was ist an "blockwart" unangebracht und ist "treppenterrier" wirklich besser?

Ich habe mal nen Kerl so bezeichnet, der den ganzen Tag mit dem Kissen unterm Arm im Fenster saß und Leute "belästigt" hat. Falschparker aufschreiben, Kinder beim Spielen verscheuchen etc.

Das ist so für mich die Definition von Blockwart. Nicht mehr und nicht weniger...

Korrekt, den würde ich auch als Blockwart bezeichnen. Ist halt nen Idiot, Blockwart, Volltrottel.

Trotzdem bleibt es eine Beleidigung - wie auch im Forum, ob zu Recht oder Unrecht wurde ja hier nicht gefragt.
 
Korrekt, den würde ich auch als Blockwart bezeichnen. Ist halt nen Idiot, Blockwart, Volltrottel.

Ich glaube kaum, dass man eine "Verwarnung" bekommt, wenn man einen anderen Forumsnutzer "Idiot" nennt. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres, das nicht geahndet wurde, gesehen.

Wir könnten mal Frau Schreinemakers anrufen und fragen, wie sie das sieht.
"Blockwart geht gar nicht!" :hehehe:
 
Ich glaube kaum, dass man eine "Verwarnung" bekommt, wenn man einen anderen Forumsnutzer "Idiot" nennt. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres, das nicht geahndet wurde, gesehen.

@Mods: Bitte mal nen kurzen Kommentar. Gibt es hier im Forum für Idiot ne Verwarnung?

Ich meine schon...
 
"Idiot" sollte man keinen anderen User hier nennen. Persönlich finde ich einen "Blockwart" im Übrigen noch um einiges heftiger als einen "Idioten".
 
Die Bezeichnung "Blockwart" wurde und wird nicht nicht für niedrige Nazi-Funktionäre angewendet.
Blockwarte waren Denunzianten, Schnüffler, die an den Türen horchten, ob der Nachbar britischen Rundfunk hörte (verboten). Die Unterhaltungen im Treppenhaus meldeten, in denen kritische Worte fielen.
Blockwarte waren der verlängerte Arm der Nazis in den Wohnblocks, die sie unter sich hatten, und von denen sie alles Verdächtige meldeten.
Das bedeutete, man konnte sich in seiner ureigenen Privatsphäre, der eigenen Wohnung, nicht mehr vor Bespitzelungen sicher fühlen. Wen die Blockwarte der Gestapo meldeten, war mit dem Tod bedroht.

Blockwart ist also weit mehr als ein "Treppenterrier": Eine miese kleine obrigkeitshörige Kreatur, die Befriedigung darin empfindet, Leute zu überwachen und ins Unglück zu stürzen.

Wer also andere Leute der "Blockwartsmentalität" beschuldigt, beleidigt sie wirklich ernsthaft. (Und verhöhnt auch noch die Opfer dieser Männer.)
 
wo hängt die liste mit den "guten" und "bösen" schimpfwörtern?

max@hismac; solence; Deep4 u.s.w. - ich bin ganz eurer meinung.



btw...muß man eine macuser-verwarnung in seinem lebenslauf angeben? :kopfkratz:
 
@lünk :

Schön und gut (oder auch nicht, aus damaliger Sicht), aber ich glaube, heute existiert auch noch eine andere Definition von Blockwart - siehe mein Post oben von wegen "Typ im Fenster". Wenn sich jemand mit der "alten" Definition schmücken will, hat er halt Pech gehabt. Für mich - und viele andere Leute - sind Blockwarte einfach Personen, die andere Menschen unbefugt maßregeln wollen, sei es aus Langeweile oder so. Also "Treppenterrier".

Mehr nicht. Wer meint, er müsse da mehr hineininterpretieren - bitteschön. Ich hindere niemanden daran und werde den Teufel tun, mich mit dem Betroffenen darüber auszudiskutieren.
 
