Was ist "typisch deutsch"?

Oh man, definitiv typisch Deutsch. Angst vor einem gesunden Patriotismus...

*zustimm* :jaja:

Ich ess auch immer die Zier am Tellerrand mit. Finds immer ganz schlimm, wenn das jemand liegen lässt. Ist schließlich auch essbar und sowas wirft man nich weg :)

*zustimm*

Genau. Woanders verhungern die Leute und hier wird Essen verschwendet. Ich esse alles, was an essbarem auf dem Teller liegt.
 
Typisch deutsch? Das ewige bitte-banke. Beim Kistenstapeln, beim Kaffeemilch weiterreichen, immer bitte-danke als Pawlow'scher Reflex. Selbstverständliche Gesten funktionieren auch ohne sonores bittedanke.

BSG
 
Der gestörte Patriotismus hängt damit zusammen dass die meisten glauben ihn nicht leben zu dürfen. Auf sein Land stolz zu sein ist in Deutschland gleichbedeutend mit Nationalsozialismus. Ich finde sowas schlimm, aber gehe mal irgendwo hin und sage Du bist stolz auf Deutschland und Du findest es z.B. bedenklich dass Kleinstädte immer mehr "verausländern". Bumms, ab in die Rechte Ecke!
 
Typisch deutsch? Das ewige bitte-banke. Beim Kistenstapeln, beim Kaffeemilch weiterreichen, immer bitte-danke als Pawlow'scher Reflex. Selbstverständliche Gesten funktionieren auch ohne sonores bittedanke.
Da muss ich dir widerpsrechen. Ich find das absolut gut so, das drückt Freundlichkeit und gegenseitigen Respekt aus. Nur die jüngere Generation scheint das verlernt zu haben. Find das sehr schade und erachte es als selbstverständlich "Danke" und "Bitte" zu sagen! Dabei ein nettes Lächeln und schon freut sich jemand.
 
Wann zur Hölle werden die Menschen begreifen dass es keinen GESUNDEN Patriotismus gibt?
Kauft euch ein Geschichtsbuch! (und ich beziehe mich nicht nur auf Deutschland)

Alle Feldherren, Staatsführer ... die in der gesammten Geschichte der Welt Kriege begonnen haben dachten, sie hätten einen gesunden Patriotismus.

Und der geliebte amerikanische President ist ja auch nur eein gesunder Patriot :rolleyes:
 
Das negativste, was mir immer wieder auffällt, ist das ziemlich gestörte Verhältnis zu einem gesunden Patriotismus.

Das ist nicht gestört, sondern belastet. Andere Nationen belasten sich mit sowas gar nicht sondern versuchen sogar jegliche Erinnerung an die Ursachen zu tilgen. Da gefällt mir die deutsche Variante besser.

Schließlich lauern die Möchtegernnachfolgern der damaligen Zeit schon wieder an allen möglichen und unmöglichen Ecken und Enden.
 
Das ist nicht gestört, sondern belastet. Andere Nationen belasten sich mit sowas gar nicht sondern versuchen sogar jegliche Erinnerung an die Ursachen zu tilgen. Da gefällt mir die deutsche Variante besser.

Schließlich lauern die Möchtegernnachfolgern der damaligen Zeit schon wieder an allen möglichen und unmöglichen Ecken und Enden.

:upten:
 
Typisch deutsch? Das ewige bitte-banke. Beim Kistenstapeln, beim Kaffeemilch weiterreichen, immer bitte-danke als Pawlow'scher Reflex. Selbstverständliche Gesten funktionieren auch ohne sonores bittedanke.

BSG

Kann es sein dass du selten im Ausland warst? Dagegen muss man bei Deutschen das "Bitte-Danke" mit der Lupe suchen!

Und das finde ich schade.
 
Kartoffelsalat mit Würstchen
und die Frage:"Was zahlstn du hier?Warm?":mad:
 
................
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden einzigen originär deutschen Eigenschaften, die mir einfallen und die es meiner Meinung nach nur in Deutschland bzw. bei Deutschen gibt, ist das Uneins sein mit der eigenen deutschen Identität und der Sozialneid.

Typisch deutsch ist, ungern Deutscher zu sein und zu glauben, dass in anderen Ländern das Leben irgendwie besser sei. Das ist auch hier im Forum oft zu lesen.

Der Mainstream findet Deutschland unerträglich und angeblich sei hier zu viel verboten und das Leben unfrei. In der Regel relativieren sich diese Ansichten mit wachsender Nicht-Urlauber-Auslandserfahrung oder dem ersten Behördenkontakt im Ausland.

Gleichzeitig feindet man diejenigen an, denen es besser geht oder die materiell besser gestellt sind. Sieht man von Mexiko bis Marokko einen Typen im Ferrari, denken sich Menschen: "Wow, wie kann ich auch so viel Geld verdienen, dass ich so ein Auto fahren kann?" Dem Fahrer steht man erst einmal positiv gegenüber.

In Deutschland hält man ihn für ein *********, dass sein Geld wahrscheinlich auf Kosten anderer gemacht hat und überlegt, wie man von seinem Geld etwas abhaben kann ("Das müsste verboten sein, soviel Geld für ein Auto auszugeben!").
 
Ich wurde in England aufgrund meiner Verhaltensweisen (nicht aufgrund meines Akzentes) als deutsch identifiziert. Die Stereotypen gegenüber den Deutschen waren in der Summe positiv, über einige Marrotten wurde sich natürlich lustig gemacht (vor allem darüber, dass die Deutschen über die Nazi-Zeit nicht lachen können).
Ein Deutscher, der zu seinem Land und seiner Kultur steht, kam dort sehr gut an. Ein Deutscher, der dies nicht tat weniger, das war dann halt der "typische" Deutsche Nörgler.
 
Solange Leute wie Oettinger in unseren Landesregierungen sitzen und braune Parteien in Landtage einziehen dürfen glaube ich nicht daran, dass wir Grenzen abschätzen können.
 
Männer, die in gemütlicher Runde furzen und sich dann gegenseitig bewundernd zufeixen...
 
Ich sag doch, es geht schon los.
Und die Geschichte wiederholt sich immer.
Nur eine Frage der Zeit.

Im Übrigen: Ich bin stolz darauf nicht krampfhaft auf mein Land stolz sein zu müssen.
 
Typisch Deutsch?

....
Brot (nicht die Tatsache, daß es bei uns Brot gibt, sondern 1000 verschiedene Sorten...)
usw...

....

Jaaa, Brot. Aber könnt ihr nicht Eines backen das nicht aus Sauerteig besteht? (Nein keine Baguettes, die sind französisch).

Ein verzweifelter Schweizer...

Für mich typisch Deutsch: Die ewigen Diskussionssendungen in Fernsehen und Radio, die häufig in stundenlanges Gelaber ausarten, ohne auf den Punkt zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten