Was ist "typisch deutsch"?

Patriotismus unterscheidet sich in seiner in der Gegenwart allgemein verbreiteten Wortbedeutung von Nationalismus und Chauvinismus dadurch, dass der Begriff nach Auffassung der meisten, die sich zum Patriotismus bekennen, die Identifikation mit dem eigenen Land zum Ausdruck bringen soll, ohne dadurch eine Abwertung anderer Völker und Nationen implizieren zu wollen.
 
- drängeln (in Schlangen)
- ungeduldig sein
- ängstlich vor Veränderungen (ANGST!!) ;)
 
Typisch Deutsch ist für mich (als Schweizer) in diesem Zusammenhang (will heissen eher negativ behafteten, ich könnte jede Menge Dinge aufzählen, die positiv sind :)), dass die Deutschen ständig das Gefühl zu haben scheinen, sich für etwas entschuldigen müssen, namentlich für ihre Vergangenheit des 20. Jahrhunderts. Viele Deutsche scheinen dadurch so ein bisschen zu Gutmenschen geworden zu sein, welche bspw. jede Form von Patriotismus demonstrativ ablehnen und ihre eigene positive Einstellung gegenüber Migranten fast schon penetrant zur Schau stellen - wobei man zugeben muss, dass leider (!!!) manche Europäer und Amerikaner genau diese seltsame Haltung von euch sogar noch erwarten...

Andere Sachen wie der Sozialneid liessen sich übrigens problemlos auch auf die Eidgenossen oder sonst wen anwenden, da braucht Ihr kein schlechtes Gewissen zu haben ;).
 
Bevor wir wiedermal die Frage erörtern, ob man überhaupt stolz auf etwas sein kann, was man nicht selbst erreicht/geschaffen hat …

Typisch deutsch ist es, zu sagen: „Das ist typisch deutsch.“
 
negativ:
- wenn der deutsche mal einen beruf erlernt hat, wird nicht mehr nach links und rechts geschaut. er bleibt stur auf diesem pfad und beharrt auf seine ausbildung. (im ausland sind die leute am ständig sich weiterbilden um weiterzukommen, notfalls wechseln sie). ein deutscher personaler wird sofort misstrauisch wenn jemand oft seinen job oder die branche gewechselt hat. im ausland wird derselbe personaler misstrauisch warum man schon solange IMMER NOCH in derselben firma arbeitet...(versteh ich auch nicht:noplan: )

positiv:
- deutsche gründlichkeit und pünktlichkeit, qualitätsbewusstsein.
 
Typisch deutsch?
Ganz klar unser Brot! Sucht mal im Urlaub vernünftiges Brot! Bin in Neuseeland fast gestorben, es gab überall nur dieses Pappbrot ohne Kruste, in Holland ist es dasselbe, von spanischem oder französischem Brot rede ich erst gar nicht.
Die Sorten die es hier gibt, vorallem dunkle Brote, das ist einmalig auf der Welt (ich beziehe da mal die Österreicher mit ein)!

Ach ja und ein gestörtes Nationalbewußtsein ist auch typisch deutsch!
(Belastet sind auch die Türken, Mongolen, Hunnen, usw. :) )
 
Da gibt es ne Menge, allen voran das sog. "Grundzögern". Im Ausland auch schon bekannt als "german angst". :D

Bloß nix verändern, bloß nix riskieren, Fortschritt immer erstmal böse.
 
Typisch Deutsch ist für mich (als Schweizer) in diesem Zusammenhang (will heissen eher negativ behafteten, ich könnte jede Menge Dinge aufzählen, die positiv sind :)), dass die Deutschen ständig das Gefühl zu haben scheinen, sich für etwas entschuldigen müssen, namentlich für ihre Vergangenheit des 20. Jahrhunderts. Viele Deutsche scheinen dadurch so ein bisschen zu Gutmenschen geworden zu sein, welche namentlich jede Form von Patriotismus demonstrativ ablehnen und ihre eigene positive Einstellung gegenüber Migranten zur Schau stellen - wobei man zugeben muss, dass leider (!!!) manche Europäer und Amerikaner genau diese seltsame Haltung von euch sogar noch erwarten...[...]

Du verwechselst da entschuldigen mit nicht-verdrängen oder gar nicht-leugnen!

Wobei nicht jeder, der sich "entschuldigt", ein Gutmensch ist (siehe Ministerpräsident Baden-Württemberg) und nicht jeder, der nicht ständig an die Vergangenheit erinnert werden will, ein Bösmensch ist. ;)
 
Typisch Deutsch ist für mich (als Schweizer) in diesem Zusammenhang (will heissen eher negativ behafteten, ich könnte jede Menge Dinge aufzählen, die positiv sind :)), dass die Deutschen ständig das Gefühl zu haben scheinen, sich für etwas entschuldigen müssen, namentlich für ihre Vergangenheit des 20. Jahrhunderts. Viele Deutsche scheinen dadurch so ein bisschen zu Gutmenschen geworden zu sein, welche namentlich jede Form von Patriotismus demonstrativ ablehnen und ihre eigene positive Einstellung gegenüber Migranten zur Schau stellen - wobei man zugeben muss, dass leider (!!!) manche Europäer und Amerikaner genau diese seltsame Haltung von euch sogar noch erwarten...