Blockwart ist nun einmal ein fester Begriff in der deutschen Sprache -daran gibt es nichts zu rütteln-, der im ursprünglichen Sinne einen NSDAP-Funktionär meint, der andere (halt den "Block") kontrolliert. Sowas wie Hausmeister Krause als Nazi. Wäre halt mit Stasi-Spitzel etc. sehr gleich.

Überlege dir, ob es für eine Verwarnung reicht, wenn du zu einem anderen User direkt

- Stasi-Spitzel
- Nazi Funktionär
- Nazi Spion etc.

sagst und ihn so bezeichnest. Wenn du andere nutzer auch so nennen würdest, ist Blockwart auch nicht besser oder schlechter.

:upten:
 
Genau das ist das Problem. Immer schön den Schwanz einziehen und demütig Reue zeigen für Vergangenes. Ich krieg son Hals wenn ich das lese.

Mir gehen die Nazis mal sowas von am ***** vorbei. Ich habe damit nichts zu tun und kenne auch niemanden der was damit zu tun hat. Also warum sollte mich das in irgendeiner Weise angehen?

Als Deutscher geht einen die Geschichte des eigenen Volkes schon etwas an.
Es geht doch nicht nur um Reue, sondern auch um Verantwortung, die man aufgrund der Vorkommnisse die passiert sind, übernimmt.

Jedes Land hat Massenmorde und Kriege in seiner Geschichte, aber nur wir Detuschen machen uns selbst auf alle Generationen dafür verantwortlich. Sogar die Kirche hat Massenmorde begangen und Kriege geführt. Und wer spricht da drüber? Niemand. Weils niemanden interessiert und Vergangenheit ist. Und vor allem spricht auch niemand ausser den Deutschen selbst mehr darüber.

Dass ist jetzt wieder eine Relativierung, die ich so nicht teilen würde, davon abgesehen, Greueltaten oder Verbrechen anderer Staaten, machen dass auch nicht besser.
Und dass es keinen mehr interessiert, naja, das würde ich nicht sagen.
Davon abgesehen, sind die Auswirkungen des 2. WK der ja von uns Deutschen begonnen wurde, vor nicht garnicht langer Zeit noch recht praktisch spürbar gewesen, frage doch mal die Ostdeutschen, oder die Leute in den Länder des ehemaligen Ostblocks, ob die sich ausgesucht haben, in einem kommunistischen Staat zu leben.
Das Ostblock, die sowejtische Einflußsphäre in Europa, war eine Folge des 2. WK, und das war eine Folge, die viele Menschen noch vor garnicht all zu langer Zeit recht deutlich gespürt haben.

Schon mal die Amis gefragt? Ja, die wissen davon und die wissen auch, dass es unhöflich ist das jemandem vorzuwerfen, da man davon ausgehen kann, dass niemand der aktuell lebt wirklich was damit zu tun hatte. Und wenn man denen erzählt was das Thema hier fürn Krampf ist gucken die einen sowas von blöd an. Niemand kann sich sowas vorstellen.

Man sollte aus der Vergangenheit lernen, um begangene Fehler nicht zu wiederholen. Aber alles andere ist maßlos übertrieben. Es gibt deutlich schwerwiegendere Probleme zu lösen als sich zu jeder Gelegenheit darüber aufzuregen wenn irgendeiner irgendwas gesagt hat was man auch nur im Entferntesten mit den Nazis in Verbindung bringen könnte.

Ich weiß nicht, irgendwie verstehst du es nicht um was es geht, es geht nicht darum, irgend jemanden etwas vorzuwerfen, es ist doch klar, dass die Leute, die nicht Erwachsen waren, während des 3.Reiches, dass denen niemand einen Vorwurf macht.
Es geht darum, Verantwortung aus der Geschichte zu übernehmen, dazu gehört meiner Meinung nach auch, Verantwortlich mit dem damaligen von den Nazis verwendeten Begriffen, umzugehen.

Genau hier auch wieder. Blockwart ist ein Wort, welches dem Verfasser angemessen schien. Und was passiert hier? Ein Riesenterz weil das vor 70 Jahren (!!!) ein Parteifunktionär war und das obwohl das Wort in den heute üblichen Sprachgebrauch über gegangen ist mit genau der Bedeutung die vom Verfasser beabsichtigt war, muss hier ein Fass aufgemacht werden. Kommt mal auf den Teppich.

Naja, Blockwart gehört noch nicht zu den allerschlimmsten Begriffen, da gibt es noch weitaus schlimmere, aber von der Diskussion sind wir ja schon weg, es geht doch hier wieder um die Relativierung der Geschichte an sich, und damit bin ich nicht einverstanden.

Der Verfasser hat Recht, die Verwarnung ist wieder mal typisch deutsche total übertriebene unendlich dauernde "Vergangenheitsbewältigung" und die Reaktionen darauf sowieso.


Schlimm sowas. Als wenn dadurch das Dritte Reich wieder aufstehen würde wenn man Begriffe nutzt die damals auch schon mal gebraucht wurden.

Der Verfasser, der die Verwarnung erhalten hat, hat das Wort als Schimpfwort benutzt, so würde ich es mal interpretieren, und da darf man sich nicht wundern, wenn es dann auch so verstanden wird, und dann auch entsprechende Folgen hat.
 
Blockwart ist ein absolut zeitgemäßes Synonym für solche Pfeifen, die einen wegen jedem Mist irgendwo anschwärzen. Und wenn dem so war und er Dich dann auch noch den Mods gemeldet hat, macht seinem Titel ja alle Ehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erst rund 60 Jahre her und prägt ganze Sippen bis heute. Frag' mal eine jüdische Familie.

Ja, sehe ich auch so.
Kann doch auch jeder für sich selbst feststellen, jeder der heute ab 40 oder älter ist, dessen Großeltern waren während der Nazizeit, Erwachsene, und da ist es in jüdischen Familien teilweise schon so, dass manche keinerlei Vewandschaft mehr haben, außer die Eltern, sofern die noch leben, weil alle anderen während der Nazizeit umgekommen sind, und soweit ist doch dann so etwas für einen persönlich noch nicht weg.
 
Am geilsten finde ich die Leute die sich im Forum erkundigen wie sie andere am besten beleidigen können ohne dafür verwarnt zu werden :)
Get a life!
 
Ja, sehe ich auch so.
Kann doch auch jeder für sich selbst feststellen, jeder der heute ab 40 oder älter ist, dessen Großeltern waren während der Nazizeit, Erwachsene, und da ist es in jüdischen Familien teilweise schon so, dass manche keinerlei Vewandschaft mehr haben, außer die Eltern, sofern die noch leben, weil alle anderen während der Nazizeit umgekommen sind, und soweit ist doch dann so etwas für einen persönlich noch nicht weg.

Jaja, das stellt ja auch keiner in Frage. Nur die Verbindung herzustellen zwischen dem Beleidigen eines Idioten als Blockwarts und den Opfern des 3. Reichs halte ich für eher gewagt. Ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Blockwart" hin oder her.

Idiot bleibt Idiot. Man muss nicht in jeden Begriff, in jede Beleidigung irgendwas hineininterpretieren.

Mit Verhöhnen der Opfer etc. hat das doch gar nix zu tun. Treppenterrier kennt keine Sau als Begriff. Blockwart schon und auch die heutige Bedeutung. Querulant ist für mich das Gleiche.

Blockwart = Querulant = Treppenterrier, alles die gleiche Mischpoke...
 
Wäre es nicht wichtiger solche Leute auszusortieren. Anstelle sich darum Sorgen zu machen ob man sie 2008 noch ungestraft Blockwart nennen darf? Naja, egal. Ich arbeite mal weiter.
 
Nochmal, ich weiss nicht, was ihr mit Relativierung, Schuld etc. diskutieren wollt. Fakt ist: Blockwart ist eine -auch aufgrund der geschichtlichen Bedeutung- ziemlich heftige Beleidigung. Punkt. Was mit einer Beleidigung -in diesem Fall in einem Forum- passiert, ist eine andere Sache, aber das ist definitiv mehr als Knalltüte, Dödel etc....

Will sagen: Ja, kann sein, dass der Begriff sogar auf die Person passt, Du musst dir dann aber im klaren sein, dass du sinngemäß sagst: Ey, du alter Denunziant, wenn es dir einen Vorteil bringen würde, hättest du früher auch durch deine Meldung Juden ins Gas geschickt....

Ja klar, das trifft auf einige Leute zu, eben auf die, die man als Blockwart bezeichnet. Aber wie gesagt, das ist nicht ohne.
 
wegen sowas ne verwarnung? ach komm, lass doch irgendwo mal gutsein hier...
das soll jetzt nicht bös gemeint sein gegenüber der mods, aber ich denke mal es auch auf die partei ankommt die sich der mod zugehörig fühlt, soll heißen dass nicht immer neutral gewertet/zensiert wird. ich will jetzt keine verwarnung nachträglich verlangen, aber vor kurzem habe ich einen user in einem anderen fred ein a****loch genannt und im grunde zustimmung erhalten.

https://www.macuser.de/threads/macuser-auslaenderfeindlich.360033/

dieses wort benutze ich warscheinlich nur einmal im jahr, und dass nur wenn der schiri im werder-spiel mist baut. in dem besagten fred fande ich es aber äußerst angebracht.
also wenn verwarnung dann bitte konsequent, egal welche seite man als mod selbst einnimmt. auch wenn ich mich gerade selber anschwärze, ich würde auch das recht wollen unter gleichen umständen zensiert zu werden wie andere die mit den begriffen umsich werfen.

ich persönlich halte den umstrittenen "blockwart" übrigens für akzeptabel.
 
big_Jim: Ja, hast ja recht gehabt, aber war trotzdem ne Beleidigung. Ob es dafür oder für Blockwart ne Verwarnung gibt, entscheiden nicht wir...

Ob das -inkl. Blockwart- akzeptabel ist, ist eine ganz andere Diskussion. In bestimmten Fällen hier wäre es wahrscheinlich angebracht, da stimme ich dir zu,
 
Blockwart = Querulant = Treppenterrier, alles die gleiche Mischpoke...

Eben nicht, denn dann wäre die Gleichung:
SS = Wehrmacht = NVA = Barras (Bundeswehr)
genauso Rechtens! Ist sie aber nicht, denn weder der zeitliche, noch der politische, noch der Kontext passen zusammen!

Zum Verständnis:
Der Blockwart war sinngemäß jemand vergleichsweise unterbelichteter oder "Looser" im tausendjährigen Reich (das man auf 12 Jahre verkürzt hat), dessen Fähigkeiten dazu genutzt wurden, ein Denunziantentum zu etablieren um den Bürger zu Bespitzeln, in dem man diesem Blockwart einredete, wie wichtig er sei. (bayr. Zitat: Wenn ein kleiner Schei55dreck groß wird, dann stinkt er um so mehr)

Der Querulant hingegen handelt aus eigenem Antrieb und meist aus dem Verlangen heraus, die seiner Meinung nach richtigen Ansichten und Handlungen anzubringen, und wenn nicht möglich, dann wenigstens andere Lösungen zu verhindern!

Den Begriff Treppenterrier kenne ich nicht. In Bayern gibt es eher den "Wadlbeisser", also jemand, der von hinten und tief unten plötzlich zubeisst, jedoch kaum wirklichen Schaden hinterlässt...

Wie diese drei Begriffe aber in ein und dieselbe Gleichung passen sollen, erschließt sich mir nicht!
Deswegen plädiere ich dafür, Begriffe nur zu verwenden, wenn man sich deren Tragweite bewusst ist. Selbst wenn der Abgemahnte in dem Wort Blockwart nicht schlimmes sieht, so sollte er, wenn er es verwendet, zumindest darüber Kenntnis haben, dass es nicht wenige Menschen gibt, die diesem Begriff äußerst negativ auffassen!
 
Zurück
Oben Unten