was ist an "blockwart" unangebracht und ist "treppenterrier" wirklich besser?

Der Blockwart genoss kein hohes Ansehen und wurde im Volksmund verächtlich als „Treppenterrier“ bezeichnet.
wikipedias Fazit zum blockwart. das ist also nicht meine idee, sondern der volksmund führt da böses im schilde. man sagt(e) so, dr. grzymek möge verzeihen.
 
Da folgende Worte nachweislich von den Nazis gebraucht wurden, bitte ich die Verwendung mit sofortigem Ausschluss aus dem Forum zu ahnden:

- dann
- ist
- heute
- klein
- groß
- auf
- unter
- Mann
- Frau
- Kind
- oben
- schnell
- langsam
- alt
- jung
- und

...


Ansonsten immer schön die Nazikeule schwingen, ist ein patentiertes Mittel gegen staatsfeindliche und gesellschaftsunkonforme Schandtaten wie Meinungsfreiheit wahrnehmen und Nationalstolz wagen. Und verdeckt zuverlässig das Fehlen eigener Argumente durch die Rechtfertigung zu der der betroffene genötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da folgende Worte nachweislich von den Nazis gebraucht wurden, bitte ich die Verwendung mit sofortigem Ausschluss aus dem Forum zu ahnden:

- dann
- ist
- heute
- klein
- groß
- auf
- unter
- Mann
- Frau
- Kind
- oben
- schnell
- langsam
- alt
- jung
- und

...


Ansonsten immer schön die Nazikeule schwingen, ist ein patentiertes Mittel gegen staatsfeindliche und gesellschaftsunkonforme Schandtaten wie Meinungsfreiheit wahrnehmen und Nationalstolz wagen.

Also ich weiß nicht, jeder mit einem einigermaßen Gefühl für die Geschichte, weiß doch ganz genau, um welche Begriffe es da geht, und man lieber nicht mehr verwenden sollte, dazu gehören die obengenannten Begriffe ganz bestimmt nicht.
Natürlich kann man die Begriffe auch trotzdem verwenden, die sind nicht verboten, nur ggf. hier halt nicht erwünscht.
Ist ein Unterschied, also die Sache nicht höher hängen als sie ist.
Gegen Nationalstolz hat doch auch keiner etwas, aber als Deutsche, mit der Vergangenheit die wir haben, muss man halt vorher mal darüber nachdenken, wie man Nationalstolz artikulieren will.
 
"Blockwart" ist für mich (und wohl für etliche andere User auch hier) eine Nazi-Bezeichnung, das Wort stammt unzweifelhaft aus dieser Zeit.

Andere Leute in öffentlichen Foren mit Nazi-Begriffen beschimpfen zu dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, ist eine seltsame Vorstellung von Meinungsfreiheit, imo.
 
Gegen Nationalstolz hat doch auch keiner etwas, aber als Deutsche, mit der Vergangenheit die wir haben, muss man halt vorher mal darüber nachdenken, wie man Nationalstolz artikulieren will.

Genau das ist das Problem. Immer schön den Schwanz einziehen und demütig Reue zeigen für Vergangenes. Ich krieg son Hals wenn ich das lese.

Mir gehen die Nazis mal sowas von am ***** vorbei. Ich habe damit nichts zu tun und kenne auch niemanden der was damit zu tun hat. Also warum sollte mich das in irgendeiner Weise angehen?

Jedes Land hat Massenmorde und Kriege in seiner Geschichte, aber nur wir Detuschen machen uns selbst auf alle Generationen dafür verantwortlich. Sogar die Kirche hat Massenmorde begangen und Kriege geführt. Und wer spricht da drüber? Niemand. Weils niemanden interessiert und Vergangenheit ist. Und vor allem spricht auch niemand ausser den Deutschen selbst mehr darüber.

Schon mal die Amis gefragt? Ja, die wissen davon und die wissen auch, dass es unhöflich ist das jemandem vorzuwerfen, da man davon ausgehen kann, dass niemand der aktuell lebt wirklich was damit zu tun hatte. Und wenn man denen erzählt was das Thema hier fürn Krampf ist gucken die einen sowas von blöd an. Niemand kann sich sowas vorstellen.

Man sollte aus der Vergangenheit lernen, um begangene Fehler nicht zu wiederholen. Aber alles andere ist maßlos übertrieben. Es gibt deutlich schwerwiegendere Probleme zu lösen als sich zu jeder Gelegenheit darüber aufzuregen wenn irgendeiner irgendwas gesagt hat was man auch nur im Entferntesten mit den Nazis in Verbindung bringen könnte.

Genau hier auch wieder. Blockwart ist ein Wort, welches dem Verfasser angemessen schien. Und was passiert hier? Ein Riesenterz weil das vor 70 Jahren (!!!) ein Parteifunktionär war und das obwohl das Wort in den heute üblichen Sprachgebrauch über gegangen ist mit genau der Bedeutung die vom Verfasser beabsichtigt war, muss hier ein Fass aufgemacht werden. Kommt mal auf den Teppich.

Der Verfasser hat Recht, die Verwarnung ist wieder mal typisch deutsche total übertriebene unendlich dauernde "Vergangenheitsbewältigung" und die Reaktionen darauf sowieso.

Schlimm sowas. Als wenn dadurch das Dritte Reich wieder aufstehen würde wenn man Begriffe nutzt die damals auch schon mal gebraucht wurden.
 
Vielleicht besteht ein Unterschied zwischen einem Begriff der Zeit zur Bezeichnung von NSDAP-Mitgliedern erfunden wurde und allgemeinen Begriffen die mehr oder weniger zufällig hineingerutscht sind.

ich wage zu bezweifeln, dass der name tatsächlich von denen erfunden wurde. bei "kapo" glaubte man das auch lange zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es sich zu einer allgemeinen Diskussion des Begriffs entwickelt hat, lass ich das mal offen.

Insofern werde ich nicht zum Blockwart, der sich anders am heutigen Samstag noch nicht profilieren konnte.

Wenn ich sag: "Max, heul doch", dann bist du beleidigt, obwohl da gar nix böses steht. Klingelt's? ;)
 
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den anderen Begriffen:

"Blockwart" bezeichnet einfach in seiner ursprünglichen Verwendung einen Nazi.
Wenn ich jemandem "Blockwartmentalität" vorwerfe, dann geschieht das genau mit dieser Connotation.

Ich weiss nicht, was der TE will. Die Beschimpfung als Blockwart finde ich persönlich nicht harmlos, und wende sie daher nur dosiert an. Dann meine ich das aber auch so.

Alex
 
Jedes Land hat Massenmorde und Kriege in seiner Geschichte, aber nur wir Detuschen machen uns selbst auf alle Generationen dafür verantwortlich. Sogar die Kirche hat Massenmorde begangen und Kriege geführt. Und wer spricht da drüber? Niemand. Weils niemanden interessiert und Vergangenheit ist. Und vor allem spricht auch niemand ausser den Deutschen selbst mehr darüber.

Das ist erst rund 60 Jahre her und prägt ganze Sippen bis heute. Frag' mal eine jüdische Familie.
 
Was kann man denn sonst so schreiben?

Forumspolizist
Hausmeister
W.Schäuble

oder was ist alles moralisch UND politisch korrekt?

fragend, der bono
 
Das ist erst rund 60 Jahre her und prägt ganze Sippen bis heute. Frag' mal eine jüdische Familie.

...trotzdem ist es irgendwann auch mal gut, denke ich. Finde Blockwart jetzt auch nicht so schlimm und nutze es das eine oder andere mal schon. Für mich ist ein Blockwart eine Person, die zwar kein Recht dazu hat, es trotzdem immer wieder versucht, andere Menschen zu maßregeln etc.

Scheiss auf Nazi-Zeiten-Sprachgebrauch. Da habe ich nämlich wirklich nix mit am Hut...Immer diese political correctness, hängt mir langsam zum Halse raus.
 
Scheiss auf Nazi-Zeiten-Sprachgebrauch. Da habe ich nämlich wirklich nix mit am Hut...Immer diese political correctness, hängt mir langsam zum Halse raus.

Nun ja, du musst dich halt in öffentlichen Diskussionen immer auch darüber Gedanken machen, wie der andere deine Wortwahl empfindet... Wenn du das nicht machst, kann's Stress geben.

Ich beispielsweise würde mich wirklich ärgern, wenn mich jemand wegen irgend was Banalem in einem Forum als "Blockwart" bezeichnen würde. Das Wort heißt für mich halt, dass der Andere mir eine Nazi-Mentalität unterstellt. Und da würde ich, und wohl auch andere hier, empfindlich reagieren. Ich finde das nicht so schwer zu verstehen.
 
[...] Wenn ich jemandem "Blockwartmentalität" vorwerfe, dann geschieht das genau mit dieser Connotation.
[...]

ist das so? wo bitte ist der bezug zwischen dem nazi und der mentalität? der zusatz mentalität rückt den blockwart nicht mehr und nicht weniger in die naziecke. mir geht es auch nicht darum, ob irgendwer denkt, dass der blockwart generell ein nazi ist. da mag jeder seine meinung haben, wie in einem freien land üblich. ebenso zu den worten "dusche", "autobahn", "gasherd", "fahne" oder "nürnberg" und "berlin",

denn:

[...] Ich weiss nicht, was der TE will. [...]

schrieb ich doch recht exakt.

ich bitte um andere vorschläge, wie ich leute nennen kann, die mich oder andere mehr oder minder freundlich zum ändern oder gar löschen (m)eines beitrages auffordern, weil dieser gegen ihre richtlinien oder gegen ihre interpretation der forumsregeln verstößt.
 
Der Blockwart muss auch gar nicht weiter in die Nazi Ecke gerückt werden, weil er dort sowieso schon ist. Der Vergleich mit Wörtern wie "Dusche" oder "Autobahn" ist albern, weil diese Wörter nun mal im allgemeinen Sprachgebrauch nicht direkt mit den Nazis verbunden werden.
 
Nun ja, du musst dich halt in öffentlichen Diskussionen immer auch darüber Gedanken machen, wie der andere deine Wortwahl empfindet... Wenn du das nicht machst, kann's Stress geben.

Ja, und ? Wenn ich Leute so betitel, bei denen ich es angebracht finde, dann ist mir die Reaktion relativ wumpe - ich bezeichne Leute ja nicht ohne Grund so, und dann soll es auch sitzen. Da stirbt keiner von, ich kann auf weiteren Kontakt mit der Person verzichten, und auf´s Maul habe ich auch noch nix bekommen.

Ist jetzt ja nicht so, daß es Normalität sein sollte, Leute in Foren oder im "real life" zu beschimpfen etc. Manchmal ist es aber nötig, denke ich, und dann bin ich mir der Konsequenzen schon bewusst.

Trotzdem geht mir dieses "das darf man nicht sagen, von wegen Nazi-Zeit" etc. tierisch auf den Pinsel.
 
Trotzdem geht mir dieses "das darf man nicht sagen, von wegen Nazi-Zeit" etc. tierisch auf den Pinsel.

Sagen darfst du's doch. Wenn du's allerdings zu mir sagst, werde ich sauer – und so geht's wohl etlichen anderen Leuten auch. Ich finde das, wie gesagt, nicht so schwer zu verstehen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, unsere Diskussion dreht sich im Kreis. :rolleyes:
 
Sagen darfst du's doch. Wenn du's allerdings zu mir sagst, werde ich sauer – und so geht's wohl etlichen anderen Leuten auch. Ich finde das, wie gesagt, nicht so schwer zu verstehen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, unsere Diskussion dreht sich im Kreis. :rolleyes:

Nö, gar nicht...Wenn Du dann sauer wirst - so what ? Ist dann halt so, muss ich ehrlicherweise sagen. Ist mir sozusagen egal. Ich muss nicht mit jedem konform gehen, gut Freund sein oder sonstwas. Schimpfwörter/Beleidigungen sind dazu da, daß der Gegenüber sauer wird. Sticheleien unter Freunden ausgenommen, klar. Aber da weiss dann auch jeder, wie´s gemeint ist.
 
Beleidigungen werden hier nun mal nicht gerne gesehen, insofern kann man sich dann auch nicht über eine Verwarnung beschweren.
 
Für mich hat das weniger etwas damit zu tun, dass man Blockwart nicht sagen darf. Natürlich DARF man das sagen, ich DARF ja jemanden auch Stasi-Spitzel nennen etc. Das hat NICHTS damit zu tun, dass ich "Nazi"-Vokubular nicht verwenden darf.

ABER: Ich muss mir bewusst sein, dass es eine ziemlich HEFTIGE Beleidigung ist, das ist halt so. Daher mag eine Verwarnung ok sein. Steht für mich mindestens gleichwertig mit Idiot.
 
ABER: Ich muss mir bewusst sein, dass es eine ziemlich HEFTIGE Beleidigung ist, das ist halt so. Daher mag eine Verwarnung ok sein. Steht für mich mindestens gleichwertig mit Idiot.

Ist das eine heftige Beleidigung ? Ich weiss nicht. Nehmen wir mal an, es würde hier einen User gegen, der nix zu Themen beiträgt, aber immer an der Rechtschreibung der TEs rummeckert. Monatelang. Wie soll man einen solchen Menschen denn bezeichnen ? Blockwart träfe es doch ganz gut. Soll sich besser um seinen eigenen Kram kümmern. Ist da eine Verwarnung angebracht, wenn man diese Person so bezeichnet ?

Ich denke nicht. WERTFREI gesehen (ohne Bezug auf 60 Jahre zurück etc.) passt der Begriff wie die Faust auf´s Auge. Ich habe mal nen Kerl so bezeichnet, der den ganzen Tag mit dem Kissen unterm Arm im Fenster saß und Leute "belästigt" hat. Falschparker aufschreiben, Kinder beim Spielen verscheuchen etc.

Das ist so für mich die Definition von Blockwart. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Zurück
Oben Unten