Was ist so toll an MacOSX?

celsius schrieb:
das sind ja mal umwerfende argumente, ich möchte mehr wissen, aber bitte poste deinen eigenen erfahrung und nicht die, die hier von anderen usern gepostet werden ;)

edit:
os x läuft erst ab einem GB erst richtig flott, der fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten, was glaubst du was longborn an ressourcen verschlingen wird ;)
Ja genau und OS XI erst mal!!!
Wir sprechen aber von jetzt und nicht von Betriebssystemen der kommenden Jahre.
 
GOL schrieb:
Totaler Unsinn!!!!

naja, dazu kann ich nur sagen: lass mal Photshop nen aufwendigen Filter rechnen und versucht weiter zu surfen auf Windows ;D Oder: Brenne eine DVD und öffne ein Programm, mal sehen wie lange du warten mußt
 
GOL schrieb:
Ja genau und OS XI erst mal!!!
Wir sprechen aber von jetzt und nicht von Betriebssystemen der kommenden Jahre.

Vom jetzt können wir gar nicht reden, da Windows XP total veraltet ist und mit einem aktuellen System wie OS X 10.3 gar nicht mithalten kann. Wenn dann vergleiche bitte Windows XP mit 10.1 oder 10.2
 
Kram

mkninc schrieb:
Und diesen krüppelkram vor OS X sollte man auch nicht vergessen, das war schon ziemlich übel.

Naja, das was es so unter den Namen WIN95, 98, ME und so gab ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Freunde aus Gates City..
Aber mal ehrlich, ich bin vor kurzer Zeit auf Windows XP "geupgradet" worden und das mit 128MB Aua kann ich da nur sagen...
Auch die Bedienfreundlichkeit fand ich nicht unbedingt das Maß der Dinge verglichen mit meinem MAC.
Für Privatnutzer und Workstation = OK aber bitte keine Server arrrghhhhhh
 
Hab auch mal son Bild hier gepostet allerdings mit XP.
Wuste aber bei irgenwas um die 25 Task nicht mehr was ich noch öffnen sollte da ich es auch nicht praxisrelevat finde, hab ichs dann seingelassen.
Da liefen dann auch so Programme wie SAP, Nero (das böse), Lotus Notes und ich weiss nicht was noch alles
 
GOL schrieb:
!
Wir sprechen aber von jetzt und nicht von Betriebssystemen der kommenden Jahre.
Wo ist das Problem?
Ein System, das für Rechner von vor ein paar Jahren gemacht wurde wird sich an deren Ressourcen halten. OSX ist neuer, kann also auf aktuellere Speicherstandards zurückgreifen.
(Das Problem ist, dass bei Apple bis auf die neuen PBs und den G5 immernoch 256RAM Standardausführung ist - aber darum gehts ja hier nicht)
gruß. godn
 
also die ganzen 9x windows sind der absolute schrott!

nur die nt systeme sind "ok"...

... und es gab mal das imho recht gute os/2 -> das leider gegen 9x-windows verloren hat - obwohl man das mit einem nt-system vergleichen muss (deutlich besser als 9x winschrott)
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
Vom jetzt können wir gar nicht reden, da Windows XP total veraltet ist und mit einem aktuellen System wie OS X 10.3 gar nicht mithalten kann. Wenn dann vergleiche bitte Windows XP mit 10.1 oder 10.2

LOL das wäre ja noch ne grössere Watsche für OSX...
nee las ma das will ich diesem Betriebssystem nu doch nicht antuen.
 
GOL schrieb:
Hab auch mal son Bild hier gepostet allerdings mit XP.
Wuste aber bei irgenwas um die 25 Task nicht mehr was ich noch öffnen sollte da ich es auch nicht praxisrelevat finde, hab ichs dann seingelassen.
Da liefen dann auch so Programme wie SAP, Nero (das böse), Lotus Notes und ich weiss nicht was noch alles

