Was ich nur auf Windows kann...

für sowas müsste dann man auch ahnung davon haben....
und die hab ich als neuling bei osx noch nich...
 
@crimson

ich hab das gleiche problem wie du. nur nutze ich auf der arbeit windows. da werden mir tagtäglich fotos geliefert, deren zeitstempel grundsätzlich garnich stimmt, weil die werten kollegen ihr datum auf den kameras nicht vernünftig einstellen, und so pack ich diese nach datum sortiert in ordner.
Da ich in windows alles nach name sortiert habe, grundsätzlich, um missverständnisse zu vermeiden, habe ich mich einfach an das format YYYY-MM-DD gewöhnt, und es klappt wunderbar.natürlich musste ich alte daten dem neuen system anpassen, war aber reine geduldsarbeit :) windows schafft das sortieren nach datum nämlich genauso wenig wie der mac, es sei denn man sortiert nach datum.
Also ich finde dieses system einfach nur logisch.

ich persönlich bin mit beiden systemen zufrieden. privat der mac, der mir mein internet- und multimedia-leben wunderbar zu meiner zufriedenheit gestaltet, und im büro der windows-rechner, der mir erstaunlicherweise noch nie eine fehlermeldung oder ähnliche windowstypische aktionen geliefert hat, es sei denn natürlich, ich hab es provoziert. Hätte ich auf arbeit einen mac, würde ich glaub ich nicht mehr effektiv arbeiten können, aber das kommt natürlich auch wieder auf das anwendungsgebiet an.
aber insgeheim liebe ich doch den mac, und vermisse rein garnix, was windows evtl besser könnte!
im gegenteil: Kein kampf mit virenscannern, firewalls und was weiss ich nich alles für ressourcenfressenden tools. und wer etwas sucht, was er vermisst, der findet nach suchen im forum oder restlichen internet bestimmt zu 98% eine lösung! :)

gruss.speeedy
 
Nimm doch Automator. Gerade zum umbenennen gibt es eine schöne Aktion. Die macht so ziemlich das, was Du willst.
 
natürlich liebe ich mein ibook auch und mac os x ist mir mittlerweile auch lieber als windows, nur sind doch viele sachen anders...
ich vergleiche einfach nur zwischen beiden systemen und schaue was mir mehr bringt!
natürlich ist da osx an erster stelle
nur soviele gedanken, wie ich jetzt an diese ordner struktur verschwendet habe bei osx... das war bei windows nicht nötig
das sind so sachen, die waren einfach selbstverständlich und nu steht man vor nem neuen system und das geht so nicht...
 
sgmelin schrieb:
Nimm doch Automator. Gerade zum umbenennen gibt es eine schöne Aktion. Die macht so ziemlich das, was Du willst.

ich glaube für die aktion brauche ich auch das terminal...
und bevor ich damit meine ganzen ordner usw zerschieße und alles von vorne machen kann, freunde ich mich lieber mit YYMMDD an....

aber mit dem automator bin ich schon seit ein paar tagen dran, ist wirklich ne geile sache
 
ich glaube für die aktion brauche ich auch das terminal...
und bevor ich damit meine ganzen ordner usw zerschieße und alles von vorne machen kann, freunde ich mich lieber mit YYMMDD an....

Das umbenennen der ganzen ordner kann man ja testen, ohne dabei die echten daten angreifen zu müssen.
wenn allerdings das mit dem gewöhnen zu lang dauert, und keinen erfolg bringt, dann hat das wirklich keinen sinn :) ich sprech da aus erfahrung :)
 
speeedyde schrieb:
ich hab das gleiche problem wie du. nur nutze ich auf der arbeit windows. da werden mir tagtäglich fotos geliefert, deren zeitstempel grundsätzlich garnich stimmt, weil die werten kollegen ihr datum auf den kameras nicht vernünftig einstellen
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung dafür. Es gibt aber ein Tool, dass den Zeiteintrag in den EXIF Daten korrigieren kann (z.B. + 2 Stunden Zeitverschiebung). Aber ich finde das nicht mehr :-(
 
übrigens: Die Schreibweise des Datums darf man variieren. Es muss nicht diese meiner Meinung nach dämliche internationale Schreibweise sein. Man kann auch die übliche deutsche Art anwenden.

