Was ist eigentlich Luxus...?

Saintine

Saintine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
2
Muss es denn unbedingt der schicke Porsche vor der Tür sein und der Urlaub auf Bali? Sind es die großen Labels die uns suggestieren nur mit ihnen sind wir "hip"?

Würd gern wissen was Luxus für euch ist. Für mich ist es eine Stunde länger schlafen am Wochenende oder die Tasse Kaffee am Morgen. Ein lustiger Abend mit Freunden. Den iPod in die Ohren zu stöpseln und durch die Stadt zu schlendern.

Klar hab ich auch nichts gegen den neuen Mini Cooper oder den iMac G5... :D also wenn jemand einen übrig hat würd ich den auch nehmen. Aber es gibt wirklich wichtigere Dinge ;)

Wie ist's bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
luxus für mich ist, immer genügend zeit für familie, freunde und meine hobbies zu haben :)
 
Für mich ist Luxus die Lust am Besonderen ...
 
Zeit und Freiheit sind für mich die höchsten Luxusgüter.
 
im verhältnis zu anderen ländern/kontinenten ist einfach alles luxus hier!
im speziellen ist es für mich sinnvoll genutzte freizeit, mit geld hat das nur am rande zu tun.

ach ja, mehrere macs zu besitzen, dass ist luxus :D
 
Ui, wenn Jabba diesen Fred entdeckt, geht's los... :D
 
admartinator schrieb:
Ui, wenn Jabba diesen Fred entdeckt, geht's los... :D

Wieso AD? Ich denke bei ihm stehen da ganz oben... Ponys füttern und danach auf den Grill werfen ;)
 
Für mich ist Luxus, kein Geld zu haben und sich trotzdem ein Powerbook zu kaufen ;)
 
Luxus ist ohne Bafög studieren zu können.... Danke Papa und Ausbildung :D
 
Luxus ist sicher etwas Individuelles, das wird jeder anders auslegen. Für mich ist es sicher kein Luxus, am WE länger auszuschlafen oder mit Kollegen etwas zu unternehmen, für mich sind das Selbstverständlichkeiten des Alltags, auf die man Wert legt oder nicht.

Luxus hat für mich schon etwas Materielles, Greifbares. Nicht unbedingt sinnvolle Dinge. Luxus haben nur wenige Auserwählte, die es sich (meiste finanziell) eben leisten können. Insofern spielt Luxus keine grosse Rolle in meinem Leben, ich bin nicht in diese Richtung erzogen worden.

Wer Familie, Freunde, Freizeit usw. als Luxus bezeichnet, ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und hat sein leben falsch organisiert bzw. erliegt anderen Verlockungen. Oder hat bereits zu viel von dem Luxus, den ich meine. ;)
 
Saintine schrieb:
Wieso AD? Ich denke bei ihm stehen da ganz oben... Ponys füttern und danach auf den Grill werfen ;)
Ponys? :eek:

Das sind Zuchtpferde, du Banausin!
 
admartinator schrieb:
Ponys? :eek:

Das sind Zuchtpferde, du Banausin!
Schmeckt sowas? :)

Ansonsten schließe ich mich ganz der Meinung von stadtkind an. Luxus wäre für mich eine Duc 996R und einen Porsche Turbo zu fahren.....
 
luxus ist, wenn man mehr hat, als man braucht und sich daran erfreuen kann.
 
stadtkind schrieb:
Wer Familie, Freunde, Freizeit usw. als Luxus bezeichnet, ist in meinen Augen eher bemitleidenswert und hat sein leben falsch organisiert bzw. erliegt anderen Verlockungen. Oder hat bereits zu viel von dem Luxus, den ich meine. ;)

Bemitleidenswert?
Wenn du vieles an Luxus verwirklichen konntest, wirst du merken was wirklich Luxus ist.
 
.mac schrieb:
luxus ist, wenn man mehr hat, als man braucht und sich daran erfreuen kann.
Schön gesagt.

Luxus orientiert sich am derzeitigen Lebensstandard.
 
In meinen Augen ist Luxus auch sich etwas zu gönnen, was man nicht brauch bzw was unnötig ist.
 
Ich denke man empfindet immer etwas als Luxus, was man grade nicht oder nur schwer haben kann.
Top-Manager mit nem dicken Gehalt hätten gerne mehr Freizeit.
Der mit viel Freizeit langweilt sich schnell. Der mit normalem Vermögen hätte gern das ein oder andere Statussymbol (Auto, Haus etc)

Kommt immer drauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. :)
 
Saintine schrieb:
Ich denke man empfindet immer etwas als Luxus, was man grade nicht oder nur schwer haben kann.
Top-Manager mit nem dicken Gehalt hätten gerne mehr Freizeit.
Der mit viel Freizeit langweilt sich schnell. Der mit normalem Vermögen hätte gern das ein oder andere Statussymbol (Auto, Haus etc)

Kommt immer drauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. :)
Hmm ja klar, aber ich finde du kannst das nicht so verallgemeinern.
Der Top Manager muss halt weniger arbeiten = mehr Freizeit allerdings auch schmaleres Gehalt.
Der mit geringerem Vermögen und viel Freizeit, muss mehr arbeiten, damit er sich Statussymbole sich leisten kann = weniger Freizeit.

Aber hast schon recht :d
 
Ich glaub für mich ist es schon Luxus zu wissen was ich kann und vor allem was ich will. An materiellen Dingen find ich es schwierig zu sagen. Das wechselt ja ständig..
 
Zurück
Oben Unten