Lief dabei auch deine Musik ohne unterbrechung? Hast du nebenher noch heruntergeladen und eine CD gebrannt? Glaube nicht, dass das XP schafft. Außerdem waren es bei mir 50 Programme. (Mehr hatte ich nicht) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
gerne
sehr wenig Spieleunterstützung,
Stimmt nicht. OpenGL ist DIE Systemübergreifende Plattform für Spielegrafik.
Wenn die Spieleentwickler aber auf das proprietäre DirektX von Microsoft setzen, wo Apple, selbst wenn sie wollten nicht rankommen, weil es ja prorietär ist, kann OS X respektive Apple ja nichts für. Darüber hinaus sind alle APIs für OS X dokumentiert. Die Spieleunterstützung ist also sehr gut.
GOL schrieb:
sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas),
Die Hardware ist nicht wegen OS X teuer, sondern auf Grund niedriger Stückzahlen. Hat seinen Grund also nicht ursächlich bei OS X
GOL schrieb:
sehr langsame Gui,
Gefühlt vielleicht aber nicht Realita.
GOL schrieb:
extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB),
Besser ein grosser Speicherhunger, bei dem der Speicher auch optimal genutzt wird, als ein Speichermanagement, wie bei XP, wo alles auf die HD ausgelagert wird, obwohl noch freieer Speicher lang und schmutzig vorhanden ist.
Das System grundlos auszubremsen nenne ich einen Nachteil!
GOL schrieb:
alles sehr proprietär.
Siehe oben, erster Punkt.
Du hast die Bedeutung von proprietär nicht wirklich verstanden, oder?
Das einzige System, das wirklich proprietär ist kommt von Microsoft.
DirektX, SMB, eigener Java-Mist, InernetExplorer ist nicht HTML-Konform, von Office wollen wir gar nicht reden, WMA, WMV.
Wenn man lange genug überlegt, fallen einem sicher Dutzende von Beispielen ein, wo Microsoft und damit WinXP prorietär ist.
Im Gegensatz dazu setzt Apple fast ausschliesslich auf offene Standards oder (mit Ausnahme von Fairplay) lizensiert die verwendeten Standards/Techniken an andere Hersteller.
GOL schrieb:
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.
Wofür soll ein Vollbildmodus sinnvoll sein?
Mit der grünen Schaltfläche schalte ich zwischen den einzig logische Zuständen um. 1. dem von mir gewählten Fensterformat und 2. dem Format, dass benötigt wird, um die gesamte Breite der im Fenster befindlichen Seite anzuzeigen.
Wozu sollte ich mir auch das komplette Display mit einem Fenster zumüllen, obwohl nur auf 50% der Fläche Informationen sind?
Wieder mal ein Punkt bei dem man neidlos anerkennen muss: hier haben die Coder von Apple mal wieder Köpfchen bewiesen.
 
zaskar schrieb:
Naja, das was es so unter den Namen WIN95, 98, ME und so gab ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Freunde aus Gates City..
Aber mal ehrlich, ich bin vor kurzer Zeit auf Windows XP "geupgradet" worden und das mit 128MB Aua kann ich da nur sagen...
Auch die Bedienfreundlichkeit fand ich nicht unbedingt das Maß der Dinge verglichen mit meinem MAC.
Für Privatnutzer und Workstation = OK aber bitte keine Server arrrghhhhhh
Also ab Windows NT 4 war Windows eigentlich ganz gut. Wer Win ME benutzt hat, hat selbst schuld.
 
godn schrieb:
Wo ist das Problem?
Ein System, das für Rechner von vor ein paar Jahren gemacht wurde wird sich an deren Ressourcen halten. OSX ist neuer, kann also auf aktuellere Speicherstandards zurückgreifen.
(Das Problem ist, dass bei Apple bis auf die neuen PBs und den G5 immernoch 256RAM Standardausführung ist - aber darum gehts ja hier nicht)
gruß. godn
Naja genau das ist es doch.
Wenn ich als Komplettsystemhersteller einen Rechner mit zu wenig RAM ausliefere, habe ich meinen Job verfehlt, oder ich will mir die Taschen noch ein bischen voller machen, oder ich bin der Meinung das das reicht.
Egal was es ist, jeder Grund ist Mist
 
zwischensinn schrieb:
Wozu sollte ich mir auch das komplette Display mit einem Fenster zumüllen, obwohl nur auf 50% der Fläche Informationen sind?
Wieder mal ein Punkt bei dem man neidlos anerkennen muss: hier haben die Coder von Apple mal wieder Köpfchen bewiesen.
Nene ich meine das man mit einem Klick den Browser so gross macht das er komplett auch den Monitor ausfüllt!!!
Was ist Toll daran wenn ich links und recht und oben und unten den Desktop sehe???
Tolle Coder echt

Ich benutze übrigens zu 90% Linux und zu 10% Windows.
Und ich denke das ich weis was proprietär bedeutet, das fängt schon bei dieser itunes SCH*** an.
Alle regen sich über die registrierung bei Windows auf, was ist denn bem Store???
Das ist doch noch viel schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
Naja genau das ist es doch.
Wenn ich als Komplettsystemhersteller einen Rechner mit zu wenig RAM ausliefere, habe ich meinen Job verfehlt, oder ich will mir die Taschen noch ein bischen voller machen, oder ich bin der Meinung das das reicht.
Egal was es ist, jeder Grund ist Mist
Nunja, Du hast über den Speicherbedarf von OSX geärgert, wieviel RAM bei Apple-Rechner Standard-Konfiguration ist, ist für mich eindeutig ein zweiter Punkt. Fände ich es schön, wenn Apple standardmäßig mehr RAM geben würde? JA. Ist OSX deswegen ein speicherhungriges Scheiß-OS? NEIN.
gruß. godn
 
GOL schrieb:
Nene ich meine das man mit einem Klick den Browser so gross macht das er komplett auch den Monitor ausfüllt!!!
Was ist Toll daran wenn ich links und recht und oben und unten den Desktop sehe???
Tolle Coder echt
Aber was ist so toll daran, nichts mehr vom Desktop zu sehen? Von der Website siehst Du bei Safari alles, was geht. Willst Du unbedingt Vollbild: klick auf meinen Mozilla-Power, Mac-Style Button, da gibts Camino, der grüne Knopf bewirkt bei Camino Vollbild, so wie Du's willst. ;)

mit gruß. godn
 
GOL schrieb:
gerne
sehr wenig Spieleunterstützung, sauteure Hardware (siehe Ram, Grakas), sehr langsame Gui, extremer Speicherhunger (warum sollte ein Minimac sonst, laut dem forum hier, mit mindestens 512MB Ram betrieben werden? XP läuft prima mit 128MB), alles sehr proprietär.
Das reicht hoffentlich erstmal.
Intuitiv finde ich es auch nicht oder wie bekommt man Safari mit einem Klick in den Vollbildmodus, konnte mir selbst ein Mac User nicht verraten an dessen Mac ich gesseen habe.

Dann wollte ich von meinem USB Stick eine Datei auf den Desktop ziehen. Das ging aber nicht so einfach, da das schlaue OS erst ma nur eine Verknüpfung oder so was ähnliches angelegt hat und als ich den Stick rauszog war die Datei weg. Da muste er dann über komische Wege das Ding erst auf den Desktop kopieren. Wirklich sehr intuitiv.

1. SAUTEURE Hardware stimmt nicht. Etwas teurer als in der Windows-Welt, das könnte man gelten lassen.
2. Sehr langsame GUI???? Häh? Wenn du eine schnelle GUI willst, stell die Effekte ab! Schließlich heißt das Ding nicht umsonst Aqua= fließend, das ist Absicht! Wenn erst mal ein Efffekt "abgespielt" wird, ist doch nicht die GUI langsam...
3. XP läuft super mit 128 MB RAM? Hihi! Schön wärs... Vielleicht das BS alleine für sich, aber ein PC ist zum Arbeiten/Spielen da, nicht, um das Betriebssystem anzuglotzen.
4. Sehr proprietär? Wer ist das denn nicht? AOL? Microsoft? Gerade Microsoft versucht ständig, eigene Standards durchzudrücken. Das kann man von Apple zumindest in dieser Dimension nicht behaupten.
5. Safari kriegt man in den Vollbild-Modus, indem man auf den grünen Knopf drückt. Es sei denn, du meinst den Internet- Explorer- Vollbildmodus, wo der Explorer echt den GANZEN Bildschirm einnimmt. Wer will den Scheiß? Wird doch eh nur von Werbe- und Pornoseiten benutzt, und man darf sich nen Kopf machen, wie man da wieder rauskommt.
6. Ich hab auch nen USB-Stick. Das von dir beschriebene Problem ist da nicht aufgetreten. Vielleicht beim Ziehen auf den Desktop einfach mal die Apfeltaste gedrückt halten.
 
POPCORN, frisches POPCORN!

POPCORN-STAND.jpg


3 € pro Tüte. Bitte hinten anstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GOL schrieb:
Nene ich meine das man mit einem Klick den Browser so gross macht das er komplett auch den Monitor ausfüllt!!!
Was ist Toll daran wenn ich links und recht und oben und unten den Desktop sehe???
Tolle Coder echt
Das nennt sich Multitaskingsystem, weil es mir ermöglicht, in mehreren Task gleichzeitg zu arbeiten.
Dafür ist eine Funktion, die einen Task sinnloser Weise bildschirmfüllend macht, vollkommen kontraproduktiv und nicht zielführend.
Im übrigen ein weiteres Argument gegen XP. Dieses Bildschirmfüllend hemmt den Arbeitsfluss ungemein.
 
Zurück
Oben Unten