das datum kann ja jeder schreiben wie er möchte :)
so auf zettel und papier bevorzuge ich auch lieber DD.MM.YYYY :-D
aber die zettel muss ich auch nich vom computer sortieren lassen.
Also bleibt garnichts anderes übrig als jahr-monat-tag. Weil nun mal zeichen für zeichen verglichen wird, wie es geordnet wird, und sobald ein zeichen unterschiedlich ist, ordnet windows/mac. daher zu erst das jahr, weil sich das ja am wenigsten ändert. naja, weiss ja eigentlich jeder, warum das so is, bzw. warum nun mal die reihenfolge so is, dass man das ordnen kann.
ich hör jetz besser auf mit dem beitrag :-D
 
speeedyde schrieb:
das datum kann ja jeder schreiben wie er möchte :)
so auf zettel und papier bevorzuge ich auch lieber DD.MM.YYYY :-D
aber die zettel muss ich auch nich vom computer sortieren lassen.
Also bleibt garnichts anderes übrig als jahr-monat-tag. Weil nun mal zeichen für zeichen verglichen wird, wie es geordnet wird, und sobald ein zeichen unterschiedlich ist, ordnet windows/mac. daher zu erst das jahr, weil sich das ja am wenigsten ändert. naja, weiss ja eigentlich jeder, warum das so is, bzw. warum nun mal die reihenfolge so is, dass man das ordnen kann.
ich hör jetz besser auf mit dem beitrag :-D
öhm
bei windows hatte ich keine probs mit meiner schreibweise...
 
avalon schrieb:
Also ich verstehe das Problem nicht ganz:

Mac:

Apfel und Ruhezustand
Powerknopf kurz drücken und Ruhezustand wählen
oder über Zeitsteuerung.

Was nicht geht ist eine Tastenkombi, dafür entschädigt mich OS X durch fast sofortiges Weiterarbeiten.
[...]

Tastenkombinationen:
alt-Apfel-CDAuswurf = Ruhezustand
ctrl-alt-Apfel-CDAuswurf = ausschalten ohne Nachfrage
ctrl-Apfel-CDAuswurf = Neustart ohne Nachfrage
 
Crimson schrieb:
öhm
bei windows hatte ich keine probs mit meiner schreibweise...

Das bedeutet also: Windows kann nicht alphabetisch sortieren.
Seit wann eigentlich? Mit Windows 95/98 ging das noch. Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen. (ohne Dir was unterstellen zu wollen) Ich hab seit 5 Jahren kein Windows mehr und kann das deshalb nicht ueberpruefen.
Oder hast Du "Windows XP Crimson Edition" :)
 
Wenn wir schon mal beim Datum sind:
Ich verwende auf dem Mac bei den Ordnern auch die Schreibweise YY-MM-DD Titel.
Beim Import der Bilder von einer Digi Cam behält er auch das richtige Datum. Allerdings verschicke ich auch oft Party Bilder per Mail, die ich vorher bearbeite (1600x1200, geringere Qualität, links unten ein Text). Dafür wollte ich eigentlich CocoViewX verwenden, aber da bekomm ich immer das aktuelle Datum. Nur mit IrfanView auf dem PC ist es mir gelungen, das Original Datum zu behalten, zudem ist die Qualität bei gleicher Größe besser.
 
Lynhirr schrieb:
Markierten Text drucken geht nicht. Punkt! :)
Text markieren --> Anwendungsmenü --> Dienste --> TextEdit --> Auswahl in neuem Fenster --> Cmd-P. Fertig.

avalon schrieb:
Aber du kannst mir ja gerne erklären wozu das nützlich ist im Gegensatz zum Ruhemodus beim Mac.
Man kann bei iBook / PowerBooks zügig den Akku wechseln.

der_Kay schrieb:
Die ist doch dabei und Java5 gibt's über die Software-Aktualisierung.
 
Crimson schrieb:
logisch ja, aber nicht wirklich einfach zu bewerstelligen oder??
besonders wenn man so jetzt über hundert ordner so zurecht frickeln kann...

Dafür gibts AppleScript. Ein Script kann sich von jedem Ordner das deutsche Datum am Anfang rauspicken, dann das touch mit dem Datum machen lassen.