Ich bin weder ein Gutmensch, noch stelle ich was zur Schau.
 
Solange Leute wie Oettinger in unseren Landesregierungen sitzen und braune Parteien in Landtage einziehen dürfen glaube ich nicht daran, dass wir Grenzen abschätzen können.

Ich glaube du hast die Rede von Oettinger nicht richtig verstanden! Er selber hat sich nicht für den Nationalsozialismus ausgesprochen!

Männer, die in gemütlicher Runde furzen und sich dann gegenseitig bewundernd zufeixen...

ehm... das ist ein Vorurteil gegen Männer der kompletten Erde!

und die Frage:"Was zahlstn du hier?Warm?":mad:

Warum ist das typisch deutsch?

Typisch deutsch ist für mich: pünktlichkeit, perfektionismus (vor allem im Technischen- bzw. Forschungsbereich), alles erst einmal anzweifeln und schlecht reden, den Weg des geringsten Wiederstandes gehen (erleb ich gerade mal wieder in der Uni), im Ausland sind Deutsche meistens sehr höflich (nicht die Touriegebiete alá Mallorca), aus eine Mücke einen Elefanten machen. Was mir auch schon aufgefallen ist das der Deutsche ein Extremes Herdentier ist. Man erinnere sich nur an die Flaggen die während der WM überall zu sehen sind. Kaum ist es "out" ist es jedem wieder peinlich sowas zu zeigen.
Burgen und Fachwerkhäuser sind auch typisch für Deutschland!

Kulinairsch natürlich das übliche wie Bier, Wurst, Brot (Vollkornbrot), Kartoffeln

Viele der Eigenschaften die ich aufgelistet haben sind natürlich auf viele andere Nationen übertragbar.

Übrigens bin ich auch stolz auf Deutschland und gebe dies auch zu erkennen wenn ich im Ausland bin oder Ausländische Freunde hierher kommen!
 
Du verwechselst da entschuldigen mit verdrängen oder gar leugnen!
Keineswegs. Ich finde das ständige Entschuldigen für Dinge, mit denen man selbst nichts zu tun hat, daneben, auch wenn es ernst gemeint ist.

Wobei nicht jeder, der sich entschuldigt, ein Gutmensch ist (siehe Ministerpräsident Baden-Württemberg) und nicht jeder, der nicht ständig an die Vergangenheit erinnert werden will, ein Bösmensch ist. ;)
Das wollte ich damit natürlich auch nicht sagen, das sollte keine pauschale "Verurteilung" sein, sondern halt so ein bisschen ein (wahrscheinlich verzerrter) Gesamteindruck.

drums schrieb:
Ich bin weder ein Gutmensch, noch stelle ich was zur Schhau.
Ich würde nie behaupten, dass ALLE Deutsche so seien (woher auch, das wäre absurd), aber ich habe eine ganze Menge getroffen, die eben so rüber kamen.
 
Jaaa, Brot. Aber könnt ihr nicht Eines backen das nicht aus Sauerteig besteht? (Nein keine Baguettes, die sind französisch). ...
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Baguette esse ich auch sehr gerne, aber das original französische ist einfach unschlagbar.
Croissants gibt's in D auch, aber die originalen aus Österreich sind ebenfalls unschlagbar.

So hat jeder eben seine Spezialitäten, die ganz besonders gut sind.

PS:
Die Schweizer haben und leben meiner Meinung nach einen ausgesprochen gesunden Patriotismus. Und ich bin der Meinung, es gibt ihn doch. Den gesunden Patriotismus.
Was ist daran falsch, auf sein Land, auf seine Bürger, auf die Erfolge eines Staatswesens (und vielleicht auch auf das Brot;) ) stolz zu sein?

Ach ja und hier noch was typisch Deutsches:
Birkenstock
Brezeln
Das esszett (ß). Darauf müssen unsere schweizerischen Freunde völlig verzichten...
 
mercedes, bmw, porsche, audi, vw, erdinger, hofbräuhaus, fussball
 
Ich bin nicht soo sehr stolz, Deutscher zu sein, ich bin richtig froh! :)


edit: Deutsches Brot und deutsches Bier sind einfach der Knaller! Da geht nichts drüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch typisch deutsch ist: Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter. Studien- und Berufsausbildungen "Made in Germany" bekommen im Ausland ausnahmslos gute bis sehr gute Noten. Deutsche Ingenieure sind z.B. weltweit spitze.

Maex, der mehr als froh ist in einem so schönen Land zu wohnenen
 
Zurück
Oben Unten