich vor kurzem, was mir eigentlich ausser dem genialen Design und der einfachen Bedienung noch so zum Thema:

"warum ist mac eigentlich besser"

einfallen würde. Da ich mich nicht so gut auskenne, bitte ich euch um technische Erklärungen...

Ich möchte ihn nämlich gerne bekehren...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss,

River:) :)

Da können hier noch so Viele behaupten, Windows ist inzwischen auch stabil und sicher - eine derart einfaches und sorgloses "computern" wie am Mac habe ich unter Windows nicht annähernd erlebt. Arbeiten mag ich es gar nicht nennen, es ist eher Entspannung.
Möchte ich eine SW testen, öffne ich meist einfach nur die .dmg, dann die .app und schwupps kann ich das Prog verwenden. Gefällt es mir, ab in den Programmordner, wenn nicht, dann schließen, die .dmg in Papierkorb und fertig.
Bis man unter Win eine SW installiert und den PC neu gestartet hat, hat man am Mac schon die SW am Laufen. Ist sie gut gemacht, ist sie so einfach zu bedienen, daß schon Ergebnisse vorliegen, wenn der PCler noch auf den Neustart wartet.
Das sind nur zwei Dinge, alle aufzuzählen würde ein Buch füllen, wobei vieles natürlich subjektiv ist.
Mac ist teurer? na und? Ein Mercedes der S - Klasse kostet auch mehr als ein Lada - warum wohl? Und da schraubt man ja auch nicht selber dran rum :D

Merivator
 
Ach, ich mag gerne mal schrauben.
Aber nur, wenn ich für mich einen direkten Nutzen sehe. Nicht, weil die Hardware mal wieder dicke Backen macht. Irgendeine unserer (WIN)Kisten streikt immer mal - aber da halt ich mich raus wegen keine Ahnung und noch weniger Interesse.

avalon - bäh!
 
Zurück
Oben Unten