Soll ich dir schnell eins schreiben? Wir Mac-User müssen ja zusammenhalten ;)
 
Lyn schrieb:
Markierten Text drucken geht nicht. Punkt!

Ja, das wünsch ich mir auch, vor allem im Webbrowser!

KAMiKAZOW schrieb:
Text markieren --> Anwendungsmenü --> Dienste --> TextEdit --> Auswahl in neuem Fenster --> Cmd-P. Fertig.

...aus den untiefen der Ergonomie gefischt ;)
 
UdoN schrieb:
Das bedeutet also: Windows kann nicht alphabetisch sortieren.
Seit wann eigentlich? Mit Windows 95/98 ging das noch. Ich kann mir das allerdings kaum vorstellen. (ohne Dir was unterstellen zu wollen) Ich hab seit 5 Jahren kein Windows mehr und kann das deshalb nicht ueberpruefen.
Oder hast Du "Windows XP Crimson Edition" :)

wie gesagt, habe ich mir damals um sowas überhaupt keine gedanken gemacht, da es einfach nie ein problem war! einfach die ordner so beschriftet und alle wurden in der richtigen reihenfolge sortiert! warum, wieso und weshalb kann ich dir nicht sagen, da ich mir um sowas noch nie gedanken gemacht hab! man hat es halt einfach getan und es hat gefunzt, da denk iche nich noch großartig drüber nach...

aber so wie im anhang sah das auf jeden nicht aus!
 
mekkablue schrieb:
Dafür gibts AppleScript. Ein Script kann sich von jedem Ordner das deutsche Datum am Anfang rauspicken, dann das touch mit dem Datum machen lassen.

Soll ich dir schnell eins schreiben? Wir Mac-User müssen ja zusammenhalten ;)
thx für die hilfe, aber könntest du mir genau erklären was das scrip genau macht??
hab leider null plan davon, darum würde ich es schon gerne erst verstehen
 
Crimson schrieb:
also so langsam glaube ich, ich bin hier im forum irgendwie verloren....

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die tatsache, dass mac os x nicht checkt, dass ich mit 23.02.05 ein datum meine und es nicht auf die reihe bekommt, das logisch anzuordnen ist einfach nur lächerlich...

und ich will hier auch keine diskussion über windows vc osx, aber selbst osx hat teilweise derbe macken! die muss man nicht schön reden....

ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass "meine" schreibweise (ich bin ja nicht der einzige, der das datum so schreibt) nicht der norm entspricht und deswegen von osx nicht unterstützt wird. demnach war ein großer teil meines lebens mit formal falschen dokumenten dokumentiert (meine abiklausuren, mein abizeugnis, mein führerschein usw usw)....
und außerdem sage ich ja nicht, dass diese neue schreibweise schlecht ist, aber die alte hätte man ja noch weiterhin unterstützen können oder?

Da muß ich jetzt meinen Senf auch mal dazu geben denn GENAU das Problem ärgert mich auch. Genauso habe ich nämlich auch meine Bilder-Ordner sortiert. Der normale erwachsene deutsche Mitbürger kann nun mal ein Datumsformat im Stile von 27.12.2005 besser lesen als der umgedrehte Kauderwelsch der ISO-Norm.

Ich bin, mit Verlaub, ein absoluter Apple-Fan (und das bestätigen meine Freunde und Verwandten sicherlich ohne nachzudenken...) aber Kritik an der ein oder anderen Seltsamität muss berechtigt sein. Und es ist nicht zu leugnen, das auch Microschrott manchmal einen lichten Moment hat und durchaus mal eine vernünftige Funktion in ihre Software einbaut ;-)

Und wenn es im Großen und Ganzen in D üblich ist ein Datum nach o.g. Schema zu schreiben, und dies auch so gut wie alle Programme und Betriebssysteme beherschen finde ich es auch peinlich, das es OS X (Finder) nicht kann. Alle BSes sind ja auch für den jeweiligen Markt angepasst...oder sollten es sein...und da gehört so eine wirklich simple Sortierung der Ordner mit dazu. Zumal es ja geht...

Wie gesagt, Kritik muß geübt werden dürfen, auch ohne das jemand mit der ISO-Keule schwingt...In diesem Sinne kann ich Crimsons Ärger voll verstehen.

Grüße
maxheadroom ;-)
 
Zurück
Oben Unten