was ist an "blockwart" unangebracht und ist "treppenterrier" wirklich besser?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von max@hismac, 26.04.2008.

1. max@hismac

max@hismac Thread Starter MacUser Mitglied

da ich mir für die bezeichnung eines anderen (sicher sonst netten) nutzers als
    eine "verwarnung" eingefangen habe (und ab sofort auch weiß, dass es so etwas gibt), muss ich fragen, ob der begriff wirklich generell
    ist. sollte dem so sein, bitte ich um andere vorschläge, wie ich leute nennen kann, die mich oder andere mehr oder minder freundlich zum ändern oder gar löschen (m)eines beitrages auffordern, weil dieser gegen ihre richtlinien oder gegen ihre interpretation der forumsregeln verstößt.

aus wikipedia möchte ich mal
    einwerfen.

was sind also angebrachte bezeichnungen?

2. Bergsun

Bergsun MacUser Mitglied

Wikipedia schreibt aber auch dies dazu:

Möglicherweise fühlen sich die Leute durch diese Bezeichnung gekränkt.
    Aber, na ja. Es gibt schon einige Mitglieder die sich mehr oder weniger als Hilfssheriffs aufführen. Aber so was gibt es wahrscheinlich in jedem Forum.

3. max@hismac

max@hismac Thread Starter MacUser Mitglied

großartig, weil die nsdap einen begriff auch mal benutzt hat, ist er jetzt für mich verwarnungspflichtig. da lass ich den begriff dusche auch gleich mal weg. wo kommen wir denn da hin?

immerhin stand meine erklärung aus wikipedia in der gegenwart.

4. McOdysseus

McOdysseus MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Die Bezeichnung „Blockwart“ gehört - trotz ihrer geschichtlich eher düsteren Bedeutung - auch zu meinem festen Vokabular. Ich meine sogar, das Wort hier schon verwendet zu haben und glaube keinesfalls, daß es einen änderungswürdigen Verstoß gegen irgendwelche Forumsregeln darstellt. :noplan:

5. Bergsun

Bergsun MacUser Mitglied

Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen einem Begriff der Zeit zur Bezeichnung von NSDAP-Mitgliedern erfunden wurde und allgemeinen Begriffen die mehr oder weniger zufällig hineingerutscht sind.

Aber, hey, ich will keine Erbsenzählerei aufführen. Für mich ist er Begriff Blockwart nicht so schlimm. Ich bin aber auch nicht aus dem Land. Was meinte denn der Moderator, der die Verwarnung ausgeteilt hat?

6. st34Lth

st34Lth MacUser Mitglied

Blo****rt... er hat es wirklich gesagt...:eek:
    Zwickt mich mal einer, ich glaub ich träume...

Ich fordere Vergeltung! MOOOODEEEERAAAAATOOOOOOR!!! :hehehe:

7. lars_munich

lars_munich MacUser Mitglied

Blockwart ist nun einmal ein fester Begriff in der deutschen Sprache -daran gibt es nichts zu rütteln-, der im ursprünglichen Sinne einen NSDAP-Funktionär meint, der andere (halt den "Block") kontrolliert. Sowas wie Hausmeister Krause als Nazi. Wäre halt mit Stasi-Spitzel etc. sehr gleich.

Überlege dir, ob es für eine Verwarnung reicht, wenn du zu einem anderen User direkt

- Stasi-Spitzel
    - Nazi Funktionär
    - Nazi Spion etc.

sagst und ihn so bezeichnest. Wenn du andere nutzer auch so nennen würdest, ist Blockwart auch nicht besser oder schlechter.

8. DasNeX

DasNeX MacUser Mitglied

Bei Blockwart dachte ich jetzt eher an Fußball...quasi der Aufpasser im Block oder so......ok, ich hab noch nie ein Fußballspiel im Stadion gesehen.......los, steinigt mich....

:D

9. curry

curry MacUser Mitglied

Manche Leute in diesem Forum haben den Knall noch nicht gehört und wittern wohl hinter jedem Satz erstmal böses Nazitum (sieht man ja an 70% der Threads in der Bar) :D

10. benjii

benjii MacUser Mitglied

es will sich halt niemand im Zusammenhang mit einer Foren-Diskussionen als nationalsozialistischer Spitzel bezeichnen lassen... Halte ich für nachvollziehbar. Würde ich auch nicht wollen.

Diese Seite empfehlen