Was ist eigentlich Luxus...?

stadtkind schrieb:
Luxus ist sicher etwas Individuelles, das wird jeder anders auslegen. Für mich ist es sicher kein Luxus, am WE länger auszuschlafen oder mit Kollegen etwas zu unternehmen, für mich sind das Selbstverständlichkeiten des Alltags, auf die man Wert legt oder nicht.

Luxus hat für mich schon etwas Materielles, Greifbares. Nicht unbedingt sinnvolle Dinge. Luxus haben nur wenige Auserwählte, die es sich (meiste finanziell) eben leisten können. Insofern spielt Luxus keine grosse Rolle in meinem Leben, ich bin nicht in diese Richtung erzogen worden.

Wer Familie, Freunde, Freizeit usw. als Luxus bezeichnet, ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und hat sein leben falsch organisiert bzw. erliegt anderen Verlockungen. Oder hat bereits zu viel von dem Luxus, den ich meine. ;)

Bemitleidenswert?
Würde ich so nicht sagen. Luxus ist doch eine ganz subjektive Sache, wie du schon sagst. So ist z.B. Freizeit, auch wenn ich z.Zt relativ viel davon habe, für mich ein Luxus, weil ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit so gut wie keine mehr haben werde.
Ich könnte ja jetzt sagen, dass derjenige bemitleidenswert ist, der der materiellen Versuchung erlegen ist und es deshalb als Luxus ansieht, sein Geld für Porsches o.Ä. rauszuschmeißen.

Die Frage müsste also lauten: Was ist eigentlich Luxus...für DICH?
Generell würde ich sagen Luxus versüßt das Leben :)
Ob das jetzt ein Grillabend mit Freunden, ein dickes Auto oder doch eine hübsche Frau an jedem Finger ist, bleibt also jedem selbst überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist "Freizeit" für mich Luxus.
Ich freue mich über jede Stunde die ich mal verbringen kann, ohne an die liebe Arbeit denken zu müssen. ;)

Aber wie Saintine schon geschrieben hat:
Sowas ist immer Ansichtssache, kommt auf die aktuelle Situation an und kann schnell wechseln.
 
OK, bemitleidenswert ist vielleicht etwas grob ausgedrückt.

Es hängt davon ab, welche Prioritäten man im Leben setzt. Für mich ist Freizeit, Freunde usw. viel Wert, also betrachte ich es nicht unbedingt als Luxus, sondern leiste es mir "nebenbei". Dafür verzichte ich auf andere Sachen, für die ich sicher mit weniger Freizeit empfänglicher wäre.
 
Irgendwie ein komisches Thema finde ich. Luxus ist das Restaurant vor meiner Haustür, wo ein Essen locker in die 3stelligen Euro Bereiche geht (pro Person wohl gesagt). Luxus ist unser System der Sicherung von Arbeitssuchenden und Arbeitslosen (ALG II etc.pp.) Luxus wird das Hotel im Schanzenpark in HH werden.
Ich könnt so weitermachen. Für mich ist meine Gesundheit Luxus, Freunde und alles was so im normalen Leben einen höheren Stellenwert hat. Irgendwie schwierig das zu erklären :eek: :cool: ;)
 
Ist schwierig zu sagen. Wenn ich etwas haben möchte, was für mich im Moment als unerschwinglich scheint, ist dies für mich Luxus. Wenn ich es dann doch habe, empfinde ich es nicht mehr als Luxus.
Mein PM DP G5 mit CinemaHD 23" war Luxus, jetzt ist es ein normaler Gebrauchsgegenstand :D
Ich könnte hierzu nicht sagen, dass ich etwas als Luxus empfinde, was ich ich kaufe, obwohl ich es nicht bräuchte, da ich eigentlich generell alles nur zu einem Nutzen oder zu einer Funktion kaufe. Wäre dies jedoch nun ein teurer Tisch für den Mac, wäre dies, obwohl ich ja schon einen Tisch dafür habe, wiederum einem Effizienteren Nutzungszweck, da der Sinn darin für mich in der Anpassung, Arbeitsklima und im weiteren auch wieder der Weiternutzung in einem anderen Bereich des anderen Tisches dienen würde. Im Moment Luxus, wenn ich ihn dann habe, ein normaler Gebrauchsgegenstand... ggg

Der Luxus darin käme mir erst wieder in den Sinn, wenn ich ihn nicht mehr hätte und die Mittel für einen neuen im gleichen Sinn nicht mehr hätte...

Soviel zu Sinn und Unsinn des eigenen Luxus, der schnell als Nichtluxus gerechtfertigt wird, um einem das Gewissen zu erleichtern... ;)

MfG
Tinu
 
Also für mich ist Luxus:
1. Im Bett mit meinem iBook im Internet zu surfen
2. Das Wochenende nach Hamburg in ein 5-Sterne Hotel zum Shoppen und fürs Musical zu fliegen.
3. Einfach mal nicht aufs Geld zu schauen und zu kaufen, was man will (z.B. neues Handy)
4. Mal eben ins Elsass in ein super Restaurant fahren.

Das sind nur ein paar Beispiele. Im Grunde genommen, ist auch schon die Wohnung, in der ich wohen Luxus und mein Motorrad und.... Aber leider schätzt man das dann viel zu wenig.
 
Luxus ist...(etwas metaphorisch gesehen)

...abends an einem sicheren Ort einzuschlafen, ohne sich Sorgen über die Reise machen zu müssen.

und

...zu wissen wo die Reise hingeht und kein Angst dabei zu haben.
 
luxus ist, wenn endlich die Abiturprüfungen vorbei sind und das nervige lernen aufhört :D :D :D
 
Luxus ist, sich etwas zu kaufen, was man sich eigentlich nicht leisten kann.
Oder:
Luxus ist, sich mehr zu leisten, als man braucht.
in diesem Zusammenhang plädiere ich andieser Stelle für die Einführung einer Luxus-Steuer.
 
Zeit, Unabhängigkeit, Freiheit, Moppedfahrn :)
 
Der wahre Luxus ist imho: Zufriedenheit!
 
Dom8 schrieb:
was würden wir nur ohne wikipedia.org machen??? :D

Wahrscheinlich dumm sterben, oder dem Wahnsinn anheim fallen! :D ;)
 
Luxus ist zum Teil etwas materielles und etwas was nicht zum kaufen da ist.
Wie schon erwähnt sich etwas kaufen was man sich eigentlich nicht leisten kann und zum anderen seit einiger Zeit für mich immer wichtiger, ist die Freizeit oder bessergesagt die Zeit an sich. Wahrer Luxus momentan wäre mit nem schönen Buch(z.b. Ludlum) am Wördhersee zu sitzen und zu schmöckern während das Handy aus ist und Ich auch die Ruhe genießen kann...

tja...das würde Ich gerne haben... :rolleyes:
 
Es ist schon erstaunlich, wie verschieden die Ansichten sind. Und das ist auch gut so, jeder empfindet es anders. :)
 
...Ansichtssache!

Für einige meiner Bekannten ist mein Materieller Besitz Luxus. Für mich wäre es Luxus mehr Zeit für mich, meine Familie oder/und meine Hobbys zu haben.

Ich denke mir, der Begriff Luxus ist sehr subjektiv und hängt von der persönlichen Situation und Einstellung ab. Zudem unterliegt er IMHO jederzeit Veränderungen...

Charlie
 
Also schöne Sachen kaufen macht schon Spass, das kann sicher fast jeder Apple User bestätigen ;)

Aber ich finde die Aussage des Films "American Beauty" total super. Wo Kevin Spacey(?) seiner Frau erklärt, das all diese gekauften Sachen nur "Kram" sind.

Daran halte ich mich fest um nicht zu sehr der Konsumsucht zu verfallen. Am Ende ist es doch alles nur "Kram", man sollte sich öfter mal fragen ob es einem schlechter ginge wenn das Zeug nicht da wäre.

Daher sehe ich es eher als Luxus viel Spass in meinem Leben gehabt zu haben und noch haben zu können ob mit Freunden Familie oder wie auch immer. Auch wenn das für viele selbstverständlich ist, einige Leute haben diesen "Luxus" sicher nicht.
 
Gesundheit ist Luxus! Ich habe bis heute noch keinen einzigen Menschen
gesehen, der gesund ist.
 
Audi A2 mit S-Line plus und 18" LM Felgen!

Und Zeit...Zeit ist bei mir echter Luxus.


Oliver-Michael schrieb:
Gesundheit ist Luxus! Ich habe bis heute noch keinen einzigen Menschen
gesehen, der gesund ist.

Gesundheit ist kein Luxus. Gesundheit ist erstrebenswert. Denn 100%tige Gesundheit wird man niemals erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten