Was ist an Berlin so toll?

moses_78 schrieb:
- Architektur (Deutscher, Französischer, Berliner Dom, Staatsbibliothek,
U-Bahnhof Potsdamer Platz, Reichstag, Abgeordnetenhaus)
- Überall sehr sauber
- Schöne Grünflächen (zb. der direkt am Sony-Center)

Da möchte ich nicht aber nicht wissen, wo Du dich sonst so rumtreibst.
 
Gerade jetzt ist die Zeit wo man in Berlin nicht weiß, wo es zu erst hingehen soll.
Da gibt es den Karneval der Kulturen oder MUTs mit Sprühsahne oder nach Mitte wo es so schön sauber ist (rofl) ein Glück bin ich hier in Kreuzberg mank meinen Türken völlig unbeachtet:D

Oh man, wer nicht weiß was an Berlin sooo toll ist der kann das nicht mit eienm Besuch hinkriegen. Ich lebe schon seit fast 50 Jahren hier und und weiß es immer noch nicht. Es ist eine Hassliebe.
Man kann nicht ohne, aber will auch nicht mit.

Bin auf weitere Erklärungsversuche gespannt;)
 
Manche hassen die saubere (neue) Mitte, manche lieben die schmuddelige (alte) Mitte, bei manchen ist es umgekehrt, die wenigsten lieben beides. Manche hassen die Orte wo die Touris hingehen und wollen in ihrem Kiez bleiben, manche Touris trauen sich nicht in manche Kieze, wenige mögen beides. Museen gibt es ohne Ende für alle Fraktionen. Grünflächen gibt es tatsächlich - und zwar nicht zu wenige. Kneipen, Bars und Restaurants gibt es zu tausenden aller Preiklassen und Sauberkeitslevels.
 
Berlin mag ich nicht sonderlich, deshalb zieh ich mein zimmer vor
man zieht zum glück auch bald um..
 
In welcher anderen Stadt hat man die Chance von einem 16 Jährigen mitm HIV-Messer angegriffen zu werden?

Also Schüler möchte ich definitv in Berlin nicht sein (noch schlimmer Hauptschüler...). Allerdings gilt das wohl für fast jede Großstadt.
 
DickUndDa schrieb:
In welcher anderen Stadt hat man die Chance von einem 16 Jährigen mitm HIV-Messer angegriffen zu werden?

In jeder Stadt, in der es 16-Jährige und Messer gibt, würde ich sagen... :kopfkratz
 
ollo schrieb:
In jeder Stadt, in der es 16-Jährige und Messer gibt, würde ich sagen... :kopfkratz
Also nicht in Lindau :rolleyes:
 
Das allerbeste an Berlin sind die DÖNER!!! Und das Aquarium des Zoos in der Stadt.
In Oldenburg hab' ich noch keinen halbwegs tauglichen Döner gefunden und in Bremen zumindest einen.

bye, M.
 
Keine andere Stadt in Deutschland bietet soviel höchstkarätige Kultur wie Berlin! Das Umland ist ein Traum an Natur. Berlin Mitte ist gar mit Paris vergleichbar - wunderbar. Selbstverständlich gibt es - wie in jeder Stadt - auch weniger schöne Stellen: Kurfürstendamm z.B., Messezentrum, Potsdamer Platz (entsetzlich!). Aber auch diese Stellen sind Teil der gesamten Stadt und daher "integrierbar". Ich würde gerne in Berlin wohnen (Dahlem z.B.?), und zum Glück gibt es noch die Billigflieger, die uns dem öden Köln entfliehen lassen.
 
svmaxx schrieb:
Das allerbeste an Berlin sind die DÖNER!!! Und das Aquarium des Zoos in der Stadt.
In Oldenburg hab' ich noch keinen halbwegs tauglichen Döner gefunden und in Bremen zumindest einen.

bye, M.

ha. Du warst noch nie in Fürth/Nürnberg oder? DA hast du eine Auswahl an Döner...
 
Ich lebe seit 27 Jahren in Berlin. Davon ca. 20 in Zehlendorf und den Rest in Schöneberg und Wilmersdorf.

Berlin hat kulturell viel zu bieten, allerdings baut es in letzter Zeit was die Menschen als solches angeht immer mehr ab. Ich habe fast den Eindruck, das jeder der woanders in Deutschland mit dem Leben nicht klar kommt nach Berlin zieht. Erfolgsorientierte Menschen ziehen entweder in den Randbereich oder besser gleich ins Ausland, natürlich nicht alle aber viele.

Ich persönlich frage mich woran das liegt?

Berlin ist mit Sicherheit eine der günstigsten Städte Deutschlands, was die Lebenskosten angeht. Für ein kleines Kudamm Penthouse (60qm) biste mit 600 Euro Warmmiete dabei. Versuch mal in irgendeiner anderen Hauptstadt dieser Welt ins Zentrum zu ziehen für so einen Preis.

Arbeitslosigkeit ist enorm hoch, liegt aber vermutlich an dem beschriebenen Phänomen, dass überwiegend die stylischen Faulänzer hier her ziehen, zumindest mein Eindruck der letzten 20 Jahre.

Als Arbeitgeber hat man es dadurch oft enorm schwer qualifizierte Kräfte zu finden, obwohl alle Arbeitslos sind. Irgendwie komisch! Aber warum für 1200 arbeiten, wenn man auch für 900 Harzen kann. ;-)

Kriminalität ist ein weiteres Manko Berlins. Messerstecherein jeden Tag, Schlägereien sind normal auch am hellichten Tag am Kudamm.

Gesellschaftlich ist Berlin auch eher recht geschlossen... man hat den Eindruck keiner traut hier irgendwem und Freundlichkeit wird auch nicht besonders groß geschrieben.

Nun ja dies ist meine Meinung und Vergleiche habe ich sehr viele sammeln können. Ich bin froh das mein Job mich viel mit anderen Menschen dieser Welt zusammenbringt, so dass ich oft genug rauskomme aus dieser Stadt. Virtuell oder in Person ist dabei fast egal.

Aber irgendwas hat mich anscheind trotzdem hier gehalten, Berlin kann also doch nicht ganz so schlecht sein!? :)
 
Hallo,

ich habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, dennoch möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben.


Ich lebe in Hamburg und bin auch dort aufgewachsen.

Ich war vor kurzem für 1 1/2 Wochen in Berlin, schöne Stadt viele möglichkeiten sich zu beschäftigen und Spaß zu haben, was ich nach der 1 1/2 Wochen wirklich sehr vermisst habe ist das Grün, die Bäume, Büsche die Rasenfläche die man in Hamburg wirklich überall findet, in fast jeder Straße jeden Platz etc. hätte nie gedacht das mir dieses Grün so fehlen kann.

Und ich fands in Berlin ziemlich "gedrängt" enge Gassen, graue Häuser und Dreck.
Sicherlich sind Stadtteile in Hamburg (wie zB. St. Georg, Altona, etc.) auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber das hält sich in Grenzen.

Über Wien kann ich das gleiche sagen (bin gestern gerade wiedergekommen) bis auf den Dreck :p

Aber leben möchte ich nur in Hamburg, schöne Stadt. :)
 
Berlin ist toll

... also icke finde Berlin toll - und überhaupt ist Berlin eine grüne Stadt, mit vielen Parks und das Umland ist, für jeden der es ganz ruhig mag von überall gut zu erreichen.

Ich mag es, dass sich die Stadt so wahnsinning schnell ändert, nicht nur im großen sondern auch was die Cafes und Clubs betrifft. Heute Szene, morgen weg vom Fenster, hier entsteht flexibele Kultur - mal ganz abgeshen, dass ich in keiner anderen Großstadt eine Wohnung mit 90qm, Altbau, Dielen und Zentralheizung für 400€ warm bekommen würden - in Berlin-Kreuzberg ist das drin. Daher auch unsere webseite

In diesem Sinne! Grüße aus Berlin,

Daniel.
P.S. und außerdem finde ich in den meisten Berliner Cafes Free Wlan für mich (als Eboheme und mein MacBook).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da haste aber ganz tief in der Mottenkiste gegraben, was?

Wüsste zu gerne, wie? :hehehe:
 
Ende der 70iger habe ich eine zeitlang in Berlin gewohnt, da hat es mir richtig gut gefallen. Aber das waren noch andere Zeiten, inzwischen kann ich Berlin nichts mehr abgewinnen und bin froh in München zu leben.
 
Ich gucke mir Berlin mal an.
 
trier ist viiiiiell schöööööner ... und sauberer :crack:
 
Berlin ist in der Tat schön, aber wieso wurde der Thread wieder ausgegraben? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten