Was ist eigentlich Luxus...?

Luxus ist für mich, in der jeweiligen Situation das für mich Beste tun und haben zu können. Das hat nicht immer was mit Geld zu tun, leider aber oft.
Wahrscheinlich wird es auch erst zu Luxus, weil man es nicht immer kann.

Beispiele:
• Ich kaufe mir lieber ein 23" ACD als ein halb so teures Noname-Display, da freue ich mich jeden Tag über das prima Design. Und ja, ich freue mich wirklich darüber!
• ja, ich würde mir einen Porsche kaufen, wenn ich könnte. Wenn ich es nicht kann, dann fahre ich lieber Fahrrad.
• ich find´meine riesen Altbauwohnung klasse. Da verzichte ich eben auf den vorgenannten Porsche.
• Ich gehe total gerne Vormittags, wenn´s´leer ist zum Sport, lieber als abends. Klar, muss ich das irgendwann wieder rausarbeiten - aber egal.
• Ich empfinde es als Luxus, dass ich nicht beim Discounter meine Lebensmittel kaufen muss.
• Die Tage ohne Termine zwischen ca. 20. Dezember und 5. Januar sind für mich totaler Luxus. Freunde treffen, mit den Kids spielen, usw.

Grundsätzlich jedoch, um auf den rein materiellen Luxus zurückzukommen, tendiere ich immer dazu, mir aus der bestehenden Auswahl das jeweils Beste zu kaufen (also wenn Spülmaschine - dann Bosch, wenn Stichsäge - dann Festo, wenn PC - dann Apple, wenn Motorrad - dann Ducati, usw.). Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich es eben ganz.
Klar, man bezahlt immer zu mindestens 20% noch die Marke mit. Aber ich habe bisher an allen diesen Dingen immer ziemlich lange Spaß gehabt.
 
Luxus? Luxus ist das ich es innerhalb von 1 Jahr geschafft habe mein Leben so umzukrempeln das ich das Wort Luxus freiwillig gebrauche.

Vor nem Jahr war ich gekündigt zum 31.12., meine Freundin hatte nen nicht gearde tollen Zeitarbeitsjob der nur kurzfristig lief, mein Auto war zu teuer keine Aussicht auf einen neuen Job, Wohnung mit Schimmel, Geld hat grade so gereicht ... und nun

Hab ich einen mordstollen Job (2km zu fahren), meine Freundin hat eine Festanstellung, wir haben eine neue Wohnung (30qm größer, mit Balkon, Fußbodenheizung usw.)... mein Auto ist durch Versicherungswechsel wieder bezahlbar und ich hab mir dieses Jahr einiges an Konsumgutwünschen "einfach so" leisten können (z.B. MacBook, FlatTV oder andere Dinge die mir einfach Freude machen :) ) ... ich habe innerhalb eines Jahres meinen Fachwirt gemacht ...uuund ich möchte nächstes Jahr meine Freundin heiraten...

Tjo vllt. nicht alles unbedingt Dinge die man kaufen kann... aber der Luxus an dem allen ist, das ich vor einem Jahr ganz sicher nicht so weit gedacht habe und mir jetzt mein Leben leisten kann, so wie ich es gerne führen wollte ... eigentlich schade wenn man so kurzfristig seine Ziele erreicht, aber neue sind schon gesteckt... Leben du kannst kommen - mein Luxus ist zufriedenheit!
 
hkphil schrieb:
Luxus ist für mich, in der jeweiligen Situation das für mich Beste tun und haben zu können. Das hat nicht immer was mit Geld zu tun, leider aber oft.
Wahrscheinlich wird es auch erst zu Luxus, weil man es nicht immer kann.

Beispiele:
• Ich kaufe mir lieber ein 23" ACD als ein halb so teures Noname-Display, da freue ich mich jeden Tag über das prima Design. Und ja, ich freue mich wirklich darüber!
• ja, ich würde mir einen Porsche kaufen, wenn ich könnte. Wenn ich es nicht kann, dann fahre ich lieber Fahrrad.
• ich find´meine riesen Altbauwohnung klasse. Da verzichte ich eben auf den vorgenannten Porsche.
• Ich gehe total gerne Vormittags, wenn´s´leer ist zum Sport, lieber als abends. Klar, muss ich das irgendwann wieder rausarbeiten - aber egal.
• Ich empfinde es als Luxus, dass ich nicht beim Discounter meine Lebensmittel kaufen muss.
• Die Tage ohne Termine zwischen ca. 20. Dezember und 5. Januar sind für mich totaler Luxus. Freunde treffen, mit den Kids spielen, usw.

Grundsätzlich jedoch, um auf den rein materiellen Luxus zurückzukommen, tendiere ich immer dazu, mir aus der bestehenden Auswahl das jeweils Beste zu kaufen (also wenn Spülmaschine - dann Bosch, wenn Stichsäge - dann Festo, wenn PC - dann Apple, wenn Motorrad - dann Ducati, usw.). Wenn ich mir das nicht leisten kann, dann lass ich es eben ganz.
Klar, man bezahlt immer zu mindestens 20% noch die Marke mit. Aber ich habe bisher an allen diesen Dingen immer ziemlich lange Spaß gehabt.

hkphil, dann sind wir brüder im geiste.
ich handle/fühle auch so ähnlich bei MATERIELLEN Gütern.

ich freue mich immer, also wirklich immer,
wenn ich die dinge um mich habe, und sehe, die ich als luxus empfinde:
zb meinen neuen imac, mein Cinema display, meinen alten schrank,
meinen swinger stuhl, meine altbauwohnung und das fahrrad..

bei mir kommt noch hinzu, bei finanzillen engpässen, was seit ein paar jahren desöfteren vorkommt,
notfalls lieber etwas gar nicht besitzen, als einen kompromiss zu machen
– ist meine Ideal. wenn dann nur 1a qualität und design oder alternativ dazu es selbst machen,
oder halt gar nicht (zb hab ich kein bett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freizeit ist Luxus, den ich i.M. leider nicht habe - oder nur sehr wenig :(.
 
Materielles ist für mich kein Luxus.

Luxus kann in etwa das sein, wenn ich Antworten auf Fragen bekomme.
Luxus ist für mich, den Kopf frei von jenen Gedanken zu bekommen, die ich nicht haben will.
 
tasty schrieb:
Materielles ist für mich kein Luxus.

Luxus kann in etwa das sein, wenn ich Antworten auf Fragen bekomme.
Luxus ist für mich, den Kopf frei von jenen Gedanken zu bekommen, die ich nicht haben will.

Jawoll! :) Da stimm ich voll zu!
 
Luxus hat sicherlich viele Seiten und kann in ganz unterschiedliche Richtingen gehen.

Da ich das große Glück habe einen guten Job zu haben, der momentan recht sicher ist, der mir echt Spaß macht und tolle Kollegen habe, bei dem sich in den letzten 10 Jahren das Gehalt verdoppelt und meine Freizeit zugenommen (JA!) hat, sehe ich Zeit für Freunde, Familie und natürlich für mich selber nicht als Luxus an, da ich diese wirklich zu Genüge habe. (*freu*)

Hätte ich Sie nicht, wäre dies allerdings meine wichtigsten Luxusgüter.

Luxus ist für mich (momentan) folgendes:

1. Einkaufen worauf ich Lust habe und nicht was mein Geldbeutel hergibt (vor allem beim Essen enorm wichtig)
2. Nicht auf Strom- oder Heizkosten zu achten, sondern es so zu geniessen wie man möchte (Ausnahme: Umweltgründe!)
3. Lippenbalsam von La Mer
4. Das (Firmen-) Handy einfach mal auslassen und mit meinem Schatz über den Weihnachtsmarkt schlendern.
5. Ganz allgemein: Dinge, die man nicht braucht, die einem aber Freude bereiten und die man sich ohne Reue gönnt.

Luxus ist nicht wirklich wichtig, kann einem aber schon einige nette Augenblicke schenken.
Und: Luxus zu haben bedeutet NICHT, das man deswegen auch glücklich ist!
 
Für mich ist Luxus das ich studieren gehen kann!
 
Luxus ist für mich, mit einem MacBook auf dem Schoß gemütlich auf dem Sofa zu lümmeln, die Frau kümmert sich um das Baby und ich surfe völlig kabellos im Internet und sortiere meine iTunes CD`s.
Herrrrlich...:kaffee:
 
peppermint schrieb:
.....notfalls lieber etwas gar nicht besitzen, als einen kompromiss zu machen
– ist meine Ideal. wenn dann nur 1a qualität und design oder alternativ dazu es selbst machen,
oder halt gar nicht (zb hab ich kein bett).

Na, deshalb ist meine Bude wohl so leer. Aber viel Platz ist eben auch Luxus. :dance:
 
Luxus beginnt, wenn das Lebensnotwendige da ist: Er ist immer Besitzergreifung.
Luxus bedeutet auch Verschwendung – von etwas, das man nicht braucht. Wenn man dies auch noch zur Schau stellt, um seine besonderen materiellen Möglichkeiten zu demonstrieren, wird Luxus obszön.

Zeit für Familie und Freunde zu haben, ist für mich kein Luxus, sondern notwendig für ein menschenwürdiges Dasein.
Ihre Zuneigung und Liebe kann man nicht in Besitz nehmen, allein deshalb können sie kein Luxus sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoege schrieb:
Wenn man dies auch noch zur Schau stellt, um seine besonderen materiellen Möglichkeiten zu demonstrieren, wird Luxus obszön.

...und ob des zchön is!! :D

Ganz ehrlich: Das gehört ein Stück weit (zumindest für mich) dazu.
Nenn mich Prolet - aber Mitleid gibts geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

Ich arbeite zu viel und zu hart um mich dafür verstecken zu müssen!

Charlie
 
Wieso bist du ein Prolet? Wieso sind andere neidisch auf dich? Wieso müsstest du "dich verstecken"?
 
Weil ich gerne zeige, was ich habe. (Und dafür schon öfters zu hören bekomme, dass ich ein Prolo bin)
Weil ich einige Dinge habe / einen Lebensstandard Pflege und kultiviere der nicht "der Norm entspricht".

Und, weil es mich z.B. tierisch angast, dass sich mein Bruder früher als LKW-Fahrer, heute als Lagerist und alles andere, 10+x Stunden am Tag abrackert, um sich seinen absoluten Lebenstraum, einen älteren Ferrari 328GTS leisten zu können (er ist ledig und lebt ansonsten recht bescheiden), aber mit dem Auto kaum fährt, weil man ja sonst über ihn "das Maul zerreissen" könnte.

Das meine ich mit "ich verstecke mich nicht". Wenn ich mit meinem Auto unterwegs bin, und jemand meint, er müsse ein pauschales Urteil fällen, so soll er es tun!
Was juckt es den Baum, wenn sich die Sau daran schubbert!

Charlie
 
Für mich ist Luxus alles das, was über das Lebensnotwendige hinaus geht...
Und ich liebe Luxus...

So finde ich es schön, dass ich noch mit 28 Student sein kann, dass ich mir ein Auto (BMW) leisten kann, ein Macbook Pro, Plasmafernseher, viele Reisen und eine große Wohnung, statt Studentwohnheim und Mensa.

Ich liebe es Essen zu gehen, in einem Club mit Kumpels mal 500 € am Abend zu versaufen...

Klar ist es Luxus, aber wenn man es sich leisten kann, ist es schön...

Gruss

Pascal
 
luxus ist die zeit zu haben, das zu tun, wonach einem beliebt.

zeit ist glück!
 
Pascal78 schrieb:
Für mich ist Luxus alles das, was über das Lebensnotwendige hinaus geht...
Und ich liebe Luxus...

So finde ich es schön, dass ich noch mit 28 Student sein kann, dass ich mir ein Auto (BMW) leisten kann, ein Macbook Pro, Plasmafernseher, viele Reisen und eine große Wohnung, statt Studentwohnheim und Mensa.

Ich liebe es Essen zu gehen, in einem Club mit Kumpels mal 500 € am Abend zu versaufen...

Klar ist es Luxus, aber wenn man es sich leisten kann, ist es schön...

Gruss

Pascal

Das finde ich total faszinierend: Als ich noch Stundent war konnte ich das auch noch. Und ich frage mich die ganze Zeit - WIE????
Wahrscheinlich hat mein Nebenjob in der Kneipe damals doch mehr abgeworfen, als ich dachte.
 
Hallo zusammen.

Wenn ich Eure Antworten so lese, dann stelle ich fest, dass wir doch wirklich in einer sogenannten "Luxusgesellschaft" leben.

Luxus definiert sich durch die Gesellschaft, Medien, das eigene Empfinden und die Zeit.
Beispielsweise waren Handys vor einigen Jahren noch Luxus. Heute normaler Alltagsgegenstand.

Ich habe schon einige Wochen als Gast in Lehmhütten bei Samburus/Massais in Kenya verbracht- nach dieser Erfahrung ist meine Definition von Luxus deutlich verändert.
Plötzlich ist eine Kranken-/Arbeitslosenversicherung, ein Bett, fliessendes Wasser, etc zu Luxus geworden...

Gruss Deni
 
luxus ist für mich: gesundheit, zufriedenheit, zeit...
...und ein mac ;) :D
 
Für mich ist Luxus, dass ich vor 13 Jahren meine Arbeitszeit etwa halbiert habe und trotzdem materiell überdurchschnittlich gut lebe. Das ist mir jeden Tag bewußt. Ob ich dieses Luxusgut "Zeit" halbwegs angemessen nutze sei dahingestellt.
Interessanter Weise sinkt die Bedeutung von Luxus mit dem Lebensalter bei mir aber auch in meiner mit mir älter gewordenen sozialen Umgebung. Das könnte an der unterbewussten Erkenntnis liegen, dass bewusst empfundenes Glück und Luxus keine komplementäre Beziehung bilden müssen.

Mios
 
Zurück
Oben Unten