Was ist eigentlich Luxus...?

Saintine schrieb:
Hab' ich auch nicht kapiert Ava... ist vielleicht Männer-Luxus? :D

entschleunigung war so ein unwort, welches eine zeit lang durch die deutsche medienwelt geisterte.

damit war gemeint, dass alles immer schneller wird (das ganze leben) und alles beschleunigt wird und sowas kann ja nicht gut und gesund sein.

darum wieder alles ruhiger angehen. also 'entschleunigen'
 
was ist denn mit Euch los? (stand das nicht in der Glamour, Saintine ;))
Entschleunigung ist das Gegenteil von Beschleunigung, also die Befreiung von Stress und Hektik. Das ruhige (geruhsame) Leben, auf nem Sofa liegen, oder für die Frauen: "die Seele baumeln lassen" (brrrrr, das kot** mich an)

Ren
 
Um noch weiteren Fragezeichen zum Thema Entschleunigung mal vorzubeugen:
einmal kurz hier schauen
Anschliessend evtl. etwas Zeit nehmen...
ana
erstaunt über die Fragezeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschleunigung ist wohl das Gegenteil von Beschleunigung, alles etwas langsamer, mehr Lebensqualität, weniger Wegwerfgesellschaft, Geiz ist nicht geil sondern eine Krankheit, weniger Oberflächlichkeit, mehr Menschlichkeit.

Also kein Männer-Luxus :D
 
Soviel zum Thema... "man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann" :D
 
Saintine schrieb:
Hab' ich auch nicht kapiert Ava...

Jung und dumm?
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, wird das auch nicht als Luxus empfinden (ist ja o.k.), sollte sich aber besser mit unqualifizierten Kommentaren über Dinge über die man nichts weiss zurückhalten.

misti:
Das ist kein Unwort (Zitat: Das Unwort ... wird aktuellen Begriffen verliehen, "die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen. Zitat Ende. Nichts davon kann ich in dem Wort Entschleunigung feststellen.) sondern eine Haltung, völlig gleichgültig wie interessant die Presse das vorübergehend finden mag.

Grüße,
Flo
 
"alles etwas langsamer, mehr Lebensqualität, weniger Wegwerfgesellschaft, Geiz ist nicht geil sondern eine Krankheit, weniger Oberflächlichkeit, mehr Menschlichkeit"

das ist ja toll, genau meine einstellung, nur umsetzen fällt mir schwer in dieser leistungsgesellschaft. wenigstens arbeite ich nur noch halb soviel wie früher...das ist Luxus für mich. Zeit für Freunde, Menschen kennenlernen, Musik, Wandern und frische Luft...
 
lengsel schrieb:
Jung und dumm?
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, wird das auch nicht als Luxus empfinden (ist ja o.k.), sollte sich aber besser mit unqualifizierten Kommentaren über Dinge über die man nichts weiss zurückhalten.

Grüße,
Flo

Dumm? Hmmm lass mal überlegen... meine Zeugnisse waren immer ganz gut und auch mein Arbeitgeber hat sich noch nicht beklagt. Nun gut, evtl. haben wir nur verschiedene Ansichten von Dummheit!? Für mich ist ein Mensch, der ein "neudeutsches" Wort noch nie gehört hat und es hinterfragt nicht dumm.
Und das hat nichts mit "unqualifizierten Bemerkungen" zu tun. Wenn ich mit Ava ein wenig gescherzt habe und du es nicht verstanden hast, tut es mir leid.

Ich möchte dich bitten, beim nächsten mal entweder über meine Äußerungen hinweg zu lesen wenn du sie nicht magst oder verstehst. Falls du doch etwas dazu sagen möchtest, gern. Erläutere mir doch dann einfach den Begriff. Wenn es möglich ist ohne mich zu beleidigen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Man lernt ja nie aus.

DANKE :)
 
lengsel schrieb:
Jung und dumm?
Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, wird das auch nicht als Luxus empfinden (ist ja o.k.), sollte sich aber besser mit unqualifizierten Kommentaren über Dinge über die man nichts weiss zurückhalten.


:rolleyes:

wieder bluthochdruck, lengsel? ;)
 
Keine Ahnung wer das gesagt hat (Oscar Wilde könnte auch hier
ganz gut passen):
Luxus ist, zwischen mehreren Dingen die Wahl zu haben und anschließend mit seiner Entscheidung zufrieden zu sein.

Damit kann ich mich jedenfalls anfreunden.

Achso: Man sollte es vermeiden, Menschen, die die Bedeutung eines Wortes nicht kennen als dumm zu bezeichnen. Seid lieb zueinander.
 
Entschleunigung?
Aktive oder passive?
Reicht es aus, mehrere Joints zu rauchen, um sich zu entschleunigen?
Kommt man sich im entschleunigten Zustand langsam vor oder die anderen schnell?

Was für ein Käse.

Luxus ist für mich, Dinge tun zu können, die mir Spaß machen ohne dass ich das gefühl habe 'oh je, jetzt muss ich schon wieder das und das tun...'
 
Luxus ist für mich zur zeit ausschlafen, nicht an arbeit denken zu müssen, einen strassencafé in der sonne zu trinken und sich am leben erfreuen...
 
Luxus - ist relativ.

Für die einen Macht, Kohle und ganz groß rauskommen. Für andere ist es Religion und das Streben nach Transtendenz.

Für mich bedeutet es nichts anderes als ein Leben führen zu können, in dem ich machen kann, was ich will und wonach es mir ist. Gesund, vielleicht mal mit ner Familie und nem erfüllenden Job. Braucht man mehr luxus um glücklich zu sein?
 
Mini Cooper (S-Spoke, Glasdach...)
ibook G4 800
imac G3 500
imac G5 20'' (kurz vor der Bestellung)
150 qm Altbau in der Stadt, die ich mag
Wellness-Wochenenden
...


Der Luxus daran?

Zu wissen, dass es von heute auf morgen auch ohne das alles geht!
 
ynos schrieb:
Mini Cooper (S-Spoke, Glasdach...)
ibook G4 800
imac G3 500
imac G5 20'' (kurz vor der Bestellung)
150 qm Altbau in der Stadt, die ich mag
Wellness-Wochenenden
...


Der Luxus daran?

Zu wissen, dass es von heute auf morgen auch ohne das alles geht!

Ich glaube ja nicht, dass das jeder kann :) Also wirklich luxus ;)
 
Haare am Arsch sind Luxus!
 
Luxus ist für mich, bei diesem Thread auf Seite 6 einzusteigen, die vorherigen Seiten zu ignorieren und zu schreiben, dass ich im Kino für mich immer Zwei Plätze bestelle.

für mich und meine Jacke, hat im übrigen auch den Vorteil bei ungünstigen Platzverhältnissen schnell reagieren zu können, wie zum Beispiel bei ...
 
Lebensfreude
 
Zurück
Oben Unten