Was ist der Vorteil von Big Sur?

Hängt das mit Spaces oder Mission Controll zusammen?
 
Nur um es richtig zu verstehen, Wenn ich Befehl Tab drücke ist kein anderes Programm im Hintergrund?...
 
... Es geht übrigens auch mit Stecker ziehen! ;)
 
Alfred oder Launchbar könnten sich anbieten, um diverse Vorgänge mittels Tastenkombi und Befehlseingabe anzustoßen (Wenn ich das Anliegen mit dem Finder richtig verstanden habe). Dann kann das Dock ausgeblendet werden und den Hintergrund auf grau zu stellen ist kein Hexenwerk ;)
 
Zurück zum Ursprungsthread ist alles nicht einstellen eher das Thema. Sollen doch alle Spaß an animierten Pop-Ups haben. Ich will nur damit arbeiten.
 
Sorry, ich bin raus hier... das einzige Problem bist scheinbar du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, xxBlack, airmac und 7 andere
Super, alles gelesen. Ich leg mich wieder hin, keine Ahnung was genau hier das Thema/Frage ist, scheinbar noch zu früh für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDPete, xxBlack, airmac und 2 andere
Ich hätte mir schon längst eine Funktion zum breiten Tool für Kalligraphiepinsel in Illustrator gewünscht welches es aber nicht gab.
"Lens Doc" Funktionen für Photoshop zur Entzerrung von Bildern, sowie eine gute Funktion für Bewegungsunschärfe in nur einer Richtung.
Benuzeroberfläche von Cinema 7 für andere Programme, uvm. ...

Ich starte halt mal hier damit. Aller Anfang ist schwer...
Das hat ja nun weniger mit Apple und Big Sur zu tun als mehr mit den Herstellern diverser Programme; hier zum Teil Adobe.

Bilder in Photoshop lassen sich doch zum Beispiel über den Camera Raw Filter entzerren. Und für Illustrator gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit zusätzliche Pinselspitzen herunterzuladen...
 
Ich hätte mir schon längst eine Funktion zum breiten Tool für Kalligraphiepinsel in Illustrator gewünscht welches es aber nicht gab.
"Lens Doc" Funktionen für Photoshop zur Entzerrung von Bildern, sowie eine gute Funktion für Bewegungsunschärfe in nur einer Richtung.
Benuzeroberfläche von Cinema 7 für andere Programme, uvm. ...

Ich starte halt mal hier damit. Aller Anfang ist schwer...
Hat auch alles nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Zusammenhangloses Geschreibsel ... nix davon hat auch nur im entferntesten etwas mit einem Betriebssystem zu tun.

Bin ich auch raus, hier riechts irgendwie komisch :hum:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: fozziebear, PDPete, xxBlack und 5 andere
Noch habe ich Catalina...
Und ich Frage mich was der Vorteil von Catalina ist?

Der Weggefallene Support für 32 Bit Software?
Die unendlichen Fehler mit Time Machine und Mail?
Der Zwang, jeden **** mit Passwort zu Legitimieren?
Wegfall von iTunes? ok, das ist pers. Geschmack.
Notarisierungszwang?

Bei Catalina sehe ich vor allem Nachteile.
Catalina hat Umwälzungen und Fehler gebracht die zum teil Kritisch und unglaublich Ärgerlich sind.
Dagegen ist Big Sur relativ gefällig. Hier kann man endlich die Früchte der Grundlagenarbeit aus 10.15 ernten.
Die neue Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber man findet sich durchaus noch zurecht.

Ich denke also, das deine Frage "Was bringt das neue System?" vor Catalina deutlich sinnvoller gewesen wäre...
Der Umstieg von Catalina auf Big Sur ist eher "Kleinkram".

-> Wer bereits Catalina einsetzt der sollte (sobald Big Sur ein paar Stabilitätsupdates genossen hat) sinnvollerweise zügig umsteigen.
-> Wer bislang noch auf Mojave oder früher hängt muss halt noch den Übergang auf 64 Bit hinter sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Rasheth
Wow okay, ich wusste garnicht, dass ich mit einer einfachen Frage gleich jemanden auf die Füße trete.

Wenn Big Sur echte Vorteile bringen würde hätte es wahrscheinlich schon jemand erwähnt, statt festzustellen wie dumm meine Frage war.

Und ich Frage mich was der Vorteil von Catalina ist?

Der Weggefallene Support für 32 Bit Software?
Die unendlichen Fehler mit Time Machine und Mail?
Der Zwang, jeden **** mit Passwort zu Legitimieren?
Wegfall von iTunes? ok, das ist pers. Geschmack.
Notarisierungszwang?

