Was ist der Vorteil von Big Sur?

Ich bin ein Grafikdesigner der ganz gerne eine alte Bedienungsoberfläche hätte.

Leider unterstützt macOS noch immer nicht die Installation alternativer Desktops. Ich wäre bei einem „NeXT für macOS“ sofort an Bord.
 
Na ich habe Dir ja ein paar Dinge aufgelistet, die mir den Vorteil bringen.
Wenn Du KEINE darin siehst, dann ist es doch auch gut. Aber hier danach zu fragen und Beiträge schreiben, die weniger Sinn machen, ist überflüssig.
Für die gelisteten Dinge bin ich dankbar.
Welche Beiträge, die ich schrieb machen in deinen Augen wenig Sinn?
 
Naja selbst wenn du die neuen Features nicht brauchst oder willst, wirst du irgendwann wieder vor dem Problem stehen wie zuletzt bei El Captain. Wenn die Software die du nutzen möchtest / willst oder musst, nicht mehr unter Catalina läuft gehst du entweder wieder den harten weg oder du suchst dir andere Software.

Ich selbst bin wirklich sehr lange bei El Capitan geblieben, bis vieles nicht mehr für mich funktioniert hat. Bin dann auch direkt auf Catalina, hier werde ich sicher nicht mehr solange warten und früher updaten.
 
Also, ohne auch noch „draufzuhauen“ zu wollen: Ich habe Dich gestern Abend/Nacht zunächst auch nicht verstanden, weil Du sehr viel mischst und es sich tw. eher nach Forderungen oder anprangern anhört, was dann sicher bei Apple besser aufgehoben wäre.
Durch den weiteren Verlauf ist es nun ein bisschen klarer.

Aber rein praktisch würde ich Dir tatsächlich empfehlen, eine VM aufzusetzen und/oder das System auf einen externen Datenträger zu klonen und dort das Update auszuführen.
Vorab würde ich die vorhandenen Threads zu Big Sur durcharbeiten. Da wurden und werden ja durchaus auch ungewöhnliche Auffälligkeiten im Moment des Auftretens beschrieben.
Umgekehrt wird es m.E. recht schwierig, mit einigermassen hoher Trefferquote (bezogen auf Deine Anwendungen) hier etwas reinzuschreiben.
Darauf, was für Dich relevant ist (Schriftarten etc.) kommt man ja nicht mal eben so, weil es ja schon zumindest teilweise eher speziell ist.
Wenn Du etwas Genaues hast, was die Big Sur-Anwender für Dich nachschauen können, wird sich sicherlich jemand finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox und flyproductions
#1, #4, #7, #9 etc...
Zu Nummer Eins. Eine Darlegung, was ich gerne hätte. Ob "altes Betriebssystem" jetzt die richtige Wortwahl war sei dahin gestellt. Ältere Betriebssysteme hatten weniger Widgets und sonstige Zusatzfunktionen.
Ich mag es einfach und simpel. Hab ich dargelegt und sollte weiter kein Problem sein.
Zu Nummer Vier. Etwas salopp gesagt, aber Ich fragte ja nach Verbesserungen.
Zu Nummer Sieben. Jedem das seine! Wenn wer es gerne bunt und fluffig mag, sei es demjenigen dahin gestellt. Da will ich garnicht einschreiten.
Zu Nummer Neun. Eine bessere Erläuterung um was es mir geht.

Ich habe einfach mal gefragt, was die Vorteile von Big Sur sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Eine große Debatte wollte ich daraus nicht machen.

Anscheinend war die simple Frage aber doch nicht so simpel.
 
Wenn Du etwas Genaues hast, was die Big Sur-Anwender für Dich nachschauen können, wird sich sicherlich jemand finden.
Nein, habe ich nicht. Deshalb frage ich ja erst mal.

Danke für die Empfehlung. Das ist erst mal in meiner Sicht hilfreich.
 
Nein, habe ich nicht. Deshalb frage ich ja erst mal.

Danke für die Empfehlung. Das ist erst mal in meiner Sicht hilfreich.


Wenn Dich Big Sur in Bezug auf Deine Belange, die wir nicht kennen, tatsächlich interessiert, erstelle einen Klon
Deiner internen Festplatte auf eine externe SSD und führe hier das Update auf Big Sur durch. Das kannst Du dann testen.
Alles andere ist Quark.
 
Ich fahre zufrieden mit Mojave, welches in meinen Augen den (noch) besten Kompromiss darstellt: Alle relevanten Programme laufen immer noch problemlos darauf (Sierra ist oft schon zu alt), parallel kann ich 32bit Programme/Installer/Plugins weiternutzen, ich habe mein Dash-Board, Little Snitch funktioniert so wie es soll (!), der Dark Mode ist super angenehm, Sicherheitsfunktionien und Warnungen lassen sich noch verhältnismäßig vernünftig justieren
Gute, informative Auflistung von Gründen.

Bringt mich noch auf einen weiterer meiner Gründe, dennoch das „veraltete“ High Sierra zu bevorzugen: Es ist das letzte Mac OS, das einem noch die wirklich freie Wahl der GPU lässt! Unter dem also noch (einigermaßen) moderne nVIDIA Karten wie die Pascals mit (abgesehen von der Video-Hardwarebeschleunigung) voller Treiberunterstützung laufen. So kann ich z.B. eine GTX 1080 nutzen, die heute noch selbst mit den über 700 Euro teuren mittleren Aufrüst-Optionen für den Mac Pro 7,1 den Boden wischt.

Und zu Catalina: Alleine die Tatsache, dass der katastrophale E-Mail-Bug bis zum Schluss nicht gefixt werden konnte, macht es für Kleinselbständige wie mich vollkommen unbenutzbar. Wenn irgendwelche Mails wahllos einfach weg sind, kann das unter Umständen existenzbedrohend sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, Captain Book, fortyfox und eine weitere Person
Wenn Dich Big Sur in Bezug auf Deine Belange, die wir nicht kennen, tatsächlich interessiert, erstelle einen Klon
Deiner internen Festplatte auf eine externe SSD und führe hier das Update auf Big Sur durch. Das kannst Du dann testen.
Alles andere ist Quark.
Gibt es Quark noch, als alternative zu InDesign?
 
Ich glaube man sollte bei der Diskussion zwischen Betriebssystem und den einzelnen Anwendungen unterscheiden. Irgendwann wirst Du vielleicht deine Anwendungen auf "Big Sur" aktualisieren oder mit einer älteren Version weiterarbeiten müssen.
 
Ich glaube man sollte bei der Diskussion zwischen Betriebssystem und den einzelnen Anwendungen unterscheiden. Irgendwann wirst Du vielleicht deine Anwendungen auf "Big Sur" aktualisieren oder mit einer älteren Version weiterarbeiten müssen.
Absolut d'accord! Irgendwann muss man sich auf Dinge verlassen können die nach ISO Normen funktionieren.
 
Mit dieser Antwort mache ich mir wohl keine Freunde, aber wenn es darum geht, dass ein iPad rechtzeitig ankommt, wird es wohl eher verständlich.
 
Boah so viel hirnloser Mist von PsDes lese ich selten, und wenn, dann ist es einfach nur Zeitverschwendung. Deshalb ist die Ignor Funktion hier wieder mal perfekt. So etwas kann sich doch keiner freiwillig antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Trollt da wer? Lösungsrelevant war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Ach und danke das du nur selten hirnlosen Mist von mir liest! Ich scheine ja geistreicher als erwartet zu sein ;)
 
Zurück
Oben Unten