GOL schrieb:
gerne
sehr wenig Spieleunterstützung,
Stimmt nicht. OpenGL ist DIE Systemübergreifende Plattform für Spielegrafik.
Wenn die Spieleentwickler aber auf das proprietäre DirektX von Microsoft setzen, wo Apple, selbst wenn sie wollten nicht rankommen, weil es ja prorietär ist, kann OS X respektive Apple ja nichts für. Darüber hinaus sind alle APIs für OS X dokumentiert. Die Spieleunterstützung ist also sehr gut.
GOL schrieb:
sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas),
Die Hardware ist nicht wegen OS X teuer, sondern auf Grund niedriger Stückzahlen. Hat seinen Grund also nicht ursächlich bei OS X
GOL schrieb:
Gefühlt vielleicht aber nicht Realita.
GOL schrieb:
extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB),
Besser ein grosser Speicherhunger, bei dem der Speicher auch optimal genutzt wird, als ein Speichermanagement, wie bei XP, wo alles auf die HD ausgelagert wird, obwohl noch freieer Speicher lang und schmutzig vorhanden ist.
Das System grundlos auszubremsen nenne ich einen Nachteil!
GOL schrieb:
Siehe oben, erster Punkt.
Du hast die Bedeutung von proprietär nicht wirklich verstanden, oder?
Das einzige System, das wirklich proprietär ist kommt von Microsoft.
DirektX, SMB, eigener Java-Mist, InernetExplorer ist nicht HTML-Konform, von Office wollen wir gar nicht reden, WMA, WMV.
Wenn man lange genug überlegt, fallen einem sicher Dutzende von Beispielen ein, wo Microsoft und damit WinXP prorietär ist.
Im Gegensatz dazu setzt Apple fast ausschliesslich auf offene Standards oder (mit Ausnahme von Fairplay) lizensiert die verwendeten Standards/Techniken an andere Hersteller.
GOL schrieb:
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.
Wofür soll ein Vollbildmodus sinnvoll sein?
Mit der grünen Schaltfläche schalte ich zwischen den einzig logische Zuständen um. 1. dem von mir gewählten Fensterformat und 2. dem Format, dass benötigt wird, um die gesamte Breite der im Fenster befindlichen Seite anzuzeigen.
Wozu sollte ich mir auch das komplette Display mit einem Fenster zumüllen, obwohl nur auf 50% der Fläche Informationen sind?
Wieder mal ein Punkt bei dem man neidlos anerkennen muss: hier haben die Coder von Apple mal wieder Köpfchen bewiesen.