Bei Catalina sehe ich vor allem Nachteile.
Catalina hat Umwälzungen und Fehler gebracht die zum teil Kritisch und unglaublich Ärgerlich sind.
Dagegen ist Big Sur relativ gefällig. Hier kann man endlich die Früchte der Grundlagenarbeit aus 10.15 ernten.
Die neue Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber man findet sich durchaus noch zurecht.

Ich denke also, das deine Frage "Was bringt das neue System?" vor Catalina deutlich sinnvoller gewesen wäre...
Der Umstieg von Catalina auf Big Sur ist eher "Kleinkram".

-> Wer bereits Catalina einsetzt der sollte (sobald Big Sur ein paar Stabilitätsupdates genossen hat) sinnvollerweise zügig umsteigen.
-> Wer bislang noch auf Mojave oder früher hängt muss halt noch den Übergang auf 64 Bit hinter sich bringen.

Danke für die Antwort. Ich kam von El Capitan direkt auf Catalina. Insofern kann ich die Betriebssysteme dazwischen nicht beurteilen. Der Umstieg war übrigens sehr zeitraubend.
Ich hatte gehofft, dass sich durch Big Sur etwas verbessert.
 
Verstehe dich auch nicht so richtig ehrlich gesagt. Was soll sich denn da verbessern im bezug auf Software die du nutzt??
Was hat Apple damit zu tun?
 
Da kann aber ein Betriebssystem nix dafür.
Richtig. Der Punkt war nur, dass es für mich nicht ersichtlich ist, was für Vorteile Big sur nun bringt.

Auf der Webseite steht z.B.:
Erlebnis

Aktualisierte Menüleiste
Die Menüleiste ist jetzt höher und transparenter. So reicht dein Schreibtischhintergrund von einem Rand bis zum anderen. Wörter werden heller oder dunkler, je nachdem, welche Farbe dein Schreibtischhintergrund hat. Und Einblendmenüs sind größer, mit mehr Platz zwischen den Zeilen, damit du alles einfacher lesen kannst.

Welchen Nutzen hat das für euch?

Ich habe zuvor geschildert, was ich gerne hätte. Alles ganz simpel. Ein neutral Grau ist meine Option für den Schreibtischhintergrund. Mehr platz zwischen den Zeilen brauche ich beispielsweise nicht.
Also frage ich simpel und einfach ob wer von Euch einen Vorteil nennen kann.

Meine Vorstellungen habe ich hoffentlich beschrieben indem ich Funktionen nannte, die mir bisher gefallen habe.
Nicht jeder arbeitet natürlich mit Cinema 4D oder hat mit Lens Doc gearbeitet. Vielleicht findet sich aber hier wer, der das kennt.
 
Naja, der eine findet eine aufgefrischte Optik schon als nützlich, der andere hingegen lehnt sie ab. Allen recht machen kann man es halt nicht.

Wenn du keinen Nutzen in Big Sur siehst dann brauchst du es ja nicht zwingend zu installieren. Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass der Umfang an echten Neuerungen mittlerweile recht klein geworden ist. Ich denke eher, dass Big Sur schon zielgerichtet auf die neuen Apple Silicon CPUs optimiert wurde und daher mit größeren Änderungen erstmal nicht zu rechnen ist.
 
erstehe dich auch nicht so richtig ehrlich gesagt. Was soll sich denn da verbessern im bezug auf Software die du nutzt??
Was hat Apple damit zu tun?
Anscheinend ist es tatsächlich etwas unverständlich, wovon ich spreche.
Ich versuche es mal etwas anders zu beschreiben.

Wenn Mir hier jemand sagt, dass Der Weggefallene Support für 32 Bit Software? In Catalina ein großes Thema war, ist es für mich sehr relevant.
Ob jetzt ganze Webseiten in Safari übersetzt werden können ist für mich wenig relevant, da ich Safari nicht nutze.

Ich versuche also relevante Themen für den Umstieg zu finden.

Jeder mag sein Betriebssystem so wie er es will.
Das ist auch gut so.

Ich habe den Thread erstellt, um mich den für mich relevanten Themen anzunähern.
Gleich eine Lösung parat zu haben ist garnicht was ich erwarte.
 
Naja, der eine findet eine aufgefrischte Optik schon als nützlich, der andere hingegen lehnt sie ab. Allen recht machen kann man es halt nicht.

Wenn du keinen Nutzen in Big Sur siehst dann brauchst du es ja nicht zwingend zu installieren. Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass der Umfang an echten Neuerungen mittlerweile recht klein geworden ist. Ich denke eher, dass Big Sur schon zielgerichtet auf die neuen Apple Silicon CPUs optimiert wurde und daher mit größeren Änderungen erstmal nicht zu rechnen ist.
Auch hilfreich und es freut mich, dass dir Big Sur Vorteile bringt.

Auch richtig, dass man es nicht allen recht machen kann und dass ich Big Sur nicht gleich installieren muss.
Deshalb erkundige ich mich ja hier.
 
Zurück
Oben Unten